Das Problem ist daß man bei zu starker Reinigung der Haut zu viel Sebum entzieht, das braucht sie aber als Schutz vor Bakterien etc, entzieht man es könne also Bakterien viel leichter eindringen und ausserdem werden die Talgdrüsen immer mehr produzieren um den Bedarf zu decken...irgendwann ist dann alles so aus dem Gleichgewicht daß die Haut schuppt, fettet, unrein ist, alles gleichzeitig, deshalb ist es ja so wichtig mal so wenig wie möglich zu machen um zu sehen wie die Haut eigentlich ist...mir waren selbst Waschlotionen (LPR Toleriane, Kneip Sensitiv etc...) noch zu aggressiv, erst mit Salzseife hab ich es durchgehalten mal über einen längeren Zeitraum nicht zu cremen und ich habe zwar noch keine perfekte Haut, aber sie ist viiiieeel reiner, wird langsam feinporiger und wirkt frischer...diese fast Nulldiät bringt der Haut mehr als reichhaltige Pflege denn sie muss ihr Gelichgewicht selber finden, wenn der ganz trockenen Haut zu viel Fett zugeführt wird tickt sei abermals aus weil sie diesen abrupten Impuls nicht versteht...so, das ist nicht wissenschaftlich sondern meine Erfahrung, ich hoffe es kann dir teilweise helfen![]()