Ich hab mal gehört, dass Nikotin sich überall in der Kleidung festsetzt und auch auf diese Weise gefährlich für das Kind ist, wenn es dann auf den Arm genommen wird
Ich hab mal gehört, dass Nikotin sich überall in der Kleidung festsetzt und auch auf diese Weise gefährlich für das Kind ist, wenn es dann auf den Arm genommen wird
Liebe Grüße
monito
Ich benutze das Sebamed Deo, das ist auch ohne Alu, aber kein NK und riecht auch nicht so ;) Eher frisch-neutral.
Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?
Wenn man Katzen hat, soll man auch nicht rauchen (eigentlich soll man überhaupt nicht rauchen ), weil die Katzen sich das Nikotin aus dem Fell lecken. Ich nehme an, das heißt, dass sich das Nikotin wie ein Film überall ablegt und Kinder, die ja nun alles anfassen und in den Mund stecken, es auch aufnehmen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
es muss einem ja auch wohl sein! und wenn sonst kein deo bei dir wirkt.. ich werde das kokosöl auf jedenfall ausprobieren. hast du mal ein lush-deo ausprobiert? die haben auch kein alu drin. dafür halt parfum!
macht ihr eigentlich noch parfum an? ich blöde habe mal die incis in einen inci-tester eingetippt! am liebsten hätte ich alles weggeschmissen... aber das ist ja dann irgndwie auch nicht normal... aber momentan nehm ich auch da eins von lush. so ein kleines creme-döschen, namens flying fox.
diese woche habe ich noch meine liebe zum mineral-makeup wieder entdeckt und richtig viel bestellt
das mit dem vorbild sehe ich genauso! deshalb mag ich es warscheinlich auch so überhaupt nicht. weil, wie sollen es die kinder lernen, wenn sies so vorgelebt bekommen. ich zB dachte immer, es sei normal, dass der papa nicht zu hause ist. bei meiner besten freundin wars auch so. ich habe die welt nicht mehr begriffen, als sich meine eltern scheiden liessen. weil, für mich war das "normal". wenn mans nicht anders lebt, dann kennt mans auch nicht anders.
und nochwas: wenn ich mich nicht anschnallen würde, würde heute hier keiner mit mir schreiben..... :-/ (ja, wir schweifen ab - freue mich trotzdem über alle eure meinungen und ansichten.)
Ja das denke ich auch
Klar rauchen ist generell ungesund. Aber es ist noch was anderes, ob man nur sich selbst damit schadet oder auch anderen, und vor allem kleinen Kindern!
Liebe Grüße
monito
Rauchen gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für den Plötzlichen Kindstod. Selbst wenn man nicht im Beisein des Kindes(wie auf dem Balkon raucht) belastet man sein Kind.
Die Kleidung und der Körper, geben die Gifte des Rauches wieder an die Umgebung ab. Also dann, wenn man Körperkontakt zum Kind hat.
Ich denke, dass sollte Grund genug sein auf das Rauchen zu verzichten, wenn man Kinder hat.
LG
Rosa
das mit dem nikotin kann ich unterschreiben..... mein vater hat auch geraucht als ich klein war. und ta-daaa ich kriegte asthma..... noch fragen?
das dumme ist nur: raucher schmecken das gar nicht. ich weiss es, weil ich ja selbst vor 10 jahren damit aufgehört habe. aber raucher wissen das nicht. sie wissen nichtmal, dass ihre frischgewaschenen kleider nach rauch stinken, auch wenn sie auf dem balkon rauchen und der schrank drinnen ist.
sebamed-deo klingt auch nicht schlecht... werde das mal bei gelegenheit unter die lupe nehmen. vorerst probiere ich aber das kokosöl, das liegt schon zu hause rum ;)
Estella, dieses Deo benutze ich seit längerem und bin sehr zufrieden damit
http://www.natuerliche-pflege.de/alv...iv-p-2896.html
Das habe ich auch
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
lustig - GENAU dieses hatte ich in den händen und überlegte mir, ob ichs kaufen soll!
blöderweise habe ich erst gerade das von louis widmer ohne alkohol gekauft. das war soooo teuer, aber ich kanns einfach nicht mehr benutzen. weiss gar nicht, wieso mir das nicht schon früher aufgefallen ist mit dem alu?
ich probiere jetzt trotzdem mal kokosöl aus. wer weiss.... aber wenns nichts nützt, dann kaufe ich mir das alva-deo.
Estella, hör vor allem auf deinen Instinkt und deinen Geruchssinn.
