Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Experte Avatar von sheena

H&M Seidenbluse gleich kaputt

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, ob Ihr diese Erfahrung auch habt: Vor kurzem hab ich mir bei H&M eine schöne mauvefarbene Seidenbluse gekauft für knapp 35 Euro. Die hatte ich einmal an, dann hab ich sie gewaschen. Im Etikett steht, dass man das darf, und ich hab sie sogar noch extra vorsichtig gewaschen. Gerade beim Bügeln seh ich, dass sich die Bluse halb aufgelöst hat. Es sind diverse kleine Löcher bzw. Stellen entstanden, an denen sich die Fasern so verschoben haben, dass man durchsehen kann. Das kann doch wohl nicht sein, oder?
    Bin ganz deprimiert, weil ich die Bluse wunderschön fand. Werde sie wohl zurückbringen.
    Viele Grüße von sheena

BJ-Einsteiger

AW: H&M Seidenbluse gleich kaputt

Am besten gehst du einfach zu H&M und schilderst denen genau so. Eigentlich sind die dort sehr kulant und nehmen die Sachen wieder zurück. Zumindestens habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Inventar Avatar von nici72

ich habe noch nie auf der waschanleitung einer seidenbluse gelesen, dass man die waschen darf. bei seide schreiben die immer "reinigung" drauf. die gehen da immer "auf nummer sicher", denn die müssten sonst einen ganzen roman auf die waschanleitungen schreiben und es gibt genug leute, die nicht wissen, dass seide nur mit spezialwaschmittel gewaschen werden darf, weil normales waschmittel die faserverbindungen zerstört.

Experte Avatar von usagi1997

@nici
    Ich habe ein Nachthemd aus Seide und das darf man sehr wohl waschen. Steht 30°C und das Zeichen für Handwäsche drinn, aber hält locker 40°C im Feinwaschgang aus. Man darf nur keinen Weichspüler benutzen und besser auch kein Flüssigwaschmittel nehmen.

Es kommt immer auf die Qualität des Seidengewebes an. Offensichtlich ist das der Bluse nicht sehr gut.
    Mal ganz abgesehen davon: Wer kauft schon eine Seidenbluse, wenn man die nicht waschen darf? Man schwitzt doch. Und Reinigungen arbeiten normalerweise auch mit Wasser.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Inventar Avatar von nici72

dann ist das vielleicht keine echte seide! denn die kann man nun mal nicht mit normalem waschmittel waschen.
    wie schon geschrieben, werden durch die üblichen waschmittel die eiweisverbindungen zerstört.

bei meine seidenblusen steht überall "chem. reinigung" dran, weil die hersteller angst haben, dass man die falsch wäscht. ich wasche sie trotzdem mit speziellem seidenwaschmittel von hand.

Hm, es steht 100% Seide drauf und fühlt sich auch so an. Und der Preis (200 DM für das Minidings) legt es auch nahe. Ich benutze zum Waschen von Nicht-60°C-Wäsche aber generell Perwoll und das ist angeblich auch für Seide geeignet.

Meine chemische Reinigung hat es abgelehnt die Seidenkrawatte meines Freundes zu reinigen. Die hätten erst kürzlich Ärger mit einem Seidenkleid gehabt, weil das dabei total kaputt gegangen wäre.
    Seitdem kaufen wir nur noch Kunstfaserkrawatten.
    Geändert von usagi1997 (24.02.2010 um 13:41 Uhr)
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

In meiner Bluse steht auch Seide drin, sie fühlt sich so an, und Seide verträgt ja Wasser, ich hab früher mal Seidenmalerei gemacht. Und mit Perwoll hab ich auch gewaschen. Ist wahrscheinlich einfach sehr schlechte Qualität.
    Viele Grüße von sheena

