Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13

Thema: trockene Haut

BJ-Einsteiger

trockene Haut

Hallo Beautyjunkies,

ich hab im Winter immer Probleme mit meiner Haut, vor allem im Gesicht aber auch an anderen Stellen. Die Haut ist dann oft rötlich gereizt und schuppig. Teilweise kreme ich mich mehrmals am Tag ein, aber das hilft nur begrenzt. Ich kenne mich leider gar nicht mit den verschiedenen Inhaltsstoffen aus sondern habe mich beim Kauf auf Stiftung Warentest verlassen.

Ich glaube es liegt an der Kälte und der meist trockenen Heizungsluft, denn im Sommer ist es nicht so schlimm.

Welche Cremes sind denn empfehlenswert wenn man sehr trockene Haut hat? Oder was kann man vielleicht noch machen außer sich einzukremen?

Freue mich über alle Hinweise,
    ooze

Isanna
    Besucher

AW: trockene Haut

hey,
    also ich habe so eine "notfall-creme", die nennt sich alfason repair, gibt es in der apotheke. bei trockener haut hilft sie super, habe damit auch schon ein böses allergisches ekzem in den griff bekommen.sie hilft angeblich die natürliche schutzbarriere wieder aufzubauen. allerdings handelt es sich wirklich eher um eine salbe, sie glänzt sehr, sollte man also eher über nacht auftragen

Inventar Avatar von Chantal

Mir hat in solchen Fällen immer die Kombination Welda Gesichtscreme gemischt mit Weleda Mandelgesichtsöl geholfen.

Mondenkind
    Besucher

BJ-Einsteiger Avatar von 1Linda

Hi Ooze,
    auf jeden Fall es liegt am Winter ( Innen Heizungsluft;Kälte,und das im ständigen Wechsel ist Stress fürs Gesicht, weil es immer "Nackt" ist).
    Grundsätzlich braucht die Haut da mehr Pflege aber vor allem die Richtige!!!
    Du benutzt höchstwahrscheinlich die falsche wenn Du mehrmals eincremen muss?
    Man unterscheidet feuchtigkeitsarme und fettarme Haut ( beides kann schuppen,jucken und fühlt sich trocken an, bedarf aber ganz unterschiedlicher Pflege!;wenn Du also die falsche nimmst bleibts bei deinen Hautproblemen.
    Bei Feuchtigkeitsmangel brauchst Du Pflege mit Feuchtigkeitsspendenden und -haltenden Wirkstoffen; die Natur hat da sehr vieles zu bieten.
    Bei fettarmer H. braucht die Hautpflege mit mehr Lipiden.
    Du brauchst auf jeden Fall auch die richtige Reinigung ( keine Seifen;k.Schaum trocknet noch mehr aus!)
    Gesicht immer Morgens und Abends und vor jeder Pflegemaske reinigen! Nur einmal! in der Woche Peeling, alte Haut muss ab und ist dann fertig für die Wirkstoffe einer Feu.maske.
    Ich benutze bei feuchtigkeitsarmer Haut im Winter 2-3 mal/Wo eine "Feuchtigkeitsmaske", die zieht vollständig ein (nicht abwaschen!), danach ganz dünn Feuchtigkeitspflege auftragen+Make up.
    Achtung bei Minusgraden!! Wenn Du dann unterwegs draussen bist keine Feuchtigkeitscreme ,sondern "Coldcreme" benutzen! (fetthaltig und schützt deine Haut vor Feuchtigkeitsverlust wie eine Jacke,wenn Du normale Feuchtigkeitspflege bei Minusgraden benutzt verfliegt die augenblicklich und trocknet dann enorm aus, dann juckts und schuppts später!
    Frag einfach nach bei Unklarheit
    Ein Trick: wenn Du die richtige Pflege für dich gef. hast; nachm Eincremen einen Makeup-Primer (Transparent makeup) ganz dünn auftragen, der hält die Feuchtigkeit schön tief drinn in der Haut!Z.B: von ALVERDE, ganz toll und gesund!

Jede Haut ist anders und man findet nur übers direkte Probieren/Auftragen die richtige Pflege, natürlich muss man schon zuvor nach der PFlege für deine Hautprobleme richtig suchen.

Übrigens forget Stiftung Warentest besorge Dir Jahresheft Kosmetik von ÖKOTEST (nur im internet) die besten Produkte sind sind weder immer im Reformhaus noch Apotheke noch müssen sie teuer sein. Es gibt sehr gute Produkte auch in einfachen Drogerien und Discountern. Ich habe sehr teure Kosmetika auch benutzt, aber es kommt nur auf die Inhaltsstoffe an und was deine liebe Haut braucht. Mit den Jahren lernt man das zu spüren
    Ökotestgewinner die ich sehr schätze und benutze (Alterra/Rossmann, Alverde/DM,Balea,etc.

