Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten Avatar von Sternfänger

Hautreaktion vom Schwitzen?

Hallo liebe BJ's,

da ich in der Suche nicht fündig wurde, eröffne ich mal ein neues Thema. Sollte es bereits einen Thread zum Thema geben, bitte ich um Entschuldigung und ggfs. Anhängen an den bestehenden Thread.

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Pusteln und Pustelchen am Dekollete, Bauch und Gesicht wesentlich besser wurden. Das ist ja schon mal positiv.

An der Pflege etc. habe ich nichts geändert, aber ich konnte die letzten rund 1,5 Wochen keinen Sport machen, weil ich krank war. Natürlich ist mir schon öfter nach dem Sport aufgefallen, dass die Pusteln danach teilweise echt verboten aussehen (extrem rot, juckend), aber größere Gedanken hab ich mir nie darum gemacht, weil ich gedacht habe, das kommt halt von der besseren Durchblutung oder so. Im Moment kommt es mir aber so vor, als hätte es mit dem Schwitzen während dem Sport zu tun, weil jetzt, nach 1,5 Wochen ohne Sport und damit ohne Schwitzen sieht meine Haut für meine Verhältnisse echt gut aus. Ich muss gestehen, dass ich eher stark schwitze, sowohl am Kopf als auch am Oberkörper und auch im Gesicht bin ich weniger fleckig und pustelig.

Kann es da wirklich einen Zusammenhang geben? Wie kommt es dann, dass andere Leute nach z. B. der Sauna eine super Haut haben? Da schwitzt man doch auch?

Liebe Grüße
    Sternfänger, die sich über ihre bessere Haut freut, aber nicht versteht, warum sie besser ist
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Fortgeschritten

AW: Hautreaktion vom Schwitzen?

Ab zum Hautarzt, echt!

Es gibt diverse Sachen, die unter Schwitzen schlimmer werden können, das ist auch eine Art Hautreizung (Salz, Ausscheidungen, Haut ist ein Ausscheidungsorgan), von POD über Ekzem bis zu Neuro.
    Und Pusteln am Bauch sind auch ungewöhnlich... und das extreme Jucken und Röte auch.
    Laß das besser abklären, das klingt nicht danach, daß es von allein weg geht oder besser wird.

Hi Serumina,

na ja, das Problem ist ja (zum Teil) dass ich seit dem Babyalter eine zickige Haut habe und schon meine Eltern mit mir alles an Hautärzten abgeklappert haben, was irgendwie erreichbar war und keiner so richtig wusste, was zu tun ist. Beim einen wars Neuro, beim nächsten Schuppenflechte, der dritte meinte, die Haut ist nur empfindlich, erhöhte Ekzemneigung; da war echt so ziemlich alles dabei und nichts scheint gestimmt zu haben, weil nichts geholfen hat. Und selbst diese med. Badezusätze haben nicht wirklich geholfen, die haben nur eingedämmt.

Es ist nicht der ganze Bauch, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, es ist das obere Drittel, zur Taille hin wirds weniger. Und geht dann an den Beinen weiter.

Meine Hoffnung, liegt ehrlich gesagt, weniger bei Hautärzten, vor allem nachdem ich vor ein paar Jahren selber nochmal einen "Rappel" gekriegt hab und Hautärzte abgeklappert habe und auch da nichts bei rumkam. Das einzige, was mir noch einfällt, ist nach einer ÜB in eine Uniklinik zu fragen, die sehen, aber da muss ich mal sehen, ob ich mich traue, danach zu fragen.

Mit der Optik kann ich mich ja abfinden, auch wenn's schlimmer ist als jetzt, aber das Jucken nervt...

Liebe Grüße
    Sternfänger
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Fortgeschritten

Oh je, du Arme!
    Das klingt ja nach einer fürchterlichen "Karriere", das konnte ich nicht wissen, sorry.
    Wenns durch weniger Schwitzen besser wird, könntest du vielleicht eine weile darauf verzichten.
    Und eine Vorstellung in einer Uni Klinik halte ich für eine gute Idee.
    Oder vielleicht eine "Kur" in einer Hautklinik, die sich auch auf die ganzheitliche Betrachtung von Hautproblemen spezialisiert hat?
    Darüber habe ich schon gutes gehört von Leuten, die schwer betroffen sind/waren (z.B. Schuppenflechte)

Baby Blue Avatar von dundee

Hallo Sternfänger!
    Was du beschreibst, kommt mit bekannt vor.
    Ich schwitze zwar praktisch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich denn mal schwitze und dabei eng anliegende Kleidung trage, grosse, juckende Pusteln am Rücken bekomme.
    Seither trage ich im Sommer zum Sport immer weit geschnittene, luftige Shirts. Das hilft.
    Dass du die Pusteln auch im Gesicht bekommst, passt allerdings nicht so ganz zu meinen Überlegungen. Das Gesicht bekommt ja eigentlich immer genügend frische Luft ab. Hmmm... Oder trägst du viel Make-up?

