Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Wicked Sweetheart

Problemzone Haut: schuppig

Dies ist mein erster Beitrag Ich habe hier schon viel gelesen, aber auf mein Problem noch nicht so 100%ig die Antwort gefunden. Also entschuldigt, wenn ich gleich mit einer Frage einsteige, aber vielleicht weiß jemand Rat. Mein Problem ist meine Haut.

Sie ist:
    • großporig
    • fettig (insbesondere in der T-Zone (Nase), teils auch an den Wangen)
    • sensibel
    • leicht gerötet
    • und schuppig-trocken.

Insbesondere die Schuppen stören mich extrem Darauf sieht jede Foundation einfach hässlich aus und lässt sich oftmals auch gar nicht gut einarbeiten bzw. auftragen. Teilweise habe ich beim Verreiben richtige Make-up Fitzelchen an den Händen. Die Schuppen sind an Stirn und Nase am Schlimmsten, ich hab aber auch an den Wangen welche. Und es sieht einfach unschön aus, die Haut wirkt dadurch auch nicht ebenmäßiger und ich hab das Gefühl, dass Foundations das Ganze noch betonen.

Was ich probiert habe sind Peelings, das hat aber nur mäßigen bis gar keinem Erfolg gebracht. Allerdings waren die Peelings auch nicht sehr grobkörnig und ich habe es auch nie öfter als 2x die Woche gemacht und möchte das ehrlich gesagt auch nicht, weil ich aus früheren Zeiten weiß, dass es meiner Haut nicht gut tun würde und sie davon einfach extrem trocken, gerötet und gereizt werden würde. Was ich auch des Öfteren mache, ist die Öl-Reinigung (also ohne Seife), die ich hier aus dem Forum habe. Die finde ich wirklich gut und meine Haut sieht davon auch wirklich reiner aus, aber auch hier bleiben die Schüppchen.

Pickel habe ich selten bis gar nicht, mit meiner Creme bin ich soweit auch zufrieden. Alles, was viel Feuchtigkeit spendet ist bei mir Pickel fördernd und hinterlässt einen Glanzfilm, also würde ich an der eigentlichen Pflege nichts ändern wollen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Schüppchen noch los werden kann? Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht, was ich noch machen soll. Ich würde es einfacher finden, wenn meine Haut dann "wenigstens" noch trocken wäre, weil ich dann vielleicht mit mehr Feuchtigkeit oder Fett rangehen kann, aber so muss ich immer aufpassen, das Gleichgewicht zu halten, damit die Haut nicht pickelig wird.

Liebe Grüße

Experte Avatar von FrouFou

AW: Problemzone Haut: schuppig

Ich würde Dir zu lanolin-cremes raten (z.B. die Alverde Avocado oder sämtliche Martina Gebhardt hautcremes). Klingt ja, als würde Deine Haut eher Fett als Feuchtigkeit brauchen. Lies doch mal den ersten Beitrag des Martina Gebhardt-Threads, da steht alles wissenswerte drin

https://www.beautyjunkies.de/for...t=82224&page=1

Fortgeschritten

Vielleicht Verhornt deine Haut einfach wegen dem zu viel an Fett?

Ich krieg ne Creme von meinem Hautarzt, die hilft super gegen diese Schuppen, die sanftere und einfachere Variante ist Fruchtsäure. Da soll die Maske von Rival de Loop ganz gut sein. Sonst Zeniac LP oder Diacneal.

BJ-Einsteiger Avatar von Sonnenkönigin
    Meine Laune...
    Amused

hallo, ich empfehle dir folgendes:

1-2 wöchentlich ein emzympeeling. das ist mild u. so bekommst du die schuppen in den griff. denn liegen die hornschüppchen oben auf der haut, kommt keine creme od. salbe der welt an die haut heran.

enzym peeling gibt es z.b. von la mer (cuxhaven), auch die med-serie kann ich dir empfehlen www.kosmetikkaufhaus-zapf.de , sicher findest du auch alternativen im netz...

enzym peelings gibt es in pulverform. man nimmt 1-2 messerspitzen davon in ein schälchen, dann schäumt man dieses mit ein wenig wasser auf (zb. mit einem kosmetikpinsel, geht aber auch in den feuchten handflächen) u. trägt es auf. das ganze aufs feuchte gesicht, kurz einwirken lassen u. abwaschen. kein rubbeln , keine rötung...

ansonsten ist es bei der empfindlichen haut wichtig: weniger ist mehr. nicht zu schwere cremes, feuchtigkeit , sonnenschutz (auch jetzt im frühling), keine sonnenbank u. ggf. auch vorsicht mit sauna...

versuche es mal mit cremes ohne parfüm, bei deiner empfindlichen haut sicher besser ...

viel erfolg

Pauline
    Besucher

@ Wicki, bist du mein Hautzwilling??? Ich bin auch ein Schuppentier bei ansonsten eher fettig-trockener Mischhaut.

Linolsäurereiche Pflege hilft bei mir gut. Das Schuppen kommt oft von Linolsäuremangel. Ich habe gerade die CNK Basic Cremes entdeckt für mich: das Schuppen ist vorbei seitdem. Die sind linolsäurereich. Linolsäure wirkt auch entzündungshemmende - deine (und meine) Rötugnen sind Entzündungen...

http://www.cnkdirect.de/0069264323-1...ag--nacht.html

Lass dir Proben schicken.

Peelen geht bei mir nur ganz selten, denn ein, zwei, drei Tage nach dem Peelen schuppe ich extrem nach. Ich mache das nur ganz selten und es ist besser so. Auch bei Fruchtsäuren oder Salicylsäure pellt es tagelang nach. Sogar Enzympeelings klappen nicht... Ich verwende lieber täglich das Liz Earle Tuch und den LE Reiniger. Dadurch werden abgestorbene Hautzellen und Schüppchen sanft entfernt.

Gut sind auch schöne Öle, zwei-, dreimal pro Woche als alleinige Pflege.

Alternativ DMS probieren, Dr. Lautenschläger (KoKo). http://www.dermaviduals.de/deutsch/willkommen/

Danke erstmal für die Tipps

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was meine Haut braucht. Ich hab früher alle möglichen Cremes für alle möglichen Hauttypen ausprobiert (ich hab ja auch irgendwie alles davon), aber geholfen hat nichts. Deswegen bin ich mit solchen Tabellen mittlerweile meist auch total überfordert. Schuppen sprächen ja für trockene Haut, eine fettige T-Zone für Mischhaut, fettige Haut an den Wangen für fettige Haut. Mit den meisten Cremes fühlt sich meine Haut auch trocken an, eben so, als würde die Creme nicht genügend Fett/Feuchtigkeit (?) spenden.

