Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Estella
    Meine Laune...
    Fine

Schwanger - Inhaltsstoffe Kosmetika

Hallo Ihr Lieben!

Hat es unter euch Schwangere? Und wenn ja, schaut ihr noch mehr auf die Inhaltsstoffe als vorher? Benutzt ihr trotzdem zB LUSH, das viele Parabene enthält?

Erzählt mal ein bisschen, auf was ihr so achtet, welche Bodylotions ihr benutzt, oder Deo, oder was Euch so in den Sinn kommt...

Liebe Grüsse
    Estella

P.S. Noch nicht schwanger, aber schon seeeeeeeehr am vorbereiten und Körper "einstimmen"

Fortgeschritten Avatar von Minerva1978

AW: Schwanger - Inhaltsstoffe Kosmetika

ich bin schwanger und habe auch schon schwangerschaften hinter mir. ich benutze während der schwangerschaft keine anderen artikel als vorher. auch wenn mal nicht so gute incis enthalten sind, sind sie doch in so geringer konzentration, dass es nicht schadet. da gibt es in deutschland zum glück ja einige bestimmungen. das einzige, auf das ich verzichten würde, wäre haarefärben/strähnchen in den ersten 12 wochen. da rät eigentlich jeder arzt von ab.
    viel spass beim üben
    Liebe Grüße

1aFii - Zopfumfang 7,5 cm - Haarlänge 62 cm (17.02.2010)

Meine Laune...
    Fine

liebe minerva1978

danke für deine schnelle antwort

haare färbe ich sowieso mit phf. ich stehe eben so auf die LUSH sachen, macht mir aber etwas sorgen wegen der INCI's.

aber dann werde ich die sachen wohl weiter benutzen!

liebe grüsse

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich denke mal, die Sorgen und Gedanken, die man sich macht, sind für die Schwangerschaft eher schädlich als die Inhaltsstoffe selbst Einige Empfehlungen gibt es, wie mit dem Haare färben, aber ansonsten finde ich ein gesundes Augenmaß und eine entspannte Herangehensweise förderlicher, als sämtliche Inhaltsstoffe unter die Lupe zu nehmen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von AdrianaM.

Ich bin momentan auch schwanger (25. Woche) und mache nichts anders als sonst. Nur habe ich mal gehört, dass man Salicylsäure vermeiden sollte und da achte ich dann drauf. Obs wirklich schädlich ist, weiß ich nicht und im Internet liest man unterschiedliches, aber ich hätte dann so ein schlechtes Gewissen.

Rosa
    Besucher

Worauf man achtgeben sollte, ist Vitamin A und die entsprechenden Vorstufen wie z.B.Retinol.

Man sollte keine Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Vitamin zu sich nehmen und auch Cremes mit entsprechenden Inhaltsstoffen meiden.

Ich habe in meinen 2 Schwangerschaften ansonsten die gleichen Kosmetika wie sonst auch benutzt und habe zwei kerngesunde Mädels.

LG
    Rosa

Meine Laune...
    Fine

Vitamin A? Aber das ist doch in allen Vitaminpräparaten zur Vorbereitung drin? zB in elevit ist das ziemlich hoch dosiert.

In welchen Bodysachen sind den zB Salicylsäure drin?

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Die Haut ist in der Schwangerschaft sowieso meist anders, benutze was du verträgst, alles andere bringt zusätzliche Irritationen - so ist meine Erfahrung.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Zitat Zitat von Estella Beitrag anzeigen
    Vitamin A? Aber das ist doch in allen Vitaminpräparaten zur Vorbereitung drin? zB in elevit ist das ziemlich hoch dosiert.

