Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    93

    Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Grüß euch,

    ein Gespräch heute in einem Reformhaus hat mich dazu veranlasst, diesen Thread zu öffnen. Das Fazit der Unterhaltung kurz beschrieben: die Dame meinte, Hautprobleme kann man durch Kosmetik zwar insofern beeinflussen, dass es nicht all zu schlimm wird (also zB Pickel), aber die Ursache liegt immer "intern" im Körper, der die Probleme eben durch das Hautbild kommuniziert.

    An und für sich nix Neues. Ich muss aber gestehen, dass ich die Behandlung von Innen bisher seeeeeeehr vernachlässigt habe. Ziemlich sicher deswegen, weil ich das, was sich innen abspielt, nicht sehe, die Hautprobleme sehr wohl. Die Wirkung einer Creme kann ich eher wahrnehmen als die Wirkung von entschlackenden Mitteln. Die Zustände in mir entziehen sich zu sehr meinem Einflussbereich

    Nichtsdestotrotz möchte ich dem Gedanken, die Sache verstärkt durch innere Behandlung zu begegnen, aufgreifen. Habe mir mal zum Ausprobieren entschlackende Spargel-Brennessel-Kapseln und einen Gemüsesaft zugelegt.

    Meine Frage an euch:
    Wie seht ihr das u. welche reinigenden Mittel wendet ihr an, zB Brennesselsaft? Macht ihr das regelmäßig?

    Schönen Abend,
    Kalypso
    ~Inside me lives a skinny woman crying to get out. But I can usually shut her up with cookies~

    http://tickers.TickerFactory.com/ezt...da26/event.png

  2. #2
    Amy
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    ich faste 2-3 mal im jahr. nicht nur wegen der haut, sondern generell zum reinigen.

  3. #3
    Aqua
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    ich halte das eh nich durch, irgendwas spezielles zu machen, nahrungsergänzungsmittel, brennesseltee oder -saft, kieselsäure... das mach ich ein paar tage und dann wird mir das zuwieder. dann lieber meine öle von außen, da seh ich halt auch, dass die was bringen, und vom ergebnis her reicht mir das. hätte ich jetzt richtig akne/hautprobleme, würde ich mich auch mehr ums innerliche kümmern.

    und dann finde ich, man kanns schwieriger beeinflussen von innen... z.b. schon die hormone oder wenn man ganz leichte, unentdeckte unverträglichkeiten hat oder candida-pilz etc.pp... also es is schwieriger, wirklich gezielt da was zu tun von innen, finde ich.

    von außen is leichter...

  4. #4
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Tja und ich kann da wieder mal nur wiederholen, dass ich die Low-Carb-Ernährung diesbezüglich immer noch für am Vielversprechendsten halte, da sie quasi alle Felder abdeckt.
    Das Thema Nahrungsergänzungen ist einfach zu komplex als dass man da tatsächlich selbst das Richtige finden könnte und auch Fastenkuren sind zwar sehr nett aber man erzielt eben keine dauerhaften Effekte..

    Destiny
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  5. #5
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Entschlacken oder fasten bzw. Brennesselsaft trinken etc. darf ich wegen meines niedrigen Gewichtes leider nicht.
    Aber ich versuche schon, mich gesund zu ernähren. Gemüsesaft, Tomatensaft, Gemüse aus eigenem Biogarten. Ab und zu mal ein Einkauf im Superbiomarkt oder im Hofladen. Ach ja und ich liebe Sojamilch Vanille!
    Die Low-Carb Gerichte interessieren mich sehr, weiß aber nicht ob ich lieber lassen sollte, weil ich zunehmen muss. Ab und zu halte ich es mal durch, eine Packung Folsäure und Pantothensäure Kapseln zu nehmen.

    *Julia*

  6. #6
    Peace in & out!! Avatar von Seestern
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    2.449

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    ich trinke sehr viel stilles Wasser und Kräutertee und versuche, mich gesund zu ernähren. Viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte...
    Am besten ist es auch für den Verdauungstrakt, ab 16 Uhr nichts mehr zu essen! Klappt bei mir aber leider nicht allzu oft, leider!!
    @ Aliud: Sojamilch Vanille, mmmmmmh - lecker!!!

