Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 65
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

AW: Trockene, empfindliche, unreine Mischhaut?

Das Problem ist daß man bei zu starker Reinigung der Haut zu viel Sebum entzieht, das braucht sie aber als Schutz vor Bakterien etc, entzieht man es könne also Bakterien viel leichter eindringen und ausserdem werden die Talgdrüsen immer mehr produzieren um den Bedarf zu decken...irgendwann ist dann alles so aus dem Gleichgewicht daß die Haut schuppt, fettet, unrein ist, alles gleichzeitig, deshalb ist es ja so wichtig mal so wenig wie möglich zu machen um zu sehen wie die Haut eigentlich ist...mir waren selbst Waschlotionen (LPR Toleriane, Kneip Sensitiv etc...) noch zu aggressiv, erst mit Salzseife hab ich es durchgehalten mal über einen längeren Zeitraum nicht zu cremen und ich habe zwar noch keine perfekte Haut, aber sie ist viiiieeel reiner, wird langsam feinporiger und wirkt frischer...diese fast Nulldiät bringt der Haut mehr als reichhaltige Pflege denn sie muss ihr Gelichgewicht selber finden, wenn der ganz trockenen Haut zu viel Fett zugeführt wird tickt sei abermals aus weil sie diesen abrupten Impuls nicht versteht...so, das ist nicht wissenschaftlich sondern meine Erfahrung, ich hoffe es kann dir teilweise helfen
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Teeologin Avatar von Princessa

Zitat Zitat von hin_und_weg Beitrag anzeigen
    Ich hab heute die Haut mit der sensitiv-Waschlotion gewaschen und mich danach erstmal nicht eingecremt, um zu gucken, wie die Haut reagiert (bei Hauttyp-Bestimmungen steht ja immer, man soll das machen und nach 30 Min, wenn die Haut sich quasi selbst reguliert hat, schauen, was sie getan hat). Demnach hätte ich trockene Haut, hab in der T-Zone gar nicht gefettet diesmal, war da sogar schuppig.

Wenn ich euch also jetzt richtig verstanden habe, deutet das daraufhin, dass ich meiner Haut vorher tatsächlich durch zu agressive Reinigung zuviel Fett und Feuchtigkeit entzogen habe?
    Ist das dann auch der Grund dafür, dass ich bei Pflege für trockene Haut glänze wie mit Speck abgerieben? Oder ist meine Haut einfach komisch?

Ich werde jetzt meine milde Tour (Reinigen mit milder Waschlotion, danach Thermalwasser, dann Feuchtigkeitscreme nach Bedarf) eine Weile durchziehen und dann schauen, was die Haut mir antwortet.
    Bingo Baby also bei mir ist das auch so: waschgele trocknen bei mir extrem aus, die Haut spannt wird rot und schuppig. Reinigungsmilch ist allerdings viel zu viel und die Haut ist speckig und ich krieg Pickel&Mitesser und Unterlagerungen. daher find ich den Reinigungsschaum am allerbesten
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist daß man bei zu starker Reinigung der Haut zu viel Sebum entzieht, das braucht sie aber als Schutz vor Bakterien etc, entzieht man es könne also Bakterien viel leichter eindringen und ausserdem werden die Talgdrüsen immer mehr produzieren um den Bedarf zu decken...irgendwann ist dann alles so aus dem Gleichgewicht daß die Haut schuppt, fettet, unrein ist, alles gleichzeitig, deshalb ist es ja so wichtig mal so wenig wie möglich zu machen um zu sehen wie die Haut eigentlich ist...mir waren selbst Waschlotionen (LPR Toleriane, Kneip Sensitiv etc...) noch zu aggressiv, erst mit Salzseife hab ich es durchgehalten mal über einen längeren Zeitraum nicht zu cremen und ich habe zwar noch keine perfekte Haut, aber sie ist viiiieeel reiner, wird langsam feinporiger und wirkt frischer...diese fast Nulldiät bringt der Haut mehr als reichhaltige Pflege denn sie muss ihr Gelichgewicht selber finden, wenn der ganz trockenen Haut zu viel Fett zugeführt wird tickt sei abermals aus weil sie diesen abrupten Impuls nicht versteht...so, das ist nicht wissenschaftlich sondern meine Erfahrung, ich hoffe es kann dir teilweise helfen
    Wie lange hat denn das ungefähr gedauert? Ich hab dein Beauty-Profil gelesen und das kommt meinem sehr gleich, denn seit meiner Schwangerschaft ist meine Haut nicht mehr fettig, sondern eher stumpf wie du es nennst, und leider immer noch unrein.

