Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Fortgeschritten

meine Haare sind zum verzweifeln

Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich machen soll.

ich habe lange, feine, schnell fettende haare, die einfach keinen stand haben.

zuerst dachte ich es liegt vielleicht an silikonen usw. gut, also habe ich auf NK gewechselt... naja jetzt glänzen sie nicht mehr so schön aber sie hangen trotzdem so pflatsch-mässig runter.
    na gut also dachte ich, es ist vielleicht doch zu wenig pflege, also habe ich es mal mit sante brilliant care spülung versucht... aber ich glaube die ist auch wieder zu schwer, am nächsten tag sind die haare dann wieder total strähnig.

ich weiss langsam echt nicht mehr was ich noch testen soll... i würde mir ja nicht einmal volumen wünschen, wenn meine haare wenigschtens den halben tag schön locker luftig sein würden. aber die sind eifach nach kurzer zeit schon wieder total platt und bähhh! einfach scheisse, ich kann das nicht anders beschreiben!

wäre vielleicht so ein conditionner spray (z.b. logona) einen versuch wert?
    oder doch ein anderes shampoo testen? eines das pflegt oder doch lieber eher nur mild reinigend ohne pflege?

heute habe ich eine essig spülung nach dem waschen getestet... war ja toll, wie die haare danach geglänzt haben... nur leider sahen sie am nachmittag wieder schlampig aus wie immer...
    wenn ich doch nur endlich eine lösung finden würde. es ist mir langsam schon fast egal ob nk oder kk ich will einfach einmal den ganzen tag halbwegs anständige haare haben! bitte helft mir!

Nimue
    Besucher

Re: meine Haare sind zum verzweifeln

vielleicht weniger oft waschen (wie oft wäschst du?) und sie so dazu bringen, weniger schnell nachzufetten (hat bei mir geklappt). die übergangszeit ist einfach sehr eklig... meinst du es könnte daran liegen, dass sie so "pflätschig" sind?

mehr fällt mir leider nicht dazu ein

Besucher

ich denke ein mildes shampoo wäre sinnvoller damit die kopfhaut nicht so stark ausgetrocknet wird und somit nicht so schnell nachfettet.

was hast du den schon probiert um stand in den ansatz zu bringen? schaumfestiger in den ansatz und anföhnen? wickler ? die haare über nacht locker hochstecken bringt auch etwas stand in den ansatz ...

Besucher

Hallo Alea,
    mir kam es gerade so vor, als sprächest Du von meinen Haaren. Sie sind nämlich auch fein, schnell fettig und klätschig. Ich kann sie nie offen lassen, weil sie 2 Stunden nach dem Waschen schon wieder runterhängen.
    Ein Spülung oder Kur kann ich gar nicht benutzen. Zu reichhaltig. Dann wird es noch schlimmer, sie werden weich und spannkraftlos und sind aalglatt. Auch eine Spülung für feines Haar - Neobio Honig - konnte ich vergessen.
    Ich habe den Logona Sprühconditoner getestet. Das war nicht meins. Glänzende Haare - aber fettig und kletschig. So glatt und runterhängend.
    Dann den Wellments Instant Care Sprühconditioner. Weiche Haare, aber zu weich, sie hingen nur noch.
    Dann Wellments Bamboo Pflegespray. Das geht einigermaßen. Ich kann sie zwar nicht so gut durchkämmen danach aber wenigstens macht der ein bißchen Volumen.

Auch ich bin dankbar für weitere Tipps gegen schnell fettendes, dünnes und weiches Haar.

*Jule*

Fortgeschritten

@Nimue:
    ich wasche so alle 2-3 tage. so ein experiment, kann ich frühstens in den semesterferien wagen das würde ja sonst aussehen.

@IVY:
    ich habe seit längerer zeit weder schaum noch sonst etwas zum styling benutzt, weil ich eben auch dachte, dass das vielleicht die haare beschwert!
    es geht mir nicht unbedingt ums volumen. klar würde ich es toll finden wenn sie volumen hätten. aber wenn sie wenigstens den halben tag mal luftig aussehen würden, wäre ich schon glücklich. es gibt auch viele leute mit schönen feinen haaren, die einfach nur schön seidig fallen (hehe oder im wind wehen *g*).

