Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Allwissend Avatar von Lotusblüte

Einfache Basiscreme ohne Mineralöl gesucht!

Ich suche seit einiger Zeit schon eine ganz stinknormale Basiscreme ohne Mineralöl. Cremaba HT hatte ich schon, ist aber nix für mich und die anderen medizinischen Cremechens sind alle mit Paraffin.

Habt ihr Ideen? Die Creme sollte für Aknehaut geeignet sein.

Soafamädl Avatar von Tine1615

AW: Einfache Basiscreme ohne Mineralöl gesucht!

Vielleicht wäre das hier was für dich Klick

Und bei behawe gibts auch Basiscreme - musst du mal bei der Suche eingeben
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Forenkönigin Avatar von choquilla

alterra parfümfrei? alverde parfümfrei..oder ist da zuviel zeugs drin?
    weleda mandel vielleicht..weiß nicht, ob die bei akne..

das lrp fluid, hat mineralöl zwar vermutlich in form des squalans drin (kann mir nicht vorstellen, dass es pflanzliches ist), aber ansonsten nur nette, unkomedogene wirkstoffe..

ne schüttellotion? musst du aber konservieren..
    aber stimmt, schlichte sachen gibts echt zu wenig bei nk.

Experte Avatar von Kia

Vielleicht Imlan?
    http://www.imlan.de/produkte/imlan-creme-pur.html

Die Creme Pur z. B. besteht nur aus Wasser, Jojobaöl und Betulin.

Die Linie ist zwar offiziell für Neurodermitiker, Allergiker und sehr trockene Haut aber dieses Betulin soll ja entzündungshemmend, beruhigend und stabilisierend wirken, das klingt für mich als wäre das auch was Feines für Aknehaut.
    Und Jojobaöl ist für gewöhnlich nicht komedogen.

Oder eben die Lotion davon wenn du nichts gegen Urea hast.
    Urea sollte bei Akne ja eigentlich sehr gut sein um übermäßige Verhornung zu verhindern die damit fast immer einhergeht.

und physiogel? hat nicht mal emulgatoren..die a.i. lotion bspw. ist ohne großartig komedogene öle (ich glaub, nur sheabutter; in den anderen serien ist kokos- und olivenöl mit drin).

BJ-Einsteiger

Imlan oder Physiogel wären jetzt auch meine Vorschläge.
    Obwohl beide recht unterschiedlich sind.
    Von der Physiogel gibt es so Minituben, die man auch in der Apotheke bestellen lassen kann. Die kosten nicht viel und sind zum Testen ganz gut.
    Von den Imlan-Sachen kann man Pröbchen auf der Homepage bestellen.

Von Imlan gibt es auch, falls Du das magst, eine Lotion mit Urea.
    Ich habe die Creme pur und die Lotion mit Urea.
    Die Lotion mit Urea kann man auch gut im Gesicht nehmen
    Ich finde sie etwas leichter, als die Creme.
    Für mich mit eher trockener Haut ist die Lotion pur eher zu wenig.

genau, die kleinen physiogeltuben (glaube 10ml?) kosten 1€, damit kann man mind. ne woche testen..

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Die Alva ABC Creme ist auch so eine Basiscreme im NK Bereich.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Die Alva ABC Creme ist auch so eine Basiscreme im NK Bereich.
    Ich würde die eher als vollwertige Creme aber keine Basis ansehen, sie ist doch prall gefüllt mit Wirkstoffen, verschiedensten Ölen und ätherischen Ölen.

Allwissend

Bioturm Hautschutzcreme Nr. 1 ist sehr gut, gegen Pickel hilft die Silbersalbe, auch von Bioturm.Kannst ja mal gucken: www.bioturm.de oder im Bioturm Thread.
    Alles NK, auch allergikergeeignet und für empfindliche Haut.

New Smartie Avatar von vaio58

oder http://www.optolind.de/optolind-empf...neurodermitis/

ich hab die leichte creme und das serum,das zeugs ist entspannung pur für meine Haut und sogar die kleinen fältchen verschwinden
    LG Vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Hallo liebe Bjs,
    zuerst einmal danke für eure vielen Tipps

An sich wäre es mir egal, ob die Basiscreme aus dem NK oder KK Bereich kommt. Ich hab mir heute mal die Ultrasicc in einem kleinen Tiegel aus der Apo mitgenommen, und zwar aus dem Grund, weil sie momentan die Basis meiner Aknecreme ist und ich keine Mitesser davon bekomme, obwohl Paraffin drinnen ist, was ich ja tunlichst vermeiden wollte. Na ja, werden wir gucken, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Creme einen dauerhaften Platz in meiner Kosmetik-Cremchen-Palette bekommt.

Werde mir mal in Ruhe eure Tipps angucken, wobei einige keine Basiscremes sind, sondern eben viel zu viel Incis haben.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Ich mag die Bioturmcreme in der Dose sehr gerne. Die hat auch wenig Incis. Ähnlich ist auch die Calendulacreme.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Und wenn du mal einen reinen Rohstoff verwenden würdest, Arganöl soll sehr gut bei Akne sein, Jojobaöl oder auch Sheabutter pur, da sind die Unverträglichkeiten doch am geringsten, oder ?
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

@Lilie77
    Du sprichst mir ja aus der Seele, genau das überleg ich schon die ganze Zeit, denn wie du sagst wäre da die Unverträglichkeit am geringsten. Jetzt bin ich aber natürlich, weil die Akne so heftig war, viel im Akneforum herumgesurft und hab mir den Floh in die Ohren setzen lassen, dass Öl wohl doch nicht so gut ist bei Aknehaut.