In welchen Bodysachen sind den zB Salicylsäure drin?
    Du brauchst nur Folsäure und evtl. Jodid, alles andere ist überflüssig. Wir nehmen genug Vitamine auf.
    Achte bei der Ernährung auf gute Öle mit viel Omega 3 und 6, das tut auch dem Baby gut.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Hautcremes soviel Vitamin A drin ist, dass es einen Effekt auf das Ungeborene hat. Mit fettlöslichen Vitaminen (in der Nahrung) sollte man im Allgemeinen aufpassen, nicht nur während der Schwangerschaft.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von monito

Salicylsäure ist glaube ich oft in Anti-Pickel-Cremes drin
    Liebe Grüße
    monito

Meine Laune...
    Fine

mir wurde elevit empfohlen als vorbereitung. (bin schon 33) wenn ich dann schwanger sei, soll ich nur noch folsäure nehmen. weisst du, ich bin auf so viele früchte allergisch, dass ich leider nicht alle vitamine mit der nahrung aufnehmen kann.

Meine Laune...
    Fine

ah ok, danke! anti-pickel-cremes benutze ich sowieso nicht

ist müde. Avatar von ich bins

ich bin auch schwanger, 23. woche.
    mit dem haare färben habe ich aufgehört, entsprechend laufe ich herum. ab der 12. woche wäre es okay gewesen, ich zögere es aber noch ein paar wochen hinaus, damit ich während meiner hochzeit schöne haare habe und nur einmal in der schwangerschaft färben muss.

ansonsten esse ich normal und ich nehme auch weiter die normalen kosmetikprodukte. alkohol ist absolut tabu, auch nicht ein schlückchen sekt, nix. wer raucht, sollte das auch lassen. und medikamente gehen nicht mehr, zumindest nur sehr wenige. der rest soll bleiben, wie es mir gut tut. mein gyn sagte mir, ich soll NIX wegen der schwangerschaft umstellen (ausser alkhol streichen), das sei am besten so, wenn alles wie gewohnt weiterläuft. es passiert schliesslich schon genug im körper, da muss man nicht von aussen noch mehr veränderung einführen.

die verrücktmacherei ist viel schlimmer als ein paar unschöne incis in einer creme.

Meine Laune...
    Fine

du hast die gleiche einstellung wie ich. also alkohol mag ich sowieso nicht. rauchen hab ich mit 22 aufgegeben und mit den medikamenten habe ich vor einiger zeit auf homöopathie und spagyrik umgestellt. auch mir zuliebe und nicht nur wegen des wunsches schwanger zu werden.

wie färbst du deine haare sonst? nicht mit phf? braucht halt zeit... aber ich finde es immer recht gemütlich, wenn ich haare färbe. dann nehm ich mir so richtig zeit für mich und bastle mir mein phf-pack. danach 2h relaxen und fertig...

nee, mit phf habe ich es ein paarmal versucht, war nix.
    ich fand es sehr unangenehm, diese schwere pampe im haar, das blöde anrühren, die haare haben eine woche nach misthaufen gestunken, es dauert stunden, das bad sah aus wie sau, entweder hat man gar nix gesehen im haar oder es war rötlich (rötlich sollte es auf keinen fall sein). für mich ist das nix.
    also färbe ich mit chemie.
    phf würde ich die ganze schwangerschaft über färben, ohne mir sorgen zu machen.

Meine Laune...
    Fine

hihi, so süss! ja ich sehe, das ist gar nichts für dich!

ich benutze dieses von lush. und färbe immer schwarz - weil rötlich mag ich auch überhaupt nicht!

was du benutzen könntest, wenn du für die hochzeit färbst wäre sanotint. das ist etwa das mildeste unter den chemischen. die nennen es natürlich - ich nicht ganz, weil es 1% wasserstoffperoxyd enthält. aber immer noch besser als loreal und konsorten.

sanotint, und wo gibt es das?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe zwei Schwangerschaften hinter mir und bin immer gut gefahren mit Natürlichkeit und Verzicht auf alles Künstliche, was ich vermeiden konnte. Was man an Schadstoffen so zu sich nehmen muss, reicht schon, finde ich. Das brauchts nicht noch die Creme, Lotion oder Shampoo mit PEGs, Parabenen, aggressiven Tensiden, Formaldehydabspaltern, etc. Aber das ist halt meine persönliche Einstellung. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt. Und ich hätte mich nicht wohlgefühlt, wenn ich meinen Körper mit konventionellen Produkten "gepflegt" hätte, die potentiell schädliche Incis haben. Es gibt ja auch "gute" KK, wenn man keine NK möchte oder verträgt.

