Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Eliade
    Besucher

Du siehst total unnatürlich aus!

Huhu ihr!

Kennt ihr das, das man euch sagt, ihr würdet mit MU unnatürlich aussehen, NACHDEM die Leute erfahren haben, dass ihr geschminkt seid?

Meine Mutter hat mich seit ca 3 Wochen nicht mehr ohne MU gesehen, vorgestern dann mal wieder ohne und es kam glatt der Kommentar "Gott du siehst ja schlimm aus!" weil meine Augenringe und die leichte Rötung die meine Seife kurz nach dem Gesicht waschen um die Augen hinterlässt sichtbar waren.

Gestern hab ich eine Gesichtsmaske nicht vertragen und mein Gesicht war heute morgen immer noch feuerrot, und auf die Frage ob ich so wirklich aus dem Haus gehen will meinte ich nur "ach in 5 min sieht das wieder ganz anders aus" bin im Bad verschwunden und hab mein MU gemacht (Foundation,Concealer,bisschen Blush, Mascara.. typisches alltags Nude-MU eben)
    Als ich wieder rauskam hieß es dann "das sieht sowas von unnatürlich aus, ich kann garnicht verstehen, wie man sich so viel Geld unnütz ins Gesicht schmieren kann! Blablabla es folgt die Rede über Geldverschwendung, Sinnlosigkeit, Umweltverschmutzung, vorzeitge Hautalterung etc pp... und ein so eine hübsche junge Frau hätte es doch garnicht nötig, sich das Gesicht derart vollzukleistern usw..."

Was mich daran echt ärgert ist, dass es MEIN Geld ist, dass ich da "verschwende", ich gehe schließlich auch meine 40h pro Woche ins Büro und arbeite dafür, sie tut aber so, als müsste sie mein ganzes MU zahlen.
    Schlimmer finde ich es noch, dass es vor ein paar Tagen offensichtlich vollkommen "schlimm" war mich mal in vollem Naturzustand zu sehen weil oh mein Gott die Augenringe, wir erinnern uns?

Aber plötzlich ist es total unnatürlich, nachdem mein Mutter weis, dass ich alles gut mit MU abdecke.
    Vorallem tut sie so, als ob ich mich wirklich jeden Tag mit Make Up regelrecht zubetonieren würde wie diese Prollotussis, die man so angemalt rumlaufen sieht obwohl ihr vorher wohl nie aufgefallen ist, dass ich tagsüber irgendwas trage. Sie dachte wohl, ich lege nur zum Ausgehen MU auf.
    Ich gehe auch oft ohne MU aus dem Haus und vollgekleistert schon garnicht, meist sehr dezent und eher nude nur heute war es wegen der roten Haut wirklich bitternötig Foundation und Concealer zu benutzen und nicht komplett ungeschminkt zu gehen.

Was ich außerdem komisch finde: Meine Mutter jammert sonst auch über Rötungen im Gesicht, als heute morgen das "willst du so knallrot zur Arbeit gehen!?" kam, hab ich ihr direkt angeboten sie auch mal ein bisschen zu schminken aber "so Zeug kommt ihr nicht ins Gesicht!"

Kennt ihr das? Ich stehe dieser offensichtlichen Make Up Feindseligkeit einfach total Ratlos gegenüber und weis garnicht, wie ich reagieren soll.
    Sage ich nichts meckert sie provokativ weiter, sage ich was haben mir die Werbung und das falsche Schönheitideal der Designer eine Gehirnwäsche verpasst
    Genauso wird über meine Pflegeprodukte gemeckert, ich hab ja viel zu viel und auf der anderen Seite liegt sie mir seit Wochen in den Ohren, wann ich wieder bei Lush bestelle, sie braucht ja dieses und jenes...

Inventar Avatar von Cassiopaia

AW: Du siehst total unnatürlich aus!

Hm klingt irgendwie danach, als wäre Makeup an sich nicht das Problem deiner Mom, vielleicht ärgert sie irgendwas anderes? Kam das plötzlich oder hatte sie schon immer so eine Meinung?
    Meine Mama schminkt sich nie und hat es glaub ich auch nie gemacht, aber meckern tut sie nie über mich, geschminkt oder ohne MU...Aber das ich zuviele Klamotten im Schrank habe und doch mal aufhören könnte immer was neues zu kaufen . Aber nicht ernsthaft böse, sie lässt mir da meine Freiheiten.

Ich finde MU toll und kein Mensch auf der Welt könnte mich davon abbringen. So sind "wir" halt, wenn es uns Freude bringt und nicht gerade in den Ruin treibt, warum nicht?
    Wie du schon sagtest, du arbeitest ja auch dafür und kannst mit deinem Geld machen, was du möchtest
    vielleicht beneidet sie dich ja gerade darum.

Inventar Avatar von Morenalynn

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln .
    Ich habe sowas schon oft gehört - nicht nur wegen Make-up, sondern auch wegen Gelnägeln und was weiß ich nicht noch alles.

Mittlerweile juckt es mich nicht mehr . Stehe da mittlerweile eigentlich ganz gut drüber.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das viel Neid dahinter steckt (jetzt nicht auf deine Mum bezogen, sondern halt auf meine Situationen.)
    Die Mädels (wobei ich hier von erwachsenen Frauen spreche ), die mir solche Kommentare entgegen gewurfen haben, haben dann unterschwellig angefangen mich auszufragen , was ich den benutze usw. . Um nach Wochen dann auch mit Gelnägeln oder urplötzlich der selben Make-up Marke im Gesicht rumzurennen (die ja vorher noch viel zu überteuert war und es ja von mir total bekloppt ist soviel Geld darein zu investieren. .). Ja ja... über sowas lach ich dann nur.

