Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forenkönigin Avatar von choquilla

Rührküche im März

ich hab gestern ein körperöl zusammengeschüttet. das ist nichts besonderes. aber ich lag schon im bett, als ich im kopf meine öle im ks durchging und nochmal aufstand
    reiskeim, traubenkern, sonnenblume..
    Geändert von choquilla (06.03.2010 um 10:56 Uhr)

Schafhirtin

AW: Rührküche im März

Ich habe gerade eine neue Bodylotion mit den Olivenemulgatoren von Aromazone gerührt und die sind wirklich grooossartig.

Die machen eine ganz feuchte, "glasige" Lotion, die so richtig toll glatt und "frisch" ist.

Grundmix:

5% Olivem 1000 und Olive Douceur halb und halb
    5% Buttern nach Wahl
    10% - 20% Öle nach Wahl

Rest Wasserphase, wo ich immer 10% Urea und 3% Panthenol als Minimum drin habe.

Normal alles schmelzen, Wasser abkochen etc., zusammenkippen, Mixer rin, brutale Gewalt, fertig. ;)

Ich kombiniere zur Zeit das Vanille-Öl, das Ylang-Hydrolat, Aprikosen- und Pfirsich-Extrakt mit ÄÖs Bitterorange und Limette zu einem leckeren Bodylotion-Duftmix.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Ich habe vor ein paar Tagen mal eine Gesichtscreme mit den Emulsifiant VE und MF-Emus von Aromazone gerührt:

22ml Hamameliswasser
    1,3g Emulsifiant MF

3 ML Aprikose
    2 ML Jojoba
    2 ML Sacha Inchi
    1 ML Johannisbeersamen
    1,35g Emulsifiant VE

Konserviert mit Malven- und Schafgarbenextrakt.

Im Gesicht zieht sie sehr schön weg und - tada! - hinterlässt kein schwitziges odes klebriges Gefühl. Das war und ist mir immer besonders wichtig. Wie es allerdings mit Mitessern und Co aussieht, muss ich erst noch beobachten

Dank einer sehr lieben BJ konnte ich diese Emus mal vorab testen.

:-)

Habe vor ein paar Tagen eine Bodybutter (Sheacado) gerührt.
    Wird dann wohl erstmal die letzte Butter gewesen sein: ab dem Frühjahr mag ich dann nicht mehr so fette Sachen. Das nächste wird dann wohl eine Bodylotion oder ein Bodysplash!
    Liebe Grüsse Petra

hat jemand zuufällig grad ein schönes rezept für eine bodylotion? (ich suche natürlich herum, aber vielleicht hat ja grad wer was...)
    gern mit tego (hab ansonsten emulsan und lame), soll aber schnell einziehen und super durchfeuchten.

BJ-Einsteiger

die BL hier ist ganz toll...

ich hab allerdings nur das erste mal honig rein, ab dann immer ahornsirup, das ist noch viel besser zur haut...

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

ui, klingt nett...und ich hab unmengen an a-sirup da der weg muss.... werd ich gleich mal rühren...brauch eh was weniger fettes....kann die bodybutter und co. nicht mehr sehen
    Geändert von Myrinda (10.03.2010 um 21:23 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Meerjungfrau

Super Tipps hier... Danke euch dafür :)!

die garnier-bl, ja die hatte ich auch in meinen favoriten, muss ich unbedingt mal rühren. mir fehlen zwar die wirkstoffe und als lanolin würd ich die babylove-salbe nehmen. zieht die schnell ein? und hält sich das mit dem ahornsirup? den duft stell ich mir ja lecker vor..

hab dann gestern noch eine bl nach gittas 20:80-tego-grundrezept gerührt, die aber noch ein bisschen andicken soll im kühli (was sie auch ordentlich getan hat bisher ).

3g tego
    1g emulsan
    11g reiskeim- und erdnussöl
    5g kakao- & sheabutter
    80g wasser, darin 1 TL honig gelöst
    paraben k

BJ-Einsteiger

die creme zieht schnell ein und es hält sich ganz normal mit ahornsirup...

was ist denn in der babylove salbe alles drin?

lanolin, kokos- und jojobaöl. nach geruch und konsistenz müssen da aber mind. 80-90% lanolin drin sein..

