Liebe BJs!!
Schadet die Hitze in der Sauna eigentlich meinen Haaren? Vorsichtshalber mach ich sie vorher nass, dann werden sie nicht ganz so heiß!Was macht ihr mit euren Haaren, wenn ihr in die Sauna geht?
LG emilie erdbeer
Liebe BJs!!
Schadet die Hitze in der Sauna eigentlich meinen Haaren? Vorsichtshalber mach ich sie vorher nass, dann werden sie nicht ganz so heiß!Was macht ihr mit euren Haaren, wenn ihr in die Sauna geht?
LG emilie erdbeer
quis custodiet ipsos custodes?
Oh, gute Frage, das würde mich auch interessieren!
Ich möchte endlich wieder in die Sauna!!!
2cM/Cii, hüftlange Locken, 92cm SSS (12.01.2013), 8,5cm Umfang
nächstes Ziel: steißlange Locken
meinst du denn, dass unsere haare noch empfindlicher sind als unsere haut??![]()
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 62 cm nach SSS
Ziel.BSL (67 cm)
Es gibt für die Sauna extra Kuren und Haarmasken (für diejenigen unter euch, die zu Hause eine Sauna haben). Ich verwende für die Infrarotsauna immer ne normale Haarpackung.
Ich denke nicht, dass saunen dem Haar schadet.![]()
also ich habe mal in einem haarbuch gelesen, dass sauna die haare furchtbar austrocknen soll... aus erfahrung kann ich es auch bestätigen....selbst wenn ich mir eine kur oder sowas reinmache
als tipp schrieb der autor, man soll vor dem saunagang ein handtuch im kalten wasser tränken ,den überschuss auswringen und dann dass kühlende handtuch um den kopf wickeln ...so sind die haare vor der hitze geschützt... seit dem ich das so mache sind die haare nach dem saunagang kaum trocken![]()
3cCii
Viele Liebe Grüße![]()
![]()
moni 31254,
unsere Haare sind ja eigentlich "tote Masse" also nicht mehr durchblutet oder versorgt... unsere Haut kann als "Hitzeschutz" schwitzen und sich daurch selber kühlen, was unserem Haar nicht gelingt... drum mach ich sie nass...
das mit dem nassen Handtuch hört sich gut an! Danke Vitamin c! Ich werds gleich heute Abend ausprobieren!![]()
ja, gerne gerne.... hat mir auch total geholfen... viel spaß beim ausprobieren
3cCii
Viele Liebe Grüße![]()
![]()
Backpapier ist auch tote Materie... nach drei Gängen im Backofen zerfällt es allerdings wenn man es rausnimmt. Hitze hat nicht nur Auswirkung auf lebende Materie![]()
Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?
Eben das meine ich! Die Haut, die ja ein Organ ist, hat gewisse Schutzfunktionen - beim Haar ist das schon um einiges schwieriger; Die Kopfhaut gibt zwar Fett ab, aber das gelang ja kaum in die Längen!
Ich mache ne Feuchtigkeitskur vorher ins feuchte Haar, die kann in der Wärme dann sogar besonders gut einziehen.
ich mach immer eine haarkur rein, bei mir wird nichts trocken.
edit: fehler korrigiert!
Geändert von kike (13.02.2010 um 17:45 Uhr)
Haare:1bMii
sind ja eigentlich optimale bedingungen für ne ölkur, oder?? durch die wärme müsste es ja toll wirken. und wenn es dann runtertropft, hat man gleich die bodylotion dazu. eigentlich wirklich praktisch. (ich meine das ernst, auch wenn das ironisch klingt)
mein gefühl sagt mir, dass nassmachen irgendwie nicht so gut ist, aber ich kann mir jetzt nicht erklären,warum.
aaandererseits kommt es auf die sauna an. ich halte es eh nur in 70°-eukalyptus-sauna oder so aus. und da ist dann ja mordsmäßig viel wasserdampf, der die haare ja wunderbar dosiert mit feuchtigkeit einnebelt.
@karotina: Schau mal in den Müller, da gibt's die! Ich weiß die Marke nicht mehr, aber die haben immer ne sehr farbenfrohe Aufmachung![]()
ich bin sowieso schon unterwegs, da kann ich auch mal nach Sauna-Haar-Kuren schauen. Danke!![]()
Hallo!
Ich gehe jede Woche für ca. ne Stunde in die Infrarotsauna bei 60°C. Habe bisher keine Probleme mit meinen Haaren gehabt, hatte aber auch ab und zu mal eine Packung drin bzw. noch feuchte Haare vom Abduschen vorher.
Grüße![]()
Ich denke, man kann jede Kur verwenden, von speziellen Saunakuren habe ich noch nichts gehört.