Bei deiner Mum ist es vielleicht einfach nur so, dass, ich weiß ja nicht wie alt sie ist, das Generationsmissverständnis greift.
    Vor ein paar Wochen war das defintiv bei meinen Vater der Fall. Ich hatte total rote Lippen (so hat er mich noch nie gesehen) und er meinte zu mir: "Wen willst du denn erschrecken? Noch mehr ging wohl nicht?" und hat sich kaputt gelacht.
    Klar hatte ich da mehr drauf als sonst aber als ich meine Mum frage, ob ich wirklich wie ein Siox aussehe, meinte sie: "nein, ganz normal".
    Er kennt es halt nicht anders und manche ältere Leute tun sich mit Veränderungen (sei es jetzt technisch gesehen oder halt Modewelt) sehr schwer. Mein Vater ist definitiv so ein Exemplar .

Mach dir nichts daraus, auch wenn es dich ärgert. Deine Mum scheint einfach auch kein großartiges Interesse gegenüber Make-up zu haben und dadurch reagiert sie womöglich auch so.

Ich würde an deiner Stelle einfach sagen, dass du dich wohl fühlst und das doch das wichtigste ist. Das ist doch das einzigste was zählt. ;)
    Vielleicht auf die Art.
    Quasie auf die "Mutter-will-Tochter-immer-zufrieden-und-glücklich-sehen" - Tour fahren.

Inventar Avatar von mithril_jp

Also ich kenn das irgendwoher ... Bei mir hat es erst aufgehört, nachdem ich ausgezogen bin . Argumente haben da nicht viel gebracht... Irgendwann war ich dann so genervt, dass wir nur noch gestritten haben (weil sie's einfach nicht gut sein lassen konnte und auf Teufel komm raus mir ihre Meinung aufdrücken wollte; sowas geht aber bei mir nicht )
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur

Wenn Leute sagen, dass ich überschminkt wäre oder zu viel Zeit oder Geld in Make Up investiere, dann versuche ich ihnen zu erklären, dass es für mich nicht nur ein lästiger "Zwang" ist, sondern eben eins meiner größten Hobbies, das mir sehr viel bedeutet. Ein Künstler braucht ja auch Pinsel und Farbe, nur ich verwende eben mein Gesicht als Leinwand ! Dann können es die meisten Leute schon eher verstehen .

Komischerweise werden meine anderen Hobbies nie kritisiert ...

Ich weiß auch gar nicht, was dahinter steckt. Manchmal denke ich, dass es der Neid ist, weil wir polarisieren, auffallen, Spaß haben und extrem wandelbar sind. Oder weil wir einen großen Teils unseres Geldes für Make Up ausgeben, was sich andere nicht leisten können. Dabei sehen die Leute dann oft nicht, dass viele von uns an ganz vielen anderen Enden sparen müssen, um sich dieses teure Hobby finanzieren zu können!

Inventar Avatar von Morenalynn

Zitat Zitat von Sulfur Beitrag anzeigen
    Wenn Leute sagen, dass ich überschminkt wäre oder zu viel Zeit oder Geld in Make Up investiere, dann versuche ich ihnen zu erklären, dass es für mich nicht nur ein lästiger "Zwang" ist, sondern eben eins meiner größten Hobbies, das mir sehr viel bedeutet. Ein Künstler braucht ja auch Pinsel und Farbe, nur ich verwende eben mein Gesicht als Leinwand ! Dann können es die meisten Leute schon eher verstehen .

Komischerweise werden meine anderen Hobbies nie kritisiert ...

Ich weiß auch gar nicht, was dahinter steckt. Manchmal denke ich, dass es der Neid ist, weil wir polarisieren, auffallen, Spaß haben und extrem wandelbar sind. Oder weil wir einen großen Teils unseres Geldes für Make Up ausgeben, was sich andere nicht leisten können. Dabei sehen die Leute dann oft nicht, dass viele von uns an ganz vielen anderen Enden sparen müssen, um sich dieses teure Hobby finanzieren zu können!
    So ist es bei mir immer gewesen.

Und bezüglich dem Geld, ich habe dann auch immer gesagt, das ich dafür dann was anderes weg lasse.

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Mach dir nichts draus... ich denke, deine Ma kommt noch aus einer Generation, in der Makeup nur überflüssiger Schnickschnack war. Meine Mama hat meine Nägel auch immer nur mit 'das ist was für Leute, die nicht arbeiten müssen' kommentiert. Bis sie dann selber welche getragen hat. Und festgestellt hat, dass die Dinger Putzen, Kochen, Waschen, Spülen problemfrei überstehen... tja.
    Und mittlerweile bittet sie mich auch darum, sie zu größeren Anlässen zu schminken.
    Aber bis sie festgestellt hat, dass das eine sehr angenehme und schöne Sache ist, sich ab und an einen kleinen Luxus zu gönnen, war sie auch der Meinung, dass das unnützes Zeug sei, und eben nur für feine Damen, die keinen Finger krummachen müssen.
    Ich würde es nicht wirklich ernst nehmen. Eher mit Humor nehmen, so nach dem Motto 'Tja, siehste, hätt ich all mein Wunderschminkzeug nicht, dann könnte ich noch nicht mal aus dem Haus...'