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Heute gerührt:
    "Tahiti Dream" pflegende Hand- und Fußcreme mit Urea und D-Panthenol
    duftet lecker nach Kokos

Experte

Ich habe gerade einige Lippenpflegestifte mit Sheabutter, Kakaobutter, Jojobaöl & Olivenöl gemacht (mit perlglanz pigment und rosenduft)

Ausserdem zitrus badebomben & badepralinen aus kakaobutter, milchpulver und pflanzenöl (rapsöl) (duft apfelblüte)

Jetzt hoffe ich das alles fest wird...vorallem die badebomben...

und ich ne dream cream mit kakaobutter und erdnussöl. zusammen mit dem mandelaroma von paraben k und einem TL honig duftet die sehr lecker.
    habe 20sek mit püstab emulgiert und dann per hand kalt gerührt. ist bisher emulsionstechnisch die beste charge. softig, aber nicht moussig. zieht schnell ein und weißelt erstaunlicherweise gar nicht trotz tego only.
    Geändert von choquilla (11.03.2010 um 21:53 Uhr)

Ist deine Dream Cream nur aus Fetten?

wieso? ne, ist jeannies rezept hier

achso, weil ich nur die fette angegeben habe. nö, die klangen nur lecker in der kombi, das wollt ich nur erwähnen

Experte

Hab gerade die Badepralinen ausformen wollen - nach zweien hab ichs erstmal aufgegeben und sie nochmal in die Kühltruhe gepackt xD
    Aber bei den zweien ist mir was aufgefallen - ich glaube das Milchpulver hat sich unten abgesetzt... ist das normal? Warum kann das passieren UND ist es schlimm? Oder macht es bis auf das optisch (was jetzt gar nicht mal soooo schlecht aussieht) nichts aus?

Meine Badebomben aus Olivenöl, Palmin, Natron, Maisstärke und Zitronensäure sind auch fest geworden - leider wollen sie sich nicht aus der Form lösen lassen ohne zu brechen (Plastikseifenform).
    Habt ihr da einen Tipp? Nützt auch da die Kühltruhe was?
    Habe auch gedacht eventuell die Form kurz in heisses Wasser zu stellen, damit sich die Seiten von unten leicht anschmelzen und lösen?

Bin über Tipps dankbar - möchte doch am Wochenende baden & euch Fotos zeigen... Nicht vom baden, aber von den Bomben ;)

Experte

Hat keiner eine Idee bzgl des Milchpulvers in den Badepralinen? (s.oben)

badebomben sind übrigens toll geworden, werde nachher mal fotos machen bevor ich sie wegpacke

Rheingold Avatar von Jamie-Lee

Heute habe ich auch endlich mal wieder etwas zusammengekippt, alles noch Anfängerlike :

- Holzpflegeöl
    - Aroma-Massageöl für die Kopfhaut
    - Gesichtswasser
    - basische Deocreme mit Zink
    - Shampoobars -> Sind übrigens meine ersten und da ich mich natürlich nicht ans Rezept gehalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob das was wird. Was für eine Konsistenz sollten sie denn eigentlich am Anfang haben? Krümelig, cremig, pastös? Meine waren ziemlich trocken und dann sofort steinhart...

(nur den blöden Süßholzextrakt hab ich immer noch nicht angesetzt...)
    Seife wird es immer

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

lolita, was hattest du denn für ein rezept? schaden tuts nich...ich selbst hatte das noch nicht...

Experte

oh gott... wenn ich das wieder suchen müsste...es war via google in einem selbstrührer forum.. die aufrührer?!

Ich brauch mal Euren Rat: Und zwar hat sich meine Deocreme bräunlich verfärbt, sieht aus wie oxidiert.

Drin waren: 2 TL Shea, 1 TL Zinkoxid, 1 TL Natron, etwas Monoi und jeweils einige Tropfen Salbei-, Lavendel-, Zedern-, Orangenöl und etwa Aloe. Wer kann der Schuldige sein? Aloe? Es riecht wie vorher und die Wirkung ist auch da Ignorieren?