Ich hab ja über ein Jahr Hauschka verwendet, unter anderem das GÖ, und hatte die schönste Haut überhaupt. Leider hat sie dann zu spinnen begonnen im Sommer und jetzt trau ich mich nicht mehr drüber. Wobei ich sagen muss, wir sind letzten Juli umgezogen in unser frisch fertiggestelltes Haus, d. h. ich hatte Mega-Stress, hab zu der Zeit meine Tochter noch häufig gestillt, nebenbei viel Süsses genascht und viel geknibbelt.

Tja und jetzt steh ich da und trau mich nicht so recht Öle zu testen, weil ich eben Angst habe, dass ich mir die wieder so einigermaßen geheilte Akne nicht wieder heranzüchten möchte.

Zwickmühle pur also :-/

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also ich glaube mittlerweile nichts anderem mehr als meiner Haut, da geht einfach nichts über ausprobieren. Was mir reinere Haut beschert hat ist die Salty Clouds und abends nicht cremen. Jojobaöl hatte ich probiert, das hat Pickel bei mir weggemacht, aber war mir im Winter nicht reichhaltig genug, das wartet jetzt auf den Sommer da ich es dann gerne verwenden würde weil es einen natürlichen LSF hat, zwar nur 4 aber besser als nix und richtige Sonnenschutzmittel vertrage ich im Gesicht gar nicht..

Jetzt teste ich seit zwei Tagen reine Sheabutter, ist nicht schlecht, die Haut ist durchfeuchtet, beruhigt, glänzt aber nicht, Pickelchen heilen ab...Langazeittest steht aber noch aus. Ich habe leider momentan nur die kleine raffinierte Probe von Behawe hier, wollte mir mal ne Lanolincreme mixen aber das hab ich dann doch gelassen. WEnn ich die Shea vertragen sollte hol ich mir die Shea nilcoltia (heißt die so ?) bei behawe..so nen Probe kostet zwei Euro, da kann man nix falsch machen und wie gesagt, ich vertrage einfach GAR KEINE Creme längerfristig, deshalb ist die reine Rohstoffverwendung jetzt meine letzte Hoffnung....

Sheabutter ist ein Allround-Pflegemittel für die Haut. Allerdings ist sie sehr fest und auch krümelig und fängt erst bei Handwärme an zu schmelzen. Am einfachsten verreibt man etwas Sheabutter in den Händen und bringt sie erst dann im Gesicht oder auf dem Körper auf.

Der trockenen und sensiblen Haut gibt sie Feuchtigkeit, schützt vor Hautalterung und Faltenbildung. Sie vermag kleine Fältchen auszugleichen und aufzupolstern, was der Altershaut ein jüngeres Aussehen gibt. Ebenso verfeinert sie das Hautbild, aber nicht nur bei der trockenen, sondern auch bei der unreinen Haut.

Gerade hier ist sie besonders hilfreich, denn die unreine Haut ist meist entzündet und bei der pubertierenden Haut ist oft das ganze Gesicht betroffen. Durch den Inhaltsstoff Allantoin sie sehr entzündungshemmend und verhilft der Haut zu einer schnelleren Abheilung und normalisiert die entzündlichen Prozesse.

Dadurch ist Sheabutter die Wahl bei der Umstellung von industriell gefertigter Kosmetik auf Naturkosmetik. Denn wie schon im Beitrag “Allergien und Hautprobleme” beschrieben, kommt es nach jahrelanger Anwendung von mineralölhaltiger Kosmetik zu großen Problemen bei der Umstellung auf naturbelassene Kosmetikprodukte. Da die petrochemischen Bestandteile der industriell gefertigten Präparate sich in der Unterhautschicht ablagern. Und wenn im Umstellungsprozess dann die “Haut hochgeht” ist die Sheabutter eine reizfreie, sanfte, entzündungshemmende und sehr wirkungsvolle Pflege
    .

Den Auszug da findest du auf der Seite :

http://www.satureja.de/Mondkosmetik/...heabutter.html

wäre doch mal nen Versuch wert, ich kann dir jedenfallls gerne berichten wie es bei mir funktioniert

Falls du interessiert bist, behawe ist gut, günstig und liefert superschnell, war bei mir jedenfalls so...
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

shea hat bei mir akne an stellen ausgelöst, wo ich vorher keine hatte. aber viele haben damit gute erfahrungen gemacht..

dann gibts ja noch die theorie (ich glaub, su-shee hat das mal geäußert), dass öle und buttern nur in kombi mit bestimmten emulgatoren (also in ner creme) komedogen wirken, aber pur nicht.

was ist mit einem gel? aloe vera von santaverde ohne duft oder.. von sebamed gibt es auch eines, das gute inci hat und mir in meiner aknezeit wunderbar pflege gegeben hat, ohne etwas zu verschlimmern.

oder eben wirklich die schüttellotion, da hast du noch feuchtigkeit und kannst auf emulgator verzichten.

Die Shea niolitica (oder so ähnlich - weiß jetzt auch nicht, wie man die schreibt) hab ich zu Hause und hab sie auch schon öfter mal aufs feuchte Gesicht gegeben, aber nicht im Langzeittest.

Vor kurzem hab ich mir das Aloe Vera Gel von Aubrey Organics bestellt, ist natürlich momentan bei den Temperaturen zu wenig, aber vielleicht sollte ich das Gel mal mit Jojobaöl mischen, mal sehen.

Heute hab ich die Ultrasicc probiert und wie vermutet, geht sie gar nicht, hab ein schwitziges Gefühl und die Haut gefällt mir nicht.