Auf meine exorbitante Sammlung reagieren Außenstehende auch mit massivem Entsetzen. Allerdings hab ich das Zeug auch Karton- und Kofferweise rumstehen. Ich mach mir da nix draus. Es ist alles bezahlt, und zwar von mir, ich bin groß und verdien mein eigenes Geld, eben auch dafür, dass ich mir sowas ab und an leisten kann. Ich find ja eine massive Makeupsammlung sinnvoller als z.b. 10 000 Überraschungseierschlümpfe...
    Zum Thema 'unnatürlich': Nachdem du ja schreibst, du bist eigentlich eher nude unterwegs, würde ich eher sagen, du 'korrigierst' Mutter Natur ein wenig. Ich würde in dem Fall damit kontern, dass 'natürlich' nicht immer 'gut' sein muss... auch beim Aussehen kann ein wenig 'Kunst' im Gesicht oft deutlich besser wirken...

Gesperrt

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Mach dir nichts draus... ich denke, deine Ma kommt noch aus einer Generation, in der Makeup nur überflüssiger Schnickschnack war. Meine Mama hat meine Nägel auch immer nur mit 'das ist was für Leute, die nicht arbeiten müssen' kommentiert. Bis sie dann selber welche getragen hat. Und festgestellt hat, dass die Dinger Putzen, Kochen, Waschen, Spülen problemfrei überstehen... tja.
    Und mittlerweile bittet sie mich auch darum, sie zu größeren Anlässen zu schminken.
    Aber bis sie festgestellt hat, dass das eine sehr angenehme und schöne Sache ist, sich ab und an einen kleinen Luxus zu gönnen, war sie auch der Meinung, dass das unnützes Zeug sei, und eben nur für feine Damen, die keinen Finger krummachen müssen.
    Ich würde es nicht wirklich ernst nehmen. Eher mit Humor nehmen, so nach dem Motto 'Tja, siehste, hätt ich all mein Wunderschminkzeug nicht, dann könnte ich noch nicht mal aus dem Haus...'

Auf meine exorbitante Sammlung reagieren Außenstehende auch mit massivem Entsetzen. Allerdings hab ich das Zeug auch Karton- und Kofferweise rumstehen. Ich mach mir da nix draus. Es ist alles bezahlt, und zwar von mir, ich bin groß und verdien mein eigenes Geld, eben auch dafür, dass ich mir sowas ab und an leisten kann. Ich find ja eine massive Makeupsammlung sinnvoller als z.b. 10 000 Überraschungseierschlümpfe...
    Zum Thema 'unnatürlich': Nachdem du ja schreibst, du bist eigentlich eher nude unterwegs, würde ich eher sagen, du 'korrigierst' Mutter Natur ein wenig. Ich würde in dem Fall damit kontern, dass 'natürlich' nicht immer 'gut' sein muss... auch beim Aussehen kann ein wenig 'Kunst' im Gesicht oft deutlich besser wirken...

Diese beiden Sätze könnten orginal von meiner Mutter stammen,aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden das ich so bin wie ich bin und eben ohne Make UP nicht aus dem Haus geh.
    Manchmal sagt sie im Spaß du kannst nicht meine Tochter sein, weil das Schminken kommt von keinem aus unserer Familie(weder Oma noch sonst wer von Mamas und Papas Seite haben sich jemals geschminkt) dann konter ich immer ganz cool und sag tja irgendwer in der Familie muss ja damit anfangen .

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tja, scheint einerseits ein Problem von älteren Leuten zu sein, oder vielleicht auch religiös/kulturell bedingt? Es war wohl auch in der NAZI-Zeit so, dass es (angeblich) einen Spruch gab:"Die deutsche Frau schminkt sich nicht"...Anscheinend gibt es für manche Menschen so eine Assoziation, dass sich nur "zweifelhafte" Frauen schminken..ist allerdings schon verwunderlich, dass das in dieser Zeit noch hochkommt..ich persönlich kenne eigentlich niemand, der sich daran stören würde, im Gegenteil, vor einigen Jahren hat ein Freund mal moniert, das ich mich (damals) nicht geschminkt habe!Eigentlich auch etwas daneben..
    LG
    rasasayang

Inventar Avatar von Goldkirsche

Meine Oma bewundert mein make up nur immer und sagt dass es gut aussieht, meine Mama findet das auch schön, aber sie schminkt sich auch selber manchmal.

Schlechte erfahrungen habe ich bisher nur mit gleichaltrigen gemacht, das war aber aus verschiedenen Gründen.

Als ich anfing mich zu schminken hab ich das ganz dezent gemacht, das viel keinem auf, auf klassenfahrt hat dann eine gesehen, wie ich mich schminke und hat mir dann unterstellt, ich hätte da erst damit angefangen um cool zu sein *gg*

Und dann hatte ich mal eine gruppe neuer leute kennengelernt, da hat sich niemand geschminkt, die mädels hatten aber auch gute haut und waren leicht gebräunt, ich war kalkweiß und hatte dazu sehr schlechte haut, foundation und concealer waren also ein muss, naja diese leute haben sich soger über dezenten nagellack aufgeregt

Inventar

Als Generationenkonflikt würde ich das nicht ansehen. Meine Mutter ist schon über 70 und schminkt sich auch. Zwar macht sie kein AMU, aber ohne MU geht sie auch nicht vor die Tür. Meine Tante ist schon über 80 und legt auch gerne Lippenstift auf, bevor sie raus geht. Es ist wohl doch eher einfach eine Einstellungssache. Und Töchter können halt nie alles richtig machen