Normalerweise verändert der sich dahingehend, daß alles allzu beduftete, Chemische sowieso als nicht mehr angenehm empfunden wird.
Wenn nicht, geh doch einfach mal davon aus, daß es dir nicht schaden wird.
Als ich schwanger war, konnte ich das meiste Kosmetik Zeugs nicht mehr benutzen aufgrund der Düfte. Teilweise mußte ich was wegschmeißen, weil es Brechreiz auslöste.
Damals habe ich mich null um INCIS gekümmert, aber auf einmal aus heiterem Himmel nur noch EINE Creme von Weleda ins Gesicht auftragen wollen. Meine tausend Seren und Cremchen waren mir ganz zuwider.
Also hör auf dich!
Ich bin auch Schwanger und habe mich schon desöfteren gefragt, ob ich gewisse Produkte wie Clearasil oder Kopfhautpflege mit Alkohol weiterhin benutzen darf....Ich habe es dann einfach sein gelassen, da ich mir zu unsicher war...
Meine Haare sehen derzeit auch schlimm aus, da mein kompletter Ansatz rauswächst und die Farbe mir leider gar nicht steht...*deprimiert bin*
Zu meiner Hochzeit werde ich mir auf jeden Fall ein paar Strähnen ziehen lassen, die gelangen nicht an die Kopfhaut und vor den Dämpfen versuche ich mich dann auch ausreichend zu schützen, mit einem Tuch oder einem gut durchgelüfteten Raum.Meine FÄ und meine Hebamme haben mir beide versichert das man sich ruhig die Haare färben dürfte, jedoch sollte man ein gesundes Maß einhalten und gewisse Abstände zwischen den Eingriffen lassen..
ja, das werde ich machen! momentan muss ich mich ja noch ne weile gedulden.... aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich manche düfte nicht mehr ertragen werde... ich bin schon jetzt recht empfindlich was gerüche angeht!
shoegal, hast du denn blonde strähnchen? ich habe gelesen, dass man das ohne weiteres machen kann, weil die farbe ja den ansatz nicht berührt. einfach andere farben gehen nicht. oder du nimmst phf. aber wenn du blond bist relativ sicher nicht
Das Deo von KIBIO soll gut sein; ich nehme Hauschka.
Dämliche Frage - kein Glas Rotwein? Gar keins? Obwohl - trinke ich nur wenn ich PMS habe, und wenn man schwanger ist entfällt das ja hoffentlich mit dem PMS
Also ich bin nicht "betroffen" aber ich denke das NK auch schön ist, wenn man es verträgt, und besser für den Körper, da kann man dich umstellen, und meinem Kind würde ich auch lieber Weleda auf den Po schmieren als Penaten, auch wenn letztetres "besser" duftet...
Hui, das letzte Abenteuer - Kinder bekommen und heiraten!
Darfst Du denn Orthomol nehmen? Das ist so ziemlich das einzige was an Vitaminpräparaten was taugt laut meiner Freundin (vom Fach, und damit meine ich nicht vom Pharmakkonzern)
Ich nehme das gelegentlich auch, es ist widerlich aber nach zwei bis drei Tagen merkst Du es total, bessere Fingernägel, Haut, Haare...
nein, gar kein rotwein sind doch nur ein paar monate! (aber ich muss gestehen, ich mag es sowieso nicht!)
ich bin (leider) auch noch nicht "betroffen" mag aber NK im allgemeinen mehr. und am liebsten möchte ich mich schon jetzt auf alles einstellen. deshalb auch keine medikamente mehr und so....
meine ärztin gab mir elevit. das ist extra als vorbereitung auf eine schwangerschaft. nimmt man so 3-6 monate vorher...
Elevit von BAYER...
na ja, vermutlich ist eine Woche Urlaub mit Sonne und ordentlich Essen wirkungsvoller *hüstel* wir sind doch eh alle überernährt.
Ich habe den chemischen Düften entsagt. Ich kann sie auch garnicht mehr haben. Ich habe meinen NK-Lieblingsduft, der an mir ganz wunderbar duftet und das genügt mir. Ich bräuchte aber nicht mal den. Ab und zu mag ich es halt, etwas Parfum aufzusprühen.
Ich sags mal so. Wenn ich ein Kind bekomme, es in mir wächst, habe ich nunmal ganz plötzlich eine Verantwortung für einen kleinen neuen Menschen. Kann man denn nicht mal neun Monate oder länger, wenn man stillen mag, auf Alkohol, Zigaretten, Medis und sontiges Schädliches verzichten? Dazu zähle ich auch Haarefärben, Strähnen und schlechte KK. Ich meine, was ist das kurze Vergnügen eines Glas Weins, einer Zigarette oder das Aussehen gegen die Gesundheit eines kleinen Menschen?!
