Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von honigkopf

Bitte Erfahrungsberichte - welches Girokonto ist das Beste?

Hi Ihr,

nachdem ich mit meiner Bank jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Jahren heftigen Ärger habe, möchte ich wechseln.

Es kann einfach nicht angehen, dass eine Bank mir das (regelmäßig genutzte) Sparbuch (mit Guthaben!!!) sperrt, mich nicht darüber informiert, ich erst zufällig bemerke, dass ich online nicht darüber verfügen kann und erst nach einem Anruf auf der kostenpflichtigen Hotline erfahre, dass ich persönlich in einer Filiale erscheinen muss (wofür ich mir wiederum extra frei nehmen muss), um irgendeine Sicherheitsfrage neu zu hinterlegen, bevor ich an mein eigenes Geld komme. Nein, das kann man weder online noch telefonisch regeln.....und nein, ich habe keinen Kredit, auf dem Giro ist auch Guthaben.....

Davon ab, dass ich im MOment sowas von stinksauer bin, dass ich ernsthaft überlege, meine Bank wegen Nötigung und Unterschlagung anzuzeigen, hab ich jetzt mal das Internet durchforstet.

Ich möchte folgendes:
    - EC- und Kreditkarte
    - günstige Dispozinsen (für den Fall der Fälle)
    - Möglichkeit eines Sparbuches oder meinetwegen Tagesgeldkonto
    - überwiegend Onlinebanking oder auch eine Kundenhotline, die auch außerhalb von 8-17 Uhr erreichbar ist
    - unkompliziert soll es sein, Geld abheben, EC- und Kreditkarte sollten kostenlos sein (oder geringe Gebühren für die Kreditkarte)

Also im Prinzip das, was ich jetzt habe, nur eben ohne solche Nettigkeiten wie mir mein Geld nicht rausrücken, ohne mich darüber zu informieren und ich finde es nur durch Zufall raus, weil ich es gerade brauche.....

Ich liebäugel mit DKB Cash oder ING Diba. Empfohlen wurde mir aber auch die Commerzbank oder Dresdner Bank.

Bei welcher Bank seid ihr, was bezahlt ihr, welche Leistungen habt ihr, wie zufrieden seid ihr?

Ich würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen!

Danke schon mal!

Grüße, Gaby

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

AW: Bitte Erfahrungsberichte - welches Girokonto ist das Beste?

Ich kann dir DKB Cash nur wärmstens empfehlen, bin seit ungefähr 6 Jahren Kunde bei denen und größeren Ärger gab's eigentlich noch nie.
    Ist alles kostenlos: EC Karte, Kreditkarte, weltweites Bargeldabheben, es gibt auch Zinsen aufs Girokonto
    Dispozinsen sind, glaube ich, auch recht günstig, aber ich benutze sowas nicht, also keine Erfahrung.
    Kundenhotline gut erreichbar.
    Jetzt fällt mir nix mehr ein, ach ja, es gibt ganz tolle Prämien, weil man Punkte sammelt, Mist, jetzt hab ich vergessen, wie das heißt ...

Hoffe, ich konnte dir helfen!!!
    Liebe Grüße von katjakiwi

Hallo Katja,

das hilft mir schon mal sehr.

Ich habe zwar auch die Testberichte zu ING Diba und DKB cash durchstöbert, aber ich bin über jeden Erfahrungsbericht usw. dankbar.

Ist das denn richtig, dass das Bargeldabheben nur mit der Visacard weltweit kostenlos ist, mit der EC-Karte aber Gebühren anfallen? Bei der Visa werden aber von jedem Umsatz 1,75% Provision fällig, wenn ich das richtig gelesen habe?

Grüße, Gaby

Eliade
    Besucher

Bei welcher Bank bist du denn jetzt? Ist ja echt unerhört!

Ich war schon immer bei unserer ortsansässigen Sparkasse und hatte auch nie Schwierigkeiten, meine letzte Beraterin fand ich zwar doch etwas unfreundlich, meine Neue ist aber sehr nett und kompetent.
    Ihr freier Tag ist zb Freitags, ich kann wegen meiner Arbeitszeiten aber nur Freitag Nachmittag, also ist sie extra wegen mir Freitags reingefahren um mich zu beraten. Das fand ich super!

Konditionen sind soweit auch ok, zahle 15€/Jahr für meine Kreditkarte (die außerdem automatisch eine Auslandskrankenversicherung für mich dabei hat ), Dispo hab ich keinen, da kann ich auch leider nix dazu sagen.
    Bin aber mit dem Onlinebanking auch zufrieden, bisher ist noch nie irgendwas ausgefallen und man kann beliebig sein Geld über die Konten hin und herschieben, ohne dass da irgenwelche Gebühren anfallen.

Ich bin bei der Citibank. Seit über 10 Jahren.

Bisher hatte ich lange Jahre NIEEE Probleme, war immer alles ganz unkompliziert.

Nur einmal mit der Kreditkarte, vor 2 Jahren, aber das hat sich dann erledigt.