Fortgeschritten Avatar von Velvi

Das gleiche Problem kenn ich leider selbst zur Genüge.
    Meine Mutter kommentiert meine Eyelinerkreationen immer mit Bekundungen, in denen sie ihr Unverständnis darüber äußert, warum ich mir "schwarze Balken" um die Augen male.
    Mein Vater ist da noch ein größerer Problemfall, der meinen Hang zu Make-up psychologisch anaylsieren musste .... weiß gar nicht seid wann der Mann Psychologie studiert hat
    Nachdem ich mich anfänglich darüber geärgert habe, ist es mir inzwischen ganz egal.
    Mir gefällt es - der Rest kann darüber denken was er möchte, am Denken werde ich sowieso nie jemanden hindern - obwohl man manche Menschen darin eher unterstützen sollte
    * Wer will findet Wege - Wer nicht will findet Gründe *

Allwissend Avatar von my private jet

ich glaube auch ganz ehrlich, dass das kein generationskonflikt, sondern nur eine typfrage ist. manche menschen, die sich mit MU nicht auskennen, wissen auch nicht, was alles möglich ist mit einem guten MU und wie sehr man vorzüge herausbringen kann. dass sich nur "zweifelhafte" frauen schminken, finde ich vollkommen veraltet, wenn nicht zynisch-ekelhaft. ein nude, klassisch-elegantes MU ist jawohl nicht zu vergleichen mit einem bordschwalben MU mit blauem l/s draufgeklatscht und rosanen lippenstift... MU ist nicht gleich MU und ich glaube prinzipiell gehts nicht um's ob oder ob nicht, sondern um's wie. aber wie schon gesagt wurde - für mütter macht man immer irgendwas verkehrt...

MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde

Vielleicht war deine Mum auch von dem effekt sehr begeistert, man kann halt viel mit Make Up machen

Im großen und ganzen würde ich aber sagen dass oft Neid dahinter steckt.
    Grade Frauen haben nen Hang zum Konkurrenzkampf und suchen offentsichtlich schlechte Dinge, und wenn dann da eine zurecht-gemachte Frau steht mit schönem Make Up, gemachten Fingernägeln usw. wird halt erst mal gesagt "die ist ja unnatürlich" oder auch ein klassiker "erkennt man dich morgens bzw. ungeschminkt überhaupt noch??"

Dabei hat auch viel Make Up nichts damit zu tun das man ungeschminkt weniger hübsch ist. Es gibt auch Frauen die nur Wimperntische dezent tragen und ein wenig Rouge und selbst die können ungeschminkt bei weitem hässlicher aussehen.. aber das nur am Rande bemerkt!

Ich habe auch Freundinnen die schon mal die ein oder andere nicht nette Bemerkung über andere Frauen gemacht haben wie "die ist ja komisch geschminkt" oder "viel zuuu viel geschminkt", dabei waren die nicht mal Ansatzweise zu viel oder falsch geschminkt

Überings die Frauen die sich gerne schick kleiden werden ganz gerne mal als "nuttig" dargestellt..

"Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

Eliade
    Besucher

Zitat Zitat von Morenalynn Beitrag anzeigen
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erstmal schmunzeln .
    Ich habe sowas schon oft gehört - nicht nur wegen Make-up, sondern auch wegen Gelnägeln und was weiß ich nicht noch alles.

Mittlerweile juckt es mich nicht mehr . Stehe da mittlerweile eigentlich ganz gut drüber.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das viel Neid dahinter steckt (jetzt nicht auf deine Mum bezogen, sondern halt auf meine Situationen.)
    Die Mädels (wobei ich hier von erwachsenen Frauen spreche ), die mir solche Kommentare entgegen gewurfen haben, haben dann unterschwellig angefangen mich auszufragen , was ich den benutze usw. . Um nach Wochen dann auch mit Gelnägeln oder urplötzlich der selben Make-up Marke im Gesicht rumzurennen (die ja vorher noch viel zu überteuert war und es ja von mir total bekloppt ist soviel Geld darein zu investieren. .). Ja ja... über sowas lach ich dann nur.

Bei deiner Mum ist es vielleicht einfach nur so, dass, ich weiß ja nicht wie alt sie ist, das Generationsmissverständnis greift.
    Vor ein paar Wochen war das defintiv bei meinen Vater der Fall. Ich hatte total rote Lippen (so hat er mich noch nie gesehen) und er meinte zu mir: "Wen willst du denn erschrecken? Noch mehr ging wohl nicht?" und hat sich kaputt gelacht.
    Klar hatte ich da mehr drauf als sonst aber als ich meine Mum frage, ob ich wirklich wie ein Siox aussehe, meinte sie: "nein, ganz normal".
    Er kennt es halt nicht anders und manche ältere Leute tun sich mit Veränderungen (sei es jetzt technisch gesehen oder halt Modewelt) sehr schwer. Mein Vater ist definitiv so ein Exemplar .

Mach dir nichts daraus, auch wenn es dich ärgert. Deine Mum scheint einfach auch kein großartiges Interesse gegenüber Make-up zu haben und dadurch reagiert sie womöglich auch so.

Ich würde an deiner Stelle einfach sagen, dass du dich wohl fühlst und das doch das wichtigste ist. Das ist doch das einzigste was zählt. ;)
    Vielleicht auf die Art.
    Quasie auf die "Mutter-will-Tochter-immer-zufrieden-und-glücklich-sehen" - Tour fahren.
    ja das mit den Nägeln kenne ich auch von Freundinnen...
    Die hatten aber nur was gegen Nägel bis sie es selbst probiert haben, die sind eher begeistert, dass ich mich schminke weil man mein Nude Make Up eigentlich echt nicht sieht wenn man es nicht weis
    Bei einigen durfte ich auch schon Hand anlegen und im Gesicht rumpinseln.