    LG, Seestern

    [ Geändert von Seestern am 22.05.2005 02:47 ]

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Hallo,

    eigentlich hat die Dame aus dem Reformhaus ja recht. Ohne gesunde Ernährung geht da gar nichts. Leider halte ich es auch nicht durch mit Tee's usw. Gönne mir aber, da ich das Essen manchmal vergesse, schon mal einen leckeren Saft, aber ohne Zucker. Trinke auf jeden Fall meine 2 Liter Wasser und esse etwas weniger süßes. Ganz verzichten. Neee, geht nicht.

    Meine Haut habe ich allerdings durch agressive Reinigung und austrocknende Mittel kaputt gemacht. Also, bei mir kam es nicht von innen. Jetzt muss ich drauf achten meine Haut von außen auf keinen Fall zu reizen.

    LG




  8. #8
    Forengöttin Avatar von rachel622
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.503

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Nicht immer ist die Ursache für schlechte Haut schlechte Ernährung. Da kanns verschiedenste URsachen geben ,wie Zb. überempfindlichkeiten, Hormonstörungen,Allergien usw. Natürlich können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu schlechter HAut und pIckel führen.Mir wurde Jahrelang erzählt dass Schokolade meiner Haut schaden würde. Mir war dass immer etwas zu wage denn ich habe immer äusserst selten Schokolade gegessen und hatte extrem schlechte Haut. Und seit meine Haut so gut geworden ist und dass ohne irgend eine Ernährungsumstellung, sondern durch äusserliche Behandlung ist zumindest für mich persönlich eines Fakt. Dass es bei mir nix mit Ernährung zu tun hat. Vor allem wenn ich daran denke wie ich mich zur Zeit ernähre, weil ich nie richtig zu was gesundem komme. Schlecht könnte einem davon werden aber meine Haut sieht immer noch super aus. Ich denke dass zu viel von egal was , ob Alkohol, oder Fastfood für den gesamten Organismus nicht gut ist und wenn man sich wirklich ganz extrem und dauerhaft schlechtes zuführt wird es sicherlich irgendwann äusserlich zu sehen sein. Aber meiner Meinung nach können ab und zu ein Burger oder etwas Schoki der Haut nichts anhaben. Es sei den man Verträgt irgendwas nicht. Entgiftungen find ich auf jedenfall gut aber auch wieder für den gesamten Körper. Es gibt so viele Sagen um die Frage warum Haut schlecht sein kann und ich habe immer den Eindruck dass Frauen da immer irgendwelche Entbehrungen aufgedrückt werden Ich muss halt auf die ganzen gut riechenden Cremen verzichten. Das Tarurige ist halt dass ich da ganz von selber daraufkommen musste. Wär ich früher daraufgekommen , hätte ich viel Geld gespart.
    Ich denke es wird immer neue Theorien geben darüber wie man schöne HAut bekommt, wichtig ist für sich selbst dass beste Herauszufinden

  9. #9
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.950

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Ich mache 2x im Jahr eine Entgiftungskur mit Chlorella-Tabletten und nehme ansonsten täglich Spirulina und Schwarzkümmel-Öl ein. Seit dem geht es meiner Haut besser.

    LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  10. #10
    sweetsusi
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Wie
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:55 Uhr)

  11. #11
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Ich glaube schon, dass an dem Spruch "Du bist was du isst" schon etwas dran ist und eine vollwertige Ernährung auch wichtig ist.

    Genauso wichtig ist aber auch, keine Schuldgefühle zu haben, wenn man sich mal etwas Gutes, sprich z. B. Schokolade isswt, tut.

