Hallo ihr Lieben,
ich habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden, daher nun dieser Neue...
Folgendes: ich bin nun seit einer Woche von der Brille auf formstabile Kontaktlinsen umgestiegen. Diese ganzen Hygienemaßnahmen sind eine echte Umstellung für mich, aber ich hoffe, wenn man erst mal einen gewissen Rhythmus reingebracht hat, wird es nicht mehr so zeitaufwendig.
Obwohl ich mich eigentlich recht gut vom Optiker beraten fühle, habe ich noch einige Fragen, die mir vielleicht jemand, der ebenfalls die "harten" Linsen trägt, beantworten kann. Da die Linsen doch recht teuer waren, will ich natürlich, dass sie möglichst lange bei mir halten. Auf meine Fragen habe ich leider keine aufschlussreichen Antworten im Internet finden können.
Es gibt ja diese drei Schritte: Reiniger, Benetzungslösung und Proteintabletten.
1. Benutzt ihr den Reiniger wirklich jeden Tag nach dem Herausnehmen der Kontaktlinsen?
Reiniger ja, den Enzymreiniger nehme ich nicht jeden Tag
2. Wechselt ihr die Benetzungslösung des Kontaktlinsenbehälters jeden Tag?
(ich frage mich, ob es sich schädlich aufs Auge auswirkt, wenn man die Lösung nur jeden 2ten Tag wechseln würde, weil es auf Dauer doch kostenintensiv wird)
da kann ich mich meiner vorposterin nur anschließen, die Lösung würde ich in jedem Fall jedes Mal wechseln
3. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch an das Tragen gewöhnt hattet? (ich merke die Linsen nicht mehr im Auge, aber sie bewegen sich ja auf dem Auge mit und manchmal hab ich das Gefühl, dass ich damit gar nicht richtig gucken kann - vielleicht brauchts aber auch einfach noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit?!!?)
bei mir hat es auch etwas gedauert. Hatte vorallem am Anfang ein Fremdkörpergefühl im Auge, dass hat sich aber relativ schnell gegeben. Wenn du länger das Gefühl hast nicht richtig gucken zu können, dann würde ich nochmal zum Optiker gehen.
Meine 3 Fragen
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Danke