ich habe eine lesebrille und nur -0,75 stärke. Ich will jedoch mal Linsen probieren. Gibt es denn überhaupt solch eine Stärke? Und wer hat schon erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Antworten im vorraus
ich habe eine lesebrille und nur -0,75 stärke. Ich will jedoch mal Linsen probieren. Gibt es denn überhaupt solch eine Stärke? Und wer hat schon erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Antworten im vorraus
Natürlich gibts die
Ich würde Dir aber raten die Kontaktlinsenwahl mit Deinem Augenarzt zu treffen und nicht gleich im Internet Kontaktlinsen zu bestellen. Kontaktlinse ist nicht gleich Kontaktlinse, diese sollten vom Augenarzt angepasst werden.
Wenn Du die Linsen nur ab uns zu trägst würde ich mit Deinem Arzt mal über Tageslinsen bzw. Monatslinsen sprechen.
danke muss ich gleich mal machen!
wenn du die brille nur zum lesen brauchst, würde ich dir eigentlich von linsen abraten. vor allem wenn die korrektur so schwach ist.
aber etwas verstehe ich nicht: ich dachte, wenn da einminus davorsteht, ist man kurzsichtig. und lesebrillen brauchst du dann ja keine (ich kriege sogar kopfweh, wenn ich lange mit meinen linsen lese oder vor dem pc bin, und ich habe -1.5/-1.75. ) klärt mich bitte auf...
Hi,
ja bei minus (-) ist man kurzsichtig ,bei -0,75 braucht man normalerweise keine Lesebrille,das gleicht die Kurzsichtigkeit von alleine aus.Bei plus (+)ist man Übersichtig,oder Weitsichtigkeit genannt und braucht nur für die Nähe eine Brille.Kontaktlinsen nur für die Nähe sind nicht geeignet,wenn man aus der Nähe hochschaut kann man nix mehr sehen alles ist dann verschwommen.
LG tsavoritgrün
Bei mir hat das ber auch mit Lesebrille angefangen und nun bin ich bei -2,75 angelangt *blindeshuhnbin*
Also das Minus steht definiv für Kurzsichtigkeit! Aber vielleicht hat sie sich ja nur vertan und meinte ein Plus...
Bei einer so geringen Sehschwäche und dann noch für den Nahbereich würd ich auch von Linsen abraten... Ich mein, wozu braucht man die überhaupt...? Kann man dann noch vernünftig alles sehen???
Man setzt die Brille halt zum Lesen auf und fertisch is...
hi. ich habe auch kontaktlinsen. bin aber auch richtig blind (-5,5). für die augen sind harte kontaktlinsen besser geeignet, weil sie mehr sauerstoff ans auge lassen. dafür sind sie aber besonders am anfang sehr unangenehm. man gewöhnt sich aber relativ schnell dran. zum testen kannst du auch erst mal eintageslinsen ausprobieren. die sind angenehmer und kosten nicht so viel (15 paar für 28€ beim optiker).
[ Geändert von kissenschlacht am 25.05.2005 17:07 ]
Also ich würde dir von Kontaktlinsen abraten. An deiner Stelle würd ich die Brille auch nicht immer tragen sondern wirklich nur wenn es nötig ist. Und eine Brille kann man eben aufsetzten wann man will und absetzten wann man will - und das geht bei Kontaklinsen ja nun nicht. Zudem wenn du deine Brille nicht ständig trägst sondern wirklich nur wenn es nötig ist hast du gute Chancen das sich deine Augen nicht so schnell verschlechtern. Durch ständiges Brille tragen verschlächtert sich die Sehstärke, da sich das Auge daran gewöhnt und "faul" wird.
Ich setzt meine Brille auch nur für Uni, PC, Kino, lesen, etc. auf (Hab -1.00 und -0.75). Und in der Uni musste ich dann doch feststellen wieviel Leute eine Lesebrille tragen und war richtig erstaunt
Ich habe auch ein mal mit einer solchen Stärke angefangen und bin nun nach 4 Jahren bei -4,00 gelandet. Ich hielt es nie für nötig mit der Brille rummzulaufen, außer beim Auto fahren. Ab -1,5 habe ich resigniert, weil´s echt nicht mehr ging . Die Brille ist mir dabei mächtig auf den Keks gegangen. Mal ehrlich, in der Disko stehen mit der Brille auf der Nase, paßt meist nicht so ins Outfit, also mußten Linsen her. Damit fing ein ziemliches Chaos an, denn ich habe echt keine vertragen. Mein Auge ist immer extrem ausgetrocknet und es kam sogar zu einer heftigen Hornhautentzündung. Mittlerweile bin ich mit meinen Proclear-Linsen echt glücklich und möchte nie mehr auf die Linsen verzichten.