    Wichtig erscheint mir aber gerade in Bezug auf das Aussehen, dass die innere Harmonie stimmen muss. Wir wissen ja alle, dass wir wunderschön aussehen, wenn wir frisch verliebt sind oder eine Prüfung mit Auszeichnung geschafft haben oder unser erstes Kind in den Händen halten oder was halt jede so für sich selbst als Glück definiert. Die Augen strahlen, der Teint sieht strahlend frisch aus, kleine Fältchen scheinen wie weggebügelt und über kleine Pickel wird glücklich hinweggesehen.
    Sind wir dagegen unzufrieden wirkt unsere ganze Haltung verkrampft, das Gesicht ist verdustert, die Augen verhangen und dann kommen die blöden Pickel. Und dann sollten wir schon mir etwas Pflege unsere Laune und unsere Haut aufpäppeln. Zum einen hilft Pflege schon, die Haut "in Schach" zu halten, zum anderen sehe ich Pflege und Cremen auch als einen Akt der Hinwendung zu mir. Sanfte Massagen der Haut stimulieren die Immunabwehrkräfte der Haut und aktivieren Endorphine, leiten Stoffwechselschlacken ab und führen dazu, dass wir uns wieder wohler fühlen. Und das zeigt sich dann eben auch auf der Haut.

    Lange Rede kurzer Sinn: unser Aussehen resultiert aus einer Vielzahl Faktoren und da gehört meiner Meinung nach Pflege auch dazu.

    So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag .

    Liebe Grüße
    Uschi


  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    325

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Hallo,
    Es ist gut für die Haut sich gesund zu ernähren, sich zu bewegen und an die frische Luft zu gehen.
    Entschlacken halte ich für einen Mythos. Es ist mittlerweise wissenschaftlich bewiesen, dass es keine Schlacken im Körper gibt. Und die ungesunden Stoffe, die sich im Körper anlagern lassen sich leder mit keinem Tee und keiner Tablette ausspülen.
    Man konnte auch bisher nicht beweisen, dass bestimmte Nahrungsmittel Pickel auslösen, außer wenn man dagegen allergisch ist.
    Ich bin der Meinung diese Entschlackungsprodukte Geldschneiderei sind und ihr Erfolgsrezept beruht auf jahrelanger Propaganda und dem festen Glauben der Benutzer sich etwas gutes zu tun. Vielleciht fühlt man sich nachher wirklich wohlen, aber ich denke, dass das eher eine psychische Angelegenheit ist (Placebo-Effekt).
    Ich würde auf jeden Fall kein Geld für Produkte ausgeben, dessen Wirksamkeit nicht bewiesen ist. :meinung:
    Viele Grüße
    Fiffi

  13. #13
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Hallo an alle, ich stimme Uschi und Fiffi zu, denn auch ich bin der Meinung, das Erscheinungsbild der Haut ist ein ganzheitliches Resultat. Kürzlich hat man mir in der Apotheke die Weleda Birken-Kur zum Probieren angeboten, ich habe aber dankend abgelehnt, weil ich nicht begreife, warum ich so ein Zeug trinken sollte. - Die Lösung von Hautproblemen ist ein sehr langer Prozess (ich weiß das aus eigener Erfahrung), in dem furchtabr viele Faktoren eine Rolle spielen. - Allerdings kann die richtige Kosmetik einen wichtigen Beitrag leisten. - Also, ich bin für den ganzheitlichen Ansatz.
    Viele Grüße, das Cremetöpfchen

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Hmmm...ich schließe mch meinen Vorgängerinnen an.
    Vor allem muss man die konsequent durchhalten und sieht die Effekte erst nach Monaten oder Jahren

    Außerdem macht Kosmetik von außen viel mehr Spaß

    Rein theoretisch musste man um die richtigen Nahrungsergänzungen zu finden eine Beratung machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Denn das Thema richtige Ernährung ist schon sehr komplex und individuell

  15. #15
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Nein so ne Beratung habe ich noch nicht gemacht, halte das aber auch eher für rausgeschmissenes Geld, ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass auch da jeder Arzt was anderes sagen würde..