Als Zweites habe ich gestern noch ein Duschgel gerührt, nach einem abgewandelten Rezept von Olionatura:

Phase A

62,0 gr Wasser
    4,0 gr Glycerin
    1,0 gr Natriumlaktat
    0,5 gr Meersalz
    0,8 gr Xanthan
    1 EL Milchpulver

Phase B

4,0 gr Mandelöl
    1,0 gr Lysolecithin
    16,0 gr Kokosbetain (30 % WAS)
    9,0 gr Kokosglucosid (55 % WAS)

Phase C

Milchsäure zum Einstellen des ph-Wertes
    5 Tropfen Rokonsal™ BSB-N (A-Kons)

Dabei habe ich statt der angegebenen 3 Tropfen bestimmt die fünffache Menge gebraucht, ich dachte schon, die Teststreifen sind kaputt
    Aber Gegenprobe mit Tensidmischung (schön basisch) und der Milchsäure war in Ordnung. Im Original war allerdings kein Natriumlaktat angegeben.
    War ich Zeuge einer wunderbar gepufferten Lösung? Und können die tatsächlich solche Mengen an zusätzlicher Säure ausgleichen?
    Seife wird es immer

Experte Avatar von Lupine

Auch mal wieder dabei ....

> neue Hauttonmischung
    > grüner Abdeckstift
    > Gesichtscreme
    > Lippenstift 'Nude' und 'Alabaster Pink' (beide alleine zu hell für meine Lippenfarbe aber mit dunklerem Gloss schön)
    > Lipgloss im Roll-on 'Tibetan ocre'
    > Blush 'samt tibetan ocre'

Allwissend Avatar von comi

das klingt ja toll lupine

Das erinnert mich daran, daß ich auch mal wieder etwas mit grüner Tonerde rühren wollt.

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

Lupine:hört sich toll an
    verrätst du das rezept für den grünen abdeckstift,bitte?

Ich wollte nur ein kurzes Update geben, falls es noch jemanden interessiert :

Zur Frage wegen der verfärbten Deocreme:

Ich habe an anderer Stelle ein Posting von Bonnie! gelesen, dort schreibt sie, dass Salbei braun verfärbt. Das war dann wohl der Übeltäter.

Zur Frage des Puffers bin ich mir nicht ganz sicher, meine Chemiestunden liegen zu weit zurück

Zumindest steht fest, dass das Natrium-Laktat mit der Milchsäure ein Puffersystem bildet, welches bei Zugabe von Säure/Base zunächst den pH-Wert stabil halten kann, bis die Pufferkapazität erschöpft ist.

Zur Kapazität sagt Tante Wiki: "Als Faustregel kann man sagen, dass ein Puffer erschöpft ist, sobald das Verhältnis der Säure/Base Konzentration den Wert 1 zu 10 (bzw. 10 zu 1) überschreitet. Der pH-Wert eines Puffers kann daher um +/− 1 schwanken, bevor er erschöpft ist."
    Das ist ja schon ganz ordentlich.
    Seife wird es immer

In den letzten 2 Wochen hatte ich mehr Zeit, mir neue Emus zu testen und möchte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen:

Test mit Emulprot als alleinigen Emu
    25% Fett- und 75% Wasserphase, 3% Emu auf gesamt

0,9g Tego Emulprot (in Wasserphase bei 70 Grad dispergiert)
    2g Kokum
    3g Jojoba
    2,5g Haselnuss
    1,5g Borretsch
    20g Wasser

Den ersten Versuch habe ich mit Schafgarbenextrakt konserviert (dann 16g Wasser), aber leider wohl zu viel denn die Emulsion sah nach der Alkzugabe aus wie geronnen, hat sich also getrennt.
    Beim zweiten Versuch habe ich mit Rokonsal konserviert und alles ist super!

Ich habe dieses Cremegel jetzt eine Woche im Gesicht und bin begeistert! Zieht sehr gut weg, hinterlässt keinerlei Film oder klebriges Gefühl, es gab bisher keine Rötungen, Pickel und dergleichen. Auch brauche ich kaum mehr Puder, weil einfach gesund glänzend, aber nicht fettig
    Mir gefällt einzig die Konsistenz noch nicht ganz, ich werde beim nächsten Mal eine Emukombi mit LL ausprobieren.