Meine Laune...
    Fine

Hallo Lotusblüte, ich nehm die Salty ohne Cremen jetzt etwa vier Wochen, hab zwar nen Ausrutscher mit dem OoO Beauty Fluid gehabt und schiele grad nach dem Luvos Fluid, aber wenn ich ehrlich bin gehts meiner Haut ohne Cremen besser....also ich denke wenn du Salzseife nimmst und so eine Woche etwa mit etwas spannender, schuppiger Haut durchhälst dann dürftest du langsam belohnt werden, der Anfang ist hart weil ungewohnt aber bei mir zumindest hat es sich gelohnt...sogar meinem Mann fällt es auf daß die Haut glatter, komischerweise straffer (ohne Creme, seltsam) und frischer aussieht...trau dich, schlimmer kanns ja kaum werden, oder ? Hab ich zumindest bei mir gedach

BJ-Einsteiger Avatar von hin_und_weg

So, ich bin gefrustet. Erstens sagt und empfiehlt mir jeder was anderes, zweitens will ich nicht mehr rumprobieren, sondern irgenwdie mal was haben, wobei die Haut sich beruhigen kann und drittens bin ich immer noch nicht glücklich.

Die Waschlotion macht sauber und alles, aber ob sie das richtige ist, weiß ich auch noch nicht. Wenn ich mich nicht eincreme, hab ich schon nach 5 min totales Spannungs- und Pergamentgefühl, und ich weiß nicht, ob meine Haut nunmal einfach trocken ist, oder ob das schon wieder ein Zeichen für falsche Reinigung ist.
    In der Apotheke hat man mir jetzt Reinigungsmilch von LRP mitgegeben und gegen das zugekleistert-Gefühl (was ich ja immer habe, wenn ich nicht mit Wasser abwasche) eine Lotion, aber eigentlich will ich ja wie gesagt im Moment gar nicht mehr probieren.

Salzseife wurde mir mehrmals empfohlen, das habe ich auch nicth überlesen, aber die müsste ich halt wieder bestellen, und es gab ja auch Leute, die damit gar nicht klar gekommen sind, und das Konzept ist mir noch dein bisschen suspekt.

Also Plan erstmal: Waschlotion Ombia med sensitiv weiter abends zur Reinigung benutzen, morgens nur Wasser, danach Thermalwasser und dann mit Nivea Soft cremen.

BJ-Einsteiger Avatar von Kaetrinchen

Benutzt du diese Creme von Nivea?
    http://www.code***********/kosmetisch...Soft_Creme.pro

Weil wenn bei einer Creme gleich an zweiter Stelle Paraffinöl steht, das die Hautporen verschließen kann, würd ich die bei deiner Haut nicht benutzen!
    Ich hab ähnliche Haut wie du, empfindlich und schnell trocken, aber auch von falschen Cremes schnell Unterlagerungen und Pickel.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Haut nicht zu sehr austrocknest, was du ja schon gemerkt hast. Gleichzeitig solltest du gerade in der Ausprobierphase Produkte erstmal bei Codecheck durchjagen, weil bei vielen Sachen einfach Stoffe drin sind, die für eine empfindliche und zu Unreinheiten neigende Haut absolut Müll sind!

Ich versteh, dass du keinen Bock mehr auf rumprobieren hast. Aber so Cremes, die grad wie die Nivea Creme Paraffinöl, Silikon und Parfüm gleich am Anfang der Inci-Liste haben, würde ich auf jeden Fall meiden!

Ich werd mal kurz aufschreiben, was ich benutze, auch wenn du schon genug Tipps bekommen hast

Reinigen mit Reinigungsmilch, im Moment von Lacura (von Aldi), aber nur abends, wenn ich Make-Up drauf hatte.
    Ansonsten reinigen morgens mit Wasser, abends mit GW Alv Wildrose oder einfach reinem Rosenwasser (gibts z.B. bei behawe.com).
    Cremen mit Sebamed Clear Face Pflege-Gel (ganz wenige Inhaltsstoffe, dadurch Allergie-Risiko sehr gering, außerdem keine schlimmen Incis und viel Glycerin und Aloe Vera drin, --> Feuchtigkeit!!! aber nichts, was die Haut zumatscht). Dieses Gel ist natürlich nicht sehr reichhaltig. Ich mag außerdem das Toleriane Fluid von La Roche Posay. Die Beruhigende Pflege und die Riche-Creme von Toleriane sind allerdings mit Silikon, davon würde ich abraten. Für trockene Stellen benutz ich Linola Fett-Creme, ist sehr reichhaltig. Das ist erstmal ein Übergang, bin grad selbst noch auf der Suche nach einer guten Creme für trockene Stellen, von der ich keine Pickel bekomme und wo kein Alkohol drin ist (weil der trocknet ja dann wieder zu viel aus = neue Pickel).
    Auf die Pickel selbst geb ich ein desinfizierendes Pickel-Gel. Wie schon jemand hier geschrieben hat: Hygiene und Desinfektion ist natürlich wichtig. Allerdings nicht die (noch) gesunden Hautpartien austrocknen!

