Kann es sein, dass die Spülung oder Haarkur die Farbe aus den Haaren "zieht"? Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass meine Spitzen, die ich fleißig mit Haarkur oder Spülung verwöhne, jedesmal schneller hell werden, als das Haar am Oberkopf...![]()
Kann es sein, dass die Spülung oder Haarkur die Farbe aus den Haaren "zieht"? Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass meine Spitzen, die ich fleißig mit Haarkur oder Spülung verwöhne, jedesmal schneller hell werden, als das Haar am Oberkopf...![]()
quis custodiet ipsos custodes?
Oh ja! Das ist tatsächlich so!![]()
Das stimmt tatsächlich aber: Ist das bei allen Kuren so?
Dann wäre es wohl besser, entweder den ganzen Kopf zu kuren oder gar nix... schaut nämlich nicht so ultratoll aus, wenn die Spitzen so hell sind un der Rest dunkel!
@ Misiu! Guten morgen, Misiu! Ja, das möchte ich auch wissen! Und ... hat Öl (Kokosöl...) den gleichen Effekt?
Ich benutze seit etwa 5 Wochen (also 5 Wäschen) nach jeder Wäsche eine Kur und eine Spülung.
Ich sehe ganz deutlich, dass immer etwas Farbe mit rauskommt (bei "nur Shampoo" ist das nicht so).
Aufgefallen ist mir das bei:
- Alverde Kur Z/A
- Alverde Kur A/H
- Shikakai Kur
- Sante Brilliant Care
Meine Spitzen werden allerdings nicht heller wie der Rest, alles wäscht sich gleichmäßig bei mir raus (PHF).
Kommt vielleicht auch darauf an wie die Spitzen strukturiert sind.
Eventuell werden sehr trockene oder brüchige Spitzen schneller heller, da bei denen die Haarstruktur anders
ist wie beim Rest der Haare.
Ausserdem wäscht sich durch Kur und Spülung eventuell auch schneller Farbe aus da man ja einmal/zweimal
mehr ausspülen muss als wenn man nur 1 x mit Shampoo wäscht.
Geändert von Lady (06.03.2010 um 11:00 Uhr)
Also bei mir (KK färbung) kann ich das nicht bestätigen...
Bin auch froh darüber![]()
That's just the way it is, things will never be the same...
ich hab das gefühl das kommt auf die kur an. spülungen benutze ich gar nicht aber bei manchen kuren hatte ich echt das gefühl die haare werden schneller heller, bei welchen genau, bzw. durch welche wirkstoffe kann ich leider nicht sagen
zur zeit benutze ich diese granatapfel kur von alterra. meine letzte tönung ist grad mal 4 wochen her, normalerweise lassen meine haare die farbe gar nicht mehr los, jetzt sieht man kaum mehr etwas davon (was gut ist weil ich meine naturfarbe wieder haben will ;))
habe mal gehört kamille soll schonend entfärben...aber zb. die guhl kamille serie scheint zu niedrig dosiert zu sein.
werd auf jeden fall weiter testen wobei meine haare heller werden und berichten![]()
JA!Eventuell werden sehr trockene oder brüchige Spitzen schneller heller, da bei denen die Haarstruktur anders
ist wie beim Rest der Haare.
Zufällig weiß ich das, es ist ein zeichen dafür das die Spitzen kaputt oder jedenfalls sehr strapaziert/trocken sind.. Deswegen werden Sie schneller heller..
Kuren & Spülungen beschleunigen das nicht (kann aber nur von chem farbe reden) Kann aber natürlich Einzelfälle, sprich besondere INCI geben bei denen das doch passiert... Soll ja bei Zitrone zB so sein !? Shampoos beschleunigen das viel eher als kuren, weil sie wesentlich schärfer sind..
Kann es sein, dass der aufhellende Effekt am Alkohol liegt, der in vielen Kuren stark enthalten ist?
Ich merke immer nur etwas wenn meine Kuren viel Alkohol enthalten.
Das kann gut möglich sein.
Ich bemerke es hauptsächlich daran, dass nach dem waschen mit Shampoo das Wasser meist klar ist,
wenn ich jedoch Spülung oder Kur auswasche ist das Wasser sehr farbig.
Also so wie ich das sehe, denk ich mir, dass der alkohol bei PHF-gefärbten Haaren oder tönungen schneller farbe zieht...
Ich hab mit chemie gefärbt und nix davon gemerkt![]()
That's just the way it is, things will never be the same...
das merke ich auch
Lady, das ist aber doof, dass das sogar bei PHF passiertich dachte, das würde dabei nicht so schnell gehen!
jetzt dämmert es mir... seitdem ich NACH dem shampoonieren kure geht die farbe schneller rausalso doch lieber wieder prewash kur...