Zitat Zitat von FrouFou
    Klingt ja, als würde Deine Haut eher Fett als Feuchtigkeit brauchen.
    Deshalb meine Frage: Wie kommst du darauf? Ich hätte da halt wieder Angst, dass es meine Haut total zukleistert und ich Pickel bekomme (wobei ich die Sorge eigentlich mittlerweile bei jeder Creme habe). Aber ich habe wie gesagt gar keine Ahnung, was meine Haut braucht

Zitat Zitat von rotes Gummibärchen
    Vielleicht Verhornt deine Haut einfach wegen dem zu viel an Fett?
    Wenn ich das wüsste...*seufz*

@Sonnenkönigin
    1-2 wöchentlich ein emzympeeling. das ist mild u. so bekommst du die schuppen in den griff. denn liegen die hornschüppchen oben auf der haut, kommt keine creme od. salbe der welt an die haut heran.
    Hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen, klingt aber logisch.
    Das Enzympeeling werde ich wohl mal probieren. Aber das sind ja auch gesalzene Preise dort. Ist das üblich für so ein Produkt?

Zitat Zitat von Pauline
    Linolsäure wirkt auch entzündungshemmende - deine (und meine) Rötugnen sind Entzündungen...
    Hm, ich dachte immer, das hat mit dem Östrogenspiegel zu tun (zu hoch, zu niedrig? Weiß ich gar nicht mehr). Ich hab das hauptsächlich an den Nasenflügeln und oft auch an den Wangen.

Zitat Zitat von Pauline
    Gut sind auch schöne Öle, zwei-, dreimal pro Woche als alleinige Pflege.
    Also einfach ein Öl auf die Haut geben und drauf lassen? Soll die Haut dafür feucht oder trocken sein? Ich habe eben auch oder insbesondere bei Öl die Befürchtung, dass es bei fettiger Haut gar nicht geht und komplett zukleistert. Ist das nicht so?! Deswegen war ich schon bei der Öl-Reinigung mehr als skeptisch, auch wenn’s dann letztlich doch geklappt hat

LG

New Smartie Avatar von vaio58

da gibt es ne tolle seite
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=42

da werden alle öle genau beschrieben
    es gibt auch trockene öle die toll pflegen
    ich glaube auch bei dir ist weniger mehr,ein zwei tropfen öl auf die feuchte haut
    und fertig ists.
    du könntest dir auch eine schöne ölkombi selber bauen
    schau doch mal bei den Selbstrühren rein
    LG Vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

BJ-Einsteiger

Hi,
    also ich erkenne mich in deiner Haut auch wieder. Vor allem im Winter zickt meine Haut und ist eher trocken,aber im Laufe des Tages glänzt sie und sieht speckig aus. Zum Glück ist meine Haut nicht empfindlich,allerdings habe ich hier schon viel gelernt und achte darauf,ihr nicht zu viel zuzumuten. Ich kann dir zum Th. Peeling auch nur Enzym-peelings empfehlen und da besonders das Alcina Peeling Puder. Das kostet ca. 19,00 € und ist seeeeeehr ergiebig.Ich mache es höchstens 1x die Woche.
    @Pauline,
    sind die Basic-Cremes aus der Absolut Reihe neu? ich hatte mal von CNK versch. Cremes und Produkte aus der ... Edition und fand das immer zuviel .Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.Wie lange pflegst du dich damit schon? Ist das etwas für den Winter?
    LG Simonella

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Wicked Sweetheart Beitrag anzeigen
    Hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen, klingt aber logisch.
    Das Enzympeeling werde ich wohl mal probieren. Aber das sind ja auch gesalzene Preise dort. Ist das üblich für so ein Produkt?
    Der Preis sieht erstmal unheimlich heftig aus aber diese Enzympeelingpulver halten UNHEIMLICH lang! Für die Dauer über die du was davon hast ist es wirklich nicht teuer.
    Ich fände ein Enzympeeling bei deinem Problem auch eine gute Idee.
    Am meisten wird hier im Forum übrigens das Enzympeeling von Living Nature empfohlen, kannst ja mal in der Suche und Testberichten gucken. Wohl mit das Teuerste auch aber auch das Ergiebigste.

Also einfach ein Öl auf die Haut geben und drauf lassen? Soll die Haut dafür feucht oder trocken sein? Ich habe eben auch oder insbesondere bei Öl die Befürchtung, dass es bei fettiger Haut gar nicht geht und komplett zukleistert. Ist das nicht so?! Deswegen war ich schon bei der Öl-Reinigung mehr als skeptisch, auch wenn’s dann letztlich doch geklappt hat
    Nein, Öl verstopft nicht die Poren oder macht die Haut fettiger auch man das erstmal annimmt.
    Du trägst das Öl auf die leicht angefeuchtete Haut auf.

Ich würde mich übrigens FrouFou anschliessen und es vielleicht mit Martina Gebhardt versuchen.
    Deine Haut klingt meiner sehr sehr ähnlich, nur daß ich einen Tick weniger Schuppenneigung habe (aber deutlich vorhanden!) und dafür öfter mal nen Pickel.
    Doch meine schnell glänzende Haut braucht tatsächlich offenbar Fett! Sie ist wohl halt innerlich eigentlich trocken und feuchtigkeitsarm.
    Ich habe vor Kurzem mit der Salbei-Hautcreme von MG angefangen und all meine Sympthome sind bislang besser geworden - sie glänzt auch weniger trotz der fettigen Creme sobald diese mal eingezogen ist!

