Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Experte Avatar von billy1

Freude über jeden Duft, der einem NICHT gefällt?

Ich muss das jetzt mal loswerden: nachdem ich auf der einen Seite fieberhaft nach "meinem" Duft suche, bin ich jetzt aber auch so übersättigt (bisher in ca. 3 Monaten ca . 300 Düfte getestet), dass ich mich freue, wenn ich auf Anhieb weiß, dass ein Duft mir nicht gefällt. Ich hab ja auch in letzter Zeit viel getauscht und gekauft und krieg dann manchmal ein paar Sendungen auf einen Schlag, die mich dann auch wirklich ERschlagen. Und jedesmal wenn ich dann ein Pröbchen sprühe, dass mal grad von vorneherein gar nicht geht, bin ich richtig erleichtert. Ist das jetzt ganz pervers oder geht es anderen manchmal auch so?

Fortgeschritten Avatar von Nettie

AW: Freude über jeden Duft, der einem NICHT gefällt?

Hallo Billy,

oh ja, ich kann dich gut verstehen.
    Ich teste ja auch unheimlich gerne.
    Ein klares "Nein" ist immer ganz einfach.
    Nein ist nein und bleibt so.
    Schwierig ists bei "vielleicht" oder auch beim "ja".
    Da muss immer wieder neu getestet werden, ob ich mich auch ja nicht irre.
    Tagelang,- oder auch wochenlang, geistern mir die Düfte durch den Kopf, damit es ja kein Fehlkauf wird.
    Da ich meine Liebe zu den Nischendüften entdeckt habe, ist ein Fehlkauf ja dann auch sehr teuer.
    Deshalb ist ein "Nein" manchmal sehr erleichternd und die Probe wandert dann sofort in das Kästchen für ungeliebte Düfte,-aus den Augen, aus dem Sinn!

Allerdings bekomme ich dann bei mehreren klaren "Nein" auch die Krise, wenn ich darüber nachdenke, was die Pröbchen so gekostet haben.....

Ich freue mich auf jeden Fall auch sehr, dass ich mittlerweile sofort weiß, was ich nicht mag.
    Liebe Grüße
    Nettie

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

Ja, das kenne ich auch!
    Wenn mir ein Duft sofort in der Nase sticht, bin ich froh drüber, denn dann kann ich den schon mal abhaken !
    .... es sei denn, ich lese dann hier im Forum wieder was ganz anderes und dass alle ganz begeistert sind - dann geht die Rennerei wieder los und ich teste noch mal.

Am schlimmsten ist das "vielleicht" da geht's bei mir eeeewig hin und her!
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

ja kenne ich und bei mir ist es oft so dass ich einen duft nicht gut finde, aber dann daheim nochmal an der hand rieche und dann denke .... mmmm vielleicht und wenn er mir dann paar tage nich ausm kopf geht, muss er her... (hatte ich gsd schon länger nicht mehr)
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ja billy, dieses Gottseidank-schade-Gefühl kenne ich auch. Vor allem wenn ich mich so richtig duftsatt fühle und mit meiner Sammlung rundum zufrieden bin. Aber dann lese ich von Düften, die ich noch nicht kenne und gebe keine Ruhe, bis ich sie testen konnte. Wenn sie trotz toller Beschreibung weit ab von meinem Geschmack sind, bin ich dann einerseits beruhigt, aber auch froh, dass ich diese Dufterfahrung gemacht habe und weiß dann auch, dass ich DEN Duft für mich nicht verpasst habe. Ich denke, wir sind absolut normal uns sehe das als Erweiterung des Horizontes
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Oh ja, Billy, das kenne ich nur zu gut Mein Duftschrank quillt bald über und ich kann garnicht so viele Düfte nehmen, wie ich hab. Aber neugierig auf neue oder mal zufällig entdeckte alte Düfte bin ich immer und muss sie testen. Ich hab mir fest vorgenommen, nur noch die Düfte zu kaufen, die mich wirklich "vom Hocker hauen". Guter Vorsatz, nix dahinter? Ich bin wirklich froh über jeden Duft, den ich gleich nach dem Schnuppern vergessen kann. Aber es gibt auch bei mir noch das "vielleicht". Vielleicht kann schnell gehen, aber auch 5 oder mehr Schnupperversuche auf mehrere Wochen verteilt dauern. Da kann dann schon mal aus "vielleicht" ein werden. Und anfixen lasse ich mich auch recht gern
    Liebe Grüße Gina