Hast Du sie inzwischen zurück gebracht?
    Usi im Konsumrausch

Zitat Zitat von usagi1997 Beitrag anzeigen
    Hast Du sie inzwischen zurück gebracht?
    Wollte ich Samstag machen, weil ich es nach der Arbeit nicht hinbekomme. Ich werde berichten.
    Viele Grüße von sheena

Habe die Bluse heute nach der Arbeit zurück gebracht, und sie haben sie anstandslos zurückgenommen und mir das Geld zurück gegeben. Ich bin halt nur traurig, weil sie so schön war, aber mein Freund meinte, es hilft ja nix. Und wo er recht hat...
    Viele Grüße von sheena

luna-tic
    Besucher

ich hänge mich mal hier ran, weil ich im moment ziemlich sauer bin über h&m-qualität.

hab mir vor kurzem ein hemd dort gekauft, einmal angehabt und bei 30° gewaschen (hätte bis 40 gedurft) und hatte danach 2 kleine löcher drin. sämtliche kinderstrumpfhosen (baumwolle, 30°) sind bereits beim ersten mal waschen durchgewesen, eine niedliche hose, die die kleine insgesamt vielleicht 5mal anhatte, hat an einigen stellen die farbe verloren, sodass ich statt gleichmäßig khaki überall pinkrote flecken habe...

ich bin sooo sauer die kindersachen kaufe ich immer ein paar monate im voraus (muss ca. alle halbe jahre die ganze gaderobe erneuern), sodass ich nicht umtauschen kann...

ich glaube, h&m hat mich jetzt endgültig als kundin verloren... so eine miese qualität bei so vielen sachen ist mir bei keinem anderen laden so negativ aufgefallen.

Allwissend Avatar von Lolalein
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von luna-tic Beitrag anzeigen
    ich hänge mich mal hier ran, weil ich im moment ziemlich sauer bin über h&m-qualität.

hab mir vor kurzem ein hemd dort gekauft, einmal angehabt und bei 30° gewaschen (hätte bis 40 gedurft) und hatte danach 2 kleine löcher drin. sämtliche kinderstrumpfhosen (baumwolle, 30°) sind bereits beim ersten mal waschen durchgewesen, eine niedliche hose, die die kleine insgesamt vielleicht 5mal anhatte, hat an einigen stellen die farbe verloren, sodass ich statt gleichmäßig khaki überall pinkrote flecken habe...

ich bin sooo sauer die kindersachen kaufe ich immer ein paar monate im voraus (muss ca. alle halbe jahre die ganze gaderobe erneuern), sodass ich nicht umtauschen kann...

ich glaube, h&m hat mich jetzt endgültig als kundin verloren... so eine miese qualität bei so vielen sachen ist mir bei keinem anderen laden so negativ aufgefallen.

Genau so ging es mir auch mit einigen Tops, das kann aber doch nicht sein oder?

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

H&M Qualität ist halt echt übel, aber für den Preis wiederrum kam nicht nix erwarten. Ich hatte mir mal 5 gleiche Pullis mitgenommen, weil sie mir so arg gefallen haben, nach kurzer Zeit waren alle "durchsichtig" vom waschen

Bazinga! Avatar von amusedPolish

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    H&M Qualität ist halt echt übel, aber für den Preis wiederrum kam nicht nix erwarten. Ich hatte mir mal 5 gleiche Pullis mitgenommen, weil sie mir so arg gefallen haben, nach kurzer Zeit waren alle "durchsichtig" vom waschen
    das war früher nicht so- ich hab noch tops (die jetzt meine mutter hat), die bis jetzt gehalten haben und das ist locker 10 jahre her....

die qualität hat in den letzten jahren sehr sehr abgenommen, weshalb ich meist nur mehr noch teilweise selber nähe oder gar nicht mehr kaufe, wenn ja, meist auch nur mehr noch zu abverkaufzeiten und benutz sie dann bei geliebten modellen als schnittmustervorlage

finde es auch schwachsinnig, z.b. für ein basic t-shirt in weiß dort für 15€ es einzukaufen, nach 4-5 mal waschen hats schon löcher oder ist überhaupt durchsichtig bis zum geht nicht mehr.....
    Mein Blog
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf, sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris
    In omnia paratus! 25.11.2016