Haarefärben oder Strähnchen sind in Schwangerschaft und Stillzeit aber absolut tabu, finde ich, das ist die Vollchemie. Wenn Du aber sowieso reine Pflanzenhaarfarbe benutzt, ist das ja kein Thema.

Wenn ich höre, ich habe auch Kosmetik mit schädlichen Incis benutzt und habe gesunde Kinder gekriegt, denke ich nur, das ist kein Argument. Es wirken die Dinge auch auf ganz subtilen Ebenen und bestimmte Auswirkungen schreibt man vielleicht garnicht der wirklichen Ursache zu. Dass Alkohol und Rauchen natürlich tabu sind, darüber braucht man glaube ich nicht sprechen, obwohl es ja immer noch Mütter gibt, die ihren Kreislauf mit einem Gläschen Sekt auf Tour bringen...

Edit: Wg. dem Retinol. Ist das nicht nur nicht empfehlenswert wg. der erhöhten Lichtempfindlichkeit während der Schwangerschaft? Man bekommt doch angeblich auch schneller Flecken in der Sonne...
    Alles Liebe Sommi

wenn ich schwangere rauchen sehe, habe ich manchmal grosse lust, denen ins gesicht zu spucken.

Meine Laune...
    Fine

ich könnte auch müttern ins gesicht spucken, die ein baby auf dem arm halten und in der anderen hand die zigarette. sehr viele meiner freundinnen rauchen und haben kinder - ich finde es grässlich und kann kaum zusehen! auch wegen den freundinnen selbst, es ist einfach hässlich, wenn man raucht.

ja, ich bin eben wie du bahia - so natürlich wie möglich. und das schon seit jahren. in der CH gibts eine neue tolle serie vom migros "Natural" heisst sie. damit fahre ich jetzt ganz gut. vielleicht bleib ich lieber dabei, statt mich wieder mit lush einzudecken.

Meine Laune...
    Fine

sorry, hier noch der link zu sanotint (fast vergessen) http://www.drduenner.com/schweiz/pro...aarfarben.html

@bahia: was benutzt du für ein deo?

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Ich habe alles weiter so benutzt wie vorher. Da ich eh nur NK benutze, habe ich mir keinen Kopp gemacht. Nur beim Deo benutze ich KK (mit bösem Alu). Keines der NK Deos hat mich überzeugt.

ich könnte auch müttern ins gesicht spucken, die ein baby auf dem arm halten und in der anderen hand die zigarette. sehr viele meiner freundinnen rauchen und haben kinder - ich finde es grässlich und kann kaum zusehen! auch wegen den freundinnen selbst, es ist einfach hässlich, wenn man raucht.

ja, ich bin eben wie du bahia - so natürlich wie möglich. und das schon seit jahren. in der CH gibts eine neue tolle serie vom migros "Natural" heisst sie. damit fahre ich jetzt ganz gut. vielleicht bleib ich lieber dabei, statt mich wieder mit lush einzudecken.
    Würde ich auch so machen. Ist sicher viel besser und Du fühlst Dich wohler und sicherer - zu Recht.

Edit: Ich benutze sehr gerne die Alverde Deos, also Limette/Salbei und Ylang-Ylang. Die duften gut und wirken gegen Geruch. Natürlich schwitzt man, trocken bleibt es nicht unter den Achseln. Aber das ist ja auch normal und gut so. Da würde ich auch besonders drauf achten, gerade, wenn Du stillen möchstest.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

genau das alu gibt mir zu denken :( von lush hatte ich mal eines, ds bröselte aber so. und der kristall finde ich irgendwie nutzlos ... aber einfach keines benutzen, weil ich keins mehr mit alu will ist auch doof...

Rosa
    Besucher

Also das man mit dem Vitamin A Konsum aufpassen muss, ist keine Erfindung von mir, sondern steht in fast jedem Schwangerschaftsratgeber. Einfach mal googeln.

Cremes mit Vit.A wie Retinol sind natürlich nicht unbedingt schädlich fürs Kind.