Gar keines!
Man kann so toll mit Homöopathie und über die Ernährung heilen. Ich habe 6 Jahre lang keine Medikamente genommen (schwanger, gestillt, wieder schwanger und wieder fast 3 Jahre gestillt). Auch meine Kinder werden so behandelt, wenn sie mal krank sind.
Alles Liebe Sommi
nein, gar keinen rotwein!
als ich pflanzliche tropfen gegen die übelkeit bekam, hat die gynäkologin extra zehnmal betont, dass ich ja in der apo sagen soll, dass ich nur die alkoholfreie version nehmen soll. da hat sie viel wert drauf gelegt. und davon habe ich 6 tropfen oder so am tag genommen.
nein, kein glas wein, auch kein halbes.
das tut mir auch leid, ich habe schon mal ganz gerne rotwein abends getrunken oder meinen heissgeliebten ramazotti mit eis. die ramazotti-flasche in der küche habe ich mit geschirrtüchern zugehängt, damit ich die nicht immer sehen muss. schon doof, dass man nix trinken darf, aber ist halt so. fertig aus. niemals würde ich mir verzeihen, wenn mein kind einen schaden hätte und ich würde mir ewig vorwürfe mache, ob das eine glas wein es wert war.... ... ich habe vor, eine gute mami zu werden.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
Ich habe während meiner Schwangerschaften und Stillzeiten (einmal 12 und einmal 13 Monate lang) gar nichts getrunken.
Es ist mir aber auch nicht schwer gefallen. Es war einfach die Liebe zum Kind, die das ganz einfach gemacht hat. Ich hätte mir nie verziehen, wenn ich meinen Kindern geschadet hätte.
Später kann man sich doch wieder ein Gläschen gönnen.
LG
Rosa
Estella, momentan hab ich so gar keine HaarfarbeEher ein Gemisch aus meiner Naturhaarfarbe die sehr aschig ist und eher Braun ist und die Spitzenende sind hell...von alten Strähnchen, also wirklich total grauselig...habe die Haare jetzt jeden Tag mit einem Zopf zusammen und ein nettes Stirnband...dann gehts....
Für die Strähnchen müsste schon Wasserstoff oder Cremeoxyd ran, da meine Ausgangshaarfarbe zu dunkel ist....
Ich würde sie ja auch insgesamt dunkler machen weil es schonenender ist, aber dann gefalle ich mir nicht und an meiner Hochzeit möchte ich mich doch hübsch fühlen
das geht ja noch shoegal, es sieht sicher schön aus! bei mir sind sie drum grau, wenn ich nicht mit phf färbe und das ist def. nicht schön
genau, ich nehme auch nur noch homöopathie und spagyrik. schon ne ganze weile. und alkohol mag ich sowieso nicht. sagt mir einfach nichts.
ich habe mein kokosöl nicht mehr gefunden. jetzt habe ich halt einfach vom logona kokosöl (eigentlich für die haare...) unter die achseln geschmiert. vom gefühl her finde ichs schonmal super! mal schauen, wie ich mich abends damit fühle.
Estella, da Du Dir ja Gedanken wegen der Benutzung von Lush-Produkten machst, habe ich eine sehr schöne Alternative für Dich. Schau Dich mal bei www.heymountain.com um. Die Produktpalette ähnelt der von Lush sehr stark, aber die Inhaltsstoffe sind wesentlich besser (die Geschäftsführer sind die ehemaligen Chefs von Lush Deutschland ). In den Produkten ist keine Chemie enthalten und die Düfte sind auch nicht so heavy wie bei Lush. Vielleicht ist das was für Dich . Ich bin sehr zufrieden mit den Produkten und der Service ist auch sehr gut.
Die drastischen Auswirkungen von potentiell problematischen Inhaltsstoffen auf den eigenen Körper sind ohnehin durch massive Panikmache überzeichnet; bei der Zweitverwertung durch den Stoffwechsel eines Embryos sieht's nicht anders aus.