Nur dieses fettige Cremegefühl ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und braucht länger zum einziehen als man es meist gewohnt ist. Wenn ich morgens nachhelfen will drücke ich ein Kosmetiktuch auf die Haut und es nimmt überschüssige Creme auf.
    Das länger aufliegend fettige soll ja auch weggehen sobald sich die Haut nach ein paar Wochen von Glyzerin entwöhnt hat, steht alles im MG-Thread beschrieben.
    Geändert von Kia (27.02.2010 um 18:31 Uhr)

Experte Avatar von FrouFou

Deshalb meine Frage: Wie kommst du darauf? Ich hätte da halt wieder Angst, dass es meine Haut total zukleistert und ich Pickel bekomme (wobei ich die Sorge eigentlich mittlerweile bei jeder Creme habe). Aber ich habe wie gesagt gar keine Ahnung, was meine Haut braucht

LG
    Aufgrund der tatsache, dass Du fettige Haut UND schüppchenbildung hast. Ist bei meiner Haut ähnlich. Sie fettet und fettet und wirkt trotzdem nicht gut versorgt. Bei feuchtigkeitspflege bekomme ich -wie Du- einen seltsamen Glanz. Erst mit reichhaltiger Pflege (lanolin und gute Öle, wie Pauline schon sagt auf linolsäure achten) verschwindet der Glanz und die Haut fettet nicht mehr so doll nach, auch wenns erstmal paradox klingt .
    Auf jegliche Peelings würde ich erstmal verzichten, grad wenn Du eher empfindliche Haut hast. Meine haut ist erst richtige gut, seit ich überhaupt keine Zusatzpflege mehr verwende. Selbst die angeblich so milden Enzympeelings lassen die haut nur kurz besser aussehen, reizen aber eigtl nur unnötig (meine persönliche Erfahrung.)

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Du schreibst deine Haut ist sehr empfindlich. Da würde ich schonmal nicht so viel rumprobieren und möglichst wenig sachen machen und produkte benutzen d.h. keine peelings, kein überpflegen. Mild reinigen und mild pflegen. Natürlich musst du da erstmal rausfinden was gut ist, aber wechsle nicht zu schnell und zu häufig. Pass auf das du nicht zu austrocknend reinigst und zu reichhaltig pflegst, diesen Kontrast mag die haut überhaupt nicht. Dieses Problem hatte ich nämlich auch: Im winter mit der aleppo und Florena Allzweckcreme - aleppo war zu austrocknend und die florena zu reichhaltig, da wurde meine haut sehr schuppig und trocken und reagierte mit pickel.
    Mach auch mal 1 Woche gar nichts, nur mit wasser reinigen und so wenig cremen wie nur möglich, denn dadurch produziert deine haut selber wieder und kommt ins gleichgewicht.
    Liebe Grüße Vanessa287

Zitat Zitat von Kia
    Doch meine schnell glänzende Haut braucht tatsächlich offenbar Fett! Sie ist wohl halt innerlich eigentlich trocken und feuchtigkeitsarm.
    Ja, so fühlt sich meine auch an. Egal, was ich creme, sie fühlt sich meistens immer trocken an und spannt. Bis jetzt habe ich es daher mit Feuchtigkeitscremes probiert, die schnell wegziehen und ohne großen Fettgehalt (sofern man das vorher weiß). War dann wohl offenbar genau die falsche Taktik Jetzt im Winter hat das aber nicht mehr gereicht und ich habe es mit der Nivea Creme (die Blaue) probiert, auch wenn die ja sehr stark fettet. Allerdings konnte ich da auch nur wirklich wenig nehmen und musste die wirklich gut einmassieren, sonst gibt’s davon Unterlagerungen und Pickel (<- Ist aber kein Zeichen dafür, dass ich wohl doch kein Fett brauche?!)

Und hast du da nur die Salbei-Creme oder die komplette Serie? Ich hätte jetzt eher zur Sheabutter für sensible Haut tendiert, aber die Salbei Creme ist ja für unreine und fettige Haut. Hm, das muss ich wohl auswürfeln.

Zitat Zitat von FrouFou
    Zitat Zitat von Wicked Sweetheart
    Aufgrund der tatsache, dass Du fettige Haut UND schüppchenbildung hast. Ist bei meiner Haut ähnlich. Sie fettet und fettet und wirkt trotzdem nicht gut versorgt. Bei feuchtigkeitspflege bekomme ich -wie Du- einen seltsamen Glanz.
    Klingt wirklich wie bei mir. Ich hoffe, dass ihr Recht habt und das bei mir auch das Problem löst

@vario:
    Ui, danke, danke, die Seite ist echt gut! Hab sie gleich mal gespeichert. Selber rühren traue ich mir aber irgendwie (noch) nicht zu.

@Simonella40
    Okay, dann werde ich in das Peeling wohl mal investieren. Wird ja alles zusammen ein teurer Spaß

edit
    @Vanessa:
    Ich verwende nur einen Reinigungsschaum und eine Creme. Da habe ich auch lange Zeit immer die gleiche genommen, aber bei dem kalten Winter hat die dann auf einmal schlagartig nicht mehr gereicht und ich kam auch an den Geruch nicht mehr ran. Seitdem achte ich auf parfumfreie Sachen, wenn möglich. Das Problem mit den Schüppchen hatte ich da aber auch immer.
    Eine Woche nichts mehr zu machen, würde mir aber zugegebenermaßen ziemlich schwer fallen, weil Cremes zumindest ein wenig dieses teilweise starke Spannungsgefühl wegnehmen. Aber eben auch nicht hundertprozentig, es ist nur eine Linderung.

LG
    Geändert von Wicked Sweetheart (27.02.2010 um 20:01 Uhr)

Experte Avatar von Kia

Jetzt im Winter hat das aber nicht mehr gereicht und ich habe es mit der Nivea Creme (die Blaue) probiert, auch wenn die ja sehr stark fettet. Allerdings konnte ich da auch nur wirklich wenig nehmen und musste die wirklich gut einmassieren, sonst gibt’s davon Unterlagerungen und Pickel (<- Ist aber kein Zeichen dafür, dass ich wohl doch kein Fett brauche?!)
    Nein nein, das ist natürlich kein Zeichen dafür daß deine Haut doch kein Fett braucht, die Nivea-Inhaltsstoffe sind nicht gerade unproblematisch und die Creme enthält Mineralöl das bei vielen porenverstofpfend wirkt.
    Das ist ganz sicher die falsche Creme für Problemhaut, superunproblematische Haut mag damit vielleicht zurechtkommen.

Und hast du da nur die Salbei-Creme oder die komplette Serie? Ich hätte jetzt eher zur Sheabutter für sensible Haut tendiert, aber die Salbei Creme ist ja für unreine und fettige Haut. Hm, das muss ich wohl auswürfeln.
    Ich habe die Salbei- und die Sheabutterhautcreme hier stehen und möchte mir noch Reinigungslotion besorgen (wird wohl Shea werden weil ich die auch als AMU-Entferner testen möchte).

