Ich habe beim Großtierarzt gearbeitet und dass man bei uns gut mit den Tieren umgeht oder sie gar einschläfert, nur weil sie Schmerzen haben ist nicht so. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber insgesamt wird das gerne zu einem romantischen Bild zusammengebastelt, das der Realität nicht entspricht.
So einen riesen Unterschied sehe ich zwischen Pelz und Leder nicht.
Das eine wird medienwirksam hochgehalten und weil sich Pelz kaum wer leisten kann, ist leicht ihn zu ächten.
Leder ist billig, man kann und will es haben. Also wird es moralisch legitimiert.
Ist jedenfalls meine These dazu, die man natürlich nicht teilen muss. Ich verstehe den Spaß an (Leder-) Schuhen, aber für mich persönlich sind mir die Alternativen lieber.
Grüße von Ismul
Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich schrieb lediglich, dass auch aus toten deutschen Kühen Leder verarbeitet wird
Über die Vorgehensweise weiß ich nichts.
Und ich esse auch Fleisch, von daher fände ich es heuchlerisch, kein Leder zu tragen.
Zum Thema:
Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich fahre Motorrad. Und so grausam es klingt, Mikrofaser kann noch so toll sein, die beste Motorradbekleidung ist immer noch aus Leder. Ich trage Leder und stehe dazu.
Was Pelz angeht: Ich glaube,viele haben eine Abneigung gegen Pelz, weil man mit den Flauschepelzchen doch noch die niedlichen Tierchen verbinden kann. Die Vorstellung, dass Leder aus einem Waschbären gemacht werden kann, schmerzt vielen wahrscheinlich eher in der Seele, als eine Ledertasche aus einer Kuh.
Auch O/T: Vielleicht fehlt mir ja da das Weltverbesserungs-Gen? Ich denke, 80 % der Weltbevoelkerung waeren allein schon zu bequem (gehoer ich auch zu) und haben andere Probleme. Leder gabs fast immer schon. Ja klar, jetzt gibts die billigen Alternativen, die auch m. E. nach so richtig schlecht sind fuer Allergikerhaut.
Ich wuerd auch meine Energie an anderer Stelle einsetzen. War selber lange Jahre im Tierschutz taetig und man braucht gar nicht so weitlaeufig nach Dingen und Zustaenden zu suchen, die einfach nur WRONG sind. Lederherstellung ist da wirklich eines der kleineren Probleme. Wenn das jetzt hart klingt, tut mir das leid, aber ich habe diese erst mal vor unserer eigenen Haustuer kehren Einstellung (damit meine ich niemand persoenlich sondern die westlichen Industrienationen schlechthin)
Für die, die nach einer Quelle gefragt haben: http://video.google.com/videoplay?do...59489218547625
(Ja, ist einseitig. Leider ist alles, was über Globalisierung, Weltverbesserung, etc. berichtet einseitig)
danke ,werde ich mir demnaechst noch ansehen .
weitere quellen hast du nicht ?
Das ist die Quelle, von der ich es habe. PETA sagt das selbe, und wenn du "leater+indian cows" googlest, findest du einige anderen Berichte zu dem Thema.
Also ich trage kein Leder mehr!!Ich bin schon länger Lacto Veggie(bald hoffentlich Veganerin) und das wäre für mich irgendwie wiedersprüchlich.
Das Problem ist einfach nur, das es zwar sehr viele Kunstlederschuhe gibt aber da meistens der Kleber mit Gelatine ist.
Und übrigens kann man Leder nicht mit Pelz vergleichen.
Leder ist meistens ein Endprodukt und die Tiere werden nicht extra dafür geschlachtet.
Für Pelz leben die Tiere(meistens Nerze oder Waschbären oder Katzen,..)in super engen Käfigen und vegetieren fast dahin,bis sie entweder bei lebendigen Leib gehäutet oder erdrosselt;vergast werden.
Es gibt doch so super echt aussehende Kunstpelze!
Geändert von Your-Immortal (04.11.2007 um 21:04 Uhr)
ich trage weder leder noch pelz, finde beides schrecklich.ich esse kein fleisch u. fände es falsch dann noch tierhaut o. -fell zu tragen.ich finde es gibt sowohl bei kleidung, als auch bei schuhen gute alterntiven.
achja zum thema pelz/leder stimme ich your-immortal voll und ganz zu.ich finde beides nicht gut, aber pelz ist noch eine größere sauerei.