Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54
    Inventar Avatar von Chihiro

AW: Leder oder nicht Leder,das ist hier die frage :-)

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen
    Hah, danke, dass das doch noch jemand hier bestätigt!
    mir ist das auch so gelaeufig ,deshalb hatte ich kanika auch nach quellen fuer die andere aussage gefragt

Allwissend Avatar von ismul

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wahr.
    Ich kenne mehrere Tierärzte, u.a. auch Landtierärzte. Aus Kühen, die aufgrund von Krankheit z.B. sterben oder eingeschläfert werden müssen, wird auch Leder verarbeitet.
    Ich habe beim Großtierarzt gearbeitet und dass man bei uns gut mit den Tieren umgeht oder sie gar einschläfert, nur weil sie Schmerzen haben ist nicht so. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber insgesamt wird das gerne zu einem romantischen Bild zusammengebastelt, das der Realität nicht entspricht.
    So einen riesen Unterschied sehe ich zwischen Pelz und Leder nicht.
    Das eine wird medienwirksam hochgehalten und weil sich Pelz kaum wer leisten kann, ist leicht ihn zu ächten.
    Leder ist billig, man kann und will es haben. Also wird es moralisch legitimiert.
    Ist jedenfalls meine These dazu, die man natürlich nicht teilen muss. Ich verstehe den Spaß an (Leder-) Schuhen, aber für mich persönlich sind mir die Alternativen lieber.
    Grüße von Ismul

Großstadtprinzessin

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Großtierarzt gearbeitet und dass man bei uns gut mit den Tieren umgeht oder sie gar einschläfert, nur weil sie Schmerzen haben ist nicht so. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber insgesamt wird das gerne zu einem romantischen Bild zusammengebastelt, das der Realität nicht entspricht.
    Das habe ich ja auch nicht behauptet.
    Ich schrieb lediglich, dass auch aus toten deutschen Kühen Leder verarbeitet wird

Über die Vorgehensweise weiß ich nichts.
    Und ich esse auch Fleisch, von daher fände ich es heuchlerisch, kein Leder zu tragen.

Zum Thema:
    Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich fahre Motorrad. Und so grausam es klingt, Mikrofaser kann noch so toll sein, die beste Motorradbekleidung ist immer noch aus Leder. Ich trage Leder und stehe dazu.

Was Pelz angeht: Ich glaube,viele haben eine Abneigung gegen Pelz, weil man mit den Flauschepelzchen doch noch die niedlichen Tierchen verbinden kann. Die Vorstellung, dass Leder aus einem Waschbären gemacht werden kann, schmerzt vielen wahrscheinlich eher in der Seele, als eine Ledertasche aus einer Kuh.

Amber
    Besucher

Zitat Zitat von Fallen-Angel Beitrag anzeigen
    OffT:Und wenn jeder so denkt, wie nie einer anfangen und sich nie etwas ändern.
    Natürlich hat man alleine kaum Einfluss, aber wenn jeder alleine dagegen vorgeht, sinds alle.
    Auch O/T: Vielleicht fehlt mir ja da das Weltverbesserungs-Gen? Ich denke, 80 % der Weltbevoelkerung waeren allein schon zu bequem (gehoer ich auch zu) und haben andere Probleme. Leder gabs fast immer schon. Ja klar, jetzt gibts die billigen Alternativen, die auch m. E. nach so richtig schlecht sind fuer Allergikerhaut.

Ich wuerd auch meine Energie an anderer Stelle einsetzen. War selber lange Jahre im Tierschutz taetig und man braucht gar nicht so weitlaeufig nach Dingen und Zustaenden zu suchen, die einfach nur WRONG sind. Lederherstellung ist da wirklich eines der kleineren Probleme. Wenn das jetzt hart klingt, tut mir das leid, aber ich habe diese erst mal vor unserer eigenen Haustuer kehren Einstellung (damit meine ich niemand persoenlich sondern die westlichen Industrienationen schlechthin)

BJ-Einsteiger

Für die, die nach einer Quelle gefragt haben: http://video.google.com/videoplay?do...59489218547625

(Ja, ist einseitig. Leider ist alles, was über Globalisierung, Weltverbesserung, etc. berichtet einseitig)

Inventar Avatar von Chihiro

danke ,werde ich mir demnaechst noch ansehen .

weitere quellen hast du nicht ?

BJ-Einsteiger

Das ist die Quelle, von der ich es habe. PETA sagt das selbe, und wenn du "leater+indian cows" googlest, findest du einige anderen Berichte zu dem Thema.

Lollipop
    Besucher

Zitat Zitat von Kanika Beitrag anzeigen
    Für die, die nach einer Quelle gefragt haben: http://video.google.com/videoplay?do...59489218547625

(Ja, ist einseitig. Leider ist alles, was über Globalisierung, Weltverbesserung, etc. berichtet einseitig)
    Ich bin nur noch traurig und wünschte , es wäre nur ein böser Traum

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Also ich trage kein Leder mehr!!Ich bin schon länger Lacto Veggie(bald hoffentlich Veganerin) und das wäre für mich irgendwie wiedersprüchlich.

Das Problem ist einfach nur, das es zwar sehr viele Kunstlederschuhe gibt aber da meistens der Kleber mit Gelatine ist.

zum Gewinnspiel

Und übrigens kann man Leder nicht mit Pelz vergleichen.

Leder ist meistens ein Endprodukt und die Tiere werden nicht extra dafür geschlachtet.

Für Pelz leben die Tiere(meistens Nerze oder Waschbären oder Katzen,..)in super engen Käfigen und vegetieren fast dahin,bis sie entweder bei lebendigen Leib gehäutet oder erdrosselt;vergast werden.

Es gibt doch so super echt aussehende Kunstpelze!
    Geändert von Your-Immortal (04.11.2007 um 21:04 Uhr)

Inventar Avatar von Kashmir82

ich trage weder leder noch pelz, finde beides schrecklich.ich esse kein fleisch u. fände es falsch dann noch tierhaut o. -fell zu tragen.ich finde es gibt sowohl bei kleidung, als auch bei schuhen gute alterntiven.

achja zum thema pelz/leder stimme ich your-immortal voll und ganz zu.ich finde beides nicht gut, aber pelz ist noch eine größere sauerei.

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Also ich trage kein Leder mehr!!Ich bin schon länger Lacto Veggie(bald hoffentlich Veganerin) und das wäre für mich irgendwie wiedersprüchlich.

Das Problem ist einfach nur, das es zwar sehr viele Kunstlederschuhe gibt aber da meistens der Kleber mit Gelatine ist.
    Wie machst du das bei Fotos, Papier, Kleister? Ich glaube nicht, dass man 100 pro vegan leben kann.

zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von casiopeia25 Beitrag anzeigen
    Wie machst du das bei Fotos, Papier, Kleister? Ich glaube nicht, dass man 100 pro vegan leben kann.
    Es gibt auch im Reformhaus Kleber oder man macht ihn sich mit normalem Mehl selber.
    Es gibt schon Menschen die 100% vegan leben.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Es gibt auch im Reformhaus Kleber oder man macht ihn sich mit normalem Mehl selber.
    Es gibt schon Menschen die 100% vegan leben.

man niemals 100 prozent vegan leben,da in den meisten produkten versteckte tierische produkte drin sind, oder tierische produkte zur herstellung benötigt werden.
    trotzdem kann man sein bestes tun, soweit wie möglich vegan zu leben.,aber 100 prozent ist fast unmöglich.