Die einmalige Anpassung würde ich bei einem guten Optiker machen lassen (die Augenärzte verlangen teilweise Unsummen dafür). Wenn Du dann klar kommst, kannst Du ja im Internet bestellen.
Ich denke mal es ist eine Frage der Eitelkeit, ob man sich zu Linsen entschließt, aber von meiner Seite für Kontaktlinsen.
Lg, Caro
Lesebrillen finde ich eigentlich ganz attraktiv nur nicht bei mir Mit -0,75 ist eine Brille wirklich ausreichend, du brauchst sie ja nur zum Lesen, Autofahren, evtl. Kino. Es gibt auch wirklich schöne Gestelle, ich möchte nur nicht auf meine Linsen verzichten weil ich die Brille dann ständig tragen müsste.
Wenn du allerdings mit der Brille ein Problem wegen Eitelkeit und so hast, dann steig um. Ich hab z.B. in der Schule nie eine Brille getragen und statt dessen das was an der Tafel stand von meiner Tischnachbarin abgeschrieben, nicht seht intelligent
ich trage meine brille dann, wennich besonders seriös aussehen will
Weiß vielleicht jemand, wie es mit Linsen bei Hornhautverkrümmung aussieht?
Hab mal vor einiger Zeit beim Optiker gefragt, und da wurde mir gesagt, das Angebot wäre in der Richtung noch nicht so groß. Und nach Tageslinsen bräuchte ich da gar nicht erst schauen.
Hallo smørrebrød,
erst mal ganz herzlich Willkommen hier!
Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung und trage schon seit Jahren Kontaktlinsen. Früher immer Jahreslinsen und seit kurzem Monatslinsen. Gerade im Bereich der Jahreslinsen ist das gar kein Thema, die sind halt nur leider recht teuer.
Bezüglich Monatslinsen habe ich auch schon von einem Optiker gehört, dass könnte ich mit einer Hornhautverkrümmung vergessen, aber das stimmt einfach nicht! Zum Glück habe ich einen super Optiker gefunden und trage jetzt eben welche.....
Wie es mit Tageslinsen aussieht, weiss ich leider auch nicht, aber vielleicht wären ja Monatslinsen auch eine Alternative für Dich. Ich habe anfangs 3 verschiedene Firmen getestet, bis ich meine perfekten Linsen gefunden habe, so klein kann das Angebot also nicht sein.
Liebe Grüsse
ich habe anscheinend auch eine ganz leichte hornhautverkrümmung, die wird jedoch durch meine linsen ausgeglichen...
hat jemand von den linsengehört, die man sogar eine nacht oder so drinlassen kann? hat sie vielleicht jemand ausprobiert?
@smorrebrod:
1. , weil ich Dich nicht richtig schreibe, aber den ASCII-Code für das durchgestrichene o kenne ich nicht
2. Es gibt weiche Tageslinsen für Augen mit Hornhautverkrümmung - verwende ich immer für Wassersport! Müssen aber (natürlich) genau angepasst werden, gehen nur bis zu einer relativ geringen Stärke (für mich zu wenig, aber fürs Wasser und den Strand reicht es gerade noch ) und müssen meist vorbestellt werden.
Ob die teurer sind als andere Tageslinsen, kann ich nicht sagen (gehe aber davon aus ), da ich sonst harte Linsen trage.
Danke, godiva, Nimue und distel.
Das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Ich werde mal sämtliche Optiker abklappern und mich nochmal genauer informieren.
Toll, dass das hier mit der Community so gut klappt, und dass man so schnell antworten bekommt.
P.S.: Das mit dem ø ist nicht so schlimm. Ich switche selbst immer zwischen deutscher und dänischer Tastatur hin- und her, deswegen
oh mist. hab schon zum dritten mal meine linsen verloren. das is das blöde bei harten linsen.
Hi,
ich habe vor genau zwei Jahren einen wahren Kontaktlinsen-Marathon mitgemacht. Ich habe auf dem linken Auge -2,75 mit heftiger Linsenkrümmung und rechts "nur" -1,75.
Ich habe mich bei einem renommierten Kontaktlinseninstitut untersuchen lassen und die teuersten der teuersten weichen Linsen ausprobiert. Leider haben alle Linsen es nicht geschafft, sich auf meine Linsenkrümmung einzustellen, so dass ich in der Testphase zeitweise fast meschugge wurde, weil ich nicht richtig sehen konnte. Nur ganz, ganz selten hatte ich einen echten Aha-Effekt, weil ich für ganz kurze Minuten superklasse sehen konnte. Aber letzten Ende hat selbst der Fachmann gemeint, dass Kontaktlinsen nichts für mich sind.