Habe bis jetzt aber nur die Salbei ausführlich getestet da ich ja doch ab und an nen Pickel bekomme und die Salbeicreme wirklich genauso reichhaltig ist wie Shea, vom Hautgefühl fand ich beide gleich.
    Gehe also davon aus daß die Kombi in der Salbei perfekt für mich ist: Genauso "nahrhaft" wie Shea aber halt noch mit ein paar Pflanzenauszügen die eventueller Pickelenstehung entgegenwirken, bilde mir halt ein daß es daher für mich noch etwas besser ist als Shea.
    Ich vertrage beide Cremes sehr sehr gut, meine Haut ist auch empfindlich.

Da du aber schreibst daß du sonst eigentlich so gut wie nie mal einen Pickel hast wäre vielleicht wirklich eher die Sheacreme was für dich!

Fortgeschritten

Mir wurde auch immer erzählt, dass ich zu trockene Haut habe, wegen den Schüppchen, aber das timmt ganz und gar nicht. Ich hab extrem fettige Haut und die Verhornt, weil die oberen Zellen nicht normal abgestoßen werden können. Das Problem ist einfach: mit den meisten Sachen kann man nur oberflächlich austrocknen oder pflegen,d.h. die Haut bekommt bei verdickter Haut gar nicht mehr das was sie braucht, kann nur oberflächlich ausgetrocknet werden. Oder aber überfettet (--> Pickel).

Mir helfen die Cremes vom Hautarzt ziemlich gut, aber ich hab auch robuste Haut. Öl findet meine Haut allerdings ganz furchtbar. Bei so komplizierter Haut wie deiner hilft aber wohl wirklich nichts außer ausprobieren, dabei aber nicht zu schnell hoppen, sonst dreht die Haut durch.

Prinzipiell ist aber sicherlich eine etwas fettere Creme sinnvoll, wenn du im Winter vermehrt Schüppchen bekommst, evtl. wäre z.B. Avene etwas für dich. Die haben eine Serie für durch Akne-Behandlung ausgetrocknete unreine Haut. Das ist sicherlich auch für trockene fettige Haut ganz gut.

Fortgeschritten Avatar von Feana

Ich hab genau die selben Probleme mit meiner Haut und habs immer mit Peelings versucht um die Schuppen wegzubekommen, hat aber nicht geklappt....
    Gibts denn so fetthaltige Cremes auch im Drogeriebereich?

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Feana Beitrag anzeigen
    Gibts denn so fetthaltige Cremes auch im Drogeriebereich?
    Ich kenne da keine die ich jemandem mit so empfindlicher und komplizierter Haut empfehlen würde.

Je weniger Inhalsstoffe desto besser und da haben die gängigen Drogeriemarken meiner Meinung nach immer noch unnötig viel.
    Zumal die Creme ja nicht einfach "nur" fettig sein soll sondern sinnvoll zusammengesetzt.

Kleiner Zwischenbericht: Ich habe die letzten 3 Tage gar nicht mehr gecremt, sondern statt dessen eine leichte Schicht Kokosöl aufs Gesicht gegeben und noch einmal die Öl Reinigung mit dem gleichen Öl gemacht. Sofern nicht in den nächsten paar Tagen das böse Erwachen kommt, scheint Öl wirklich zu helfen Die Schüppchen sind nicht völlig weg, aber zumindest schon mal weniger. Das allgemeine Hautgefühl ist okay. Sie fühlt sich immernoch nicht wirklich gut "durchfeuchtet" an und spannt hier und da, aber das würde wohl sicher nicht nach so kurzer Zeit nachlassen. Ich würde auch behaupten, dass meine Haut weniger glänzt, aber das kann ich noch nicht objektiv beurteilen.

Ich habe mir heute in der Apotheke noch Rizinusöl für die Öl Reinigung gekauft und eine Kleingröße von der Shea- und Salbeibutter von Martina Gebhardt bestellt (konnte mich dann nicht entscheiden).
    Das Fruchtenzympeeling werde ich erstmal lassen, bzw. mir zum Testen vielleicht erstmal ein billigeres holen. Ansonsten sind mir 20,00 € erstmal zu happig, falls ich es dann doch nicht vertrage.

LG

Pauline
    Besucher

Hhmm, ich bin nicht so überzeugt, ob Kokosöl eine gute Wahl ist...
    Es liegt stark oben auf der Haut und hat viel Ölsäure. Linolsäure und schuppende Haut ist erwiesen, da gibt es zahlreiche Studien.

http://www.olionatura.de/_oele/index...d=27&menue=k-o

Versuche lieber Borretschöl, Hanföl, Traubenkernöl oder Distelöl.

http://www.olionatura.de/_oele/index...d=14&menue=a-e

http://www.olionatura.de/_oele/index...d=32&menue=a-e

Am besten sind Mischungen, um verschiedene Fettsäurespektren abzubilden. Lies mal nach bei olionatura.

Zitat Olionatura, siehe dort: "Extrem trockene Hautzustände wie z. B. bei verschiedenen Formen der Dermatitis oder atopischen Ekzemen (ohne hier auf die Ursachen einzugehen) sind u. a. durch eine gestörte Barriereschicht gekennzeichnet; Folgen sind erhöhter transepidermaler Wasserverlust, schuppige, rauhe Hautpartien und ein verringerter Schutz gegenüber äußeren Einflüssen. Hier ist eine Restrukturierung der Lipidbarriere, z. B. durch die Kombination linol- und γ-linolensäurereicher Öle (z. B. Nachtkerzenöl, Hanföl, Borretschsamenöl) mit Phytosterolen und Phospholipiden (u. a. Avocadoöl, Sheabutter, Unverseifbares) eine sinnvolle Pflegestrategie."

@ Simonella: Die Basic-Cremes von CNK sind neu, endlich kein Zuschmieren mehr, feine, leichte, linolsäurehaltige Cremes ohne Glycerin und mit Lecithin als Emulgator.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Bei Hautschuppen auf fettiger Hautbasis würde ich immer zunächst den Hautarzt konsultieren. Nicht wie wild durch alle Öle, Cremes und Salben hüpfen - davon wird's höchstwahrscheinlich noch schlimmer.

Experte Avatar von Kia

Also ich denke wie Pauline daß Kokosöl auf Dauer nicht das richtige für dein Hautbedürftnis ist...