Das Problem war halt einfach, dass ich mir jetzt nicht schon wieder was neues kaufen wollte und mit der Nivea Soft halbwegs gut klar kam, dachte ich zumindest. Klar, kann ich nicht wissen, ob sie nicht verhindert, dass sich die Haut beruhigt, aber ich weiß einfach grad nicht so recht, wonach ich überhaupt suchen soll. Wenn ich jetzt was neues kaufen will, steh ich ja schon wieder vor der Problematik ... :/
    Hab aber schon überlegt, dass ich, WENN ich ne Creme kaufe, auch sowas von der Med-Reihe nehme, Balea med oder Sebamed oder sowas, also was für sehr sensible Haut, weil ich dachte, damit fahr ich am ehesten gut.

Ach wäh, ich hab keine Lust mehr.

Bei der hier (Balea Med Ultra Sensitiv) ist der eine Wirktstoff wieder doof, oder?

http://www.code***********/kosmetisch..._Sensitive.pro

Meine Laune...
    Fine

Na ja ich denke es kommt nicht auf einen Wirkstoff an aber gleich so ne Chemie und Parfümbombe wie die Nivea Soft ??? Die normale Nivea mag ich selber gerne aber an die Soft kriegst du mich nicht, wenn du unbedingt cremen willst dann nimm dir doch ne ganz milde Babycreme, bei Rossi gibt es die ultra sensitive von Babydream z Bsp..

Der eine Wirkstoff ist übrigens ein Silikon, nicht unbedingt schlecht wenn man es verträgt, macht halt weiche Haut...ich persönlich versuche drauf zu verzichten da ich das Hautgefühl nicht mag aber es gibt schlimmere Wirkstoffe in Cremes, also wenn sie dir sonst zusagen würde probier sie halt, ist definitiv besser als die Nivea Soft wenn die Haut so aus dem Gleichgewicht ist..viel Glück...und denk dran, hier sind wir ja nur als Ferndiagnose tätig, jeder kann nur seine Erfahrungen beitragen aber letztendlich probieren und das richtige finden mußt du

Ja, dann werd ich die wohl mal probieren. Wie du sagtest, besser als Nivea Soft ist es dann vermutlich allemal.

Ja, dass ich selbst probieren muss, ist mir bewusst, aber ich bin schon froh (auch wenn es teilweise natürlich verwirrend ist, soviele unterschiedliche Sachen zu hören), dass ich hier so tolle Tipps bekomme, zumindest mal, worauf ich achten sollte. Danke dafür

Wobei ich wieder überlege, ob ich die Balea Med Dings nehmen soll oder, weil einige gesagt haben, sie ist nicht reichhaltig genug, die für besonders trockene Haut von Sebamed, aber ich glaube, das ist dann wieder too much. (Ich weiß ja leider immer noch nicht, wieviel Reichhaltigkeit meine Haut gerne hätte.)

Meine Laune...
    Fine

Deshalb würde ich dir ja raten mal ne Woche nicht zu cremen dann kann deine Haut dir zeigen wieviel sie wirklich braucht

Das hilft mir aber nichts, wenn sie dann in Fetzen runterhängt. Ich habe heute extra gewartet mit dem Cremen, nach kurzer Zeit schrie sie so dermaßen nach Creme, dass ich mich nicht getraut hab, noch länger zu warten.

Und damit meine ich nicht leichte Spannungsgefühle ;) Aber das ist ja das Problem: Ich weiß eben nicht, ob sie nunmal trocken ist und die Waschlotion super ist und ich das jetzt weitermachen sollte, um sie nicht durch weiteres rumprobieren weiter zu irritieren, oder ob ich ganz schnell davon weg sollte und halt weiter probieren - auf die Gefahr hin, dass sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt, weil auch das alles falsch ist.

Ich kann ja auch nicht eine Woche lang mein Gesicht gar nicht waschen.

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Wenn ich so Deinen Anfangspost lese, muss ich gestehen, das ich meine Haut darin wieder erkannt habe.

Eigentlich nehm ich seit letzten November die Florena Creme Kamill, kam damit auch super klar, aaaber auch damit kamen immer noch Unterlagerungen und Pickel an Stellen die so rein garnichts mit hormonbedingten Pickel zu tun hatten.