Nun trage ich meine Brille wieder, was soll´s. Aber einen Versuch würde ich an Deiner Stelle immer machen!
LG Brina
-gelöscht-
Geändert von Rayna (06.11.2007 um 19:57 Uhr)
Also ich meine Brille heiß und innig!
Ich seh mit Brille viel hübscher aus, da ich ein eher großflächiges Gesicht habe! Nur abends zum Ausgehen trag ich Linsen, da ich finde, daß die Smokey Eyes hinter der Brille nicht so gut zur Geltung kommen...
Außerdem sind KL auf Dauer ja nicht so gut für die Augen!
Hallo Brina,
interessant, was du das schreibst. Meine Werte sind nämlich so ähnlich (-2,50 und -1,75) und deswegen meinte der Optiker zum Beispiel auch, dass es hierfür noch keine Linsen gib. Inzwischen habe ich mal ein bisscchen gegooglet und bin unter anderem auf "Toric"- Linsen gestoßen, die mein Werte aber auch nicht genau unterstützen.
Da werde ich wohl doch noch ein wenig warten müssen. Wie doof!
danke für die vielen Ratschläge
Von mir auch "die volle Punktzahl" für Kontaktlinsen. Ist ja schön wenn Brillen interessant machen oder ein nettes Accessoires sind, aber ich kann gut und gern darauf verzichten. Bei Regen fehlen die "Wischerblätter", bei Temperaturschwankungen beschlägt die Brille, meine Augen sind hinter - 5,75 Dioptrien so klein wie Erbsen, und ich hab ein sehr eingeschränktes Blickfeld. Ich hab 8 Jahre eine Brille getragen und war echt superfroh, als ich auf Kontaktlinsen umgestiegen bin. Endlich kann ich mir ganz normal Sonnenbrillen kaufen und im Endeffekt komme ich bei Kontaktlinsen viel günstiger bei weg. Sonst brauchte ich immer einmal im Jahr neue Gläser, die in den Stärken sehr teuer sind. Bei Kontaktlinsen bin ich da viel flexibler was die Dioptrien angeht. Ich hab sie mir auch vom Optiker anpassen lassen und dann halt immer die selbe Linse bei Lenscare nachbestellt.
.
Geändert von mafalda (15.05.2008 um 20:04 Uhr)
@ tonyfant: naja. sooo schädlich sind sie nicht. vorallem harte kl sind nicht sehr schlimm, da sie ja luftdurchlässig sind. bei weichen ist das eher der fall.
Seit ca. 27 Jahren trage ich Kontaktlinsen. Am Anfang waren es CAB-Linsen die gasdurchlässiger waren als harte Linsen. Weiche KL waren zu dieser Zeit noch nicht sehr weit entwickelt und die Pflege aufwändig. Auf Empfehlung meines Augenartztes wechselte ich nach Jahren auf weiche Linsen, trotz meiner Hornhautkrümmung. Diese Linsen sind schonender zum Auge und ich hatte nie Probleme und die Pflege ist viel einfacher geworden. Wegen meiner Stärke (-10 und -11 Dioptrien) bin ich froh, dass es KL gibt.
Inzwischen gibt es tolle Neuentwicklungen auf diesem Sektor und für jeden läßt sich die richtige Linse finden, mit etwas Geduld und fachmännischer Beratung.
Ups, vor einem Jahr musste ich mir eine sogenannte Lesebrille zulegen +1,75 Dioptrien, konnte nicht mehr gescheit auf meine Nähmaschine schauen. Ein richtig schickes Nasenfahrrad. Im Grunde finde ich Brillen toll, nur nicht mit meinen Glasbausteinen drin.
Grüße Petra
Hab ja auch nix von sooo schädlich geschrieben, sondern von nicht so gut! Im übrigen ist mir durchaus bekannt, daß harte Linsen nicht so schädlich sind, aber die überwiegende Mehrheit der Leute trägt ja doch weiche...und die sind auf Dauer echt net so doll. Aber jeder soll machen, was er für richtig hält...
[ Geändert von tonyfant am 03.07.2005 10:06 ]
Alles andere hätte mich bei Dir jetzt auch gewunderttonyfant schrieb:
Im übrigen ist mir durchaus bekannt, daß harte Linsen nicht so schädlich sind
Bin überzeugte brillen trägerin!!
Endlich mal noch jemand!Kalarigirl schrieb:
Bin überzeugte brillen trägerin!!