Da aber teilweise die Hersteller selber vor der Anwendung in der Schwangerschaft abraten, würde ich persönlich solche INCI meiden.

LG
    Rosa

genau das alu gibt mir zu denken :( von lush hatte ich mal eines, ds bröselte aber so. und der kristall finde ich irgendwie nutzlos ... aber einfach keines benutzen, weil ich keins mehr mit alu will ist auch doof...
    Ich benutze auch sehr gerne pures Kokosöl als Deo. Es wirkt fantastisch bei mir. Schau mal hier.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

hier mal die inhaltsstoffe meines prenatal-vitaminpräparat:
    Zusammensetzung

Elevit Pronatal enthält:

12 Vitamine
    Vitamin A 3600 IE (1080 mcg)
    Viamin B1 1,6 mg
    Viamin B2 1,8 mg
    Viamin B6 2,6 mg
    Viamin B12 4,0 µg
    Vitamin C 100 mg
    Vitamin D3 500 IE
    Vitamin E 15 mg
    Biotin 0,2 mg
    Folsäure 0,8 mg
    Nicotinamid 19 mg
    Pantothensäure 10 mg

3 Mineralstoffe
    Calcium 125 mg
    Magnesium 100 mg
    Phosphor 125 mg

4 Spurenelemente
    Eisen 60 mg
    Kupfer 1 mg
    Mangan 1 mg
    Zink 7,5 mg
    Elevit enthält die optimale Menge an Folsäure (0,8mg) und Eisen (60mg) sowie alle anderen in dieser Zeit bedeutenden Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Elevit Pronatal enthält Laktose, ist aber glutenfrei.

bahia, das mit dem kokosöl ist ja GENIAL!! hab ich noch nie gehört und hab ich sogar zu hause! danke vielmal für den tipp!

hier mal die inhaltsstoffe meines prenatal-vitaminpräparat:
    Zusammensetzung

Elevit Pronatal enthält:

12 Vitamine
    Vitamin A 3600 IE (1080 mcg)
    Viamin B1 1,6 mg
    Viamin B2 1,8 mg
    Viamin B6 2,6 mg
    Viamin B12 4,0 µg
    Vitamin C 100 mg
    Vitamin D3 500 IE
    Vitamin E 15 mg
    Biotin 0,2 mg
    Folsäure 0,8 mg
    Nicotinamid 19 mg
    Pantothensäure 10 mg

3 Mineralstoffe
    Calcium 125 mg
    Magnesium 100 mg
    Phosphor 125 mg

4 Spurenelemente
    Eisen 60 mg
    Kupfer 1 mg
    Mangan 1 mg
    Zink 7,5 mg
    Elevit enthält die optimale Menge an Folsäure (0,8mg) und Eisen (60mg) sowie alle anderen in dieser Zeit bedeutenden Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Elevit Pronatal enthält Laktose, ist aber glutenfrei.

bahia, das mit dem kokosöl ist ja GENIAL!! hab ich noch nie gehört und hab ich sogar zu hause! danke vielmal für den tipp!
    Gerne.

Ich habe ja vor und während der Schwangerschaft garnix eingenommen an künstlichen Vitaminen... Habe mich lieber von frischen Lebensmitteln aus kbA ernährt...
    Alles Liebe Sommi

Man braucht überhaupt keine künstlichen Vitamine, mit einer gesunden Mischkost ist man immer auf der sichere Seite. Folsäure nehme ich da mal raus, zum Nutzen gibt es viele Studien, das finde ich schon sinnvoll.
    Liebe Grüsse, lene

ich nehme ein folsäure-präparat ein und ausserdem noch magnesium (weil ich eine blutung hatte, zum entkrampfen der gebärmutter). ansonsten auch nix, ich achte halt viel auf obst und gemüse und vollkornprodukte.
    gott sei dank habe ich ständig heisshunger auf ananas, trauben, wassermelone und spinat. wenn ich dauernd lust auf pizza hätte und dann salat essen müsste, das wär schon doof.

was mir nur extrem schwer fällt (schon immer, auch vor der schwangerschaft) ist das ausreichende trinken. an den meisten tagen komme ich nicht auf 2 liter... ich breche ja auch viel aus, das muss ich ja aus der bilanz rausrechnen... hat einer einen trinktipp?