Testcreme mit Olivem 1000
    40% Fett, 60% Wasser, 30g Gesamtmenge

Beide Phasen auf 80 Grad erhitzen.
    FP 12g, davon 2g Olivem 1000
    Öle Walnuss, Jojoba und Traubenkern zu je 3g
    1g Johannisbeersamen

WP 18g
    Zur Stabilisierung habe ich noch eine kl. Msp Kaolin dazu gegeben.
    Konserviert mit Rokonsal.

Ich habe gefühlte Jahrhunderte gerührt, weil ich gelesen hatte, dass Sorbitan Olivate wohl kein schnelles Abkühlen im Wasserbad mag, dafür lieber geduldiges Rühren.
    Belohnt wurde ich mit einer wirklich softigen, cremigen Konsistenz. Bisher habe ich die Creme nur auf den Händen benutzt, da ist sie hervorragend. Trotz des recht hohen Fettanteils zieht sie problemlos und unfettig weg

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Olivem 1000 ist ein O/W-Emulgator. INCI Cetearyl olivat, Sorbitan olivat.
    Den musst Du nicht lange rühren. Er ist sehr unkompliziert in der Verarbeitung und veträgt auch niedrigere Fettphasen. Ich nehme ihn für 30-35%, bei FP unter 30% macht sich ein bisschen Gelbildner gut.
    Kaolin schadet sicher nicht ist aber hier nicht nötig.

Sorbitan Olivate alleine ist ein W/O-Emu und braucht diese typische Verarbeitung und die hohe FP.

Beide geben ein unfettiges Gefühl und ich vertrage sie auch im Gesicht.

Die Cremes sind schön stabil geblieben. Allerdings habe ich immer geringe Mengen Wachs und meistens eine Butter mit drin.
    Muss man sicher nicht, hab aber die Stabilität ohne weitere Konsistenzgeber gar nicht getestet.

Schön, dass Dir der Emulprot gefällt.
    Ich habe ihn zu 0,4-0,6% in meine gewohnten Lecithincremes eingearbeitet und damit das leidige Glanzproblem wegbekommen. Er mattiert schön ohne die Creme trockener zu machen.
    Als Hauptemulgator war er nichts für mich. Als Coemulgator find ich ihn klasse.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Olivem 1000 ist ein O/W-Emulgator. INCI Cetearyl olivat, Sorbitan olivat.
    Den musst Du nicht lange rühren. Er ist sehr unkompliziert in der Verarbeitung und veträgt auch niedrigere Fettphasen. Ich nehme ihn für 30-35%, bei FP unter 30% macht sich ein bisschen Gelbildner gut.
    Kaolin schadet sicher nicht ist aber hier nicht nötig.

Sorbitan Olivate alleine ist ein W/O-Emu und braucht diese typische Verarbeitung und die hohe FP.
    Dank Dir, Hyazinthe, da hab ich was durcheinander gebracht.
    Hab ich das Portrait auf olionatura nicht gscheit genug gelesen

Ich denke, für mich ist Emulprot auch in Kombi besser geeignet. Manchmal denke ich, meine Kreation ist auch zu leicht (naja, ist ja auch 25/75). Wie gesagt, gefällt mir die Konsistenz nicht so ganz.