Kurzfristig kann vielleicht jedes Öl helfen, Fett spendet es ja auf jeden Fall.
    Aber die Öle sind unterschiedlicher als man so einem Öl erstmal zutraut, auf Dauer würde ich mir da nochmal was anderes besorgen.
    Die Tipps und Links von Pauline sind sehr gut.

Ach ähm übrigens nehme nun vermutlich doch lieber die Sheabuttercreme als die Salbei.
    Hatte ja vorher keinen richtigen Vergleich gemacht aber gestern - boah, von der Shea war die Haut sofort schöner als mit Salbei und sie zog viiiel besser ein, das Hautbild heute morgen gefiel mir sehr sehr gut und ein Pickel heilte über Nacht ab.
    Das muss natürlich nicht für dich gelten!! So hat halt nur meine Haut reagiert.
    Aber wollte nur erwähnt haben daß ich die Shea unterschätzt habe, an deiner Stelle würde ich die wohl zuerst austesten. Und die Creme ist sooo sanft, da ist ja fast nix auf reagieren kann und wirkt trotzdem... Mein Gott, ich hör mich an als würde ich Werbung für MG machen, sorry...
    Mache ich definitiv nicht, ich bin nur so superfroh die Sachen für mich entdeckt zu haben!

Und sei bitte vorsichtig mit dem Rizinusöl zur Ölreinigung, es reinigt super aber ist alleine recht austrocknend. Ich würde das mit einem anderen Öl mischen, Jojoba, Mandel, Distel oder sowas.
    Bei mir hat es dafür auf jeden Fall als Zusatzmix Distelöl aus dem ganz normalen Supermarkt getan. Hatte es ursprünglich mal für Salat da
    Geändert von Kia (01.03.2010 um 21:01 Uhr)

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Nicht wie wild durch alle Öle, Cremes und Salben hüpfen - davon wird's höchstwahrscheinlich noch schlimmer.
    Ja, volle Zustimmung Ich hab mir aus diesem Grund damals meine POD gezüchtet.

Ich hab meine Schüppchen durch milde Reinigung, 2mal wöchtl. Leinsamenmaske und babylove Calendula Gesichtscreme in den Griff bekommen.

Also weniger ist manchmal wirklich mehr

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Bei Hautschuppen auf fettiger Hautbasis würde ich immer zunächst den Hautarzt konsultieren. Nicht wie wild durch alle Öle, Cremes und Salben hüpfen - davon wird's höchstwahrscheinlich noch schlimmer.
    Tja weißt du - an sich hast du völlig recht und kommt mir hier auch oft in den Sinn...
    ABER wenn ich mir angucke (eigene und fremde Erfahrungen) wieviele Hautärzte sensible Haut mit unnötig hochgradig agressiven Mitteln behandeln und damit oft die Sensibilität verstärkt wird könnte ich persönlich mich nicht mehr blind auf den HA verlassen.
    Sich blind auf irgendwas verlassen ist eh selten richtig...

Im Gegensatz zu den meisten anderen ärzlichen Fachgebieten ist die Haut etwas wozu es sehr viele gute Selbstinformationsquellen gibt - und natürlichere erwiesenermaßen sehr hilfreiche Heilmittel.

Es gibt massig Hautkrankheiten und/oder Ausprägungen die wohl nur noch mit Hammer-Cremes behandelt werden können!
    Aber bei Wicked Sweetheart klingt es für mich nicht so als wenn da nur noch was heftiges helfen würde und sie klingt auch nicht wie jemand der viel hoppt, sie liest sich für mich da absolut vernünftig!
    Ich halte es daher in ihrem Fall nicht für falsch noch ein oder zwei oder drei sanfte und bewährte Dinge zu probieren bevor ich mich der Chemiekeule hingebe.
    Mit Abstand und nicht hoppend natürlich etc.

Womit ich natürlich nicht sagen möchte daß jeder Hautarzt unnötig Aggressives verschreibt und möchte um Gottes Willen keinem der das hier liest und zum Arzt muss Angst machen!
    Aber den eigenen Kopf einschalten und abwägen ob der eigene Fall eine alternative Methode verdient schadet bei einigen Hautproblemen sicherlich nicht.

Kann aber grundsätzlich den Gedanken "Geh lieber gleich zu Hautarzt" sehr gut verstehen und hatte ihn wie gesagt hier im Forum auch schon oft genug!
    Es ist halt schwierig abzuwägen...

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Lala_ Beitrag anzeigen
    Ja, volle Zustimmung Ich hab mir aus diesem Grund damals meine POD gezüchtet.

Ich hab meine Schüppchen durch milde Reinigung, 2mal wöchtl. Leinsamenmaske und babylove Calendula Gesichtscreme in den Griff bekommen.

Also weniger ist manchmal wirklich mehr
    Na siehst du, und die TE hat die Tipps mit Ölen (auch zur Reinigung) und Martina Gerbhardt-Creme (unglaublich wenige und verträgliche INCIs) angenommen, da ist doch gar nix zu viel und alles schön reduziert.

Bin da auch absolut für bei schwieriger und sensibler Haut.

Pauline
    Besucher

@ Lala: du machst die noch, die gute alte Leinsamenmaske??? Wunderbar. Leinöl enthält viel Linolsäure. Das bringt sicher was. Außerdem reinigt sie die Poren, sie saugt den Dreck merklich ab. Und der Pflanzenschleim strafft und adstringiert.

@ Sabinche_Pupinche: Hautschuppen bei fettiger Haut ist gar nicht so selten. Der dickflüssige Talg kann nicht mehr abfließen, wird zäh, pflegt die Haut nicht mehr, daher wird sie trocken, schuppt, verhornt , ... ein Teufelskreis.

Wichtig ist ganz sanfte Pflege. Bei jeder Reizung, Rötung oder Entzündung reagiert die Haut und bildet neue Zellen = später Schuppen, wenn das Tempo der Hauterneuerung zu schnell ist und der Abschilferungsprozess gestört ist, weil die Hydro-Lipidschicht nicht intakt ist.

Öl-Seife-Reinigung ist gut. Danach schöne Öle, eventuell ein Hyalurongel oder ein Hydrolat. Linolsäurereiche Öle helfen, den Talg zu verflüssigen. Dann pflegt er wieder, die Haut schuppt nicht...