Ich habe immer eine PET Flasche mit Sporttrinkverschluss mit mir rumgeschleppt. Das ging ganz gut.
    Liebe Grüsse, lene

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

natürlich sollten alkohol und zigaretten wärend der schwangerschaft und stillzeit tabu sein, aber wenn diese zeit vorbei ist, frage ich mich was daran so schlimm sein soll wenn man als mutter eine zigarette auf dem balkon raucht.

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Rein kosmetisch habe ich in meiner Schwangerschaft nichts anderes gemacht als sonst auch. Okay, die Haare habe ich nicht mehr geTÖNT, aber ansonsten blieb alles beim Alten.
    Gegen Ende der SS (das war im Winter) war meine Haut ein bisschen irritierter als sonst, da musste ich eine immer gut vertragene Creme absetzen. Die habe ich dann komischerweise auch nie mehr vertragen
    Um die INCIs habe ich mich damals nie gekümmert, hatte da auch keine Ahnung von, und ohnehin nur (wahrscheinlich böse ) KK benutzt.
    Mein Töchterchen ist gesund, jetzt 4 Jahre alt und wächst prächtig

Ich würde mir um die Incis nicht so viele Gedanken machen. Wenn es nicht ausdrücklich kontraindiziert ist und Du mit Deinen Produkten zufrieden bist, nimm sie weiter. Zu viele Experimente findet die Haut, die mit der SS gleichfalls im Ausnahmezustand ist, sicher nicht gut.

Zitat Zitat von Bummi die wilde Hummel Beitrag anzeigen
    natürlich sollten alkohol und zigaretten wärend der schwangerschaft und stillzeit tabu sein, aber wenn diese zeit vorbei ist, frage ich mich was daran so schlimm sein soll wenn man als mutter eine zigarette auf dem balkon raucht.
    Ich denke, es geht eher darum, wenn Mütter (oder Väter) ihre Kinder dem Rauch direkt aussetzen. Also direkt neben dem Kind oder allgemein in der Wohnung.
    Bekannte von mir haben einen Kiosk betrieben und zum Wohnbereich ging es ein paar Stufen hoch. Im Kiosk wurde geraucht und das ist alles genau auf Kleinkindhöhe in die Wohnung gezogen. Widerlich!

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Ich benutze auch sehr gerne pures Kokosöl als Deo. Es wirkt fantastisch bei mir. Schau mal hier.
    Hat bei mir leider nur einen Tag gewirkt Ich nehme jetzt das Alva Kristalldeo, ich glaube, da ist nix Schlimmes drin
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Fine

warscheinlich mache ich mir auch noch mehr gedanken, weil ich (wenns dann mal losgeht und bis es dann einschlägt) schon ins risikoalter fallen werde.

ja, am liebsten würde ich mein vitaminhaushalt auch natürlich zufügen - aber meine allergien :( deshalb ist das leider einfach nicht möglich.

über die inci's mache ich mir auch sonst gedanken - nur jetzt noch ein wenig verstärkter. vielleicht halt deshalb auch noch mehr, weil ich auch schon als ganz kleines kind allergien hatte. wer weiss, vielleicht kann ich bei meinem kind etwas ändern, wo man früher noch nicht daran gedacht hat?

@bummi: ich kann dir nicht genau erkläre, wieso ich es so abstossend finde. ich finde es bei meinen freundinnen einfach so grässlich, wenn die kinder in der wohnung stehen und der mutter beim rauchen zuschauen (vorbild) und dann kommen sie rein und stinken und nehmen die kinder wieder auf den arm... aber ja, ich weiss, dass ich da eine sehr enge meinung habe, die nur wenige vertreten. jeder soll tun, was er für richtig hält. ich selbst möchte das nicht.

Meine Laune...
    Fine

@bahia: ich nehme auch immer petflaschen mit nuckelverschluss. so trinke ich locker 2l wasser nebst tee.