Ich weis nicht ob es am Alter liegt, mit fast 50 ist sie ja auch nicht soooo alt. Sie schminkt sich nicht wirklich, hat aber auch allerhand Pflegeschnickschnack, Deos, Cremes usw (mehr als ich) und zumindest einen Abdeckstift, den zähle ich zumindest als Make Up... daher versteh ich's einfach echt nicht
    Über Make Up hat sie eigentlich nie sonderlich viel gemeckert, immer nur bei überschminkten Tussen oder deutlich überschminkten Schauspielern.
    Für's ausgehen war's ja auch immer ok, da hieß es nur "na wenn du meinst du brauchst das" und jetzt auf einmal kommt sie so...

Das mit "fühle mich mit MU wohler" hab ich auch schon gebracht, da meinte sie nur, ich bin nicht ganz richtig im Kopf, ich soll mich doch so lieben wie ich bin
    Ich konnte zb schon als Kind meine Haarfarbe nicht leiden und hab mir seit meinem 11ten Lebensjahr die Haare gefärbt, hab meine Naturfarbe seit dem nicht gesehen und das ist auch vollkommen ok für sie, sie macht mir sogar immer mal Vorschläge, was ich farblich mal machen könnte... Daher verwirrt es mich erst recht, dass sie beim MU so reagiert.
    Ich werd mich natürlich trotztem schminken wenn ich Lust dazu habe, aber das heute Morgen war wohl eher auch kein Neid sondern es wurde richtig abwertend runtergemacht, meine Mum ist nicht so der Typ der neidisch ist, wenn ihr irgendwas gefällt dann fragt sie eher nach, was ich da gemacht habe.
    Da ich auch male (mein zweitgrößtes Hobby nach der Musik) durfte ich mir auch vorwerfen lassen, ich soll die Farbe lieber da lassen, wo sie hingehört, nämlich auf dem Papier.

littlemisswhatever
    Besucher

Unnatürlich assoziere ich eher mit "typwidrig" gestylt und gekleidet, d.h. als Sommertyp goldblonde Haare und einen apricotfarbenen Pulli

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ach, da bin ich ja ganz anders aufgewachsen. Ich hab das Schminken von meiner Mutter. So habe ich dann auch schon mit 12 damit begonnen, und es war immer ganz normal. Da meine Mutter sich auch täglich schminkt, konnte ich mir gut was abschauen. Das war natürlich eine prima Sache, denn so habe ich es von Anfang an 'gut' gemacht - zumindest blieben mir die gröbsten Schnitzer erspart. Ich bekam dann auch von meiner Mutter meine erste Foundation, mein erstes Rouge, meinen ersten Puderpinsel...

An Weihnachten hab ich sie mit Gel Eyelinern angefixt - da werde ich ihr zum Geburtstag was bei Coastal Scents bestellen

Allwissend Avatar von my private jet

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ach, da bin ich ja ganz anders aufgewachsen. Ich hab das Schminken von meiner Mutter. So habe ich dann auch schon mit 12 damit begonnen, und es war immer ganz normal. Da meine Mutter sich auch täglich schminkt, konnte ich mir gut was abschauen. Das war natürlich eine prima Sache, denn so habe ich es von Anfang an 'gut' gemacht - zumindest blieben mir die gröbsten Schnitzer erspart. Ich bekam dann auch von meiner Mutter meine erste Foundation, mein erstes Rouge, meinen ersten Puderpinsel...

An Weihnachten hab ich sie mit Gel Eyelinern angefixt - da werde ich ihr zum Geburtstag was bei Coastal Scents bestellen
    find ich total toll! ich wünschte, ich könnte auch dieses hobby mit meiner mom teilen, aber die pflegt sich nur wie verrückt, schminkt sich aber nicht. hoffentlich freut sie sich über den geleyeliner

BJ-Einsteiger Avatar von Seyth

Ich weiss nicht, ich dachte beim Lesen auch zuerst, dass es wohl nicht um das Make-up geht, sondern etwas anderes dahintersteckt. Mutter-Tochter-Beziehungen können ja ziemlich schwierig sein, wenn sich die Tochter irgendwann emanzipiert.
    To love is to learn.

Forengöttin Avatar von Joker

Das denke ich auch Mutter-Tochter ist teilweise sehr schwierig

Da Glitter Princess erst 21 ist, glaub ich nicht, dass ihre Mutter aus der Generation "Trümmerfrauen" stammt.

Ich meine nur, weil jemand schrieb, die Mutter käme aus einer Generation, wo schminken "überflüssiger Schnickschnack" war.

Da steckt sicher mehr dahinter. Die Frage ist, ob auch in anderen Bereichen Konflikte entstehen.
    Mütter können es manchmal auch nicht ertragen, älter zu werden und sind neidisch auf ihre Töchter, sie sich heute viel mehr trauen, selbständiger, einfach jung sind.