Aber das jetzt ist der Oberhammer. Man muß sich mal vorstellen, ein Sparbuch wird da regelmäßig gefüttert, ich bekomm nie Post oder email, will dann nichtsahnend was vom Sparbuch auf das Girokonto überweisen und nix geht. Ohne Ankündigung, ohne irgendwas, ich hab keine Chance, an meine Kohle zu kommen, es sei denn, ich nehm mir extra frei, damit ich persönlich in die Filiale fahren kann.

Die spinnen doch wohl, oder? Also ich überleg echt, die anzuzeigen.

Wie auch immer, ich will wechseln. Große Ansprüche hab ich ja eigentlich nicht, will es nur einfach und unkompliziert haben, dabei dann natürlich möglichst kostengünstig oder kostenlos und fertig.

Bei meinen Arbeitszeiten hab ich keine Chance, mal in ne Filiale zu gehen, es sei denn, ich nehme ne überregionale Bank oder eine Bank in dem Ort, in dem ich arbeite.

Laut Internet sind ING Diba und DKB Cash bisher die besten Kandidaten. Aber vielleicht hat hier wer nen heißen Tip für mich?

Grüße, Gaby

Eliade
    Besucher

Aber das jetzt ist der Oberhammer. Man muß sich mal vorstellen, ein Sparbuch wird da regelmäßig gefüttert, ich bekomm nie Post oder email, will dann nichtsahnend was vom Sparbuch auf das Girokonto überweisen und nix geht. Ohne Ankündigung, ohne irgendwas, ich hab keine Chance, an meine Kohle zu kommen, es sei denn, ich nehm mir extra frei, damit ich persönlich in die Filiale fahren kann.
    Also wenn du nicht extra dafür unterschrieben hast, dass du nur persönlich abheben oder umbuchen kannst, dann dürfen die das nicht! Die hätten dich persönlich per Post anschreiben müssen, wenn sich irgendwas ändert.
    Echt mies sowas!
    Würde mich an deiner Stelle da genauer informieren und evtl wirklich Anzeige erstatten, denn wenn du dir nix zu schulden kommen lässt, dann kann/darf man dir den Zugriff auf dein Eigentum nicht verweigern.
    Mit den großen Banken kenn ich mich jetzt nicht aus, bin wie gesagt mit der Sparkasse sehr zufrieden. Mein Tagesgeldkonto kostet mich zb garnix, zahle nur Kontoführungsgebühren für mein Girokonto.

Zitat Zitat von GlitterPrincess Beitrag anzeigen
    Also wenn du nicht extra dafür unterschrieben hast, dass du nur persönlich abheben oder umbuchen kannst, dann dürfen die das nicht! Die hätten dich persönlich per Post anschreiben müssen, wenn sich irgendwas ändert.
    Echt mies sowas!
    Würde mich an deiner Stelle da genauer informieren und evtl wirklich Anzeige erstatten, denn wenn du dir nix zu schulden kommen lässt, dann kann/darf man dir den Zugriff auf dein Eigentum nicht verweigern.

Es ist überall Guthaben drauf - auf dem Sparbuch, auf dem Girokonto. Ich hab weder was unterschrieben noch sonstwas. Ich war völlig ahnungslos bis gestern abend, als ich einen Teil des Guthabens auf mein Girokonto überweisen wollte.
    Auch in den AGB ist kein Hinweis zu finden.

Laut deren email ist mein Sparbuch gesperrt, weil eine Legimitationsfrage (Stichwort erfragen) erforderlich ist. Hä?

Gerade habe ich mal versucht, eine Überweisung vorzunehmen. Meine nagelneuen TANS, von denen ich gerade 1 bisher gebraucht habe, sind gesperrt. Also jetzt bin ich echt sprachlos. Und ich weiß von NIX!
    Keine Ahnung, seit wann das so ist - noch am 01.02.10 habe ich per Paypal was bezahlt, das ging ohne Probleme. Post oder so hab ich auch nicht bekommen.

Ich bin echt sprachlos.....

Grüße, Gaby

Eliade
    Besucher

Ligitimationsfrage? Kann es vielleicht sein, dass der Personalausweis in den letzten Wochen/Monaten abgelaufen ist?

Die Bank braucht immer eine aktuelle Kopie deines gültigen Personalausweises.
    Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube die Legitimations"frage" ist ein Verfahren, das Bankenintern eingeleitet wird wenn a) deine Identität mit Ablauf des Ausweises nicht mehr nachgewiesen werden kann (weil Ausweis ungültig/nicht vorliegend) oder b) jemand hat versucht an dein Geld ranzukommen und konnte sich nicht ausweisen, daher wird gesperrt und erst nach Identitätsnachweis wieder Geld ausgehändigt/Zugriff ermöglicht.

Da würde ich mal nachfragen!

Zitat Zitat von GlitterPrincess Beitrag anzeigen
    Ligitimationsfrage? Kann es vielleicht sein, dass der Personalausweis in den letzten Wochen/Monaten abgelaufen ist?