Fortgeschritten Avatar von sojasun

Also, das mit den Löchern geht mir auch auf die Nerven! Vor allem habe ich den verdacht, dass diese Anti-Diebstahl-Plastik Dinger auch Löcher in die Klamotten machen!!! Es kann ja nicht sein, dass nach einmal Waschen gleich ein Loch im T-Shirt ist! Das ist echt nur bei H&M so. Ich habe mir kürzlich auch ein Oberteil gekauft, das nach dem ersten Waschen soviel Farbe verloren hat das es jetzt aussieht als wäre ich damit drei Wochen am Strand rumgelaufen... Mich macht das immer nur traurig wenn dann so ein wunderschönes Lieblingsteil mir keine Freude bringt weil es nach zweimal Tragen total durch ist!
    As humans, after all, we become that which we seek...

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von sojasun Beitrag anzeigen
    Also, das mit den Löchern geht mir auch auf die Nerven! Vor allem habe ich den verdacht, dass diese Anti-Diebstahl-Plastik Dinger auch Löcher in die Klamotten machen!!! Es kann ja nicht sein, dass nach einmal Waschen gleich ein Loch im T-Shirt ist! Das ist echt nur bei H&M so. Ich habe mir kürzlich auch ein Oberteil gekauft, das nach dem ersten Waschen soviel Farbe verloren hat das es jetzt aussieht als wäre ich damit drei Wochen am Strand rumgelaufen... Mich macht das immer nur traurig wenn dann so ein wunderschönes Lieblingsteil mir keine Freude bringt weil es nach zweimal Tragen total durch ist!

das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste es ja ein Loch sein oder? Bei mir ist es zumindest immer so, dass auf der Rückseite so 3-4 cm unterm Etikett oder unter den Trägern viele kleine Löcher waren. Hab das auch schon bei anderen gesehen, genau an der selben Stelle! Deshalb find ich das auch so merkwürdig...

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

Die Anti Diebstahl Sachen machen keine Löcher. Wir haben Anweisung die in die Nähte zu stechen, damit keine Löcher entstehen.

Fortgeschritten Avatar von sojasun

Mh, aber wenn ihr sie in die Nähte stechen sollt, damit es keine Löcher gibt, dann könnte es doch sein, dass sie Löcher machen wenn sie nicht in die Nähte gesteckt werden,oder .... Ich hatte die nämlich schon an allen möglichen Stellen...
    As humans, after all, we become that which we seek...

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Jabelchen Beitrag anzeigen
    Die Anti Diebstahl Sachen machen keine Löcher. Wir haben Anweisung die in die Nähte zu stechen, damit keine Löcher entstehen.
    Ich seh die ehrlich gesagt auch nie in den Nähten. Würd mich aber nicht trauen zu sagen dass es daran liegt, halt irgendwie eher an der Verarbeitung oder am Material selbst.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass in den letzten Jahren die Qualität abgenommen hat. Ich finde, auch bei günstiger Kleidung kann ich erwarten, dass sie eine Weile hält. Früher hatte ich Sachen von H&M, die Jahre gehalten haben, das fand ich echt gut.
    Viele Grüße von sheena

Stadtei Avatar von Heron

mich nervt h&m auch immer mehr... das mit den Löchern beobachte ich auch nur bei H&M Klamotten...
    letztens zwei Poloshirts für meinen Freund mitbestellt, beide sind bei 30° (bis 40° stand im Etikett) um ca 4cm in der Länge eingelaufen...hab sie dann auch zurück geschickt..so kanns ja wohl nicht sein...
    Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)

Tuch-Junkie Avatar von ~Diva~

Ich grab den Thread mal aus: Hab mir im Mai oder Juni ne Bluse gekauft, seitdem 2x getragen und 2x gewaschen: MIt 30°C statt 40°C (wie es im Etikett steht) und jetzt eben beim Bügeln bemerke ich ein kleines Loch zwischen Kragen und Ärmel auf der rechten Seite. Das geht zurück...