vielleicht sollte ich noch aufzählen, was ich bisher getestet habe:

früher:
    - nivea shampoos (die sind ja ohne silikon, aber das problem bestand da schon)
    - die gelbe anti haarbruch serie (silikonbombe, naja dafür fetteten sie extrem viel schneller nach)

danach:
    - neobio honig shampoo und spülung (nach dem shampoo fühlen sich meine haare nicht toll an, weiss nicht ob ich zu viel shampoo nehme oder zu wenig auswasche, jedenfalls sind sie schon pampig nach der wäsche, die spülung muss ich noch ein wenig alleine testen)
    - sante brillant jojoba shampoo und spülung (die spülung ist glaube ich doch ein wenig deftig für mein haar, dann sehen sie am nächsten tag schon wieder fettig aus, aber sonst finde ich das zeugs ganz ok)
    - balea milch und aprikose shampoo und spülung (ich wollte mal wieder etwas mit tollem duft, bis jetzt kann ich mich darüber nicht beklagen, aber umgehauen hat es mich auch nicht... aber der duft und bei dem preis *g*)
    - herbal essences peelingshampoo (muss auch noch aufgebraucht werden)

ich wechsle eigentlich immer ein wenig ab mit dem shampoos, ok vielleicht auch nur bis ich wirklich das RICHTIGE gefunden habe. ist vielleicht das der fehler? sollte ich längers das gleiche benützen?

BJ-Einsteiger

Hallo meine lieben!

Ich habe ein paar gute Tipps für euch. Meine Mutter hat die gleichen Haarprobleme wie Ihr, jetzt ist es aber schon viel besser geworden dank folgenden Produkten:

> CRISAN gegen fettige Haare. Das Shampoo ist der Wahnsinn, es ist zwar relativ teuer aber es ist ganz toll. Meine Mutter hat sich jeden Morgen die Haare gewaschen. Leider waren Sie zu Mittag wieder total fettig und sahen sehr ungepflegt aus. Mit dem Crisan von Wella hat sie das Anfangs sehr gut hinbekommen. Ich würde euch aber empfehlen das Ihr nach einer Flasche Crisan zu Fructis Fresh wechselt. Der Grund ist, das das Crisan relativ stark Dosiert ist und eventuell die Haare angreifen kann. (Ist bei meiner Mutter zwar nicht passiert, habe aber schon oft soetwas gehört.) Auf den neuen Flaschen steht übrigens: "Anti Schuppen Shampoo für fettiges Haar". Also ist es gleich gegen Schuppen UND fettige Haare.

Seit längerem nutzt also meine Mutter nun das FRUCTIS FRESH. Dieses verspricht übrigens das was auf der Flasche steht: "Ab der 10. Anwendung fettet das Haar sichtbar langsamer nach".

Zur Krönung: Einmal in der Woche eine Heilerde-Maske (Heilerde gibt es für knapp 10 Euro in der Apotheke) in die Haare schmieren und einwirken lassen. Das zieht das Fett aus den Haaren und reguliert die Talgdrüsen, die das Fett produzieren.

Das wichtigste beim Haare waschen: Lauwarmes Wasser benutzen und das Shampoo bis zu 10 Minuten einwirken lassen. (Hört sich lange an, aber wenn es nützt... ) Den Tipp hab ich übrigens von www.hitfm.at
    Die hatten mal einen Bericht, der is aber schon lange offline.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Ups nochwas vergessen hab:
    http://www.wella.at/consumer/consumer_products/cri03/cris03prod/greasyhair.jsp

[ Geändert von wetterhahn am 21.05.2005 12:54 ]

Besucher

hallo alea,

die idee von wetterhan mit der heilerde finde ich sehr gut ( in der drogerie ist sie aber billiger). nur auf die kopfhaut/ansatz auftragen, nicht in die längen...

lauwarmes wasser ist auch wichtig, also nicht heiß

hm, fructis wäre jetzt nicht so meine wahl weil doch sehr aggressiv.
    wie wäscht du denn deine haare? ich würde nur eine ansatzwäsche machen (du kannst das shampoo auch verdünnen, in einem extrafläschen. auf die trockenen haare/kopfhaut auftragen) und wenn du eine spülung verwendest auf jeden fall nur in die längen geben !

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 13:45 Uhr)

BJ-Einsteiger

@ IVY

Echt bei euch gibt es Heilerde auch im Drogeriemarkt?? Also bei uns in Österreich gibts das meines Wissens nur in der Apotheke

BJ-Einsteiger

Wenn fu Volumen in deine Haare haben willst, würde ich es mal mit etwas Schaumfestiger und Fönen über Kopf versuchen....
    Ich weiß, fönen ist nicht so gut, aber bei mir hilft es....