Eigentlich bin ich selbst noch auf der Suche nach der super Creme.

Bin gespannt welche Creme Du nun kaufst, denn die Balea Med hört sich schon gut an. Die Nivea Soft hatte ich letzten Sommer benützt, kam damit auch gut klar - ja bis auf die Unreinheiten wieder.

Es ist einfach sehr schwierig da das Richtige zu finden.

Reinigungsgel kauf ich schon garnicht mehr, genauso wie Reinigungsschaum, weil mir danach die Haut so dermaßen spannt, das ich garnicht so schnell cremen kann...

Daher benütze ich nur noch RM, aber vielleicht ist das auch nicht richtig? Ich bin eigentlich auch ziemlich unsicher was das alles betrifft.

Ich werde mir evtl. mal das RG von Lavera genauer ansehen. Die Testberichte hörten sich ja sehr gut an.

Teeologin Avatar von Princessa

nimm alterra minze, wirklich.das ist das beste was du machen kannst. ich habs auch vorher mit nicht cremen probiert und am ende hab ich geheult weil die haut so krass wehtat und jede bewegung im gesicht lächeln lachen blinzeln tierisch wehtat.ich hatte sämtlich med produkte und von *allen* habe ich unterlagerungen und Pickel gekriegt, die ganze apotheken kosmetik war ebenfalls fürn arsch entweder viel zuviel oder viel zu wenig...
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Ich glaube das ich von Alterra schonmal einen Reinigungsschaum gekauft habe - danach hat meine Haut noch mehr gespannt. Der war wohl nix.

Der Minze hat ja noch dazu Alkohol, da befürchte ich auch das er meine Haut noch mehr austrocknet.

Bei der hier (Balea Med Ultra Sensitiv) ist der eine Wirktstoff wieder doof, oder?

http://www.code***********/kosmetisch..._Sensitive.pro
    Ich glaub, wie Lilie, dass ein "böser" Stoff nicht tragisch ist, zumal der ja hier auch weiter hinten steht. Die Nivea Soft Creme hat nur recht viele schlechte Stoffe und vor allem sehr weit vorne, deswegen würd ich die auf jeden Fall weglassen. Die Balea Med hört sich doch ganz gut an!

Ich persönlich würd sie nicht benutzen, weil ich wohl ne Aversion gegen alles Sili-mäßige hab, sowohl bei der Haar- wie auch bei der Hautpflege Es ist halt so, dass Silikone nix pflegendes tun, sie machen nur ein schönes Hautgefühl und sind deswegen in so vielen Cremes und Shampoos etc. drin. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie meine Haare austrocknen, und benutze jetzt deswegen gar nichts mehr mit Silis. Aber wie gesagt, an sich hört die Creme sich jut an, probier sie ruhig mal aus.

Ich hab jetzt übrigens grad ne neue Creme zum Probieren gekauft, eine, die etwas reichhaltiger ist aber keine bösen Stoffe drin hat, die Florena Tagescreme mit Olivenöl. Hab aber eben noch keine Langzeiterfahrung. Bis jetzt scheint sie genau richtig, zieht auch schön ein... Mal sehn

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Ich benutz die Balea Med schon seit zwei Jahren immer wieder und komme mit ihr gut zurecht. Sie ist schön leicht und zieht ganz gut ein. Nehm die Tagescreme meistens abends als Nachtcreme, weil mir andere Cremes da oft zu schwer sind. Bin auch nicht so begeistert, dass da Silikon drin ist, aber wie Kaetrinchen schon sagt, ist ja eher weiter hinten bei den INCIs.

Ich war heute im dm und hab nach der balea med gesucht aber nicht gefunden. Ist das evtl. die balea sensitiv?

Und was haltet ihr von der Lacura FC vom Aldi? Die ist ja lt. ÖkoTest auch sehr gut.

Experte Avatar von Serendipity

Die Florena Creme mit Olivenöl hab ich auch ne ganze Zeit lang benutzt und sie gut vertragen. Doch bei einer Hautanalyse kam raus, dass meiner Haut viel zu viel fett fehlt (als ich noch die Pille genommen hab),obwohl ich die Nachtcreme mit Olivenöl benutzt habe. Der Hautartz hat dann gesagt, dass die Creme auf meiner Haut verdunstet und ich lieber eine aus der Apotheke verwenden soll...und siehe da, die nächste Hautanalyse war viel besser...was aber nicht heißt, dass das bei jedem so sein muss...
    Liebe Grüße,
    Serendipity

Ich habe mir übrigens jetzt die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme gekauft und reinige mit Reinigungsmilch und der Lotion von La Roche Posay (bzw. morgens nur mit Wasser) und meine Haut hat sich schon sehr beruhigt im Vergleich zu vorher.
    Die Mandelcreme ist noch nicht ganz perfekt für mich (die Iris-Tagescreme gefällt mir von Geruch und Konsistenz besser), aber solange die Haut irritiert ist, werde ich bei der Mandelcreme bleiben (da sie für empfindliche und sensible Haut ist und im Moment wahrscheinlich einfach besser). Wenn ich nur mit Wasser wasche ist sie allerdings fast schon zu wenig reichhaltig, aber dann creme ich einfach nochmal die trockenen Stellen nach.