Übrigens, bei mangelhafter Ware kann man auch nach den 28 Tagen Rückgaberecht die Sachen zurückschicken und sein Geld verlangen...

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Mein Mann war mal so dusslig und hat sich weiße Hemden bei H&M gekauft....
    Abgesehen davon, daß ich nie was erlebt habe, was nach dem Waschen so knittert, daß man es kaum glattgebügelt kriegt, waren die auch nach wenige Male tragen gelb unter den Armen (bäääh!). Und er wechselt seine Hemden jeden Tag!
    Ich bin endgültig von dem Billigmüll geheilt.
    Wenn ich überlege, was so ein Teil kostet, Material, Anfertigung, Transport nach Deutschland (wird ja irgendwo extrabillig zusammengefädelt, damit hier die Leute billig einkaufen können) - dann wundere ich mich auch nicht mehr über die schissige Qualität.
    Ach ja: Vorsicht - das ist meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit...aber bei dem Billigzeug könnte ich mich stundenlang aufregen.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Organisierte Chaotin Avatar von Lilian

Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    ich habe noch nie auf der waschanleitung einer seidenbluse gelesen, dass man die waschen darf. bei seide schreiben die immer "reinigung" drauf. die gehen da immer "auf nummer sicher", denn die müssten sonst einen ganzen roman auf die waschanleitungen schreiben und es gibt genug leute, die nicht wissen, dass seide nur mit spezialwaschmittel gewaschen werden darf, weil normales waschmittel die faserverbindungen zerstört.
    .
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen, die anderen Mauern
    Chinesisches Sprichwort

H&M bietet zu 90% grottenschlechte Qualität an. Man kann schon durch die Shirts hindurchsehen, wenn sie am Haken hängen. Also ehrlich, da darf man sich doch nicht wundern, wenn die Shirts nach ein paar mal waschen löchrig werden. Ich würde solche Teile nicht mal um 1,50 kaufen. Da lege ich lieber ein paar Euro mehr drauf und habe auch lange Zeit Freude am Shirt. Aber darauf ist H&M nicht aus. Man denkt sich dann, dass das eh nicht teuer war. Wegwerfen und neu kaufen. Ist nicht meine Philosophie.
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen, die anderen Mauern
    Chinesisches Sprichwort

Also Oberteile darf man glaub ich echt nicht mehr bei H&M kaufen, grade son basic shirt für 4,95€ aus der wäsche gefischt: Naht auf innen am Rücken. Geht auch gleich mit zurück

Ich mein, auch wenn`s billig war, kann ich doch wohl erwarten, daß die Sachen nicht nach 2x waschen auseinander fallen ?

Ich hab noch so uralte Sachen damals von Impuls (sicher 10 Jahre her) die halten heute noch. Über Hosen und Jeans kann ich mich jetzt nicht beschweren, meine älteste Jeans von H&M ist 6 Jahre alt und noch keine Scheuerstellen oder dünner Stoff irgendwo. Aber Oberteile, bin ich jetzt definitiv geheilt...

Also Oberteile darf man glaub ich echt nicht mehr bei H&M kaufen, grade son basic shirt für 4,95€ aus der wäsche gefischt: Naht auf innen am Rücken. Geht auch gleich mit zurück

Ich mein, auch wenn`s billig war, kann ich doch wohl erwarten, daß die Sachen nicht nach 2x waschen auseinander fallen ?
    Shirt für 4,95€
    Stundenlohn der Näherin?
    Transportkosten (von China, Chile oder so)?
    Tatsache, daß da noch der Händlerprofit eingerechnet werden muß?
    Über was wundert Ihr Euch eigentlich?

Meine Laune...
    Happy

Bei meinem Top für 16,95 hat sich gerade einfach so der Träger verabschiedet, war plötzlich hinten lose...

Gut das meine Mam ne Schneiderei hat...

Fortgeschritten Avatar von MrsMary156
    Meine Laune...
    Blah

Eben aus geschilderten Gründen kaufe ich bei H&M seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr ein

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Shirt für 4,95€
    Stundenlohn der Näherin?
    Transportkosten (von China, Chile oder so)?
    Tatsache, daß da noch der Händlerprofit eingerechnet werden muß?
    Über was wundert Ihr Euch eigentlich?
    Massenproduktion ?
    Ich komm selbst aus der Branche. Je mehr man kauft/produziert, umso billiger wird es, ist ja auch logisch.
    Beim Großhändler zahle ich z.B.: unter 2,00€ für ein Shirt, und das ist kein dünnes, halbdurchsichtiges Teil, sondern kräftige Baumwolle, die nicht nach 2x waschen auseinander fällt.
    H&M verdient an nem 4,95€ Shirt sicher genug, zumal H&M die Shirts nicht beim Großhändler kauft, sondern es selbst produziert

Und btw. ne Näherin in Indien verdient ca. 60€ im Monat, wieviel Shirts ich verkaufen muß, um die Kosten wieder drin zu haben, kann sich jeder ausrechnen...

Hilft nix - H&M und Konsorten kann mir keiner mehr "passend machen"

Die wirtschaftlichen Hintergründe sind auch mir nicht unvertraut - allerdings ändert das nichts an meiner Kritik von Läden wie H&M, den ich übrigens -Achtung! Bissige, aber ehrliche Meinung!- in einem Topf werfe mit Läden wie KiK, Takko und was da an Billigheimern sonst noch den Markt verseucht.
    Wenn die schon so viel kaufen/ produzieren, daß es "preiswert" ist, dann bitte auch anständig.
    Aber das ist nicht die Philosophie solcher Läden. Denn wenn die Sachen haltbar sind, dann wird nicht genug nachgekauft und dann stimmt die Höhe des Profits nicht mehr.
    In meinen Augen sind die nicht preiswert - sondern billig.

Da stimm ich Dir zu. Abgesehen von den Faktoren, die zu diesen Preisen führen, ist es auf lange Sicht auch günstiger, teurer zu kaufen.

Ich frage mich nur folgendes: Was macht eine 6-köpfige Familie mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 1400 Euro, wenn die Kids nunmal neue Klamotten brauchen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es Fälle gibt, wo man sich eben nur KiK leisten kann, auch wenn ich es weder gut noch richtig finde.
    Viele Grüße von sheena

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    H&M bietet zu 90% grottenschlechte Qualität an.
    ich finde diese Statistiken immer sehr interessant wo kriegt man die eigentlich her?

Ich finde es auch schade, oft wäre ich gewillt auch den doppelten Preis zu zahlen, wenn mein neues H&M Lieblingshirt dann auch mehrere Jahre hält- oder nicht nur aus Polyacryl besteht. Bei manchen Teilen finde ich das im Nachhinein richtig schade, weil ich dann dachte, nee brauch nicht noch so ein Teil, hast ja genauso ein H&M Teil und dann ein Jahr später wars futsch oder verpillt und häßlich.