    Noch zum Thema Low-Carb und Haut hier mal ein Auszug aus dem Aknewelt-Forum (verschiedene Erklärungen der Wirkungsweise von LC):
    "1. die Cordain-Geschichte: Insulinresistenz, Hyperinsulinämie, Erhöhung von IGF-1 und Sexualhormone, Senkung von IGFBP-1 und SHBG, erhöhte Ausschüttung proinflammatorischer Zytokine usw. Interessierte können hier eine deutsche Übersetzung des Artikels von Cordain nachlesen.
    2. bei einer LC-Diät werden allergene Nahrungsmittel weggelassen.
    3. durch die erhöhte Zufuhr von tierischen Nahrungsmittel, wurde ein Nährstoffdefizit ausgeglichen. Das mag einige vielleicht erstaunen, aber tierische Nahrungsmittel sind äusserst nährstoffdicht. Sie liefern verschiedene Nährstoffe, die durch pflanzliche Nahrung schwer zu decken sind, darunter verschiedene Mineralien (vor allem Zink und Eisen), fettlösliche Vitamine A und D, verschiedene Aminosäuren (Taurin, Carnitin, Cystein, Methionin usw.)
    4. ein Überwucherung des Darms mit dem Candida-Pilz wurde überwunden. Pilz ernähren sich von Kohlenhydraten!.
    5. eine andere hormonelle Störung wurde durch LC verbessert. LC wird nämlich auch mit Erfolg gegen Schilddrüsenunterfunktion oder erschöpfte Adrenalindrüsen eingesetzt.
    6. LC verbessert einen gestörten Mineralienhaushalt.
    7. LC heilt Leaky Gut Syndrome (durchlässige Darmwand).
    8. durch die Entlastung des Darms, wird auch die Leber weniger belastet. Giftstoffe können auch besser ausgeschieden, eingelagerte Schwermetalle usw.
    Ernährung ist ein so unglaublich komplexes Thema, dass es äusserst dumm wäre nur auf einen Aspekt zu schauen, wie z.B. die IGF-1 Geschichte von Cordain."

    Wer sich für das Thema interessiert, dem würde ich empfehlen im Aknewelt-Forum darüber nachzulesen, es wird dort mittlerweile auf ziemlich hohem Niveau darüber diskutiert und nicht wenige haben bisher damit Erfolg.

    @Aliud: LC soll übrigens nicht nur beim abnehmen helfen, sondern auch bei Menschen, die nicht zunehmen können - allerdings erst so nach einigen Monaten. Ob's immer klappt weiss ich nicht, aber ich habe in Low-Carb-Foren auch schon ein paar Berichte darüber gelesen, einige haben dort durch LC sogar bis zu 20 kg (in der Gewichtsklasse dann eher Männer.. ) zugenommen. Der Verfasser des o.g. Auszugs im Aknewelt-Forum ist selbst so ein Kandidat, der gerne zunehmen möchte. Ich selbst bin übrigens auch ziemlich schlank und möchte auf keinen Fall abnehmen...

    LG
    Destiny




    [ Geändert von Destiny am 22.05.2005 13:14 ]
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    325

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    @ destiny
    Es mag ja vieleicht sein, dass bestimmet Erkrankungen durch eine Low-Carb Diät verbessert werden, aber ich denke, dass eine ausgewogene Ernährung das beste ist.
    Bei bestimmten Krankheiten muss man eben Diäten einhalten: bei Diabetes soll man möglichst keinen Zucken essen, Patienten die Makumar nehemen dürfen keinen Salat essen wegen dem Vitamin K ....aber gesunde Mensch sollten alle Nährstoffe zu sich nehmen.
    Übrigens gibt es ähnliche Listen mit negativen Auswirkungen von Low-Carb Diäten.