Hallo Ihr Zwei,

@Serumina: Woher hättest Du das denn wissen sollen? Oder kannst Du hellsehen? In dem Fall hätte ich gerne die Lottozahlen für kommenden Samstag

Beim Sport trage ich nur richtig weite T-Shirts (meistens von meinem Freund "geliehen") und auch nur aus 100% Baumwolle. Trage auch eigentlich nur ausschließlich atmungsaktive (Sport-) Unterwäsche. Make-Up trage ich auch nicht; ich kann mich gar nicht schminken.

Mmh, ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht irgendwie für eklig, die Blicke in der Umkleide beim Sport sprechen nämlich teilweise Bände...
    Geändert von Sternfänger (11.02.2010 um 21:14 Uhr)

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Genau das Problem plagt mich nun auch seit einiger Zeit. Zumindest habe ich das Gefühl, dass meine Pickel, bzw. rote Pickelmale sich extrem verschlechtern, wenn ich Sport getrieben habe. Deshalb habe ich mein Sportpensum schon reduziert, nur leider fühle ich mich so auch nicht wohl
    Weiß echt keinen Rat!

Kann nur für mich sprechen; ich würde mein Sportpensum nur ungern reduzieren, weil ich den irgendwie für meine Ausgeglichenheit brauche... Werde aber trotzdem künftig wohl seltener, aber dafür länger trainieren, damit die Haut zwischendurch mehr Zeit zur Erholung hat. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich scheine pures Gift auszuschwitzen

BJ-Einsteiger Avatar von Seyth

Du Arme! Ich weiss, dass es Menschen gibt, die auf ihren eigenen Schweiss allergisch reagieren, vielleicht kannst Du das ja mal abklären lassen.
    To love is to learn.

Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo!

Das könnte eine cholinergischen Urtikaria sein. Das ist eine Nesselsucht, ausgelöst durch Anstieg der Körpertemperatur.
    Das habe ich leider auch
    Mir ist das vor ungefähr einem Jahr aufgefallen als ich bei meinem Spinning Kurs den ich gebe bemerkt hab, dass auf meinem Arm lauter kleine rote Pickelchen sind die fürchterlich jucken. Und die sind auf dem ganzen Körper!

Ich hab schon immer sehr viel Sport gemacht und dabei geschwitzt. Hatte NIE Probleme! Erst vor ungefähr einem Jahr ist das aufgetreten.
    Man kann leider auch nicht viel dagegen machen
    War beim Hautarzt, und der hat gesagt ich soll vor dem Sport Allergietabletten nehmen (die man frei in der Apotheke bekommt)
    Dann tritt es auch tatsächlich nicht auf!!!
    Ich nehm allerdings nicht immer diese Tabletten, und ich hab gemerkt dass es im Laufe des Sommers besser wird.

Aber, es ist eine Allergie, und weggehn wird sie leider nie

Hallo,

nach der cholinergischen Urtikaria habe ich jetzt grad mal gegoogelt. Zuerst dachte, ich das könnte zutreffen, aber bei mir geht das nie komplett weg, auch jetzt, nach der unfreiwilligen Sportabstinenz sieht es zwar wesentlich aus - weniger gerötet, weniger Pusteln - aber es sind noch einige da.

Mmh, ich glaube, ich frage meinen Hausarzt, wenn ich demnächst zum Impfen gehe, nochmal nach einem heissen Tip. Und vllt. traue ich mich, nach einer ÜW in eine Uni-Klinik zu fragen.

Oder ich teste mal Nachtkerzenöl; das hat im Gesicht schon einige Male gut geholfen, ich mags halt nur nicht immer nehmen, weil ich ein bissel Schiss habe, dass es dann bei "Notfällen" nicht mehr hilft. Aber wahrscheinlich hätte ich die dann gar nicht mehr?

Ich danke Euch jedenfalls allen für Eure Antworten!

Liebe Grüße
    Sternfänger

Fortgeschritten

ich denke auch, dass Antihistaminika (gegen Allergien) ein Versuch wert sind,gibt es frei verkäuflich in der Apotheke und hat auch keine großartigen Nebenwirkungen (äußer bei manchen Müdigkeit).

Ich kenne Antihistaminika; musste ich wegen Heuschnupfen eine Zeitlang nehmen. Konnte aber keinen Einfluss auf die Haut feststellen. Also von den Tabletten. Von der Allergie sehr wohl. Die Haut sah während der Allergie-Zeit (ab Haselnuss eigentlich alles) immer besch***ener als sonst aus. Die Allergien sind mittlerweile aber fast weg, nachdem ich vorher noch so zwei Jahre oder so mit allerg. Asthma zu tun. Seit vier oder fünf Jahren sind Nasenspray und Augentropfen wieder ausreichend.

Würde ich aber nur ungern nehmen, da ich einige andere heftige Medikamenten einnehmen muss, möchte ich dem "Cocktail" nicht noch mehr hinzufügen.

Danke für den Tip.

Liebe Grüße
    Sternfänger

Fortgeschritten

ja dann würde ich auch auf die Uniklinik hoffen...
    und du hast recht, Medikamente haben natürlich in der Kombination ganz andere Nebenwirkungen als alleine, da sollte man wirklich vorsichtig sein.