Jedenfalls danke, Hyazinthe, du hast mir diese Tests schließlich ermöglicht

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Soo..heute habe ich einen zweiten Anlauf mit Emulmetik gemacht..ein Cremchen für Hals und Dekollete, das einerseits reichhaltig sein soll, aber auch gut einzieht.
    50 g Creme: Fettphase 20 %,Wasserphase 30 %
    10 ml Jojoba
    5 g Babassu
    2,5 g Emulmetik
    1 g Cetylalkohol
    1,5 g Hanfwachs
    27 ml Kormblumenhydrolat
    2 ml Aloeveragel, darin aufgelöst 1g Nicotinamid,50 Tr. Pseudokollagen (von aromantic),50 Tr. Seidengel, 10 Tr.ÄÖ Lavendel
    Emulmetik habe ich wieder in die Fettphase gegeben, gerührt habe ich mit diesem Minimixer von aromazone, mit diesem kleinen Drehrädchen..wenn ihr wisst, was ich meine.....
    Das Cremchen ist wunderbar geworden, relativ fluffig, zieht schnell und gut ein, kein Fettfilm auf der Haut!
    Bin ganz stolz!
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Emulmetik habe ich wieder in die Fettphase gegeben, gerührt habe ich mit diesem Minimixer von aromazone, mit diesem kleinen Drehrädchen..wenn ihr wisst, was ich meine.....
    Das Cremchen ist wunderbar geworden, relativ fluffig, zieht schnell und gut ein, kein Fettfilm auf der Haut!
    Bin ganz stolz!
    LG
    rasasayang
    Uiuiui, rasayayang, schön!
    ich entnehme deinem Posting, dass du Emulmetik bisher nicht in der heißen Wasserphase (wie auf olionatura beschrieben) hast quellen lassen, sondern gleich in die Fettphase gehauen hast. Hast du das einfach so ausprobiert oder gibts da aktuelle Neuerungen?

Ich kenne den Emu noch nicht, hab aber schon oft drüber gelesen und er wurde mir schon öfters empfohlen, dass ich schon ganz hibbelig bin

Und diese Drehscheibe vom AZ Mixer find ich auch toll! (leider hab ich sie irgendwie verschlampt, oder zu gut aufgeräumt )

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Uiuiui, rasayayang, schön!
    ich entnehme deinem Posting, dass du Emulmetik bisher nicht in der heißen Wasserphase (wie auf Olionatura beschrieben) hast quellen lassen, sondern gleich in die Fettphase gehauen hast. Hast du das einfach so ausprobiert oder gibts da aktuelle Neuerungen?
    Auf www.olionatura stehen beide Versionen – und dort steht auch, welchen chemischen und kosmetischen Unterschied dies macht (wenn einen das interessiert). Selbstverständlich geht beides, es hat eben Auswirkungen auf das Verhalten des Lecithins und auf seine kosmetischen Eigenschaften. Der Emulgierfähigkeit tut das keinen Abbruch; nur gibt es eben auch andere Aspekte, die für den einen oder die andere interessant sind.

Wir verwenden Emulmetik® 320 seit April 2008, ich seit Februar, da ich das erste Muster hatte.
    Geändert von Neff (29.03.2010 um 09:38 Uhr)

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Bin ganz stolz!
    Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Ich liebe Emulmetik® 320 und habe mich vor 2 Jahren sehr dafür eingesetzt, dass wir ein hydriertes Lecithin auf den Markt bekommen.
    5 % sind allerdings sehr hoch dosiert; mit Cetylalkohol hast Du eine Menge an Einhüllendem, Filmbildendem – Du wirst es spüren. Emulmetik® 320 solo emulgiert zuverlässig mit 3 %, in Kombi mit Koemulgatoren kannst Du es problemlos auf 1 % herunterfahren. Das kostet Viskosität, aber Du gewinnst an Hautphysiologie.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Vielen Dank, Heike,
    ich hatte die Einsatzmenge von einer anderen BJ,und hatte auch im ersten Rezept ungefähr so hoch dosiert..nun ja, ich muss jetzt erstmal diese Portion längerfristig probieren, habe mir aber gleich nach anmischen etwas auf den Hals aufgetragen, und war eigentlich ganz zufrieden.Tja, was das Einhüllende betrifft, ich denke,ab dem Hals abwärts kann ich das ganz gut gebrauchen, wobei für mich dieser Begriff erstmal so etwas klebriges suggeriert, was ich aber mit meinem Rezept garnicht so fühle..jedenfalls ist dieser Emulgator für mich sehr interessant, werde sicher noch das eine oder andere Rezept probieren (sprich:selber entwerfen)
    LG
    rasasayang

_Heike
    Besucher

Die 5 % habe ich damals auch zuerst ausprobiert, ganz einfach, weil dies ein Anhaltspunkt war, den ich durch die Firma persönlich erhalten hatte.