    Hier ein kommentar von der Barmer Krankenkasse:
    "Low Carb" Diäten lehnen nicht nur schnell verfügbare Kohlenhydrate ab, sondern alle kohlenhydratreichen Lebensmittel wie Getreide und Getreideprodukte, Kartoffeln, zuckerreiche Lebensmittel und Getränke und sogar bestimmte Obstsorten gemieden werden. Bei diesen "Low Carb-Diäten" ist das Urteil der Verbraucherzentrale eindeutig: Sie sind einseitig und können auf Dauer zu einem Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen führen, weil sie wichtige Lebensmittelgruppen ganz aus dem Speiseplan streichen.

    Und noch zu ein paar negativen Folgen:
    Einseitige Ernährung, rascher Gewichtsverlust zu Anfang vor allem durch Wasserverlust, Gefahr des Vitamin-, Ballaststoff- und Mineralstoffmangels.
    Führt leicht zu erhöhter Cholesterin- und Purinzufuhr.
    Führt häufig zu Verstopfung (dadurch unter Umstädnen Erhöhung des Risikos für Dickdarmkrebs), Mundgeruch, Benommenheit und Müdigkeit.
    Die Empfehlung viel zu trinken ist bei dieser Diät lebensnotwendig, damit die Nieren die gebildeten Ketonkörper und Harnsäure ausscheiden können.
    Besonders Schwangeren, Nieren- und Leberkranken sowie Alkoholikern wird aus medizinischer Sicht von dieser Diät unbedingt abgeraten.
    Erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, Gicht und Arteriosklerose.Kein Lerneffekt bezüglich gesunder Ernährung.

    Ich finde solche Diäten absoluten Schwachsinn, egal ob man sie zum Abnehmen, Zunehmen oder für die Haut macht. Ich glaube, dass keine einseitige Ernährung gesund ist. Dieser ganze Mist bringt doch nur denen was die darüber Bücher schreiben und zwar keine Gesundheit sondern nur ein dickes Portemornaie.

    Grüß, Fiffi

    P.S. Dr. Atkins - der erste Verfechter von kohlenhydratarmer Kost - ist übergewichtig gestorben.


  17. #17
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Hallo Fiffi,

    ja das ist leider der so oft verbreitete Unfug, der immer wiederholt wird. Leider gibt es dazu keine Studien, die diese Behauptungen belegen..

    Übrigens ist es nicht richtig, dass die LC-Ernährung einseitig ist - ganz im Gegenteil Vitamin- und Mineralstoffmangel soll dadurch sogar ausgeglichen werden.
    Ich finde gerade nicht, dass bei dem LC-Ansatz der kommerzielle Aspekt im Vordergrund steht, da es überhaupt nicht notwendig ist, etliche Bücher zu kaufen, denn es ist sehr einfach. Im Grunde findet man alle Informationen im Netz.

    Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion über LC vom Zaun brechen, aber was Du da zitiert hast ist eben der übliche Quark, den die DGE & Co. verbreiten.. :meinung:.
    Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin überzeugt, dass es die gesündeste Ernährungsweise überhaupt ist. Es ist nun mal so, dass Zucker extrem ungesund ist, das wird wohl kaum einer bestreiten - nicht mal die DGE vermutlich. Auch ist erwiesen, dass unsere Vorfahren gerade Zucker (war früher ein Luxusgut!) und Getreide bei weitem nicht in dem Ausmaß gegessen haben wie wir das normalerweise heute tun. Zucker z.B. ist mittlerweile in fast allen Lebensmitteln enthalten. Irgendwo muss die signifikante Zunahme von Erkrankungen, die die Medizin nicht erklären und heilen kann (das geht über Akne bis zu Krebs und verschiedensten Darmerkrankungen) ja auch her kommen.

    Aber das jetzt alles zu erklären würde einfach zu weit führen, nur noch zwei Sätze: Probleme mit Benommenheit und Müdigkeit hatte ich vor der LC-Ernährung auch ab und an, das ist nun vollständig verschwunden, konzentrieren kann ich mich endlich auch wieder besser. Atkins ist keinesfalls übergewichtig gestorben (das wird nur von LC-Gegnern immer wieder behauptet) sondern hat sich bei einem Sturz auf Glatteis eine schwere Kopfverletzung zugezogen und wurde im Krankenhaus daraufhin lange mit Kortison behandelt, was bekanntlichermaßen aufschwemmend wirkt. Die Atkins-Diät finde ich allerdings unter den LC-Formen eher nicht empfehlenswert, da Ketose meiner Meinung nach nicht erstrebenswert ist.

