Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Marli
    Besucher

Was heißt eigentlich PEG-frei?

Hallo,

auf den Börlind-Shampoos z. B. steht doch PEG-Frei.

Was bedeutet es und warum sind diese PEG's so schlimm?

Danke

Fortgeschritten

Re: Was heißt eigentlich PEG-frei?

Hallo Marli,

PEG (und PPG) sind wegen ihren hautirritierenden Eigenschaften umstritten und auch weil sie aus giftigen krebserregenden Ausgangsstoffen und Erdölderivaten gewonnen werden, die Kampfgase bilden können.
    Diese Stoffe bilden eine riesige Gruppe mit unterschiedlichsten Aufgaben.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Fiffi

Forengöttin Avatar von Sligoangel

AW: Was heißt eigentlich PEG-frei?

Sind die PEG`s denn ähnlich wie Silikon, sodass die Pflege das Haar nicht erreicht oder wie kann man das verstehen?
    Bin leider Ahnungslos und bitte um Hilfe

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Was heißt eigentlich PEG-frei?

PEG= PolyEthylenGlycol
    PPG= PolyPropylenGlycol

sie sind hautirritierend und werden aus krebserregenden Stoffen gewonnen, wie Fiffi schon sagte, und auch aus Erdölderivaten.
    Sie werden in os gut wie allen KK-Kosmetikpodukten eingesetzt (ausnahmen selbstverständlich möglich), da meist als Tenside (waschaktive Substanzen). bei den INCIs findet man sie unter PEG/PPG- + irgendeinen Zusatz.

eine silikonähnliche Wirkung könnte _ich_ mir schon vorstellen, da sie aus Erdölderivaten gewonnen werden, und Erdöl ja auch bekannt dafür ist, nicht zu pflegen und evtl (bei Gesichtsprodukten zumindest) die Poren zuzukleistern.

aus unseren beauty-wiki:

PEG, PEG-Derivate

Wirkstoff

Emulgatoren, die Fett und Wasser miteinander verbinden; können auch als Tenside eingesetzt werden.

PEGs sind sehr umstritten, da sie selbst durch mit Schadstoffen wie Dioxan verunreinigt, aber auch, weil sie die Haut durchlässig machen können. Dabei macht es für PEGs keinen Unterschied, ob sie medizinisch oder pflegerisch sinnvolle Stoffe oder Schadstoffe transportieren.

Je natürlicher die restlichen Inhaltsstoffe eines Produkts, desto eher kann man PEGs in Kauf nehmen. Der Umkehrschluss heißt natürlich, dass man sich bewußt machen muss, was da noch so alles eingeschleust wird: allergisierende Duftstoffe, FAs etc.

Quelle: Ökotest
    Geändert von LaFeeMorte (15.11.2008 um 13:01 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...