Ganz lieben Gruß von Linda

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Bei sehr trockener Haut sind Produkte mit Urea ganz gut. Ich selbst finde die Kneipp Bodylotion und den Intensiv-Balsam mit je 10% Urea fantastisch. Es gibt auch eine Nachtkerzencreme ohne Urea. Schau Dich da einfach mal ein bißchen im Sortiment um.

Ansonsten würde ich sagen, nicht jeden Tag duschen und wenn nur die "kritischen" Stellen einseifen und eine milde Duschcreme verwenden (die Weleda Duschcremes sind toll, toll, toll! ). Viel trinken und gute Öle essen, wie z.B. Olivenöl, Leinöl, Walnußöl, Kürbiskernöl,...
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von 1Linda

Buch AW: trockene Haut

Genau,
    kann allem zustimmen, Urea Wirkstoffe sind super, allerdings können schon 2,5% Urea auch schon mal je nach Hauttyp ausreichend sein, einfach Proben mitnehmen und ausprobieren welche Stärke deine Haut braucht (2,5-10%)
    Viel trinken ,auch im Winter!, und Öle sind ausser zum Essen auch sehr gut nach dem Duschen,speichert bis zu 10mal mehr Feuchtigkeit in der Haut als Lotion ;
    (direkt auf die nasse Haut verteilen) Babyöl oder andere Körperöle von Weleda, Alverde,etc.
    Liebe Grüße Linda
    Liebe Grüße von Linda

Fortgeschritten Avatar von LaborBarbie

Ich hab in den letzten Tagen mal auf Foundation verzichtet - meine Haut wurde dadurch im Laufe des Tages viel weniger ausgetrocknet (bei uns im Labor herrscht die Klimaanlage und ich musste am Weg zur Arbeit eisigen Temperaturen trotzen)
    Some days are a total waste of makeup

BJ-Einsteiger

Also vielen Dank euch allen erstmal, hört sich alles ganz schön kompliziert an :). Also ich kann sicher nicht 3x die Woche eine Maske aufsetzen oder so. Ich werd mal sehen ob ich bei dm was mit Urea finde und auch von diesem Weleda Walnußöl scheinen viele recht angetan zu sein. Ich brauch ja keine "sanfte Haut" oder so, ich will nur diese Reizungen und Schuppen weg haben, idealerweise mit möglichst wenig Aufwand .

Nun noch ein paar Fragen:
    - Wie finde ich heraus ob ich eine feuchtigkeitsarme oder eine fettarme Haut habe?
    - Welche Wirkstoffe sind für welchen Hauttyp geeignet?
    - Reicht es nicht aus sich das Gesicht einfach nur mit warmem Wasser zu waschen?

Danke für alle Antworten,
    ooze

BJ-Einsteiger

keiner?

Mondenkind
    Besucher

Schau mal hier, der erste - sehr informative - Beitrag, vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter

https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=69921

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von ooze Beitrag anzeigen
    Also vielen Dank euch allen erstmal, hört sich alles ganz schön kompliziert an :). Also ich kann sicher nicht 3x die Woche eine Maske aufsetzen oder so. Ich werd mal sehen ob ich bei dm was mit Urea finde und auch von diesem Weleda Walnußöl scheinen viele recht angetan zu sein. Ich brauch ja keine "sanfte Haut" oder so, ich will nur diese Reizungen und Schuppen weg haben, idealerweise mit möglichst wenig Aufwand .

Nun noch ein paar Fragen:
    - Wie finde ich heraus ob ich eine feuchtigkeitsarme oder eine fettarme Haut habe?
    - Welche Wirkstoffe sind für welchen Hauttyp geeignet?
    - Reicht es nicht aus sich das Gesicht einfach nur mit warmem Wasser zu waschen?

Danke für alle Antworten,
    ooze
    sehe dass du ja ein mann bist...und man hat dir zu Make up Primer geraten...hihi
    Ich würde es mit einer FC versuchen, geht sicher nichts schief, und wenn sie dir zu wenig reichhaltig sein sollte, merkst du das daran, dass die Haut schuppig wird im Laufe des Tages oder spannt und umgekehrt, dass sie glänzt.zb
    Hattest du geschrieben wie deine Haut sonst so ist, unrein etc?
    An und für sich waschen sehr viele Männer ihr Gesicht nur mit Wasser, auch mein Mann zb und es reicht ihnen, sonst kannst du es ja mal mit einer milden Gesichtssefe versuchen, zb von Waldfussel oder autumnjoy oder sonstige, eventuell sonst ei der Haut angepasstes mildes Waschgel, zb von Alverde(dm)
    Alles liebe
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Marion66
    Besucher

Nur mal so am Rande: wie siehts mit dem Trinken also der Flüssigkeitsaufnahme aus?

Gerade in dieser Jahreszeit trinkt man ja nicht unbedingt die empfohlene Menge (jedenfalls bei mir ist es so).