![]()
Gibt es auch jmd mit chemischer Farbe dem das so vorkommt?? Ich bemerkt zwar dass mein Blond immer dunkler wird einige Zeit nach dem Friseurbesuch aber auf Kuren oder Spülung hätte ich jetzt nicht getippt!
mir ist das auch so ist mir aufgefallen allerdings hab ich blondes haar und die längen werden dunkler also fast meine NHF (dunkelblond) sieht aber nicht schlecht aus find ich..aber bei mir ist es auch keine großer unterschied
Ich hab gestern beim Haarewaschen bewusst darauf geachtet, wie das Wasser nach dem Shamponieren aussieht und nach der Spülung. Ergebnis: NAch dem Shampoo: klares Wasser, nach der spülung: leicht oranges/braunes Wasser (PHF hellbraun, Khadi).
Ich hab ja noch vor einem Monat mit Chemie gefärbt, da waren meine Längen ebenfalls heller, als das Haar am Oberkopf... allerdings habt ihr schon recht. meine Spitzen sind ziemlich trocken und pflegebedürftig! Kann also durchaus an der Struktur der "alten" Haare liegen...?
Unter denen, die gern etwas Farbe loswerden möchten, werden reichhaltige Kuren, Condis und Ölungen ja gezielt eingesetzt, kann man detaillierter in en Aufhell-Threads nachlesen. Glaube, der Alkohol spielt da weniger eine Rolle, zumal Farbe "ausgeschwemmt" wird. Das kann Alkohol selbst nicht.
Alkohol kann schlimmstenfalls minimal bleichen (vgl. Wodka-Zitronen-Sonnen-Kur zum Aufhellen).
Möglich wäre aber, dass der Alkohol eine Drittvariable ist, also etwa in der Richtung, dass Stoff A Stoff B beim Einschleusen, Lösen o.ä. hilft, aber das ist jetzt reine Spekulation.
Imo "funktioniert" (je nach Perspektive) wie gesagt Reichhaltigkeit als Kriterium gut.
Dass das bei PHF leichter passiert, liegt daran, ass PHF nicht über chemische Tricks im Haar verankert wird. Es zieht auf und das wars, und hält unterschiedlich gut. Rot besser, Indigodunkel schlechter, Walnuss überhaupt nicht.. etcpp.
Ja, auch möglich. Das ist eine Sache der Lichtbrechung. Wenn man Glas auf eine dunkle Platte legt, sieht es dunkel aus, weil das Glas durchsichtig ist. Zerbricht man das Glas oder schleift es an wird es milchig, weil es das Licht überall hin zurück reflektiert; der Gesamteindruck ist dann heller.
Im echten leben wird es eine Kombination aus Strukturschädigung, Auswaschen der Farbe und Sonnenbleiche sein.
Ich habe meine Haare mit Henna dunkler gefärbt (besonders die Längen, da ich meine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen möchte) und leider wäscht sich die Farbe total schnell raus obwohl ich nur noch ein Shampoo ohne Alkohol verwende und keine Spülung. Meine Haare habe ich früher blondiert und dementsprechend sehen meine Längen auch aus und gerade dort wäscht sich das so schnell raus. Leider habe ich dagegen noch keine Lösung gefunden außer öfter nachfärbenAber alle zwei Wochen ist mir einfach zu oft, also sind meine Längen öfter heller...
Ganz liebe Grüße,
golightly
I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]
Das liegt daran, dass die dunkelne Komponente Indigo ist. Hennarot zieht in ie Oberfläche des Haares ein und vebrindet sich auf spukige Weise mit dem Keratin, Indigo lagert sich nur an und kann wieder rausrutschen, je nachdem, wie man die Färbung anrührt und wie die Ausgangsstruktur und auch -farbe ist.
Du hast zwei Möglichkeiten: Immer wieder neue Schichten anlagern oder Booster verwenden. Schwarztee, Salz, Natron. Bei mri war es so: Wenn DAS dann erstmal im Haar sitzt, dann für immer.
Von Boostern kann ich aber trotzdem nur dringend abraten, da sind Intensivtönungen sogar weniger schädlich.
Laufendes Nachfärben ist auch mit PHF, auch neutral angerührt, auf Dauer für die Haare eine Belastung, grad die dunkleren Töne. Ich hab das durch und mag da nur zur Vorsicht raten. Es heißt zwar immer, man kann das so oft machen wie man lustig ist, aber nur wenige BJs haben wirklich im Langzeittest häufiger als alle 1-2 Monate gefärbt. Ich gehöre dazu und diese Teile meiner Haare sind ziemlich ruiniert.
Geändert von emilie erdbeer (09.03.2010 um 16:58 Uhr)
Ach ist das alles kompliziert mit den Haarfarben. Ich glaube, ich lasse jetzt endgültig meine NHF rauswachsen, eigentlich mag ich die ja sogar und ich hab meine Ruhe![]()