Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Märchentante Avatar von Comen

Hilfe! Katze pinkelt auf Wolljacke! Wie retten??

Hallo ihr lieben BJs,

ich habe gestern meinen Koffer für eine Fernreise gepackt. Da es auch dienstlich wird, habe ich meine geliebte, aber wenig getragene, Wollkurzjacke oben drauf gelegt.
    Leider habe ich den Koffer nicht zugemacht. Und als ich das heute morgen nachholen wollte...Fand ich Pfützen auf meiner teuren Jacke!!!

Ich habe die Regel Nr. 1 in einem Tierhaushalt nicht befolgt. (Ich war bei meinen Eltern und bin es halt nicht mehr gewöhnt, dass Tiere da sind. Aber die machen so was sonst auch nicht...Protest?!) Jetzt sitze ich wieder in meiner eigenen Wohnung mit einer stinkenden Jacke, die im Prinzip ruiniert ist. Ich lasse das jetzt trocknen und gehe als erstes morgen zu einer Reinigung. Ich hoffe, dass die noch was retten können.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps??
    Visit my Blog!

selten da Avatar von °coralla°

AW: Hilfe! Katze pinkelt auf Wolljacke! Wie retten??

Hallo Comen, steht in der Waschanleitung von deiner Jacke das du sie in die Reinigung geben musst? oder kannst du die im Handwaschprogramm waschen?
    Ich würden sie in kaltes Wasser mal reinlegen mit ein wenig Wollwaschmittel, vielleicht für ne Stunde, dann ist der Gestankt wenigstens ein wenig raus, wenn du noch bis morgen wartest wirds vielleicht noch schlimmer!dann trocknets ja ein.

Naja, meine Mutter meinte, die darf ich auf keinen Fall selbst waschen. Ich finde es halt auch komisch, dass ich nicht mal mit Wasser was raus waschen darf...

Auf dem Etikett steht: 100% Schurwolle - Nicht waschen - Nicht trocknen - Nur chemische Reinigung

Von daher werde ich es also so belassen und morgen in die Reinigung gehen...
    Visit my Blog!

Ah, ach so, ich hab nur gemeint, viel kann man da nicht kaputt machen. Ich hab ein Twin-Set, steh 100 % Kaschmir drinnen und das tue ich in das Handwaschprogramm meiner WM und hat noch nie was ausgemacht, ich glaub das sind sogar 20 °C. Wenn du sehr dran hängst dann wart lieber bis morgen, ich würde da schon wieder ausprobieren was geht.

♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom

Hallo Comen

Ich hab auch mehrere Teile, bei denen draufsteht, dass man sie nicht waschen kann, nur chemische Reinigung.
    Und trotzdem gebe ich sie immer in die Waschmaschine.
    Hab letztens sogar nen Wollpullover und nen Cashmere-Pullover bei 30°(!) in die normale Feinwäsche bei niedriger Umdrehung getan, und beiden hat es überhaupt nicht geschadet.
    Ich drehe die Sachen allerdings immer auf links, damit keine Faserknötchen entstehen.

An Deiner Stelle würde ich es mal mit Einweichen in kaltem Wasser und flüssigem Zeolith (z.B. Sodasan Wasserenthärter aus 100% Zeolith) probieren, das bindet nämlich die Gerüche
    Anschließend normal mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang in der Maschine waschen.

LG
    Honeyblossom
    .·:*¨¨*:·.(¯`'•.¸.•'´¯).·:*¨¨*:·.

summer2006
    Besucher

uhhhh, bis morgen würd ich ehrlich gesagt auch nicht warten wollen. Katzenpipi stinkt ja echt wie die hölle und der duft ist doch recht markant.
    Konnte mal nen Teppich rausschmeißen weil die Katze da hingepieselt hat und ich es nicht sofort bemerkt habe...

Allwissend Avatar von anis

Bei dreißig Grad in die Waschmaschine, Wollwaschmittel verwenden, nicht schleudern, flach auf einem Handtuch trocknen. Das ist überhaupt kein Problem.