BJ-Einsteiger

Ich habe mich fast den ganzen Winter über mit Ölen gepflegt. Zum Teil tat es meiner Haut gut,zum. bei der Kälte habe ich mich gut versorgt gefühlt. Leider fehlte mir das aufpolsternde,Anti-Ageing Feeling einer Creme.Das habe ich erst jetzt gemerkt,als ich, angefixt durch einen anderen Thread mir das Straffungsserum von Caudalie geholt habe.
    Jetzt bin ich mal wieder verwirrt: also was die Unreinheiten,Schuppen und Glanz angehen,bin ich mit Ölen gut gefahren,aber trotzdem sah meine Haut irgendwie alt aus. Jetzt mit dem Straffungsserum bilde ich mir zumindest ein, dass das hautgewebe tatsächlich gestraffter wirkt. Vielleicht ist das auch Blödsinn und ich will das glauben,weil es ja auch sein Geld wert sein muss!
    Und wenn ich jetzt die Versprechungen der Basic-Cremes von CNK lese,werde ich schon wieder schwach...
    @ Pauline, Hut ab, was du dich traust,denen zu schreiben, meinen Glückwunsch!!! da spricht der mündige Verbraucher!
    Lg Simonella

Ich habe das Kokosöl für die Reinigung verwendet, weil ich kein anderes da hatte und unbedingt probieren wollte, ob diese Öl-Seife-Reinigung funktioniert (nur dass ich die Seife weg gelassen habe). Ansonsten hatte ich es bis jetzt für die Haare benutzt Und da ich ganz ohne Eincremen (im Moment) nicht kann, aber auch nicht cremen wollte, war das jetzt erstmal die Alternative.
    Ich hoffe, meine Bestellung kommt bald an, dann dürfte sich das erstmal erledigt haben. Aber schade wär’s schön, ich mag das Öl im Moment eigentlich recht gerne

Zitat Zitat von Pauline
    Zitat Olionatura, siehe dort: "Extrem trockene Hautzustände wie z. B. bei verschiedenen Formen der Dermatitis oder atopischen Ekzemen (ohne hier auf die Ursachen einzugehen) sind u. a. durch eine gestörte Barriereschicht gekennzeichnet; Folgen sind erhöhter transepidermaler Wasserverlust, schuppige, rauhe Hautpartien und ein verringerter Schutz gegenüber äußeren Einflüssen. Hier ist eine Restrukturierung der Lipidbarriere, z. B. durch die Kombination linol- und γ-linolensäurereicher Öle (z. B. Nachtkerzenöl, Hanföl, Borretschsamenöl) mit Phytosterolen und Phospholipiden (u. a. Avocadoöl, Sheabutter, Unverseifbares) eine sinnvolle Pflegestrategie."
    Hm, aber habe ich dann im Zweifelsfalle, sobald sich meine Haut dann wieder erholt hat, nicht das umgekehrte Problem? Oder sind Öle dann auch für „gesunde“ Haut noch gut bzw. besser als Cremes?

Zitat Zitat von Kia
    Ach ähm übrigens nehme nun vermutlich doch lieber die Sheabuttercreme als die Salbei.
    Hatte ja vorher keinen richtigen Vergleich gemacht aber gestern - boah, von der Shea war die Haut sofort schöner als mit Salbei und sie zog viiiel besser ein, das Hautbild heute morgen gefiel mir sehr sehr gut und ein Pickel heilte über Nacht ab.
    Das muss natürlich nicht für dich gelten!! So hat halt nur meine Haut reagiert.
    Aber wollte nur erwähnt haben daß ich die Shea unterschätzt habe, an deiner Stelle würde ich die wohl zuerst austesten. Und die Creme ist sooo sanft, da ist ja fast nix auf reagieren kann und wirkt trotzdem... Mein Gott, ich hör mich an als würde ich Werbung für MG machen, sorry...
    Mache ich definitiv nicht, ich bin nur so superfroh die Sachen für mich entdeckt zu haben!
    Das muss ich dann wohl spontan entscheiden Ich hab hier beim Querlesen vorhin schon einige weniger positive Berichte über die Shea Creme gelesen, deswegen tendiere ich nun mehr zu Salbei Ich werd wahrscheinlich instinktiv die nehmen, die am wenigsten riecht

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche
    Hm, das ist wohl so eine Sache für die ich nicht zum Arzt gehen würde. Bzw. erst dann, wenn ich merken würde, dass gar nichts hilft. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Arzt nicht andere Geschütze auffährt, als ich. Denn für irgendeinen „Großmutter Tipp“, bräuchte ich ja keinen Arzt. Den hätte ich dann wohl selbst schon probiert (würde ich mir zumindest denken, wenn ich Arzt wäre). Ich kann mich auch täuschen, aber ich würde schon davon ausgehen, da im Zweifelsfalle irgendein rezeptpflichtiges Präparat verschrieben zu bekommen und ich empfinde meine Haut jetzt nicht unbedingt als „krank“. Zumal es dann nach Absetzen des Präparats ja wahrscheinlich wieder schlimmer
    werden würde.

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    @ Lala: du machst die noch, die gute alte Leinsamenmaske??? Wunderbar. Leinöl enthält viel Linolsäure. Das bringt sicher was. Außerdem reinigt sie die Poren, sie saugt den Dreck merklich ab. Und der Pflanzenschleim strafft und adstringiert.
    Ich habe den Tipp hier im Forum gekriegt und seitdem ist es Liebe Wie Du schon sagst, sie reinigt und pflegt die Haut gleichermaßen, also genau das was ich immer wollte.

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Experte Avatar von camiore

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Hhmm, ich bin nicht so überzeugt, ob Kokosöl eine gute Wahl ist...
    Es liegt stark oben auf der Haut und hat viel Ölsäure. Linolsäure und schuppende Haut ist erwiesen, da gibt es zahlreiche Studien.

http://www.olionatura.de/_oele/index...d=27&menue=k-o

Versuche lieber Borretschöl, Hanföl, Traubenkernöl oder Distelöl.

http://www.olionatura.de/_oele/index...d=14&menue=a-e

http://www.olionatura.de/_oele/index...d=32&menue=a-e

Am besten sind Mischungen, um verschiedene Fettsäurespektren abzubilden. Lies mal nach bei olionatura.