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Billy, geht mir genauso, bin auch über jeden Duft froh, der mir beim Testen nicht gefällt- ist in jedem Fall besser für die Geldbörse. Aber schon aus reiner Neugierde will frau doch bei vielen Düften einfach wissen, wie die riechen .

Allerdings bin ich mittlerweile vorsichtig geworden- hatte schon einige Düfte, die beim ersten Test total durchfielen und absolute No-go's waren- und daraus sind dann ganz große Duftlieben entstanden. Liebe quasi auf den dritten Schnüff.

Außerdem hab ich festgestellt, dass sich durch das ganze Testen mein Spektrum erweitert hat- früher waren z.B. sehr patchoulilastige Düfte so gar nicht meins- und mittlerweile hab ich davon schon einige in meinem Repertoire ...
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Parfum AW: Freude über jeden Duft, der einem NICHT gefällt?

Ja, das Phänomen kenne ich auch! Die Freude wächst natürlich mit steigendem Preis. So bin ich z.B. sehr froh, dass mich bisher alle Kilians ziemlich kalt lassen, auch wenn die Düfte in der Travelversion ja mittlerweile bezahlbar geworden sind. Mit den Profumums ging es mir anfangs genauso, hat sich dank Kennenlernens von Patchouly, Santalum & Dambrosia jedoch geändert und ich liebe meine Abfüllungen der ersten 2. Ansonsten müssen sich alle Teuren aber erst bewähren und länger auf der Wunschliste stehen oder dürfen nur als Super-Schnäppchen (wie z.B. mein Mecheri Musc) oder Abfüllung einziehen.

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Jo, geht mir auch grad so. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem ultimativen Duft für mich.*gg*

Deswegen habe ich so circa 10 Proben bei Nobile Essence bestellt, die heut gekommen sind.

Mehr als drei Duftproben am Tag schaffe ich nasenmäßig sowieso nicht und die ersten drei kann ich schon mal abhaken.*freu*

Die Proben stammen natürlich fast alle von superteuren Düften und ich bin glücklich vorerst noch sparen zu können.

Aber ich hab ja noch ein paar Proben vor mir.*gg*
    Leider weiß ich jetzt schon, einer wird dabei sein...nur welcher...*lol*

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Also bei mir herrscht dann trotz der Tatsache, dass ich mehr als genug tolle Düfte habe und sparen will und muss immer noch Enttäuschung, wenn mir ein neugierig getesteter Duft nicht gefällt.
    Es ist doch einfach schön, einen perfekt komponierten Duft unter die Nase zu bekommen, der auch noch mit der eigenen Haut super harmoniert Das ist mir 100x lieber als eine Enttäuschung und ein Pröbchen, dass ich gleich aussortieren kann.

Ob man dann kauft oder nicht steht ja noch auf einem anderen Blatt.

Allwissend Avatar von Helwa

Billy,

ich hab den Duftthread in letzter Zeit etwas außer Acht gelassen. Wieviele Düfte hast Du denn jetzt für Dich entdecken können? Wenn ich mich nicht täusche, hast Du nicht sehr viele, oder. Dann müßtest Du dich doch eigentlich über einen guten Duft freuen, oder?
    Aber wir wissen ja alle, dabei bleibt es meist nicht, man sucht halt imer nach "mehr", der Weg ist sozusagen das Ziel .
    Liebe Grüße
    Helwa

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Man könnte ja was verpassen *g.

Letztens hatte ich mich spontan und eher aus der Erinnerung heraus in Mon Parfum von Micallef verliebt. Der genauere Test sagte mir, dass er doch nicht der HG meines Lebens ist. Bei 150 Ocken war mein Gedanke: "Och wie schade *schnief* - Gottttttt sei Dank *strahl*. Sind wir nicht alle ein wenig Bluna...?

