Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    I wanna be sedated Avatar von Geek Girl

Ausrufezeichen Bitte bei der Nutzung von Codecheck unbedingt beachten!

Ich hoffe, ich bin mit diesem Thema hier richtig, es betrifft ja eigentlich fast alle Unterforen - ich denke aber, dass es hier am besten hinpasst.

Gleich vorweg: bitte diesen Thread nicht falsch verstehen, ich will hier keineswegs die Codecheck-Seite schlechtmachen. Im Gegenteil, ich nutze sie selbst sehr gern für Inhaltsstoff-Checks, bin dort auch registriert und gebe Produkte ein, weil es eine sehr übersichtliche Möglichkeit ist, sich über INCIs zu informieren. Und die Grundidee finde ich als sehr INCI-Kritische sowieso sehr gut.

Mir ist aber aufgefallen, dass einige hier im Forum sich sehr auf das verlassen, was in Codecheck zu lesen ist (für alle, die das Folgende eh schon wissen: Sorry, bitte diesen Thread einfach zu übersehen ).
    Leider gibt es dort keinerlei Kontrollen, ob die Inhaltsstoffe von den Usern richtig und/oder vollständig eingegeben werden. Mir ist sogar aufgefallen, dass die Fehlerhäufigkeit ziemlich hoch ist, geschätzte 60-70% der Produkte, nach denen ich dort gesucht habe, waren falsch eingegeben. Das war natürlich nur eine Stichprobe, aber trotzdem...

Angenommen, in einem Produkt ist eine richtig üble Substanz enthalten - es braucht nur einen winzigen Vertipper, und das System findet sie nicht, ergo wird sie auch nicht als "rot", also bedenklich, gelistet. ich bin da schon auf Sachen gestoßen, deren INCIs sich gelesen haben wie das Who's Who der Allergisierer und Hautirritierer, da aber fast alles davon falsch geschrieben war, erschienen die wenigen gefundenen Inhaltsstoffe alle "grün", also empfehlenswert.

Wenn man das nicht weiß, gewinnt man leicht den Eindruck, dass ein Produkt, dem man sonst vielleicht kritisch gegenüber stehen würde, völlig unbedenklich ist.

Wenn ihr also wirklich sichergehen wollt, ist es besser, in der Suchfunktion von Codecheck nur den einzelnen Inhaltsstoff einzugeben. Auch wenn das etwas mühsamer ist: man bekommt so zuverlässig eine vollständige und korrekte Info.

Wer ein Produkt vollständig auf Codecheck eingeben möchte, sich dort aber nicht extra registrieren möchte, kann mir gern auch eine PN mit der Inhaltsstoffliste schicken (als Chemikerin kann ich mit den Begriffen vielleicht eher etwas anfangen und bemerke die Vertipper ), dann lade ich sie auf Codecheck hoch und schicke den Link per PN retour
    Seeing, contrary to popular wisdom, isn't believing. It's where belief stops, because it isn't needed any more.
    (Terry Pratchett - Pyramids)

mania
    Besucher

AW: Bitte bei der Nutzung von Codecheck unbedingt beachten!

klasse Beitrag! Die Abtippfehler sind mir leider auch schon aufgefallen - da macht die beste Seite keinen Sinn mehr - aber für Dein liebes Angebot!!!

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

Geek Girl - gut, dass Du das sagst - ich benutze codecheck auch oft, habe mir aber nie die Mühe gemacht, die Inhaltsangaben zu vergleichen. Da werde ich in Zukunft drauf achten.
    Lieben Dank! ***
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

SweetClover
    Besucher

Das ist ja wirklich interessant. Danke für die Info!

Experte Avatar von Kia

Oh, das finde ich auch höchstinteressant, werde da in Zukunft alles genauer nachprüfen.
    Benutze Codecheck jetzt zwar nicht sooo oft aber wenn dann hab ich mich auf die Angaben verlassen.

Vielen lieben Dank Geek Girl!