Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger

Frage Welche Rohstoffe bei empfindlicher, zu Allergien neigender Haut? Anfängerfragen...

Hallo

Ich habe mir vor Kurzem das Buch "Im Handumdrehen zur eignen Creme" gekauft und auch gleich einige Wirkstoffe, wie z.B. Panthenol, Aloe Vera-Wasser, ACE-Fluid, Allantoin, etc. Ich glaube, es wird dadurch besser, nur trage ich das alles so auf, dass ich die Wirkstoffe mit dem Aloe Vera-Wasser vermische und dann nehme ich meine alte Feuchtigkeitscreme und trage sie darüber auf.

Meine Feuchtigkeitscreme ist eine Natrium-Hyaluronat-Creme, die intensiv feuchtigkeitsspendend sein soll. Ich verwende sie schon ein bis anderthalb Jahre, bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich so toll hilft. Eines kann ich sagen: Pickel macht sie keine, aber ich glaube, sie reizt meine Haut zu sehr, vor allem im Winter. Ich habe unter den Augen extrem trockene Stellen, d.h. hier schuppt die Haut im Winter sehr.

Die Incis meiner FC sind (puh, das Abtippen dauerte ziemlich lange ): Aqua, Glycerin, Dicaprylyl ether, Ceteryl alcohol, Butysoperum parkii, Stearic acid, Di-C12-13 alkyl matate, Ethylhexyl methoxycinnamate, Prunusdulcis, Butyl methoxydibenzoylmethane, Cetearyl glucoside, Glyceryl stereate, Sodium hyaluronate, Arachidyl propionate, Ethyl linoleate, Ethyl linolenate, Retinyl palmitate, Tocopheryl acetate, BHA, Dimethicone, Disodium EDTA, Ethylparaben, Lecithin, Mathylparaben, Octyl dodecanol, Parfum, Phenoxyethanol, Potassium ceiyl phosphate, Propylene glycol, Propylparaben, Sodium dehydroacetate, Tocopherol, Triethyl citrate

Also eigentlich eine elendslange Liste. Ich habe den Inci-Tester von bio-kosmetika verwendet, der mir sagt, dass zum Großteil wirklich gute Incis drinnen sind. Aber dann wären eben auch BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BHA, DIMETHICONE, PROPYLENE GLYCOL und die ganzen Parabene drin, die er mit mangelhaft berwertet, vor allem da sie zum Großteil allergisierend wirken können.

Nun würde ich gerne wissen, welche Rohstoffe ich als Basis für eine Feuchtigkeitscreme verwenden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Jugend und als Neurodermitis hatte und auf Gräser allergisch war. Ich weiß also nicht, ob und welche Pflanzenöle ich vertrage. Ich habe damals NK verwendet vor vielen Jahren, kann aber nicht sagen, dass mir diese etwas gebracht hat. Was also tun?

Freue mich über Tipps und Anregungen!

LG Tyler

Schafhirtin

AW: Welche Rohstoffe bei empfindlicher, zu Allergien neigender Haut? Anfängerfragen...

Die einfachste Lösung ist, dich durch die entsprechenden Threads lesen und ein wenig googlen und dir dann eine Liste zusammenstellen und ausprobieren.

Da deine Creme an Rohstoffen Mandelöl, Lecithin, Sheabutter und Glycerin enthält, kannst du beispielsweise damit starten.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

AW: Welche Rohstoffe bei empfindlicher, zu Allergien neigender Haut? Anfängerfragen...

Wie Su-Shee schon sagte, kannst du die Grundlagen deiner Kauf-Creme problemlos als Basis für eine selbstgerührte Creme hernehmen.

Also Mandelöl und Sheabutter als Basis für die Fettphase, Glycerin und Lecithin als Wirkstoffe. Vitamin E (Tocopherol) ist auch noch mit drin.
    Generell sind bei Neurodermitis auch Schwarzkümmelöl oder Nachtkerzenöl als Wirkstofföle sehr empfehlenswert.

Lies dir doch mal die Grundlagen zur Cremeherstellung durch und probiere es einfach aus.
    Für den Anfang würde ich auch gar nicht zuviele weitere Stoffe zufügen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob dir die Creme in dieser Zusammenstellung gefällt.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Als Einsteigerbasis würde ich dir vorallem Olionatura empfehlen, sowohl für die Rohstoffgrundlagen aber auch die "Technik"grundlagen (zb wie konserviere ich richtig, wie wird eine Creme eine Creme ->Emulgator, usw...)
    Auf der Seite gibt es auch Unmengen an Rezepten

BJ-Einsteiger Avatar von Lavare

Hallo

bei mir siehts ähnlich aus:
    ich habe auch empfindliche, nervöse Haut und gerade angefangen selbst zu rühren

meine ersten Cremes fand meine Haut leider nicht sooo gut

Ich werde jetzt sehr vorsichtig vorgehen und eine Creme basierend auf Mandel-, Jojobaöl und Aloeveragel zusammenrühren, also nur wenige Roh- und Wirkstoffe benutzen.

Olionatura kann ich auch nur empfehlen da habe ich mich auch schon rauf und runter belesen

Wenn du magst, können wir uns ja ein wenig austauschen, wie sich unsere Anfängerversuche so machen
    Liebe Grüße von Lavare

Haartyp: 1c-2aFii 6cm