Zitat Zitat von Elettrah Beitrag anzeigen
    Rein kosmetisch habe ich in meiner Schwangerschaft nichts anderes gemacht als sonst auch. Okay, die Haare habe ich nicht mehr geTÖNT, aber ansonsten blieb alles beim Alten.
    Gegen Ende der SS (das war im Winter) war meine Haut ein bisschen irritierter als sonst, da musste ich eine immer gut vertragene Creme absetzen. Die habe ich dann komischerweise auch nie mehr vertragen
    Um die INCIs habe ich mich damals nie gekümmert, hatte da auch keine Ahnung von, und ohnehin nur (wahrscheinlich böse ) KK benutzt.
    Mein Töchterchen ist gesund, jetzt 4 Jahre alt und wächst prächtig

Ich würde mir um die Incis nicht so viele Gedanken machen. Wenn es nicht ausdrücklich kontraindiziert ist und Du mit Deinen Produkten zufrieden bist, nimm sie weiter. Zu viele Experimente findet die Haut, die mit der SS gleichfalls im Ausnahmezustand ist, sicher nicht gut.
    Ich hatte mal eine Spülung von John Frieda in der Hand und diese enthielt eine fruchtschädigende Substanz. Sowas finde ich eine Sauerei! Dieses Produkt gehört sicher nicht in die Hände einer werdenden Mama oder einer die bald schwanger werden möchte. Nur mal so als Beispiel. Man sollte also als Schwangere schon mal genauer auf die Incis schauen und sich informieren oder eben gleich NK nehmen. Ebenso als Stillende, denn viele Substanzen gehen auch in die Muttermilch, z.B. chemische LSF.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

also da bin ich sowieso radikal. der ganze mist, den wir eh schon aufnehmen durch abgase usw... da kann man sich selbst ruhig ein wenig "verwöhnen" und auf inhaltsstoffe achten. mir machts halt spass und es ist eine art hobby von mir, vergleiche zu machen, die besten produkte für mich zu finden usw....

ja, bahia, das sehe ich auch so. ich nehme grösstenteilt sowieso nk, schon vor der schwangerschaft. aber eben nicht nur. als deo zum beispiel funktioniert nur alu. natron, kokosöl, speick, alverde und so weiter, konnte ich entweder nicht ertragen vom duft oder haben nicht gewirkt. aber ansonsten passe ich schon auf. ich denke dann immer, das kleine isst/trinkt/atmet/wie-auch-immer - mit. dann hat man ganz automatisch eine ganz andere einstellung und stellt so manches wieder zurück in den schrank, das man sonst einfach genommen hätte.

zum rauchen:
    wenn eine rauchende mama während der schwangerschaft und auch während der stillzeit nicht raucht, dann aber wieder anfängt, ist das sicherlich nicht so schlimm wie einfach durchgehend rauchen.
    aber:
    2 dinge.
    das erste:
    ich finde, wer kinder hat, hat auch verantwortung. der sollte nicht unangeschnallt auto fahren, weil die wahrscheinlichkeit einfach dann ganz stark erhöht ist, bei einem unfall das leben zu verlieren. immerhin ist da wer, der einen braucht, der körper gehört einem praktisch nicht mehr alleine, man muss rücksicht nehmen und für das kind da sein.
    rauchen aber ist viel gefährlicher als unangeschnallt auto fahren. statistisch gesehen wird man eher 80 jahre alt, wenn man unangeschnallt auto fährt als wenn man raucht. mir ist unbegreiflich, wie die leute sich einerseits im auto anschnallen, andererseits aber rauchen.... das ist doch widersinnig. bei einem unfall gleich tot zu sein ist sicher auch noch angenehmer als an schläuchen vor sich hin zu vegetieren. aber das muss ja jeder selbst wissen.

das zweite:
    ich möchte kein kind sein, dass von einer stinkenden mama küsschen bekommt! auch wenns nicht ungesund ist, weil die mama auf dem balkon raucht, eklig ist es ja wohl unbestritten.

und dann gibt es auch noch die vorbildfunktion....

aber irgendwie schweifen wir ab, oder?