2007 habe ich das erste Mal durch Tests herausfinden können, dass die Verarbeitung entscheidet, welche Emulsionsform Lecithine primär bilden: in Wasser gequollen tendieren sie zu O/Ws, in der Fettphase gelöst zu Mischemulsionen und W/O. Es lohnt sich den Thread zu lesen, da stehen interessante Details drin (und viele Bilder, die diese zeigen). Dass Lecithine stabilere Emulsionen erzeugt, wenn man die quellen lässt, habe ich nachgewiesen.

Dr. Ibarra war es dann, der mir die spezifischen Wirkungsweisen der beiden Verarbeitungsmethoden verbildlichte: in Wasser gequollen bilden Lecithine so genannte »Hydrathüllen« um ihre hydrophilen Köpfe aus. Sie werden hydrophiler, tendieren in Folge eher zur Bildung von O/W-Emulsionen. Löst man sie in Fett, hydratisieren sie nicht, sondern tendieren eher zu Mischemulsionen. Es geht hier um Tendenzen, denn andere Faktoren wie Höhe der Fettphase usw. spielen ja auch eine Rolle.

Mit Emulmetik® 320 ist es exakt so wie mit Reinlecithin und anderen Lecithinen. Es braucht nur eine höhere Temperatur zum Quellen und Ausbilden der Hydrathüllen, weil es ein gesättigtes Lecithin ist. Reinlecithin tut dies bei Zimmertemperatur.

Im Gesicht ist Emulmetik® 320 sehr einhüllend, schützend, es ist ein sehr intensiv barriereschützendes Lecithin. Wenn man dann noch Fettalkohole hinzunimmt, kann es irgendwann schwitzig werden. Ich finde immer, durch Emulmetik® 320 kann man wunderbar auf Cetylalkohol und Konsorten verzichten.
    Geändert von Neff (29.03.2010 um 09:37 Uhr)

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

ist jetzt nix sonderlich spektakuläres aber ich hab mir eben aus dem alverde öl "blutorange" und feinem meersalz ein peeling gerührt
    habs schon an den händen getestet und für gut befunden
    gleich kommts mit unter die dusche

Zitat Zitat von _Heike Beitrag anzeigen
    Auf *Werbung" stehen beide Versionen – und dort steht auch, welchen chemischen und kosmetischen Unterschied dies macht (wenn einen das interessiert). Selbstverständlich geht beides, es hat eben Auswirkungen auf das Verhalten des Lecithins und auf seine kosmetischen Eigenschaften. Der Emulgierfähigkeit tut das keinen Abbruch; nur gibt es eben auch andere Aspekte, die für den einen oder die andere interessant sind.

Wir verwenden Emulmetik® 320 seit April 2008, ich seit Februar, da ich das erste Muster hatte.
    Ich denke, da habe ich irgendwas durcheinander gebracht
    Gerade habe ich mir das Portrait noch mal richtig durchgelesen. Momentan schwirrt mir der Kopf, sooo viel Neues zu entdecken!
    Geändert von Neff (29.03.2010 um 09:29 Uhr)

Experte Avatar von Lupine

hellokittyfreak: Sieht gut aus dein Peeling!

Hier ist das Rezept für den Abdeckstift:
    2,5 g Jojobaöl
    1,5 g Shea
    1 g Bienenwachs
    1 g Babassuöl
    1,5 g Pigmentmischung
    1 g Titandioxid
    0,5 g Chromoxidgrün

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Ich denke, da habe ich irgendwas durcheinander gebracht
    Gerade habe ich mir das Portrait noch mal richtig durchgelesen. Momentan schwirrt mir der Kopf, sooo viel Neues zu entdecken!
    Macht doch nichts. Als wir das Pülverchen gerade neu hatten, war das Quellen in Wasser auch die erste Methode, die wir lange praktizierten, einfach weil die Firma dies empfahl – und wenn etwas neu ist, richtet man sich halt gerne erst einmal an Bewährtes. Vermutlich hat sich das im Kopf festgesetzt.