@ Simonella: Die Basic-Cremes von CNK sind neu, endlich kein Zuschmieren mehr, feine, leichte, linolsäurehaltige Cremes ohne Glycerin und mit Lecithin als Emulgator.

danke pauline, sehr hilfreicher beitrag! ich habe auch schuppige aber trockene haut. wie kann ich mir das vorstellen, ich mische z.b. borretschsamen- und avocadoöl 1:1 zusammen und schmier mir das auf das (angefeuchtete) gesicht?

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Tja weißt du - an sich hast du völlig recht und kommt mir hier auch oft in den Sinn...
    ABER wenn ich mir angucke (eigene und fremde Erfahrungen) wieviele Hautärzte sensible Haut mit unnötig hochgradig agressiven Mitteln behandeln und damit oft die Sensibilität verstärkt wird könnte ich persönlich mich nicht mehr blind auf den HA verlassen.
    Sich blind auf irgendwas verlassen ist eh selten richtig...

Im Gegensatz zu den meisten anderen ärzlichen Fachgebieten ist die Haut etwas wozu es sehr viele gute Selbstinformationsquellen gibt - und natürlichere erwiesenermaßen sehr hilfreiche Heilmittel.
    Letzterem werde ich nicht gänzlich widersprechen - wir setzen in der Klinik selber wenn möglich auf natur- und körpernahe Heilmethoden.

Bei den Selbstinformationsquellen bleibe ich skeptisch. Auf Erfahrungen aus der dermatologischen Praxis basierend kann man sagen, daß ungefähr 80% aller behandlungswürdigen Hautzustände zu spät behandelt werden - und dann meist nur noch die großen drei (topische Antibiotika, Cortison, physische Einwirkungen auf die Haut) als Erstreaktion in Frage kommen. Der (zu) späte Therapiebeginn ist einerseits auf die Haut als schwierig selbst einzuschätzendes Organ zurückzuführen (Rosacea wird oft jahrelang vom Patienten als Neigung zur Röte in Kombination mit unreiner Haut eigendiagnostiziert; bei der Diagnose durch den Dermatologen ist dann üblicherweise Stadium II erreicht), andererseits aber auch auf den Drang des Patienten zur meist verschleppenden Selbsteinschätzung und eigenverantwortlichen Behandlung.

Es gibt massig Hautkrankheiten und/oder Ausprägungen die wohl nur noch mit Hammer-Cremes behandelt werden können!
    Jein. Fakt ist: es gibt in der Dermatologie eine kleine Familie von Medikamenten, die erstaunlich weite Teile des Spektrums alltäglicher Hautkrankheiten wirksam bekämpfen können.

Fakt ist auch: es gibt - bei entsprechend offenen Dermatologen wie in unserer Klinik - eine riesige Fülle alternativer Behandlungsmethoden, die in ihrer Wirksamkeit unsicher und in den meisten Fällen unbelegt sind, aber helfen können - weswegen wir mit ihnen arbeiten. Die Studienlage ist bestenfalls löchrig, die Erfolge sehr, sehr vereinzelt.

Insofern sind auch Dermatologen da unsicher. Wer Cortison verschreibt, ist ein Mit-Kanonen-auf-Spatzen-Schießer. Wer auf alternative Methoden setzt, hilft zwei von zehn Patienten, hat aber bei den restlichen acht Zeit, seine Resourcen und ihr Geld verschwendet, bevor es dann doch zur klassischen dermatologischen Behandlung geht. Wer liegt da jetzt grundsätzlich richtig?

Zum vorliegenden Fall: ich bleibe dabei - da trockene Schuppen bei fettiger Haut der ideale Nährboden für Pilzinfektionen sind und oft diagnostische Grundlage für simple, aber behandlungswürdige Hautzustände (etwa Ekzeme) darstellen, würde ich persönlich zum Dermatologen gehen. Und erst dann wenn gewünscht die lange Reise durch die Kosmetik- und Ölregale antreten.

Fortgeschritten

Beim Hautarzt ist der große Vorteil, dass man sieht, ob er einem das richtige verschreibt. Viele machen den Fehler einmal hinzugehen, dann unzufrieden zu sein und dann nicht nochmal hinzugehen. Man erkennt häufig von außen nicht, was die Haut genau braucht, deshalb ist es auch beim Hautarzt ein "trial and error". Dann einfach nochmal hingehen, besonders beim nicht vertragen. Oder auch Produkte nur jeden zweiten Tag anwenden. Ein guter Hautarzt wird dir das raten.

Der Vorteil bei Produkten vom Hautarzt ist defintiv, dass sie wissenschaftlich erwiesen hilfreich sind.

Pauline
    Besucher

Ein Missverständnis ist, dass man nur Öle und sonst nix... näh, Serum drunter oder gleich Creme (wenn es die doch nur ohne Emulgatoren gäbe... ). Martina Gebhardt, wer das Schaf verträgt, DMS oder Lecithin.... (SuShee lesen).

Hautarzt: Ich habe viele getestet. Und ich bin immer höflich und aufmerksam und frage interessiert nach. Sie wissen weniger über Kosmetik als ich... Das, was wir hier aus regelmässiger besessener Beobachtung miteinander austauschen - das wissen Hautärzte nicht. Sie lernen es nicht. Sie erfahren es nicht, es interessiert Hautärzte nicht. Ich hatte einige, die rot wurden und sich entschuldigten bei mir. Also: traue lieber den BJs - aber mache dir ein eigenes Bild über deine Zicke.

Fortgeschritten

Mir haben Hautärzte echt die besten Ratschläge gegeben. Zugegebenermaßen muss man nicht alles ernst nehmen und viele sind seltsam. Einer hat mir geraten meine Beine nicht mehr zu rasieren (war ein etwas älterer Herr, der fand das wohl nicht notwendig ), weil die auswachsenden Haare zu den Ekzemen führen würden. Das hab ich zwar nicht gemacht aber mit trocken rasieren ist tatsächlich alles weg.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich leider leider auch unter einem Ekzem und wollte mal fragen, welcher dieser Rohstoffe wohl für trockene, schuppige und gleichzeitig auch fettige und unreine Haut am besten ist:

-Sheabutter
    -Cameliaöl
    -Babassuöl
    -Sesamöl
    -Monoi Öl

Die Sachen habe ich nämlich noch da. Ich hab auch schon was ausgetestet, aber noch nicht so lange, weil ich Angst vor Pickeln ect habe