Die Bank braucht immer eine aktuelle Kopie deines gültigen Personalausweises.
    Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube die Legitimations"frage" ist ein Verfahren, das Bankenintern eingeleitet wird wenn a) deine Identität mit Ablauf des Ausweises nicht mehr nachgewiesen werden kann (weil Ausweis ungültig/nicht vorliegend) oder b) jemand hat versucht an dein Geld ranzukommen und konnte sich nicht ausweisen, daher wird gesperrt und erst nach Identitätsnachweis wieder Geld ausgehändigt/Zugriff ermöglicht.

Da würde ich mal nachfragen!

Äh - ich hab nur nen Reisepass und da hat sich das letzte Mal 2005 was geändert......

Ich werde auf jeden Fall da nachfragen, da kannste Dich drauf verlassen

Vor allem werde ich fragen, wie die Herrschaften dazu kommen, mir ohne mich überhaupt davon zu benachrichtigen, den Zugang zu MEINEM Geld zu sperren. Hätte ich ne Info bekommen, dann hätte ich das ja regeln können. Aber so stehe ich jetzt voll im Regen und muß erstmal klären, wann ich frei kriegen kann, um zur Bank zu fahren. Und vor allem weiß ich überhaupt nicht, was überhaupt los ist.

Ich koche im Moment, ehrlich. Und man macht sich da natürlich Gedanken. Ich wollte die fette Werkstattrechnung für mein Auto ja per ec-karte bezahlen am Mittwoch, aber das hat nicht geklappt. Die von der Werkstatt meinten, das hätten sie schon öfter gehabt, über 1.000 EUR geht das nicht. Aber ich fahr hier jetzt natürlich voll den Film, ob das vielleicht eher daran lag, dass die Bank mir auch die EC-Karte gesperrt hat? Und warum sollte das sein?

Ich mein, dürfen die das überhaupt? So ohne Vorankündigung oder Benachrichtigung und vor allem, ohne Grund? Die Konten sind im Plus, irgendwelche Probleme gab es auch nicht.

Also ich werde in jedem Fall wechseln, das steht jetzt fest. Nen fetter Beschwerdebrief ist auch schon fertig.

Jetzt muß ich mich nur entscheiden, wohin ich wechsele und hoffe, dass ich nicht allzuviel Urlaub für diesen Sch.... opfern muss....manmanman....

Grüße, Gaby
    Geändert von honigkopf (14.02.2010 um 02:48 Uhr)

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Zitat Zitat von katjakiwi Beitrag anzeigen
    Ich kann dir DKB Cash nur wärmstens empfehlen, bin seit ungefähr 6 Jahren Kunde bei denen und größeren Ärger gab's eigentlich noch nie.
    Ist alles kostenlos: EC Karte, Kreditkarte, weltweites Bargeldabheben, es gibt auch Zinsen aufs Girokonto
    Dispozinsen sind, glaube ich, auch recht günstig, aber ich benutze sowas nicht, also keine Erfahrung.
    Kundenhotline gut erreichbar.
    Jetzt fällt mir nix mehr ein, ach ja, es gibt ganz tolle Prämien, weil man Punkte sammelt, Mist, jetzt hab ich vergessen, wie das heißt ...

Hoffe, ich konnte dir helfen!!!
    Zitat Zitat von honigkopf Beitrag anzeigen
    Hallo Katja,

das hilft mir schon mal sehr.

Ich habe zwar auch die Testberichte zu ING Diba und DKB cash durchstöbert, aber ich bin über jeden Erfahrungsbericht usw. dankbar.

Ist das denn richtig, dass das Bargeldabheben nur mit der Visacard weltweit kostenlos ist

Ja, das stimmt, du hebst einfach an jedem beliebigen Bankautomaten Geld mit der Visacard ab.
    , mit der EC-Karte aber Gebühren anfallen?

Ja, mit der EC-Karte fallen Gebühren an, aber du nimmst für den Bankautomaten halt einfach die Visacard, s.o.
    Bei der Visa werden aber von jedem Umsatz 1,75% Provision fällig, wenn ich das richtig gelesen habe?

Das gilt nur beim Bezahlen im Geschäft außerhalb von Euroland, nicht beim Abheben vom Bankautomaten und mal ehrlich, wie oft ist man denn in den USA oder anderswo??? Ich bin halt sehr oft in der Nichteurozone unterwegs, hebe einfach Geld vom Bankautomaten ab, bezahle im Geschäft in bar und fertig ist die Laube. Nur in den USA und Kanada verlangen einige, nicht alle, Bankautomaten eine Gebühr fürs Abheben.Grüße, Gaby
    So, erstmal fällt mir nix mehr ein, frag einmal nochmal, wenn dir was einfällt, okay?
    Einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße von katjakiwi

BJ-Einsteiger Avatar von KleinesMeer

Vielleicht ist ja die GLS-Bank was für dich,
    bin selbst noch nicht Kunde. Möchte es aber werden, wenn ich nach der Ausbildung Arbeit habe. Finde die Philosophie dahinter ganz toll und habe mir Unterlagen zuschicken lassen
    "However rare true love is, true friendship is even rarer." Francois de La Rochefoucauld