Experte Avatar von Miranda

lauwarmes wasser ist auch wichtig, also nicht heiß
    Hallo..

ich habe das Problem, dass meine Dusche nur heiß, weniger heiß und eiskalt mitmacht.. Also nichts mit warm oder lauwarm.. Soll ich dann lieber meine Haare eiskalt waschen? Geht denn da der ganze Dreck raus?
    Duschen krieg ich eher heiß als kalt hin

Lieber Gruß,
    krümelchen

Allwissend Avatar von tonyfant

Also ich wasch meine Haare immer eiskalt und sie werden trotzdem supersauber! Ist natürlich erstmal ´ne Überwindung aber man gewöhnt sich echt dran. Habe das mal empfohlen bekommen, wg. Haarschonung und wg. besserer Kopfhautdurchblutung und damit besserer Nährstoffversorgung der Haare. Mußt Du aber einfach ausprobieren, manche Leute bekommen von dem kalten Wasser Kopfschmerzen...

Fortgeschritten

also wenn ich meine haare föhne, dann eh immer kopf über... aber ich versuche eigentlich so wenig wie möglich einen föhn zu benützen. höchstens einmal in der woche!

meint ihr also dass nicht vorhandene durchhaltevermögen meiner haare liegt daran, dass sie eher schnell nachfetten? obwohl sie sehen eigentlich an dem tag, an dem ich sie gewaschen habe dann nicht fettig aus, sondern einfach nur platt!
    bringen shampoos gegen fettige haare etwas? oder wirken die eher in die falsche richtung?

heilerde auf dem kopf ist irgendwie eine hässliche vorstellung *g*.
    wäre vielleicht ein shampoo mit rhassoul oder wie das heisst eine idee?

ich weiss langsam echt nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte.

Experte Avatar von Miranda

@tonyfant: danke

dann mach ich das jetzt auch so

Besucher

Mh, also ich habe irgendwo gehört (vielleicht war es sogar hier im Forum mal), dass man fettige Haare besser nicht mit einem Shampoo gegen fettiges Haar waschen solle, da dieses Shampoo zwar gut das Fett entfernt aber auf der anderen Seite auch sehr aggressiv und austrocknent sei. Die Haare (oder Kopfhaut) "denken" dann: "oh wir werden gerade durch ein Shampoo extrem ausgetrocknet, schnell, schnell Fett nachproduzieren..." So dass sie extrem schnell nachfetten, um schnell das austrocknen auszugleichen. Klingt logisch. Ich weiß nicht, obs stimmt.
    Unsere Nachbarin (Friseurin für "alte Omas") sagt immer, auf fettige Haare ordentlich den Fön draufhalten, dann fetten die nicht so schnell. Diesen Tipp würde ich aber nicht beherzigen, "aua", das tut mit schon bei der Vorstellung weh, dieser heiße Fön auf meiner Kopfhaut...tststs

Gegen ständig platte Haare am Ansatz wüsste ich auch gerne ein Rezept.

Grüße
    *Julia*

Besucher

@ wetterhahn
    , gibts hier in jedem drogeriemarkt!

@ alea

hast du deine haare denn schon mal eingedreht? ich habe auch null volumen und gaaaaanz feine haare aber man sieht es nicht so...ich kann aber meine haare auch nicht offentragen. irgendwie muß ich sie immer hochstecken, dann sieht es nach viel mehr aus

trägst du deine haare immer nur offen?

Fortgeschritten

eigentlich trage ich sie eher nur zusammen gebunden, höchstens mal offen, wenn ich sie morgens gerade gewaschen und gefönt habe. sonst geht das gar nicht! aber es ist echt deprimierend, wenn ich sie mal offen lasse und sie zuhause wirklich schön luftig aussehen und nach 2 stunden an der uni sind sie einfach nur noch scheisse!

ich bin mir ja eben auch deswegen am überlegen, ob ich wieder eine dauerwelle machen soll, damit hielten sie doch ein wenig länger durch. ok die wellen hingen sich auch schnell aus und waren dann nicht mehr so gut zu sehen, aber die haare hatten einfach mehr durchhaltevermögen und stand.
    aber das strapaziert die haare ja extrem, deshalb bin ich mir unsicher!

ich dachte ich versuche noch das irgendwie sonst akzeptabel hin zubekommen, und wenn es nicht geht, dann werde ich im herbst wieder eine dauerwelle machen lassen.

irgendwas mit wicklern ausprobieren wollte ich auch schon mal... ok ich habe es noch nicht versucht, aber das ist ja dann auch recht aufwändig, also sicher nichts für den alltag! und so wie ich meine haare kenne würde das wirklich nicht lange halten, dann wäre der aufwand dazu wohl doch zu gross!