In unserem Klinikverbund ist auch eine Geburtsklinik, in der wir immer wieder Kosmetik- und Medikationskurse (nicht mit Meditation verwechseln, es geht um medikamentöse Behandlungen chronischer Krankheiten während der Schwangerschaft ) für Schwangere anbieten. Was uns da an Horrorgeschichten erzählt wird, die werdende Mütter von Freundinnen der Freundinnen hören - irgendwo in Deutschland müssen haufenweise Kinder mit großen Aluminiumklumpen im Kopf aufwachsen, nur weil die Mutter in der Schwangerschaft handelsübliches Deo benutzt hat. Daß Kinder durch alkoholhaltige NK zu Trinkern werden können, wurde uns auch schon verraten. Und jede Medikation, die nicht aus Zuckerkügelchen besteht, erzeugt ohnehin Krebs.
Nicht rauchen, nicht trinken, halbwegs gesund und ballaststoffreich ernähren, viel Wasser und die Bewegung nicht vergessen - viel mehr kann man nicht für sein Kind tun. Wenn die möglichen Auswirkungen haushaltsüblicher Kosmetik schlaflose Nächte bereiten, sollte man schnellstens die Tapeten abreißen, den Laminatkleber untersuchen, die Sofapolster toxikologisch klassifizieren und die Wasserrohre im Haus erneuern lassen. Strom abklemmen wegen des Elektrosmogs, die Nachbarn zum abschalten ihrer strahlenden WLAN-Netzwerke zwingen. Die Fenster schließen, um die Abgase der Großstadt nicht reinzulassen. Und sie dann verwirrt wieder öffnen, um die potentiell gefährlichen Schimmelrückstände in der Luft rauszulassen, die in 95% aller Haushalte irgendwo schlummern. Die Hausstaubmilben in 85% aller Wohnungen und Häuser müssen im Sinne des Kindes auch irgendwie bekämpft werden, aber da käme wieder Chemie ins Spiel - gefährlich? Ungefährlich?
Im Gegensatz zu handelsüblichen Inhaltsstoffen von Kosmetika gibt es eine Sache, der zahllose klinische Studien und wissenschaftliche Untersuchungen einen direkten, negativen Einfluss auf die Schwangerschaft und das Wohlergehen des Kindes nachgewiesen haben:
Stress.
Das sagen die Hebammen im Klinikverbund unseren werdenden Müttern immer wieder. Und zum Stress gehört auch die teils schon zwangsneurotische Fixierung auf potentiell schädliche Einflüsse auf die Schwangerschaft. Ein Leben in industrialisierter Umgebung hat nach soziologischen Studien zehntausende minimale Risikofaktoren, von der täglichen Koffeinmenge bis zum Einsturz des Gebäudes, in dem man lebt. Vielleicht kommt sogar der Heilstein, mit dem man sein Wasser zum imaginären Feel-Good-Medikament veredelt, aus umweltverseuchten Industriebergwerken: man kann's nicht mit Gewissheit sagen.
Nicht rauchen. Nicht trinken. Gesund ernähren. Bewegung. Und die Vorsorgetermine nicht verschleppen. Dein Kind wird's dir danken - und an Kosmetik solltest du das nehmen, was deiner Haut gut tut. Nicht mehr, nicht weniger.
sabinsche, was für ein toller beitrag.
schön, dass ihr da seid!Gesichtspflegejunkies & Friends OT Tagebuch
Man muss es ja nicht gleich übertreiben mit dem Gedanken machen und es in Stress ausarten lassen Aber dass man gewisse Dinge hinterfragt, wenn man plötzlich nicht mehr nur für sich allein verantwortlich ist, kann ich schon verstehen. Und das, ohne schwanger zu sein oder es werden zu wollen
Liebe Grüße von Meryem
danke euch allen für eure tollen beiträge!
stress habe ich überhaupt keinen. sind lediglich "zusatzgedanken". weil, ich stehe ja sowieso auf naturkosmetik. von daher gibts keine umstellung für mich.
heymountain sieht super aus! werde ich mir später noch genauer anschauen!
In den Beauty-Arkaden gibts einen extra Thread zu Heymountain.
Wenn du ernsthaft auf der Jagd nach schädlichen Inhaltsstoffen bist, dann ist NK nicht automatisch die Antwort. Ätherische Öle gehören zu den stärksten Direktwirkstoffen, die die Dermatologie kennt - von stark allergenisierenden bis hin zu blutdrucksteigernden Effekten ist so ziemlich alles vorhanden, was potentiell gefährlich ist.
Nur so am Rande.