Neulich erst habe ich wieder ein Bericht über die Altkleidersammlung gesehen und da wurde es deutlich: der Kram wird sehr oft nur für eine Saison gekauft und dann in den Container geworfen. Wegwerfgesellschaft halt. Irgendwie hänge ich dagegen an meinen (meisten) Klamotten auch wenn sie nicht mehr "der letzte Schrei sind", ich bin da aber wohl eher die Ausnahme?

ich merk gerade:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=56833

Letzter Abschnitt gehört wohl eher in den Thread. Vielleicht poste ich hier später noch alle meine H&M Teile, die von minderer Qualität waren
    Geändert von RockyRoad (17.09.2010 um 19:49 Uhr)

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

mich hat h&m auch schon seit lägerem als kundin verloren. ich war von der qualität dermaßen enttäuscht. auch wenn ein shirt nur 5 euro kostet kann ich doch erwarten dass man es einmal waschen und tragen kann ohne dass es halb auseinanderfällt. abgesehn davon ist h&m für mich schon irgendwie eine "marke" und nicht irgendein billigramsch
    vor jahren hatten die sachen wirklich noch eine gute qualität zu moderaten preisen (die mittlerweile auch teilweise nicht mehr allzu günstig sind) und haben 3-4 jahre fast tägliches tragen gut überstanden.
    ich habe im sommer zwei von diesen 4,95 strandkleidern gekauft und kaum waren sie 1x gewaschen hatten sie mehrere kleine löcher

Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen
    ich finde diese Statistiken immer sehr interessant wo kriegt man die eigentlich her?

Ich finde es auch schade, oft wäre ich gewillt auch den doppelten Preis zu zahlen, wenn mein neues H&M Lieblingshirt dann auch mehrere Jahre hält- oder nicht nur aus Polyacryl besteht. Bei manchen Teilen finde ich das im Nachhinein richtig schade, weil ich dann dachte, nee brauch nicht noch so ein Teil, hast ja genauso ein H&M Teil und dann ein Jahr später wars futsch oder verpillt und häßlich.

Neulich erst habe ich wieder ein Bericht über die Altkleidersammlung gesehen und da wurde es deutlich: der Kram wird sehr oft nur für eine Saison gekauft und dann in den Container geworfen. Wegwerfgesellschaft halt. Irgendwie hänge ich dagegen an meinen (meisten) Klamotten auch wenn sie nicht mehr "der letzte Schrei sind", ich bin da aber wohl eher die Ausnahme?

ich merk gerade:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=56833

Letzter Abschnitt gehört wohl eher in den Thread. Vielleicht poste ich hier später noch alle meine H&M Teile, die von minderer Qualität waren
    Das ist meine eigene Statistik, aufgestellt über Jahre durch Angreifen/Ansehen
    Chinesisches Sprichwort

ch frage mich nur folgendes: Was macht eine 6-köpfige Familie mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 1400 Euro, wenn die Kids nunmal neue Klamotten brauchen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es Fälle gibt, wo man sich eben nur KiK leisten kann, auch wenn ich es weder gut noch richtig finde.
    Das ist etwas, was ich auch schlimm finde. Aber ich kann mich erinnern, daß in meiner Familie viel weitergegeben wurde - untereinander. Aber meist waren die Sachen qualitativ auch besser als heute (jahaaa, damals ).
    Ich habe auch alle Kinderklamotten von meinen Kindern aufgehoben. Irgendeiner in der Familie kriegt bestimmt mal Kinder und dann rück' ich die Sachen 'raus...habe ja selber von so etwas profitiert.
    Die Wegwerfgesellschaft als solche ist meines Erachtens die übelste Zeiterscheinung, die es gibt.

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Das ist übel wenn die Sachen so schnell kaputt gehen.
    Mir ist noch nie etwas von H&M kaputt gegangen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Oberteile die ich in Verdacht habe auch nur per Hand wasche, eigentlich alles was ich gerne habe.

Ich kann nur sagen, dass Markenprodukte nicht unbedingt von besserer Qualität sein müssen. Mein Paradebeispiel ist ein Markenhandtuch. Auch nach zig mal waschen fusselte es. Und zwar so stark, dass ich nach dem Duschen den ganzen Körper voll hatte. Das war echt eklig, mittlerweile wird es besser. Dagegen ein billiges Handtuch von Aldi, welches noch nach Jahren aussieht wie neu. Kann man also so pauschal nicht sagen.