So meine Cremes sind heute angekommen. Sind ja doch sehr mini…
    Ich habe sie eben auf dem Handrücken getestet. Zugegebenermaßen sind das keine Cremes, die ich mir normalerweise ins Gesicht schmieren würde Ich finde beide klebrig, aber die Shea zieht schneller weg. Die Salbei spendet mehr Fett, hinterlässt aber einen Film. Ehrlich gesagt, bin ich mehr als skeptisch und traue mich kaum, sie wirklich im Gesicht auszuprobieren (mal abgesehen davon, dass ich jetzt erst recht nicht weiß, welche ich eigentlich nehmen soll)

Experte Avatar von Kia

Na hab dir ja gesagt sie sind erstmal sehr gewöhnungsbedüftig weil so fett.
    Hätte mir vorher sowas auch niemals nicht ins Gesicht geschmiert, aber seit ich die nun nehme ist meine Haut einfach in jeder Hinsicht besser, kanns nicht anders sagen. Dachte nur einmal kurz die Creme fördert bei mir Pickel aber war Fehlalarm.

Im Martina Gebhardt-Thread im ersten Beitrag hat Su-Shee auch erklärt daß die Cremes meist erstmal obenauf liegen und erst nach einer Eingewöhnungszeit schön einziehen und ihre gute Wirkung zeigen, hattest dir das mal durchgelesen?
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=82224
    Bis es besser einzieht kannst ja wie schon mal geschrieben nach ein paar Minuten ein Kosmetiktuch aufs Gesicht pressen.
    Und am besten immer mit ein wenig Feuchtigkeit auf dem Gesicht wie Gesichtswasser, Thermalspray oder zur Not Leitungswasser cremen. Auch wenn das zu Anfang irgendwie nicht so toll geht mit diesen Cremes, bei mir klappte das nach einer Woche plötzlich besser.

Achso, also ich würde ja erst Shea testen... Bei mir zieht Salbei auch viel schlechter ein und vom Effekt fand ich beide gleich (langfristig weiß ich es natürlich noch nicht).

Ich hoffe sehr daß das was für dich ist und deiner Haut hilft! *daumendrück*

Also da wo ich die Sheacreme getestet habe, habe ich mittlerweile rote Flecken und eine komische leichte Verfärbung Die Salbei Stelle sieht okay aus (könnte auch umgekehrt sein, ich habe eigentlich nur vorher getestet, um die Konsistenz zu sehen, aber ich glaube, es ist die Shea, die zickt). Ich hab jetzt beide Cremes noch mal auf eine andere Stelle gegeben, um zu sehen, ob das da auch auftritt. Naja, ich beobachte das mal heute und morgen noch, bevor ich da wirklich eine von beiden aufs Gesicht gebe *nixweiss* Allerdings hatte ich den Handrücken auch nicht vorher angefeuchtet.

Experte Avatar von Kia

Wäre wirklich komisch wenn das die Shea war mit der Hautreaktion, das ist ja die mit den verträglichsten Inhaltsstoffen... aber kann natürlich auch dann sein daß man das Pech hat und von denen was nicht verträgt, klar.

Ach Mensch, hoffe das gibt sich irgendwie und du kannst eine der beiden im Gesicht antesten.
    Aber erstmal auf dem Handrücken beobachten und bissl warten ist eine gute Idee.

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

würde mir jemand bitte verraten, wie die leinsamen-maske funktioniert? klingt toll, würde ich gerne mal ausprobieren

Also, ich verwende jetzt die Salbei Creme. Positiv aufgefallen ist mir in jedem Fall, dass sich die Haut beim Drüberstreichen viel besser anfühlt. Deutlich anders aussehen tut sie allerdings nicht, da warte ich also noch auf ein Ergebnis. Immerhin habe ich bis jetzt aber keine Pickel oder Unterlagerungen bekommen. Aber sie ist dennoch gerötet und sieht irgendwie fleckig aus. Dafür habe ich den Eindruck, dass sich Hautschüppchen (oder was auch immer) viel leichter lösen und auch weniger geworden sind. Auch aufgefallen ist mir, dass die Creme nach dem Auftragen sofort weg ist. Allerdings habe ich auch wirklich nur ganz wenig genommen, so dass das Verteilen schon schwer ist. Vielleicht sollte ich ein bisschen mehr nehmen Im Gesicht hinterlässt sie jedenfalls überhaupt keinen Film (im Gegensatz zum Handrücken) und einen Fettglanz bekomme ich im Laufe des Tages auch nicht.

Experte Avatar von Kia

Also, ich verwende jetzt die Salbei Creme. Positiv aufgefallen ist mir in jedem Fall, dass sich die Haut beim Drüberstreichen viel besser anfühlt. Deutlich anders aussehen tut sie allerdings nicht, da warte ich also noch auf ein Ergebnis. Immerhin habe ich bis jetzt aber keine Pickel oder Unterlagerungen bekommen. Aber sie ist dennoch gerötet und sieht irgendwie fleckig aus. Dafür habe ich den Eindruck, dass sich Hautschüppchen (oder was auch immer) viel leichter lösen und auch weniger geworden sind. Auch aufgefallen ist mir, dass die Creme nach dem Auftragen sofort weg ist. Allerdings habe ich auch wirklich nur ganz wenig genommen, so dass das Verteilen schon schwer ist. Vielleicht sollte ich ein bisschen mehr nehmen Im Gesicht hinterlässt sie jedenfalls überhaupt keinen Film (im Gegensatz zum Handrücken) und einen Fettglanz bekomme ich im Laufe des Tages auch nicht.
    Daß sie bei dir so einzieht würde ich einfach mal als Beleg dafür werten daß deine Haut wirklich ziemlich viel Fett braucht!
    Meine Haut braucht nämlich auch auf alle Fälle Fett aber die Salbei zog bei mir echt schlecht ein wie ich ja schon mal erwähnt habe. Wohl ungefähr so wie bei dir auf dem Handrücken.

Ein bisschen mehr Creme kannst du sicherlich gut nehmen wenn du schreibt daß es so wenig ist daß das Verteilen schwer fällt.
    Einige Auswirkungen klingen doch schon mal sehr gut, ich würde einfach noch weiter beobachten wie sich deine Haut mit der Creme entwickelt.

Es zeigt sich ja nicht alles sofort und man sollte eh immer mindestens abwarten bis sich die Haut mit neuer Creme einmal komplett erneuert hat (normal 28 Tage).