Wow, der Beitrag von dir hat es vollkommen getroffen
Ich konnte oder kann auch nur schwer meine Schwangerschaft genießen,denn ich mach mir permanent Sorgen....Alleine die Ernährung verunsichert mich noch sehr, da vieles, was früher auf meinem Hauptspeiseplan stand weggefallen ist...Einkaufen ist schon lange kein Vergnügen mehr, da auf vielen Produkten,vorallem Lebensmitteln ein wirrwarr an Zutaten aufgelistet ist, aber die wichtigen Angaben wie z.B pasteurisiert etc fehlen....
Ich habe bislang auf sehr vieles verzichtet, aus Angst, aber so langsam werde ich ruhiger und versuche ganz normal zu leben, leider fällt mir das jedoch schwerer als anderen Schwangeren
Und ich kann meine Wohnung nicht baubiologisch renovieren und neue Ökomöbel und -textilien kaufen, aber ich kann doch beeinflussen, was ich esse, was ich an Körperpflege verwende, usw. Ich meine, wer hat gesagt, dass man nicht mehr atmen darf? Aber was ich an schädlichen Stoffen vermeiden kann, vermeide ich. Der Rest, mit dem ich leben MUSS reicht mir noch völlig aus.
Alles Liebe Sommi
Über die Verwendung ätherischer Öle während der Schwangerschaft habe ich diesen Artikel gefunden. http://burgenland.orf.at/magazin/iml...tories/257619/ Ich habe mich einmal ein wenig über ätherische Öle eingelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, von welchen Ölen und in welcher Konzentration eher abgeraten wird. Hier sind sie aber aufgelistet. http://www.aetherische-oele.net/info...le-risiken.htm
http://www.satureja.de/Atherische_Ol...assnahmen.html
bahia, dieses buch habe ich auch (hebammen-sprechstunde) und finde es genial! die meisten öle benutzt man ja auch nur zum riechen.
du hast was geschrieben von einem naturparfum. welches benutzt du denn?
ich habe mich überigens nach langem überlegen gegen lush entschieden. dafür habe ich wiedermal eine grössere bestellung bei farfalla gemacht und dort sogar ein natur-deo ohne alu gefunden.
Diese Antwort und Statement habe ich überigens von LUSH erhalten:
LUSH UK Statement
Schwangerschaft:
Schwangere sind von Natur aus besorgt darum, was sie auf ihre Haut streichen. Während dieser Zeit haben Haut und Haare auch andere Bedürfnisse und viele müssen ein wenig experimentieren. All unsere Produkte sind aber sicher zu geniessen, auch während der Schwangerschaft. Wir empfehlen aber besonders die milden und sanften. Sollte sich eine Frau trotzdem Sorgen machen wegen eines Inhaltstoffs eines ätherischen Öls zum Beispiel, so haben wir noch viele andere Produkte zum Auswählen.
Unsere Massagebutter Prinzessin Nerola (100% Bio) ist speziell gut für werdende Mamis, für eine entspannende, pflegende Bauchmassage. Produkte, die helfen, die Haut weich und dehnbar zu halten (hilft Dehnungsstreifen zu vermeiden), sind genau die richtigen. Auch für eine entspannende Schulter- und Rückenmassage!
Dreamtime Luxusbad hat beruhigende ätherische Öle drin, die helfen zu entspannen und sorgen für eine gute Nachtruhe.
Ickle Baby Angel und Ickle Baby Devil Badekometen: für danach.... schicken kleine Menschen ins Traumland.
.................................................. .................................................. ..
don't worry, lush verwendet aus prinzip ätherische öle nur in konzentrationen, die gesundheitlich unbedenklich für alle sind, ob kiddies oder werdende mamis. Helen hat mal ein ganzes statement dazu abgeben, wenn ich wieder um office bin, kann ich das noch posten. zimtöl kommt schon gar nicht in die tüte, da hat céline schon recht. wir verwenden nur das mildere zimtblattöl, das von der zusammensetzung ganz anders ist (kaum eugenol). genau aus demselben grund hat lush bis jetzt davon abgesehen, etwas mit eukalyptusöl zu kreieren, auch wenn die nachfrage da wäre.
ihr könnt also weiterhin lush geniessen
wegen den parabenen. auch da gilt: auf die konzentration kommt es an. bei uns kein problem. wir verwenden nur ein minimum, sofern überhaupt notwendig. lieber tragen wir die konsequenz, dass manchmal produkte kaputtgehen. wenn ihr aber ganz verzichten wollt, schnappt euch einfach ein festes produkt, alle festen produkte sind ohne parabene! es gibt für alles eine alternative, seife statt duschgel, body butter statt body lotion, festes shampoo statt flüssiges shampoo etc.