Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger Avatar von Igraine

Authentische Pfingstrose

Hi,
    ich suche jedes Frühjahr auf's Neue immer mal wieder nach einem möglichst authentischen Pfingstrosen-Duft, möglichst ohne andere Blümchen, aber gerne mit Gewürzen, Grün o.ä. und nicht zu leicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was sich ev. zu testen lohnt?
    Da ich allergisch auf einige synthetische Duftstoffe reagiere und olfaktorischen Overkill wie in Douglas&Co wie die Pest meide, wären mir Nischendüfte aus überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen am liebsten.

Ich kenne bereits:
    Guerlain AA Pivoine: zu leicht und zu schnell weg
    Histoires de Parfums Vert Pivoine: nett, aber auch zu leicht, riecht für mich auch nicht wirklich nach Pfingstrose
    Ineke Chemical Bonding: an mir leider nur pure Zitronensäure zum Entkalken und sonst nichts, sehr schade
    Yves Rocher Pivoine und Pur Désir de Pivoine: YR riecht für meine Nase alles künstlich, mag ich leider überhaupt nicht

Muglers Angel Peony hab ich und mag ich zeitweise ganz gern, aber echte Pfingstrose rieche ich da auch nicht unbedingt.

Liebe Grüße,
    Igraine

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

AW: Authentische Pfingstrose

Hm, von Stella Mc Cartney habs doch mal einen Duft mit Pfingstrose, oder? Two in ... irgendwas Aber ob der authentisch ist, kann ich leider nichts sagen. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen - Pfingstrose als Duft ist nicht so meins.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Auf dem Spartrip.... Avatar von Queeny

Ich habe einen Pfingstrosenduft von Florascent hier, rein natürliche Inhaltsstoffe --> Pivoine, und Inhaltsstoffe sind Pfingstrose, Zitrone, Rosen und Jasmin. DEr riecht sehr natürlich nach Blumen mit einer zarten Frische, ich finde, man riecht die Pfingstrose auch deutlich. Die Haltbarkeit ist auch besser als bei den AA, die hatte ich auch. Vielleicht konnte ich Dir damit weiter helfen
    Ganz liebe Grüße Queeny

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Mir fällt leider nur der Guerlain-Duft ein, den Du ja schon kennst, das Problem der Flüchtigkeit hab ich bei den Aqua-Allegoria-Düften auch
    Ansonsten ist Pfingstrose wirklich meistens nur "Beiwerk", einen richtigen Monoduft in die richtung hab ich noch nie gerochen

BJ-Einsteiger Avatar von PolishedSheep

Habe leider auch keinen exklusiven Pfingstrosenduft aber 2 BPALs in denen Pfingstrose enthalten ist:
    Amsterdam und The Dormouse (nach unten scrollen)

Ob auf der Haut echte Pfingstrose rauskommt ist bei BPAL sehr hautabhängig, von daher schwer einzuschätzen.
    Viele Grüße
    PolishedSheep

Polish and BPAL Blog

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Von Parfums de Nicolai gibt es einen Pfingstrosenduft, den ROSE PIVOINE. Hab ihn noch nicht getestet, aber die anderen Düfte aus diesem Haus, die ich kenne, wie Vanille tonka, Maharanih, Sacre bleu sind alle von top Qualität- könnte mir vorstellen, dass dieser Duft auch nicht schlecht ist.
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Vielen Dank für die Antworten.

Florascent Pivoine werde ich mal blind bestellen, der klingt passend

Über Rose Pivoine von P. Nicolai war ich schon gestolpert. Dort hatte mich stutzig gemacht, dass bei den Noten gar keine Pfingstrose angegeben ist. Dafür Rosengeranie, die ich in Parfums eher nicht mag. Mir hat bisher leider auch nichts gefallen, was ich von P. Nicolai getestet hatte (Sacrebleu, Cococabana, 2 Eaux Fraiches, weiß nicht mehr welche genau). War mir alles zu flach und viel zu süß, obwohl es auf den ersten Blick sehr sympathisch klang

Stella Mc Cartney Peony müßte ich testen. Das ist für mich immer etwas schwierig, da ich in großen Parfümerien wg. der Duftglocke häufig Asthma-Probleme kriege. Schnüffelorgien mußte ich daher in den letzten Jahren fast ausschließlich auf tonnenweise bestellte Pröbchen beschränken. Falls sich demnächst eine Gelegenheit ergeben sollte, werde ich aber nach Stella Peony fragen.