Ich bin wahrlich keine Psychoanalytikerin versuche nur zu verstehen, warum die Mutter so reagiert. Das ist ja irgendwo erniedrigend, solche Dinge zur eigenen Tochter zu sagen Sätze wie "Wie siehst du denn wieder aus" finde ich schon arg

Edit: steht ja oben, die Mutter ist 50 (ich sollte gründlicher lesen )
    Geändert von Joker (13.02.2010 um 09:31 Uhr)

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

für mich klingt das auch ein wenig, als würd da noch anderes dahinterstecken..

ich persönlich kenn das problem nicht.. ich leg keinen großen wert darauf, natürlich auszusehen (was heisst das schon, ''natürlich''.. ), und das weiss jeder in meinem umfeld. manches wäre meiner mutter (die ungeschminkt gar nicht erst aus dem haus ginge) too much, manches gefällt ihr auch nicht besonders, und manchmal macht sie sich auch ein klein wenig sorgen, ich könnt zu auffällig aussehen, wenn ich nachts irgendwo rumlauf/rumfahr. insgesamt sind wir uns aber in jeder hinsicht sehr ähnlich (wir sehen auch sehr ähnlich aus ), und vermutlich ist ihr ein bemaltes töchterlein 'lieber' als eines, welches nix aus sich macht..

mein restliches umfeld reagiert auch nicht negativ.. weder meine großeltern, noch mein vater (und der steht eher weniger auf offensichtliches makeup, aber er weiss halt, dass mir das gefällt und fertig), und auch meine freunde nicht.
    ..zumal ichs ja sowieso immer auf meinen job schieben könnt..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Fortgeschritten

huhu,
    ich schminke nur meine augen, die dafür schon intensiver. lila lidschatten, smokey eyes. aber dafür weder make-up, noch lippenstift oder sonst was.
    in meiner´klasse ist eine dame, genauso als wie ich, die fast täglich an mir rumkritisiert, wie ich schon wieder aussehe (sie könnte aber nen täglichen Besuch bei der kosmetikerin gut gebrauchen). ich weiß nicht, wie oft ich mit ihr schon aneinandergerasselt bin, da sie das mal so gar nix angeht. mitterweile lauf ich grad weg, wenn sie in meine richtung kommt.
    die leute sollen sich um ihren mist kümmern und uns rumlaufen lassen, wie wir wollen. ist schließlich unser gesicht.
    Liebe Grüße
    Laila

Eliade
    Besucher

Da steckt sicher mehr dahinter. Die Frage ist, ob auch in anderen Bereichen Konflikte entstehen.
    Mütter können es manchmal auch nicht ertragen, älter zu werden und sind neidisch auf ihre Töchter, sie sich heute viel mehr trauen, selbständiger, einfach jung sind.
    mhm also wir kommen sonst eigentlich echt gut miteinander klar, gibt nur immer Zoff wenn es um Sachen wie Make Up, Parfum usw geht... oder wenn ich einfach mal den Haushalt hab Haushalt sein lassen und lieber andere Sachen gemacht hab als meinen Dreck wegzuräumen...

huhu,
    ich schminke nur meine augen, die dafür schon intensiver. lila lidschatten, smokey eyes. aber dafür weder make-up, noch lippenstift oder sonst was.
    in meiner´klasse ist eine dame, genauso als wie ich, die fast täglich an mir rumkritisiert, wie ich schon wieder aussehe (sie könnte aber nen täglichen Besuch bei der kosmetikerin gut gebrauchen). ich weiß nicht, wie oft ich mit ihr schon aneinandergerasselt bin, da sie das mal so gar nix angeht. mitterweile lauf ich grad weg, wenn sie in meine richtung kommt.
    die leute sollen sich um ihren mist kümmern und uns rumlaufen lassen, wie wir wollen. ist schließlich unser gesicht.

vor der eigenen Mutter kann nur dummerweise nicht jedesmal abhauen, wenn man unter einem Dach wohnt...
    Aber sowas kenne ich, das Leute die sich garnicht oder nur sehr sehr minimalistisch pflegen total rumkritisieren, wenn sich jemand anderes ein bisschen stylt. Kommt mir manchmal so vor, als ob sie ihr ganzes Gammeltum unbedingt in der Welt verbreiten wollen.

Nimue
    Besucher

aufregen tu ih mich nicht über stark geschminkte leute, oder über leute, deren aussehen mir nicht gefällt. wozu auch. ich mag auch starkes make-up, das spielen mit den verschiedenen gesichtern. ich geh auch ungeschminkt aus dem haus, und ich finde natürliches make-up auch hübsch.

aber manchmal seh ich so plastikgesichter... die finde ich dann auch unnatürlich, auf die weniger schöne art. eine besonders starke abneigung habe ich gegen eine bestimmte art von pseudo-natürlich-verschönerungen. french manicure ist so ein beispiel--- tonnen von glitzer auf den nägeln, lange, knallblaue krallen, was auch immer: es gefällt mir um längen besser, als diese "dezenten", kurzen, french-manicure-fingernägel, die so tun als wären sie natur und doch ohrenbetäubend "künstlich" schreien. wohingegen ich kurze, natürliche nägel auch schön finde.
    ich betone: jedem das seine, und in der praxis sieht eh alles ganz anders aus. erstrebenswert finde ich es trotzdem nicht. ist so ein negativ-bild in meinem kopf...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von GlitterPrincess Beitrag anzeigen
    mhm also wir kommen sonst eigentlich echt gut miteinander klar, gibt nur immer Zoff wenn es um Sachen wie Make Up, Parfum usw geht... oder wenn ich einfach mal den Haushalt hab Haushalt sein lassen und lieber andere Sachen gemacht hab als meinen Dreck wegzuräumen...
    Da muss ja auch kein Konflikt dahinter stecken. Vielleicht ist deine Mutter einfach aus Prinzip davon überzeugt, dass Make-up falsch ist. Trotzdem ist sie natürlich auch dem normalen Schönheitsideal ausgeliefert, z.B. mag sie keine roten Flecken im Gesicht und wie die meisten, diesich nicht schminken erkennt sie nicht, wenn andere Frauen geschminkt sind (außer natürlich beim vorher-nachher-Vergleich).