Ich werde mir diese Woch noch die Logona Pur Feuchtigkeitscreme holen, dazu das Logona Aloe Vera Gel und die Logona Lavaerde Waschcreme Patschoulie.

Aus den Testberichten hört man darüber sehr viel Gutes. Ich hoffe es passt auch meiner Haut.

Habt Ihr damit auch schon positive Erfahrungen gemacht?

Zitat Zitat von Serendipity Beitrag anzeigen
    Die Florena Creme mit Olivenöl hab ich auch ne ganze Zeit lang benutzt und sie gut vertragen. Doch bei einer Hautanalyse kam raus, dass meiner Haut viel zu viel fett fehlt (als ich noch die Pille genommen hab),obwohl ich die Nachtcreme mit Olivenöl benutzt habe. Der Hautartz hat dann gesagt, dass die Creme auf meiner Haut verdunstet und ich lieber eine aus der Apotheke verwenden soll...und siehe da, die nächste Hautanalyse war viel besser...was aber nicht heißt, dass das bei jedem so sein muss...
    Bin weiterhin zufrieden mit der Florena. Hatte nur bissel Angst, weil ja Olivenöl bei manchen auch sehr komedogen wirkt. Bei mir ist aber noch alles ok

Welche hast du denn dann aus der Apotheke genommen?

Ich habe mir übrigens jetzt die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme gekauft und reinige mit Reinigungsmilch und der Lotion von La Roche Posay (bzw. morgens nur mit Wasser) und meine Haut hat sich schon sehr beruhigt im Vergleich zu vorher.
    Die Mandelcreme ist noch nicht ganz perfekt für mich (die Iris-Tagescreme gefällt mir von Geruch und Konsistenz besser), aber solange die Haut irritiert ist, werde ich bei der Mandelcreme bleiben (da sie für empfindliche und sensible Haut ist und im Moment wahrscheinlich einfach besser). Wenn ich nur mit Wasser wasche ist sie allerdings fast schon zu wenig reichhaltig, aber dann creme ich einfach nochmal die trockenen Stellen nach.
    Das hört sich doch schonmal gut an

Vor allem isses gut, wenn du nur so wenige Produkte zu einer Zeit benutzt, weil wenn deine Haut sich beruhigt hat und du nur die Creme auswechselst und wieder schlechte Haut kriegen solltest, weißt du, dass es an einer neuen Creme liegt (wenn du jetzt verstehst was ich meine )

Wünsch dir weiter viel Erfolg, irgendwann findet jeder seine richtige Pflege, bloß nicht verzweifeln

Meine Neugierde war einfach zu groß, ich musste mein Gesicht gleich noch mit der Wascherde reinigen und die neue Creme testen.

Fazit: die Wascherde ist heikel, es war zwar leicht in der Anwendung, aber anschließend war mein Gesicht gerötet. Gebrannt hat es aber nicht und die Haut hat sich sauber angefühlt.

Beim nächsten Mal evtl. noch weniger Waschcreme und mit mehr Wasser vermengen.

Die FC fühlt sich seidenweich auf der Haut an. Allerdings hab ich das Gefühl das sie nicht ganz eingezogen ist.

Mal sehn was die nächsten Tage bringen.

Außerdem hab ich mir noch die Alterra AG Orchidee gekauft - die wird heute Abend getestet. Soll lt. den Testberichten super sein.

Experte Avatar von Serendipity

Zitat Zitat von Kaetrinchen Beitrag anzeigen
    Bin weiterhin zufrieden mit der Florena. Hatte nur bissel Angst, weil ja Olivenöl bei manchen auch sehr komedogen wirkt. Bei mir ist aber noch alles ok

Welche hast du denn dann aus der Apotheke genommen?
    Komedogen hat sie bei mir erst nach laaanger Zeit gewirkt...aber das ging irgendwie von allein wieder wech...
    Hatte mir dann die Toleriane Riche geholt, von LRP
    Liebe Grüße,
    Serendipity