Toll wäre für die Haare das Plopping, hinterher hast du tolle Locken oder Wellen und die Haare sind auch geschützt, aber wer geht schon so in die Öffentlichkeit?
Wann sollte man die Kur reinmachen, beim letzten Saunagang? Und bei den anderen nur nass?
Dodo69
Das hab ich mich auch schon gefragt...
Vielleicht beim ersten und zweiten Öl, dann waschen und eine Kur rein und wieder in die Sauna.
Ergebnis meines Saunabesuchs mit nassem Handtuch und Haarkur vorgestern:
Das nasse Handtuch war ziemlich schwer - konnte den Kopf nicht so frei bewegen wie sonst; werde vielleicht das nächste Mal ein kleineres Handtuch verwenden - aber geholfen hats, glaube ich... Beim letzten Saunagang habe ich dann zusätzlich Haarkur - ganz normale von Alverde - ins Haar gequetscht; das Ergebnis waren ganz weiche Haare mit tollem Glanz!
LG emilie erdbeer
Ja, das hab ich bei meinem letzten Saunabesuch genauso gemacht und hatte danach ebenfalls eine weiche, glänzende Mähne!...zusätzlich Haarkur - ganz normale von Alverde - ins Haar gequetscht; das Ergebnis waren ganz weiche Haare mit tollem Glanz!
Das Handtuch muss doch nicht unbedingt nass sein, reichen doch schon die nassen Haare, oder?
Hi Dodo69!
Ja, ich glaube du hast recht!!!Das nächste mal nur Wasser und Haarkur! Die Verdunstungskälte müsste die Haare eigentlich "kühl" halten! Und der Kopf ist nicht so megaschwer!
ich benutze auch nur eine kur, kein handtuch und hab keine probleme.
Haare:1bMii
ich mach auch immer eine kur/spülung als schutz rein ;)
Hallo!
Zurzeit bin ich recht oft in der Sauna. Ich mach es so:
Entweder
Haare beim duschen vorher waschen, Haarkur drauf (ganz normale)
die dann nach dem letzten Gang ausspülen
oder
(wenn ich erst am nächsten Morgen Haare waschen möchte)
vor der Sauna ein Öl in die Haare kneten, Haare am nächsten Morgen waschen (mit Shampoo und Spülung oder Kur).
Klappt!
Liebe Grüsse, Fritzle
Fritzle,
welches Öl knetest du dir denn in die Haare?![]()
Eigentlich tut die trockene Saunaluft (unter 10% Luftfeuchtigkeit bei ca. 90 Grad) den Haaren nichts gutes. Daher wickle ich meine trockenen Haare in der Sauna in den Frotteehandtuch.
Häufig mache ich eine Ölkur (meistens Klettwurzelöl) in die Haare, weil sie in der heißen Saunaluft noch besser wirkt.
Ich mach mir öfter mal eine Kur rein bevor ich in die Saune gehe,
flechte einen Zopf und genieße
ich glaube nicht, dass das den Haaren was ausmacht.
Manche Glätteisen werden bis zu 200°C heiß, das ist übler.
Ich mach die Haare vorher nass und hab eigentlich keine Probleme. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass Packungen in der Sauna besonders gut wirken. Ich bin aber auch ein Weichei und gehe nur in max 70°C heiße Saunen.Mehr halte ich nicht aus.
Ich wasche meine Haare vorher in der Dusche, trage Condi oder Kur auf und fasse sie zum Dutt zusammen. In der Sauna lege ich noch ein Handtuch drüber als Schutz vor der Hitze, weil sie sich sonst schon arg aufheizen. Im Dampfbad lasse ich das Handtuch weg, es würde sowieso nur nass werden und Dampfbad wird sowieso nicht so heiß.![]()
Meine Haare fetten nach/während dem heißen Dampf automatisch (vermutlich als Schutzfuntkion?). Wenn ich den Zopf danach auf mache, habe ich meist recht fettige Haare.
Ich oele meine Haare vor der Sauna auch immer ein (Kokosoel), auch direkt an der Kopfhaut was ich sonst nie mache. So richtig drauf, dass sie wirklich rodentlich eingeoelt sind.
Danach wasche ich sie sehr gruendlich und dann sind sie wundervoll weich und glaenzig![]()
!!! Anfixen verboten !!!
Föhnt ihr eure Haare nachdem sie nach der Sauna gewaschen wurden?
Dies ist nämlich ein Problem bei mir, da ich meine Haare lufttrocknen versuche. Es geht aber nur wenn man die Haare zuhause wäscht. Nach der Sauna habe ich keine Lust nach hause mit dem nassen Kopf bzw. Haare in der Kälte zu laufen.
ich foehne sie nicht wickle aber wenn ich heimlaufe einen schal drum, dann ists kein Problem.
!!! Anfixen verboten !!!