Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    474

    Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Ich bin mir sicher, dass es so eine Frage schon gab, aber ich habe bei der Suchfunktion leider nix gefunden.

    Mein Problem ist, dass ich 2 teure Silberketten (925 Sterling Silber) habe. Die eine ist von Thomas Sabo, die andere so vom Juwelier und beide weniger als 1 Jahr alt.
    Und obwohl ich sie nicht sonderlich oft trage, ist die eine total angelaufen und matt und meine Thomas Sabo Kette sieht aus als würde sie rosten. (Auf der Innenseite des Anhängers ist eine rostbraune Schicht.) Ich dachte sowas passiert nur bei unechten Schmuck...

    Ich habe es nun schon mit einem Silberschmuckbad, Spülmittel und auch mit Zahnpaste probiert, aber alles brachte nicht die gewünschte Wirkung.

    Weiß jemand Rat und wie ich erneute Verfärbungen verhindern kann.

    Danke!

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Trivia
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    9.143

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Wenn es mit einem Silberschmuckbad nicht geklappt hat, würde ich die Ketten zum Juwelier bringen und dort reinigen lassen.

    Ob Silber anläuft oder nicht hat vor allem mit der Lagerung und den Umwelteinflüssen zu tun, denen es ausgesetzt ist. Es gibt professionelle Schmuckschatuellen und sogenannte Silbertücher (gibt es beim Juwelier), die das Anlaufen verhindern. Auch Alufolie soll dabei helfen, dass der Schmuck nicht anläuft.

    Lass Dich doch einfach vom Juwelier beraten!

  3. #3
    Experte
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    474

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Danke. Wenn ich mal wieder zum Juwelier komme, werde ich nach so einem Silbertuch (noch nie was davon gehört ) fragen. Wi eist das mit der Alufolie? Legt man da die Kette einfach drauf, oder muss sie dann eingewickelt werden?
    Aber ich werde mal schauen, dass ich den Schmuck anders lagere. Wie gesagt ich trag den nicht sooo oft und er liegt recht "offen" bei mir herum. Vll. liegts daran.

  4. #4
    KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    2.569
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Probier doch mal Folgendes:

    Behälter mit warmem Wasser füllen, ein Stück Alufolie rein, etwas Salz rein. Schmuckstück reinlegen, etwas warten (nach Gefühl und Optik).
    Diese Schicht löst sich ganz gut, wenn du daann ncoh mit einem Silbertuch nachpolierst, sollte es schon besser aussehen.
    Bei meinen Sachen klappt´s ganz gut!

  5. #5
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Dass echtes Silber anlaeuft ist ganz normal, es reagiert mit dem Sauerstoff, oxidiert, rostet also.
    Ein Stueck Alufolie in die Schmuckschatulle zu legen kann helfen weiter Oxidation zu verlangsamen, aber nicht sie rueckgaengig zu machen.

    Der Trick den heu-schreck genannt hat funktioniert, wichtig ist aber die Alufolie, und der Schmuck muss die Alufolie unter Wasser beruehren (zB drauflegen). Das Alu stellt das "Opfermetall" dar, und durch die Salzloesung "wandert" sozusagen die Korrosionsschicht vom Silber auf das unedlere Metall Aluminium (mal ganz vereinfach gesagt).
    Also, warmes Wasser, mit Salz saettigen (ruhig ordentlich Salz rein bis sich nichts mehr loest), ein Stueck Alufolie rein, Schmuck auf die Alufolie legen und ein paar Stunden warten (Ich machs immer ueber Nacht). Danach nachpolieren.

    Das Dein Silberschmuckbad nicht funktioniert hat koennte evtl daran liegen dass Du vllt die Alufolie vergessen hast?
    !!! Anfixen verboten !!!

  6. #6
    Experte
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    474

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Hat geklappt, danke ihr Lieben! *freu*
    Ja, in meinem Silberschmuckbad hatte ich nie eine Alufolie drin.
    Aber dank eures Tricks ist mein Schmuck wieder sauber und glänzend. Werde nun auch bei der Lagerung besser aufpassen.

  7. #7
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    angeblich solls auch helfen ein stück kreide dazuzulegen. das saugt die luftfeuchtigkeit auf. kA ob was dran ist, aber mein silberschmuck sieht aus wie neu und probieren kann mans ja mal

  8. #8
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    2.390

    AW: Angelaufener "teurer" Silberschmuck

    Zitat Zitat von Chamy Beitrag anzeigen
    Hat geklappt, danke ihr Lieben! *freu*
    Ja, in meinem Silberschmuckbad hatte ich nie eine Alufolie drin.
    Aber dank eures Tricks ist mein Schmuck wieder sauber und glänzend. Werde nun auch bei der Lagerung besser aufpassen.
    Super, das freut mich
    !!! Anfixen verboten !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.