    Ich empfehle jedem, der sich für das Thema interessiert, sich selbst darüber zu informieren, dazu einige Links.
    www.westonaprice.com
    www.mercola.com
    www.second-opinion.co.uk
    www.theomnivore.com
    www.beyondveg.com
    www.drwilson.com
    www.ernaehrgesund.de
    www.thincs.com

    Ich hab mittlerweile zu viele Erfahrungsberichte über wesentliche Verbesserungen von Krankheiten (v.a. die sog. Syndrom-X-Erkrankungen, z.B. auch Morbus Crohn, colitis ulcerosa und PCOS) in verschiedensten Foren gelesen, dass ich an den Mythos, LC wäre ungesund nicht mehr glaube.

    So und jetz bin ich ruhisch..

    LG
    Destiny

    [ Geändert von Destiny am 22.05.2005 14:48 ]
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    325

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    @ Destiny
    ich möchte auch keine Diskussion vom Zaun brechen, deshalb wird dies wird dies wohl auch mein letzter Kommentar sein!
    Die DGE ist bei weitem nicht die einzige Institution die die LC-Diät nicht für Gut heißt. Außerdem kann man sich mit jedem Thema intensiv außeinander setzen, wenn man bestimmte Positionen und Meinungen von vorneherein als "Unfug" abtut ist das für mich keine objektive Auseinandersetzung.
    Wenn du für dich das Richtige gefunden hast finde ich erferulich. In einem Forum wie diesem sollten jedoch stets mehrere Positionen zu Wort kommen, damit jeder sich seine eigenen Meinung bilden kann.
    Die von dir angeführten Argumente mögen zwar auf den ersten Blick schlüssig sein, können jedoch durch ebenso logische und wissenschaftliche Ergebnisse und Aussagen widerlegt werden. Man kann eben alles so interpretieren wie man es haben möchte (das gilt für meine wie für deinen Position).
    Wie mein Psychologie Prof. immer so schön sagt: "Traue nie einer Unterscuhung die du nicht selbst gefälscht hast!"

    Bin jetzt auch ruhisch...

    LG
    Fiffi

  19. #19
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    was vieleicht auch noch ganz interessant ist ,ist www.paleofood.de und www.paleofood.com


  20. #20
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Fiffi, ja genau lassen wir das Thema- kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

    Ich habe Deine Argumente übrigens nicht von vornherein als Blödsinn abgetan, aber die Argumentation von LC-Gegnern (ich weiss, dass das nicht nur die DGE ist) ist eben immer recht ähnlich und deshalb war mir das auch nicht neu. ..Ich hab jedoch mittlerweile soviele Studien gelesen, dass ich der Meinung bin mit Recht sagen zu können, dass sich diese Behauptungen für mich als Schwachsinn erwiesen haben..Über den Punkt der objektiven Auseinandersetzung mit den üblichen Argumenten bin ich also schon hinaus wenn das nun verständlicher ist..wenn es jedoch neue Argumentationen aufgrund von aktuellen Studien gibt, bin ich dafür natürlich nach wie vor immer offen..
    Schönes Zitat übrigens, kann ich mich anschließen.

