Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte Avatar von sushiact

Licht Ultra schnell fettendes Haar (bzw kopfhaut) ?!

Hallo liebe beautyjunkies.

Ich hab seit meinem 16ten lebensjahr (bin jetzt 20) ein großes haarproblem: Fett fettiger am fettesten. Meine haare fetten unglaublich schnell nach, wodurch ich einfach jeden tag haare waschen MUSS. Es geht mir langsam so ziemlich auf den senkel, da es einfach total zeitintensiv und mühsam ist. würde so gerne morgens mal aufstehen meine haare mir mit etwas gel oder mousse oder ein paar tropfen wasser richten und dann einfach ausser haus gehen.
    Darüberhinaus ist meine kopfhaut sehr empfindlich geworden wodurch ich immer kleine pickelchen am kopf habe welche etwas unangenehm sind.

Meine fettende haut hab ich mittlerweile mit bpo, avene, ichthraletten kuren (alle paar monate 1), lachsölkapseln und basenkapseln super im griff (dazu kommt auch noch dass ich wohl langsam die pubertät hintermir zu haben scheine --> pickelmässig ist es allg weniger geworden.) An dem haarproblem hat sich aber trotz systemisch wirkender reguliergungsversuche wie zb ichthraletten leider 0 getan.

Ich hab schon alles ausprobiert: SLS weglassen, alternative shampoos mit anderen waschaktiven substanzen, NK shampoos, wascherde, 3 wochen gar nicht haare waschen, alle 3 Tage haare waschen über 1 monat. Aber nichts hat geholfen.
    Insbesonders vom Nichthaare waschen über einen best. zeitraum hab ich mir einiges erwartet. Es war jedoch so dass sobald ich die haare wieder gewaschen habe und in einen normalen zyklus kommen wollte (nach 3 wochen nicht ausser haus gehen -.-) ... die haare wieder gefettet haben bzw bei meinem über 1 monat alle 3 tage haarewaschen-versuch (wo ich auch unmöglich ausser haus gehen konnte da die haare nach 1 tag schon ausgesehen haben wie in öl getränkt) immer gleich nachgefettet haben und sich gegen meinen erwartungen 0 reguliert haben.

Hat vl irgendjemand von euch einen tipp?

Produktmässig wär ein vorschlag nicht schlecht wenn jemand was weiß. Ich hab zwischen den verschiedenen shampoos schon unterschiede gemerkt. Wenn dann aber nur darin dass meine haare erst abends fettig waren anstatt bereits nachmittags.

Mir ist klar dass shampoos gegen fettiges haar aufgrund ihrer starken reinigungswirkung die haare noch schneller nachfetten lassen, jedoch war dies bei zu stark pflegenden produkten auch der fall.

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

BJ-Einsteiger Avatar von talulah

AW: Ultra schnell fettendes Haar (bzw kopfhaut) ?!

ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten, weiß nicht, ob sie dir auch helfen können:

bis vor ca. 1 jahr hab ich jeden 2. tag gewaschen (mit nk-shampoos). seit herbst verwende ich nur mehr das joghurt-molke-shampoo von sanoll, das ist das am besten verträgliche für mich. ich finde, es reinigt sehr mild und trocknet die haare nur wenig aus. es ist auch recht ergiebig: ich nehm ca. 1 mokkalöffel voll und verdünne es mit 100ml wasser. es lässt sich für nk auch sehr gut verteilen und aufschäumen.
    damit konnte ich den waschrhythmus auf 3 tage ausdehnen. es dauerte zwar einige monate bis ich meine haare am 3. tag auch noch erträglich fand, aber GEDULD ist da wohl wichtig.
    sehr geholfen hat mir auch der verzicht aufs bürsten, ich nehm nur mehr einen holzkamm bzw. so eine bürste mit holzstäbchen, das regt die produktion und fettverteilung nicht so stark an.

und der beweis dafür, dass hormone keine unwesentliche rolle spielen:
    seit einigen monaten bin ich schwanger und haut und haare sind merklich trockener geworden. das kann ich zwar nicht als tipp anführen , aber nun habe ich einen waschrhythmus von 5/6 tagen errreicht. das find ich sooo toll, weiß aber nicht, ob das so bleibt.

ich wünsch dir, dass du was findest, das dir hilft - nur nicht aufgeben!!!!!!!!!
    laut meiner culumnatura-frisörin kann es bis zu einem jahr dauern, bis sich die fettproduktion durch ein mildes shampoo einpendelt...

danke für deine tipps.

das mit der bürste hab ich schon öfters gelesen jetzt, das muss ich mal probieren.

Jedoch Oft Sehr Schwer

treibt ihr Unwesen

Wenn es hormonell bedingt ist (was ja auch gut möglich ist) dann kann die Pille helfen. Die Frage ist nur ob man nur wegen den fettigen Haaren krasse Hormone zu sich nehmen will.
    Ich allerdings nehme die Pille hauptsächlich aus kosmetischen Gründen, , nämlich wegen der Gesichtshaut.

Hast du auch schon probiert zwischendurch die Ansätze zu pudern?

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Allwissend Avatar von Mooncraft

Das mit dem rauszögern und mildes Shampoo hat bei mir so überhaupt nix gebracht... habs bestimmt anderthalb Jahre probiert.

