Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Freigeist Avatar von Franzi

Grüne Tonerde /weiße Tonerde?/heilerde

Hallo,

was ist denn der unterschied zwischen weißer und grüner (und so weiter) ton-/heilerde?
    Ich will mir nämlich ton-/heilerde kaufen, will aber die richtige kaufen....

LG

Jade
    Besucher

Re: Grüne Tonerde /weiße Tonerde?

Hi!

Also ich habe alle zwei Heilerden verwendet.
    Die weiße Heilerde oder auch Kaolin genannt, fühlt sich angerührt mit Wasser auf
    der Haut weicher an als die grüne Mineralerde.
    Dafür absorbiert die grüne Mineralerde besser die Talgpartikel, Hautabsonderungen
    usw. Dadurch kann die grüne auch austrocknender sein - muss aber nicht.
    Es kommt eben auch darauf an, wie lange man so eine Maske auf der Haut behält
    und ob man auch ein Öl beimischt.
    Ich jedenfalls finde die grüne Heilerde besser für Masken u.ä. und die weiße Heilerde
    besser für Puder o.ä.

Ich habe mir auch ein Buch über Heilerde gekauft und da steht, dass weiße Heilerde
    gut bei nässenden Wunden usw. wäre. Dafür ist sie nicht gut zur innerlichen Einnahme
    geeignet.
    Bei unreiner Haut werden braune und grüne Heilerde empfohlen und diese beiden
    werden auch zur innerlichen Einnahme genommen. Aber da gibt es auch solche und
    solche. Grobkörnige ist normalerweise für äußerlich und feinkörnige für innerlich.
    Da muss man aber auf die Verpackung u. Packungsbeilage achten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
    Jade

Inventar Avatar von Julienne

AW: Grüne Tonerde /weiße Tonerde?/heilerde

kann mir vielleicht jemand erklären was der unterschied zwischen Tonerde - Heilerde - Lavaerde ist??

FrouFou
    Besucher

Lavaerde ist eigtl. eine Wortneuschoepfung - von lat. lavare = waschen und erde, weil es eben daraus besteht
    Heilerde ist eine bestimmte Loess art, die med. angewandt werden kann und deswegen gereinigt ist.
    Tonerde ist meist Kaolin, aber da gibts eben verschiedene Sorten (s.o.)

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Julienne Beitrag anzeigen
    kann mir vielleicht jemand erklären was der unterschied zwischen Tonerde - Heilerde - Lavaerde ist??

Der Begriff Heilerde ist von der Fa. Luvos geschützt-das ist der einzige Unterschied und eigentlich total unrelevant für den den Gebrauch (grüne Mineralerde ist auch Heilerde oder Tonerde).
    Medizinisch anwenden kann man grundsätzlich jede gereinigte Erde (oder Kreide).

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Wenn man von Luvos Erde kauft und auf INCIs achtet, sollte man die zum Selbstrühren kaufen. Die fertigen Masken haben echt eklige INCIs (-bromo und co.).
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -