Guten Morgen Community
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mich seit Jahren mit einem ärgerlichen Kopfhautprobleme rumschlage: Schuppen. Diese sind bei mir bedingt durch eine extrem empfindliche Kopfhaut (in meiner Familie gibt es leider einige Leute mit Schuppenflechte, die ich zum Glück nicht habe, aber eben eine super empfindliche Haut, die zu diversen Eskapaden neigt und immer betüddelt werden möchte). Gleichzeitig habe ich sehr viele, feine Haare. Blöderweise wirken diese ebenso schnell trocken, wie sie leicht verfetten, darum kann ich Öle, auf die ich in punkto Glanz und Pflege sehr gut anspreche, nur extremst sparsam dosieren.
Ich habe schon etliche Schuppenschampoos und Conditioner ausprobiert, die meisten vertrage ich leider nicht, reagiere mit brennender, juckender Kopfhaut darauf. Und zwar völlig egal ob 08/15-Produkt aus dem Supermarkt, oder Naturkosmetik! Auch medizinische Shampoos brachten immer nur für 2-3 Wochen Erfolge, danach war meine Kopfhaut oft in einem schlimmeren Zustand als vorher. :(
Ich hatte nun ein Jahr lang geglaubt, ein für mich passendes Shampoo entdeckt zu haben (Khadi Kräuter Shampoo Amla), weil ich danach nie mehr juckende Kopfhaut hatte und die Schuppen gingen auch zurück. Aber seit drei Monaten habe ich nun wieder mehr Schuppen und die Haare wirken extrem fein nach dem Waschen und "fliegen". Leider ist die positive Wirkung für die Haare nun anscheinend nicht mehr vorhanden. Ich verwende immer nur sehr wenig Shampoo, wasche mir gründlich die Haare danach, auch immer kurz mit kaltem Wasser, damit sich die Schuppenschicht schließt, aber das Problem wird dadurch immer nur ein wenig kleiner, aber nie beseitigt.
Ich suche nun die ultimativ gut verträgliche Haarpflegeserie für zickige Kopfhaut und feine Haare. Mir ist es egal, ob NK oder nicht, der Preis ist auch fast nebensächlich, wenn ich was finde, was ich gut vertrage, gebe ich auch gerne mehr aus. Hauptsache mein Problem ist definitiv "erledigt".
Gerne auch Tipps zum Selbermixen. ;) Danke an euch.