Und jetzt *Trommelwirbel* der HG des Quartals, ich habe endlich, endlich - den Göttern sei Dank - ein solches Produkt gefunden, das meinen Ansprüchen auch genügt
Seit Ewigkeiten bin ich nämlich auf der Suche nach einem NK-Koffeinshampoo. Das von Alverde habe ich einige Zeit getestet, finde es aber wirklich schwach in Pflege und Effekt. Die INCIs sind auch etwas undurchsichtig in der Herkunft und mein AO-verwöhntes, sehr langes Haar hat ziemlich gezickt bei dem Alverde-Shampoo. Alva hatte das Herrenshampoo mit Bio-Koffeein ausgestattet und Mr. Source liebt das Shampoo - für uns Mädels gab es aber nichts dergleichen in einer besseren Qualität. Mit Koffein gibt es noch dieses höchst widerliche-INCI-verseuchte Plantur39, das sich kein Mensch mit gesundem Selbsterhaltungstrieb in die Haare schäumen mag Die andern NK-Hersteller haben sämtlich Koffeinshampoos mit Glycerin; ich bin da zwar nicht sonderlich empfindlich drauf, aber drin muss es auch nicht sein.
Seit Kurzem führt mein Reformhaus jetzt diese beiden Jahres-Gralsanwärter:
Das Zeug ist göttlich, ich liebe es abgöttisch und es hat auf Anhieb sogar die teuren AO-Produkte aus dem Bad verscheucht. Koffeeinshampoos sind ja nicht nur ab Ende 30 ein wirklich gutes Ding, sondern generell bei dünnem Haar, geschädigtem Haar, schlechtem Haarwuchs usw. sind die dauerhaft wirklich das Beste, was äußere Behandlung so hergibt Natürlich können sie nichts wettmachen, was man auf dem Teller falsch macht - aber es gibt wirklich nichts Besseres für den Aufbau einer guten, gesunden Haarstruktur. Und endlich gibt es eine NK-Version, die hohen Ansprüchen auch gerecht wird
Ich bin wirklich ganz aus dem Häuschen; benutze die beiden Sachen jetzt ca. zwei Wochen und sie sind einfach der bei Ergiebigkeit und Aufbau. Man braucht bedeutend weniger Shampoo als bei jedem andern NK-Shampoo, das ich kenne (bei meiner Matte kein unerheblicher Faktor) und die Spülung ist einfach nur ein Traum Alverde kann da wirklich null mithalten.
Highly recommanded von mir anspruchsvoller Zicke das Zeug
Achja, zur Info: Wer bis dato KK benutzt hat und die beiden Schätzchen testen möchte (oder irgendein anderes KK-Haarshampoo) sollte zwingend vor dem Umstieg auf NK-Haarshampoos ein- bis dreimal ein Peelingshampoo verwenden. KK-Shampoos, -Spülungen etc. enthalten fast immer Silikone als Weichmacher, die, nebst anderen, fragwürdigen INCIs, die Haarstruktur förmlich zukleistern. Was bedeutet, dass die in NK-Shampoos ohne Emulgatoren enthaltenen Pflegestoffe nicht in die Haarstruktur kommen, sondern auf dem alten Silikonfilm liegenbleiben und das dann den Eindruck erweckt, die NK-Shampoos taugen nichts. Dem ist aber nicht so. Zwingend vor Umstieg/Test peelen! Und dann genießen, was gute Haarpflege ist
Edit: Hier noch die Incis:
Shampoo:
Aloe Barbadensis, Aqua, Sodium Lauryl Glucose Carboxylate, Cocamidopropyl Betaine, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Water, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Caffeine, Lauryl Glucoside, Parfum (Fragrance), Sodium Hydroxide, Citric Acid, Sodium Phytate, Limonene, Linalool
99,72% der gesamten Inhaltstoffe natürlichen Ursprungs
35,19% der gesamten Inhaltsstoffe aus biologisch-dynamischem Anbau
Spülung:
Aloe Barbadensis, Aqua, Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Water, Simmondsia Chinensis Oil, Cetearyl Alcohol, Parfum (Fragrance), Glyceryl Stereate Citrate, Caffeine, Galactorarabinan, Xanthan Gum, PCA Glyceryl Oleate, Citric Acid, Limonene, Linalool
100% der gesamten Inhaltstoffe natürlichen Ursprungs
30,19% der gesamten Inhaltsstoffe aus biologisch-dynamischem Anbau