    Destiny

    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  21. #21
    ambra
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    also was ernährung betrifft: ich denke, DIE richtige ernährung gibt es nicht. jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut und was nicht. natürlich kann man allgemein sagen, zuviel und zu einseitig ist ist nicht gut. aber ansonsten - hängt doch auch von den anderen lebensumständen ab. und außerdem finde ich, gerade in der ernährung wird alle paar jahre wieder etwas völlig anderes als das ultimative ernährungsprogramm gepriesen. natürlich versuche ich auch, mich halbwegs gesund zu ernähren, aber eigentlich esse ich das, worauf ich gerade lust habe

    meine ernährung beeinflusst mich auf jeden fall - meine haut bleibt davon aber weitgehend unbeeindruckt. unreinheiten beobachte ich eher bei stress oder durch hormone. und von außen, also durch cremes oder so kann ich daran gar nichts ändern.

    und zum thema entschlackung: ich weiss, dass das nicht nachgewiesen ist - das hält mich aber nicht davon ab, trotzdem ab und zu etwas für meine entschlackung zu tun und interessanterweise bekomme ich in den ersten tagen dann auch häufig eine etwas unreine haut. also muss doch was dran sein?
    na, ja, soviel halt zu meinen erfahrungen,
    lg,
    ambra

  22. #22
    Allwissend Avatar von Malia
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    1.010

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen- eine ausgeglichene Haut ist immer das Spiegelbild eines guten Gesundheitszustands. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Jemand der Pickel hat krank ist. Jedoch glaube ich wenn ein Ungleichgewicht im Körper besteht "schlechte" Hauterscheinungen vermehrt auftreten.

    Vor ca. 3 Jahren litt ich unter sehr starken Migräne-Attacken und entschied mich Akkupunktur auszuprobieren. Das Spital in unserer Stadt hatte mit einer anderen Universitätsklinik in Peking eine Abteilung für TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gegründet und einen Stab von chinesischen Ärzten verpflichtet die mit verschiedenen Therapieformen den gestressten Europäern helfen sollten.

    Ich ging wie bereits erwähnt eigentlich wegen meiner Migräne dorthin. Die Ärztin die mich untersuchte meinte jedoch dass eine Disharmonie in den Verdauungsorganen vorliegen würde. hatte ich bis dahin überhaupt nicht bemerkt! Ich wurde dann über einen Therapiezeitraum von 3 Monaten jemals zweimal wöchentlich mit Akkupunktur und der Einnahme von versch. chinesischen Kräutern wieder auf vordermann gebracht. Meine Migräne-Attacken verbesserten sich immens von 3 mal in der Woche auf ca. 1 Mal im Monat. Und als positiven Nebeneffekt... siehe da; meine Haare glänzten (kein Witz), meine Haut war rein wie nie zuvor (und auch wie nie nachher ). Mein Hautton war sogar um einige Nuancen dunkler (aufgrund der besseren Duchblutung wahrscheinlich)! Ich sah richtig frisch aus!

    Was ich mit gesunder Ernährung, Sport und Cremes nie in diesem Ausmass erreichte, chinesische Medizin war ein Erfolg auf der ganzen Linie.

    Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Zustand der Haut derart stark mit anderen komplexen Prozessen im inneren unseres Körpers zusammenhängt, dass äussere Anwendungen eigentlich einen hauptsächlich erhaltenden Effekt haben. Jedoch kaum einen "restaurierenden".

    liebe Grüsse

    Malia


    P.S einziger Haken: chinesische Medizin ist leider super teuer sonst würde ich das als Gesundheitsvorsorge so oft als möglich machen. Wenn jedoch Jemand im Forum die Möglichkeit hat, sollte er diese Chance unbedingt wahrnehmen.

  23. #23
    Klarissa
    Besucher

    Re: Ursache für Hautprobleme - äußerlich behandelbar??

    ich nehme seit fast 4 monaten regelmäßig silicea gel balsam von hübner- das wars aber schon - alles andere ist mir zu mühsam. wenn ich hautprobleme hätte, wäre das sicher etwas anderes ..

    ist aber jetzt nicht so, daß ich mich sooooooo toll ernähere- ich denke meine haut ist einfach nicht empfindlich und etwas robuster was akne und co angeht ...

    PS: außschließlich nur an der ernährung liegt es meiner meinung bestimmt nicht, sonst hätte ich keine normale haut und meine beste freundin die sich so toll ernährt nicht seit jahren eine problemhaut --also da spielen sicherlich mehrere faktoren mit


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.