-

Billy mir geht es auch genauso, mein Geschmack ist leider eh zu so breit gefächert, das mir sowieso schon zu viel gefällt.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich bin auch froh über jeden "Nein"-Duft. Dann weiß ich einfach, den Duft kann ich weg legen. Aber bei Düften die ich weder gut noch schlecht zuordnen kann, wird es schon schwieriger. Ich probiere dann auch ewig und kann mich nicht so richtig davon lösen.

Ich denke, das ist schon ganz normal. Ist ja auch nicht schlimm. Ich teste auch lieber nur gerne und sage dann das ist zwar ein klarer Neinduft, aber dann manchmal trotzdem nett, den gerochen zu haben.

♥ Alles wird rosa ♥ Avatar von kittilotta
    Meine Laune...
    Cold

Ehrlich gesagt würde ich mich mal wieder über einen richtigen Hammerduft freuen. Aber das was ich in letzter Zeit getestet habe, hat mich nicht umgehauen
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

doodles77
    Besucher

Ich sortiere meine Proben immer sofort aus:

1. Nichts für mich
    2. weitere test´s

Ich bin immer froh wenn ich eine Probe zu den "nichts für mich legen kann".
    Geändert von doodles77 (20.02.2010 um 11:05 Uhr)

Experte Avatar von billy1

@Helwa: ich hab "unendlich viele" Düfte in kurzer Zeit getestet, aber meinen heiligen Gral hab ich nicht gefunden. Jetzt hab ich eine neue Leidenschaft. Ich suche unter den Billigdüften. Ich hab mich jetzt so oft über teure Proben und auch Full Sizes von "5-Sterne-Düften" oder hochgelobten Nischendüften geärgert, das ich jetzt in die andere Richtung gehe. Und ehrlich gesagt, was ich da bisher so gerochen habe, hat mich im Verhältnis auch nicht mehr beeindruckt oder auch nicht beeindruckt wie meine teuren Kandidaten.
    Also wenn ich mein Juwel für +/- 10 Euro gefunden habe, lasse ich es euch wissen.

Allwissend
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich glaube, wenn man zuviele Düfte innerhalb kurzer Zeit testet, "stumpft" man irgendwie auch ab . War zumindest bei mir so.
    Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich auch so eine Phase, da war ich mehrmals die Woche bei Douglas/Pieper/Karstadt Düfte testen und hab auch viele Pröbchen bei Wuchsa und Co. bestellt. Anfangs hab ich noch ein paar schöne Sachen gefunden, aber nach einer Zeit des exzessiven Testens konnte mich gar nichts mehr umhauen .
    Nach einiger Zeit hab ich dann so nach und nach nochmal manche Pröbchen rausgekramt oder nochmal im Geschäft probiert und siehe da es waren doch ein paar tolle Düfte dabei, die damals in der Masse einfach untergingen.

Und um nochmal auf die Anfangsfrage zu kommen , bei sehr teuren Düften bin ich auf jeden Fall froh, wenn sie mir nicht gefallen . Denn wenn mir ein Duft wirklich richtig, richtig gut gefällt, dann muß ich ihn einfach haben, "egal wie"

Marla
    Besucher

Mir geht es auch so, Billy. Nach jahrelanger Duftkaufwut habe ich mittlerweile meine bevorzugte Art von Duft gefunden. Ich erkenne in den allermeisten Fällen sehr schnell, ob es was wird mit uns oder nicht. Und ich freue mich über jeden Kandidaten, wo ich sofort merke, dass er nichts für mich ist. Denn ich habe wirklich lange gebraucht, meine Sammlung von über 70 Stück auf nicht einmal mehr 30 Stück zu reduzieren, und ich hätte gerne, dass sie weiter schrumpft und nicht mehr größer wird.

prusseliese
    Besucher

Bei mir ist es (im Gegensatz zur Thread-Frage) leider genau anders herum, denn ich hätte gerne etwas mehr Auswahl, finde aber nur selten einen Duft, der mir so gut gefällt, dass ich ihn kaufe.