Allwissend Avatar von vani

ist ja nun für dich schon etwas zu spät, aber ich hätte die jacke sofort nach der entdeckung mehrmals in kaltem wasser ausgespült, wär mir egal ob da steht nur reinigung.. wenn man das nicht grade wöchentlich macht und nur sehr vorsichtig ist man da auf der sicheren seite..
    katzenpisse ist soo penetrant, wenn sie mal eingetrocknet ist, da hätte ich nicht auf die reinigung gewartet..
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

-

Also ich würde sie auch waschen, wobei ich bei Katzenpinkel denke das da eh nichts mehr hilft, die stinkt ja babarisch und ist wahnsinnig agressiv

kontext
    Besucher

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob Du Deine Jacke einmal im Notfalls vorsichtig wäschst oder sie jede Woche in die Maschine wirfst.
    Grundsätzlich verfilzen solche reinen Wollsachen sehr leicht, verziehen sich durch Nässe, das wird gemeint sein. Also das steht da schon nicht umsonst, aber.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Comen Beitrag anzeigen
    Ich habe die Regel Nr. 1 in einem Tierhaushalt nicht befolgt. (Ich war bei meinen Eltern und bin es halt nicht mehr gewöhnt, dass Tiere da sind. Aber die machen so was sonst auch nicht...Protest?!)
    Blasenentzündung? Der fremde Geruch? Unsicherheit? Protestpinkeln in dem Sinne gibt es nicht, das ist eine menschliche Interpretation. Aber ich schweife ab

Ich würde die Jacke auch waschen und schauen, ob es rausgeht. Wenn nicht, ist Reinigung immer noch eine Option. Es gibt im Handel auch Urine Off zu kaufen, das ist aber mehr für Teppiche oder Sofas gedacht. Ob man sich damit die Wolle nicht endgültig hinhunzt, weiß ich nicht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Blasenentzündung? Der fremde Geruch? Unsicherheit? Protestpinkeln in dem Sinne gibt es nicht, das ist eine menschliche Interpretation. Aber ich schweife ab
    Vielen Dank für den Hinweis. Ja, dass es Protestpinkeln an sich nicht gibt, ist schon klar. Aber manchmal kommt es einem halt so vor. Wir waren halt den Tag vorher mit unserem Hund und den zwei Katzen beim Tierarzt und gerade unsere "Königin" hat sich sehr gewehrt und ich habe sie festgehalten. Da ist sie dann mehrere Tage "zickig" und ignoriert einen, wenn ich das so mal interpretieren darf. Sie ist mit 15 nicht mehr die Jüngste, aber laut Tierarzt topfit.

Ich würde die Jacke auch waschen und schauen, ob es rausgeht. Wenn nicht, ist Reinigung immer noch eine Option. Es gibt im Handel auch Urine Off zu kaufen, das ist aber mehr für Teppiche oder Sofas gedacht. Ob man sich damit die Wolle nicht endgültig hinhunzt, weiß ich nicht

Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich hätte es bei anderen Kleidungsstücken auch sofort rausgewaschen, aber bei der 160 Euro teuren Jacke - no way. Jetzt ist sie in der Reinigung und bekommt eine Vollreinigung, bei der die Flecken (hoffentlich) einzeln behandelt werden. Hoffentlich gehts danach wieder. Die Frau dort meinte schon voll panisch "Sie haben da aber selbst noch nicht dran rum gewerkelt, oder??" So denke ich, dass es wahrscheinlich doch besser war, nichts zu machen.

Ich sage euch dann Ende der Woche, wie es ausschaut...Drückt mir bitte die Daumen!

P.S. Meine Kaschmirsachen wasche ich auch alle selbst, obwohl man es ja nicht soll...
    Visit my Blog!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Flecken rausgehen! Ich denke mal, Einweichen in Wasser hätte sicher nicht geschadet und das Wollfett nicht zerstört. Schafe kommen ja auch mal in den Regen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Flecken rausgehen! Ich denke mal, Einweichen in Wasser hätte sicher nicht geschadet und das Wollfett nicht zerstört. Schafe kommen ja auch mal in den Regen

ich musste grad so lachen, aber ich drück natürlich auch die das die Jacke wieder tip top wird und bin auf deinen Bericht gespannt!