Da hilft nur wissend in sich hinein lächeln und Milde walten lassen...Denn solche Prinzipien sind einfach schwer zu durchbrechen.

Den Spruch: "Du hast das doch gar nicht nötig" musste ich auch schonhäufiger hören. Was "nötig haben" mit Make-up zu tun hat weiß ich aber auch nicht...

gelöscht

Ich muss mal gerade diese großartige "Du-siehst-total-unnatürlich-aus!"-Satire von Miausmiles posten: http://www.youtube.com/watch?v=06oX9WHdfOY

Find' ich gut.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

haha, geiles video.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von neitchel Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Freundinnen die schon mal die ein oder andere nicht nette Bemerkung über andere Frauen gemacht haben wie "die ist ja komisch geschminkt" oder "viel zuuu viel geschminkt", dabei waren die nicht mal Ansatzweise zu viel oder falsch geschminkt

Überings die Frauen die sich gerne schick kleiden werden ganz gerne mal als "nuttig" dargestellt..
    Das unterschreib ich. passiert mir oft, wenn ich mit bestimmten mädels meines freundeskreises unterwegs bin. da ist dann jedes hübsch hergerichtete mädel ne dumme tussi. zu mir sagen diese lästernden freundinnen aber immer nur, dass ich toll gestylt sei und cool angezogen und schön geschminkt ...dabei unterscheide ich mich nicht immer sooo sehr von den mädels, die von ihnen als "tussi" abgestempelt werden. versteh ich nicht.

glaub aber, das das ein generell österreichisch-deutsches "problem" ist. in süd- oder osteuropöischen ländern schaut die welt ganz, ganz anders aus. da wissen die meisten mädels, dass die gleichung "hübsch und gestylt = dumme tussi" nicht aufgeht.

Inventar Avatar von Jacky
    Meine Laune...
    Innocent

Also an mir mäkeln immer nur Mädels/Frauen rum, die selber nichts aus sich machen. Sprich solche, die überhaupt keine Ahnung haben....und da kann ich ehrlich gesagt nur drüber lachen. Für mich ist das blanker Neid, denn ich denke...einige würden schon gerne mal ein bißchen was an sich herumexperimentieren...sind aber einfach nur zu dumm dazu. Haben keine Ahnung wie und mit was etc. Und bevor man sich mal nen Tip geben lässt (und davon hätte ich für manche Damen ne Menge ) macht man lieber alles runter um von seinen eigenen Makeln abzulenken.
    Gaaanz lieeebe Grüße! Jacky

blass und kühl

Hmmm... Gammeltum. Zu dumm, etwas aus sich zu machen. Neid...

Was, wenn es manchen wirklich nicht gefällt? Soll es doch auch geben. Ich sehe hier abwertende Tendenzen in beide Richtungen und verstehe es in beide Richtungen nicht. Soll doch jeder so leben, wie er will.

Mir passiert es im Übrigen viel öfter andersrum. Eben erst dieses Wochenende. Ich war wirklich ordentlich geschminkt und bekomme überall Komplimente dafür, wie toll ich aussehe, ohne mich groß schminken zu müssen. Und dass ich doch immer so herrlich dezent unterwegs sei, was gut zu mir und meinem Typ passen würde. Ich hätte das ja fast für Ironie gehalten, aber im Laufe des Gespräches wurde klar, dass das absolut ernst gemeint war. Und als ich dann ausgepackt habe, wieviele Produkte hinter der ach-so-unangestrengten Fassade stecken, haben alle einmal gemacht.

Aber schön zu wissen, wenn man selbst mit stärkerer Abdeckung und intensivem AMU immer noch nicht zugekleistert aussieht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Innocent

Na klar gefällt nicht jedem jedes....das ist natürlich Geschmackssache. Und ICH würde mich hüten zu irgendjemandem, der sich nicht schminkt(aber meines Erachtens etwas Schminke vertragen könnte ) zu sagen...wie läufst du denn wieder rum. Das muss jeder selber wissen Aber...ich möchte auch bitte nicht von Leuten vollgequatscht werden, die von Kosmetik einfach keine Ahnung haben. Ich hab selbst nen Spiegel zu Hause und kann sehr wohl beurteilen, ob was gut aussieht oder nicht Und...es gibt ne Menge Mädels, die gerne etwas gepflegter rumlaufen würden, aber einfach nicht wissen wie
    Worum es bei mir geht ist denke ich die Frage ums Geld. Ich verdiene gutes Geld und kann es ausgeben, wofür ich möchte. Das geht anderen denke ich gegen den Strich. Ist aber nicht mein Problem. Kosmetik ist so ne Art Hobby für mich. Andere haben andere Hobbys und ich denke, man muss sich nicht dafür rechtfertigen wofür man sein Geld ausgibt.Das geht jawohl niemanden etwas an. Für manche mag es unnütz und dumm sein. Mir macht es Spaß und ich denke, das ist die Hauptsache!
    Geändert von Jacky (15.02.2010 um 10:29 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Richi

Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Na klar gefällt nicht jedem jedes....das ist natürlich Geschmackssache. Und ICH würde mich hüten zu irgendjemandem, der sich nicht schminkt(aber meines Erachtens etwas Schminke vertragen könnte ) zu sagen...wie läufst du denn wieder rum. Das muss jeder selber wissen Aber...ich möchte auch bitte nicht von Leuten vollgequatscht werden, die von Kosmetik einfach keine Ahnung haben. Ich hab selbst nen Spiegel zu Hause und kann sehr wohl beurteilen, ob was gut aussieht oder nicht Und...es gibt ne Menge Mädels, die gerne etwas gepflegter rumlaufen würden, aber einfach nicht wissen wie
    Worum es bei mir geht ist denke ich die Frage ums Geld. Ich verdiene gutes Geld und kann es ausgeben, wofür ich möchte. Das geht anderen denke ich gegen den Strich. Ist aber nicht mein Problem. Kosmetik ist so ne Art Hobby für mich. Andere haben andere Hobbys und ich denke, man muss sich nicht dafür rechtfertigen wofür man sein Geld ausgibt.Das geht jawohl niemanden etwas an. Für manche mag es unnütz und dumm sein. Mir macht es Spaß und ich denke, das ist die Hauptsache!
    Sehe ich genauso

blass und kühl

Hmmm... Man muss für gutes Make up in Wahrheit gar nicht sooo viel Geld ausgeben.

Manche Dinge halten ewig lange vor, da kann man gerne etwas mehr Euronen investieren. Select Cover up von MAC, beispielsweise, bekommt man ewig nicht leer: Das Zeug hält so gut, dass man kaum nachschminken muss, und deckt so gut, dass man nur wenig benötigt. Da kann keines der Billigprodukte mithalten, die ich vor dem verwendet habe.

Oder mein derzeit liebstes Pudermakeup - es ist von Bourjois. Das von Clinique passt augenblicklich farblich nicht, das von Bourjois kann ihm locker das Wasser reichen und hat die richtige Schattierung. Im Endeffekt finde ich es vielleicht sogar eine Spur besser.

Wer möchte, der kann auch günstig gut geschminkt sein. Klar, will man hochpigmentiere Lidschatten kaufen, dann wird das schwierig, aber auch nicht unlösbar, sofern man im Internet bestellen will.

Wer also meint, er könne es sich nicht leisten, der steht sich nur selbst im Weg.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Innocent

Ja ....voll meine Meinung. Man kann sich mit wenig Geld supermegatoll schminken!!! Aber leider ist es so, das eben viele denken, das sowas alles immer nur teuer ist. Ist es ja gar nicht...hihi.

Nimue
    Besucher

Pauschal die Neidkeule auszupacken ist mir da auch etwas zu simpel. ich finde es gibt schon ziemlich viele Frauen, die nicht die gerinste Ahnung haben, wie man sich hübsch und passend schminkt, sondern einfach da Gefühl haben, mit genug Zeug im Gesicht wird das schon... Und ich mag ja einige Komplexe und ein mieses Selbstbewusstsein haben, aber die beziehen sich nicht auf mein Aussehen, damit bin ich ziemlich zufrieden.

An mir mäkelt eigentlich kaum wer rum... gut, der eine Kumpel hat immer sehr charmante Kommentare, wenn meine MF zu hell ausfällt...

Lustig fand ich auch einen gewissen Kommentar einer gewissen Dame... bei einer Freundin zu Hause, mit der ich mich eigentlich zum schminken üben verabredet hatte. "wow hast DU viel Make up... *komisch gugg*" und als ich ihr Rouge auftrug (zwei Töne, heller und dunkler, darüber einen Hauch Glow - sollte ja ein krasses "Party Make-up" werden) "wieviel willst du da NOCH drauftun????" *noch komischer gugg* dabei hatte die soviel Kajal und Eyeliner drauf, wie ich in nem halben Jahr nicht verbrauch

An dem besagten tag war ich selber auch stark geschminkt, aber wäre ich ungeschminkt gewesen und hätten die meine gedanken lesen können wär vielleicht auch die "Du bist ja neidisch"-Keule gekommen, zudem ich relativ schlicht gekleidet war und die drei anderen Anwesenden im "Partyouftit"*. Dabei fand ich sie ganz einfach nicht hübsch

Da ich aber auch geschminkt war, denkt sie jetzt von mir vermutlich genau so, wie ich von ihr denke: Viel zu stark geschminkte, unerträgliche Tussi

Inventar Avatar von kittysonne

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Oder mein derzeit liebstes Pudermakeup - es ist von Bourjois. Das von Clinique passt augenblicklich farblich nicht, das von Bourjois kann ihm locker das Wasser reichen und hat die richtige Schattierung. Im Endeffekt finde ich es vielleicht sogar eine Spur besser.

.
    Wie heißt das besagte make up denn? Wohne zur zeit noch in frankreich u könnte es leicht ausprobieren...
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

Experte Avatar von Saskia007

hui das was ich auf der ersten seite gelesen habe ist schon krass oô
    meine mutter findet es sogar immer toll wenn ich geschminkt bin=D sie sagt mir wie gut das aussieht und ka sie hat sich noch nie beschwert wenn ich abgeschminkt bin aber auch nicht wenn ich geschminkt bin,und schminke habe ich sehr viel und sie hat da noch nie gegen gemeckert^^
    höchstens mal wenn ich zuviel rouge drauf getan,sagt sie mach das einbischen weg/bischen weniger aber da muss ich ihr immer recht geben hehe^^
    meine mum selber würde nie ohne mascara blush und lippenstift raus gehen^^das sind ihre standarts^^

meine mutter unterstützt mich eher in den sachen und meine erste schminke hatte ich sogar von meiner mum=)