Auch die Schwangerschaft hat übrigens bei mir nicht geholfen (nein ich bin nicht wegen der Haare schwanger geworden ).... wenn du noch ein Mittel findest, sag Bescheid...
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

hast du schonmal trockenshampoo probiert?
    hilft nur beim überbrücken...

ansonsten wüsst ich auch nix...
    schonmal mit nem hautarzt gesprochen?
    vielleicht hilft auch etwas anderes ausser pille?!

Fortgeschritten Avatar von britney

Zitat Zitat von GWINNA Beitrag anzeigen
    ansonsten wüsst ich auch nix...
    schonmal mit nem hautarzt gesprochen?
    vielleicht hilft auch etwas anderes ausser pille?!
    Hihihiiiiii ich bin zwar nicht Sushiact... aber es verwundert mich ja SEHR, dass hier mehrmals die Pille zur Sprache gebracht wurde. Ist Sushiact nicht männlich? Oder interpretier ich das Zeichen neben dem Benutzernamen falsch?

OH EDIT: Damit ich auch was Produktives zum Thread leiste, hier mein Tipp. Ich leide auch unter fettigen Haaren (am Ansatz, Spitzen sind leider super trocken). Bei mir hilft es, wenn ich weniger Stylingmittel verwende... durch Öle, Silikone, Haargel etc. wird m.M. nach der "fettige Glanz" verstärkt. Also die Haare möglichst au naturel lassen.
    Und ach ja, die HOlzhammermethode: Färben!! Durch das Färben werden die Haare trockener. Ich weiss, es ist ein Dilemma, seinen Haaren eine derartige Chemiekeule anzutun, nur um den Fettglanz zu verringern. Früher jedoch, als ich (noch) sehr gesunde, dicke Haare hatte, habe ich meine Haare regelmässig gefärbt und festgestellt, dass sie dadurch weniger fettig wurden. Denn beim Färben werden die Haare poröser, und saugen das Fett auf... wenn es dir deine Haarstruktur erlaubt, würde ich dir deshalb einige gefärbte Strähnen empfehlen.
    Geändert von britney (24.02.2010 um 02:47 Uhr)

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Ich kenne Dein Problem - ich kann eigentlich nur einen Tag mit offenen Haaren rumlaufen und dann denke ich mir nur noch bääääääh.
    Rauszögern hat nicht geholfen, bzw. bin ich wohl zu ungeduldig und hab es nicht Monate durchgezogen. Gar nicht waschen find ich für mich keine Option, irgendwann krieg ich Probleme mit dem Gefühl auf der Kopfhaut, es fängt an zu jucken (was vermutlich "psychosomatisch" ist ). Naja.

Meine Gegenstrategien sind Big Shampoo von Lush - alternativ weils nicht ganz so stressig für die Haare ist auch Curly Wurly, die machen einfach sautrocken. Und ich find nicht, dass deswegen der Nachfetteffekt übersteigert wiederkäme. Ich kann damit 2 Tage offene Haare tragen und generell um einen rauszögern zu waschen. Aber ist halt Lush.

Andererseits hab ich die Kakao-Methode für mich entdeckt. Mit nem fluffigen Pinsel pures Kakaopulver auf den Kopf pudern, empfehlenswerter Weise nicht direkt auf den Ansatz, sonst is die Haut braun, vielleicht einmal den Scheitel nen cm weiter links und rechts ziehen, da draufstäuben, dann seitlich weiter und hinten. Etwas mit den Fingern einmassieren und man gewinnt nen Tag.
    Und riecht permanent nach Kakao was folternd sein kann.
    Ausserdem ist das Kopfgefühl etwas seltsam. Und man kann das nicht bei jeder Haarfarbe machen, bei Braun und dunkler gehts. ^^
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Allwissend Avatar von Mooncraft

Was ich auch oft empfehle ist das Swiss O Par Teebaumöl Shampoo. Das ist nicht austrocknend, aber damit muss ich auch mal einen Tag weniger waschen. (Der Teebaumölgeruch verfliegt ganz schnell.)
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

BJ-Einsteiger Avatar von PolishedSheep

Hallo!

Habe auch das "superschnell Fetthaar" Problem. Bei mir hatten 2 Sachen eine positive Wirkung (und meine Liste mit Versuchen ist auch lang):

1. Artischocke-Kapseln (weil das Fetten bei mir laut meiner Naturheil-Kosmetikerin etwas mit Leber/Galle etc. zu tun hat - hat bei mir innerhalb von Tagen bei der Gesichtshaut geholfen und meine Pickelsammlung ist verschwunden und nach ein paar Wochen kam es auch bei der Kopfhaut an)

2. Ölen. Abends der Kopfhaut eine Portion Öl (Kokos-, Mandelöl, Sheabutter etc.) gönnen und am nächsten Tag mehr mit Spülung als mit Shampoo auswaschen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch was findest, was dir richtig gut hilft! Ich muss nämlich gestehen, dass ich beim Ölen schlampig geworden bin und deswegen wieder fast jeden Tag wasche
    Viele Grüße
    PolishedSheep

Polish and BPAL Blog

also erstmal JA ich bin männlich, d.h..... wenn ihr mir mich einfach so mit brüsten beglücken wollt dann find ich das ja sehr nett XD aber rein optisch lass ich das mit der pille dann lieber ;)

trockenshampoo hatte ich letzten sommer ausprobiert, aber fand das irgendwie total grauslig, dann schwitzt man und irgendwie klebt alles so O_o

werd mir alle tipps mal zu herzen nehmen und die produkte die ihr angesprochen habt einfach mal ausprobieren.

lg und danke erstmal

Jedoch Oft Sehr Schwer