Parfumöle sind gar nicht mein Fall, deshalb ist Black Phoenix wahrscheinlich auch nicht so das Richtige. Trotzdem ganz vielen Dank für die vielen Anregungen

Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Peony Eau Fraiche von Bronnley gefunden. Kennt das zufällig jemand und kann mir sagen, ob es länger als 3 Minuten hält und tatsächlich nach Pfingstrose duftet? Ich hatte von Bronnley vor längerer Zeit nur mal ein Apricot & Almond EdT und das als lecker, aber schon sehr flüchtig in Erinnerung.

EDIT: L’Artisan Dzongkha hatte ich inzwischen noch hoffnungsvoll getestet. Gefällt mir erstaunlich gut, obwohl mich Iris normalerweise zurückschrecken läßt. Aber das, was ich mir unter Pfingstrose vorgestellt hatte, ist es leider auch nicht.
    Geändert von Igraine (19.02.2010 um 17:35 Uhr)

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Dzonka? Den hätte ich jetzt so gar nicht in die Pfingsrosenecke gesteckt.

Ich weiß nicht, wo der Stella noch geführt wird. Douglas hier hat sie aus dem Programm genommen. Lief wohl weniger gut.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

BJ-Einsteiger Avatar von waldi

im YSL-Parisienne ist Pfingstrose, ist aber durch die Venyl Note ein sehr unnatürlich duftender Duft. Ansonsten könntes mal was von Parfum de Rosine probieren, das sind tolle unsynthetische Rosendüfte

Zitat Zitat von Waldelfe Beitrag anzeigen
    Dzonka? Den hätte ich jetzt so gar nicht in die Pfingsrosenecke gesteckt.
    Ich bin nur neugierig geworden, weil bei ALzD die Pfingstrose als Herznote und als Basis angegeben war. Irgendwas dezent Blütiges ist auch drin (und bei mir ganz fix auch wieder weg), aber als Pfingstrose hätte ich es nicht erkannt

Experte Avatar von Testadura

Ich schubse den Thread mal hoch, hab' auch viele der hier erwähnten Pfingstrosendüfte getestet und bin noch auf der Suche. Parfums de Rosine machen tolle Düfte, da hatte ich schon "La Rose de Rosine" und "Un Zest de Rose" in der Originalgröße und fast alle anderen Düfte als Pröbchen - ein richtiger Pfingstrosenduft ist da allerdings nicht dabei.

Ich werfe mal noch Paeonia von L'Occitane in die Runde. Die Pfingstrose steht da im Mittelpunkt und ich fand ihn auch recht langanhaltend auf der Haut. In Deutschland scheint er ein bisschen schwieriger zu bekommen zu sein, ich hatte ihn zufällig in der Schweiz entdeckt, werde aber jetzt mal schauen, wo ich ihn in deutschen Gefilden finde.

Ansonsten fallen mir eigentlich auch nur noch die alten englischen Traditionshäuser ein, also außer Bronnley wären da vielleicht noch Crabtree & Evelyn, Floris, Penhaligon's usw. interessant ("Elisabethan Rose" von Penhaligon's duftet wunderbar, ist aber ein Teerosenduft, keine Pfingstrose). A propos, "Peony" von Bronnley würde mich auch interessieren, hab' den noch nirgendwo gesehen, also falls jemand probeschnuppert, bitte berichten!
    Geändert von Testadura (20.05.2010 um 12:18 Uhr)