Besucher

steck sie doch mal mit einer klammer hoch. so hast du am deckhaar etwas mehr volumen. oder leicht antoupieren und haarspray drauf

ja, ich weiß, dauerwelle ist schon toll aber eben sehr schädlich

probier es doch einfach mal am wochende mit wicklern

BJ-Einsteiger

Hallo Alea,
    habe auch sehr schnell fettendes und feines Haar. Ich nehme Herbal Essences mit Rosmarin,
    Thymian und Orangenblüten und Alverde Olive/Henna im Wechsel. Leider sind die INCIs (Herbal)
    eher nicht so toll aber danach fetten meine Haare nicht ganz so schnell
    Wasche meine Haare jeden Tag und kann nur sagen, nimm keine Spülung!!!! :meinung:
    Das macht mein Haare viel zu schwer und platt.
    Lieber 1x die Woche eine Kur. Hat mir meine Frisörin auch empfohlen.
    Was ich sonst empfehlen könnte ist ab und zu ein pflegender Schaum direkt nach der Wäsche.
    (Wella System Professional Volume Mousse) Wenn ich nur wenig nehme lassen sich meine Haare
    super gut durch kämmen, sind nicht zu schwer und mit anschließendem Schaum sind sie trotzdem
    vulominös!

Bei mir ist es außerdem so, dass ich Schmpoos/Haarschaum, etc. wechseln muss, also nicht
    jeden Tag aber wenn ich mehr als 3 Tage hintereinander das gleiche Produkt nehme, fetten
    meine Haare schneller.

Mit Schaum und Fönen kriege ich meine Haare jeden morgen eigentlich ganz gut volumig.
    Zusätzlich die Rundbürste und Haarspray. Anders gehts bei mir nicht!

Vielleicht hilft es ja!
    LG,
    Gemma

BJ-Einsteiger

Ich spüle meine Haare nach jeder Wäsche mit kaltem Apfelessig-Wasser. Hierzu gab es vor einigen Wochen einen Thread. 1-2 Eßlöffel Apfelessig auf 1 Liter Wasser und ganz zum Schluss als letzte Pflegemaßnahme die kalte Apfelessig-Spülung über den Schädel *brrr*.

Meine Haare werden dadurch glänzend (kaltes Wasser), sie fetten weniger nach und ich benötige kaum noch Stylingprodukte.
    Gruß
    Baghira

Fortgeschritten

das mit essig (naja es war glaub ich weinessig) habe ich ja auch schon versucht, ok sie waren nach dem fönen traumhaft glänzend... aber das hat nicht mal den halben tag gehalten! danach sahen meine haare wieder scheisse aus wie immer! wenn das bei mir nur so kurz wirkt, dann lohnt sich der aufwand echt nicht.

hm irgendwie komme ich so auch nicht weiter...

Besucher

Hallo Alea,
    hast Du denn schon diese beiden gegen fettendes Haar und platten Ansatz ausprobiert?

Logona Balance Shampoo für fettendes Haar: "mit natürlichen Feuchtigkeitsspendern und Zitronenmelisse aus biologischem Anbau befreit Ihr Haar von überschüssigem Hautfett und harmonisiert sanft die natürliche Balance der Kopfhaut."

Oder von Lavera: Aktiv Shampoo mit Bio-Arnika & Bio-Minze
    "Das Aktiv-Shampoo mit Arnika- & Minzessenzen reguliert das Gleichgewicht der Kopfhaut und verhindert schnelles Nachfetten. Das Haar ist locker und gepflegt. "

Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert.

*Jule*

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

@ aliud!!!

wo kann ich das Logona Balance shampoo kaufen? drogerie, apotheke?

----

mich plagt auch der ewige kampf mi zu schnell nachfettenden ansatz...ich hasse es!!!!

zurzeit benutzte ich das sunsilk shampoo mit auqa minerals, bin mit dem ergebnis aber nur teils teils zufrieden, es richt sehr gut nach frische...irgendwie nach frischem wasser.
    nach der anwendung fühlen sich meine haare eher zäh an und überhaupt nicht fresh.
    dafür fettet es nicht so schnell nach.

was haltet ihr von GUHL oder HERBAL?

Inventar Avatar von Zeanra

Logona gibt´s im Reformhaus. In Drogerien konnte ich die Marke bisher leider noch nie erspähen.

Von Herbal Essences würde ich die Finger lassen. Ich habe es auch lange benutzt, weil es zeitweise wirklich gut gegen meine fettigen Haare geholfen hat und ich den Duft so mochte, aber irgendwann waren meine Haare nur noch ekelhaft. Sie waren verklebt und fetteten schneller nach als vorher. Von Guhl gibt es ja auch ein Shampoo-Konzentrat mit Minze gegen fettiges Haar, aber bei mir hat es auch überhaupt nichts gebracht.

Von welcher Firma ist denn dein Sunsilk Shampoo?