Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    ... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

Taillengürtel selber machen - Leder nähen?

Hi ihr,

ich habe mal wieder eine spontane Idee. Habe mich nach Taillengürteln umgesehen. Die ebay sehen teilweise nicht sehr toll aus, die bei dawanda sind teilweise super! kosten aber oft wieder zwischen 60 und 100€.
    Daher dachte ich, vielleicht kann man sowas selber machen?
    z.B. sowas http://de.dawanda.com/product/545525...Herr-der-Ringe
    Die meisten sind ja wegen dem echtleder ja so teuer. Eine Bekannte von mir ist Sattlerin hat unter anderem eine spezielle Nähmaschiene mit dickeren Nadeln usw. die extra für Leder näherei ist. Muss man sowas haben? Habe mal versucht bei meinem Freund nen riss in der Motorradkombi zu nähen (dickes rindsleder), der totale krampf!!!
    Wie dick ist denn z.B. Kunstleder? und geht es damit besser?
    Hat schonmal jemand taillengürtel selber genäht? egal ob stoff, leder, metall?

LG

Tuch-Junkie Avatar von ~Diva~

AW: Taillengürtel selber machen - Leder nähen?

Ich hab mal im Schrank meiner Mom vor Jahren Wildlederreste gefunden und daraus nen Gürtel gebastelt. Aber ich hab das mit Lederkleber gemacht und nicht genäht. Löcher hab ich mit sonem Stanzding gemacht, wo dann gleich son Ring durchgeht, damit das Loch nicht ausreißt (Deine Sattler-Freundin weiß sicher was ich meine ). Hab das Teil mit Nieten verziert und ne Schnalle von nem kaputten Gürtel drangemacht.

Würd gern mal wieder sowas machen -.-
    Vielleicht finden sich hier ja ein paar Ideen

Aha ! das kann man auch kleben?
    Sachen gibts, wusste ich nicht. Weißt du zufällig noch welchen Kleber du da benutzt hast und wie teuer sowas ist ungefähr?
    Und wie hast du die Nieten darauf gemacht? Muss man die vernieten richtig oder kann man die auch aufkleben?
    Hatte bisher die Erfahrung mit so hm ja 15€ Gürteln mit Nieten und Strass, die sich ganz schnell wieder abgelöst haben nach und nach.
    ansonsten gibt es da ja echt schöne formen an nieten usw.
    Hm schaue mal wo ich so verschlüsse und alles finde, poste dann später mal die links, wenn´s dich interessiert

*edit*

Hab grad mal nach Kunstleder geschaut, gibts ja auch in vielen Farben, Stärke ist da 1mm. Also wohl für überzug gedacht für polster etc.
    Was nimmt man denn da als grundlage für einen gürtel? damit das nicht so wabbelig wird.

Tuch-Junkie Avatar von ~Diva~

Also Kleber ist ne gute Frage, lang lang ists her (da war ich glaub ich 15 )
    Die Tube war grün, das weiß ich noch... Flog im Nähkästchen meiner Mom rum *G*
    Die Nieten haut man mit sonem Ding durch, daß die Krallen sich gleich umbiegen.
    Habs auch zuerst mit Kleber versucht, aber das hält halt mal gar nicht.

Kuck mal hier: Gürtelriemen, Nieten, Schnallen usw...

Und danke fürs anfixen

Huhu,
    der Shop ist super ! Schon ein paar interessante Schnallen entdeckt.
    Hab grad nur noch Schnallen gesucht, irgndwie heißen die Dinger auch buckles? Die gibt es wiederrum in allen möglichen formen und farben, passen aber nur auf so breite hosengürtel von 4cm oder so. Ist aber nicht ganz so passend hmmm.
    Lederriemen heißen die Grunddinger, mal sehen was ich da noch find

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ich hab ja für solche Basteleien leider null Geduld , aber ich kann dir nen guten Kleber empfehlen: Textilfix Superkleber von Steuber, gibt´s bei Obi und in Kaufhäusern. Ich kleb damit alles, was ich nicht nähen will oder muss und der hält bombenfest. Er ist auch für Stoff und andere Sachen, waschbar und trocknerfest ist das Geklebte auch. Ich hab mal meine Lederhosen enger genäht, ging ganz gut mit der Nähmaschine und ner speziellen Ledernadel. Ich hab aber ne Nähmaschine, die für Jeans und feste Stoffe ist, gab´s damals als Sondermodell. Nieten und Ösen zum Einklopfen gibt´s komplett mit Werkzeug in Stoffläden. Das geht einfach und sie halten sehr gut. Du brauchst dazu nur nen Hammer
    Liebe Grüße Gina

Inventar Avatar von Mindy

Für normale Haushaltsnähmaschinen gibt es auch Ledernadeln *klick*, eine spezielle Maschine muss nicht sein. Bei vielen Schichten und dickem Leder könnte es allerdings schon schwierig werden. So ein Gürtel dürfte aber kein Problem sein.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Forengöttin Avatar von Juli

Ich mache ab und zu Bindegürtel aus Stoff mit einer ganz normalen Nähmaschine

Hier ein Beispiel