Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Gutemine
    Besucher

Teenietochter mit sehr trockener aber unreiner Haut

Guten Morgen,
    ich suche dringend einen guten Rat für meine Tochter.
    Sie ist 14 Jahre alt, ist sehr blass, schlank, ihre Körperhaut ist normal bis leicht trocken, ABER ihr Gesicht ist staubtrocken und mittlerweile übersät von Pickeln (Pubertät halt), größere, kleinere, auch ein paar wenige Mitesser. Es sind keine dicke Eiterpickel, sondern eher kleinere Entzündungen. Das Problem ist ihre trockene Haut. Wir haben mal ein Löschpapier eine halbe Stunde nach dem Waschen auf ihre Haut gelegt - Ergebnis:Null Spuren, nichts - gar nichts. Ergebnis eines Hauttestes in der Apotheke ebenso: sehr trockene Haut.
    Wir sind bei zwei Hautärzten gewesen und bekamen beide male ein überaus ätzendes Zeugs, dass sie sich abends auf ihr Gesicht cremen sollte. Diese Cremes hat mehr Schaden angerichtet, als dass es geholfen hat. Die Haut schälte sich danach regelrecht.
    Im Bodyshop wurde mir vor vier 'Wochen eine Serie für Mischhaut für sie empfohlen, aber auch das ist nur austrocknend. Grad stand meine Tochter neben mir und ich konnte wieder ihre schuppige Haut im Gesicht sehen. Dabei hatte sie sich sogar erst Minuten vorher eingecremt mit dieser Feuchtigkeitscreme vom Bodyshop. Ich habe ja eher den Eindruck, dass es ihr erheblich an Lipiden mangelt. Aber ich weiss mir keinen Rat mehr. Wisst Ihr, was wir tun könnten?

Schokosüchtig Avatar von Nudel

AW: Teenietochter mit sehr trockener aber unreiner Haut

Ich würde es mal Innerlich mit Zink und Nachtkerzenöl-Kapseln ausprobieren.
    Und diese generellen Pickel-Sachen weglassen. Bei richtigen dicken Entzündungen nur Punktuell mal Antibiotika-Salbe drauf, aber ansonsten nur mit Wasser waschen und eine ganz milde Creme nehmen (Physiogel aus der APO oder Cremaba HT vom Spinnrad)
    vielleicht kannst du mal aus der APO Toleriane Waschgel und Creme-Pröbchen besorgen.

Liebe Grüße

Forenkönigin

Meine Tochter hat ähnliche Haut. Sie reinigt abends mit einer TMS-Seife von Olivia und benutzt die Salbeimilch von Martina Gebhardt. Das durchfeuchtet ihre Haut gut und wenn se nicht grad permanent vergisst sich einzucremen, verhornt ihre Haut auch nicht und es entstehen viel weniger Pickel und Mitesser.

Coline
    Besucher

Ja, meine Tochter hatte das zeitweise auch. Die Salbeiserie (heisst heute Salvia Line) hat damals gut geholfen, sie hat allerdings die komplette Serie benutzt.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Immer wieder gut ist die Calendula Balance von Lavera.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Gutemine
    Besucher

Vielen Dank für Eure Tipps - ich habe sie mir mal aufgeschrieben.

Teeologin Avatar von Princessa

ich würde ihr die Alterra Minze Pflegeserie für unreine Haut empfehlen, gibts im Rossmann und ist nicht so teuer wie Lavera und Co.
    Meine Haut ist eine trockene empfindliche Mischhaut und Alterra Minze hat mir geholfen, die Pickel und Mitesser in den Griff zu kriegen.
    Fürs erste, wenn Du welches im Haus hast, könnte sie auch ein bisschen Traubenkernöl auf ein Wattepad geben und die Haut damit abwischen, das pampert total schön und gibt ein schönes Hautgefühl,jedoch sollte sie das nicht regelmäßig anwenden, weil man davon Mitesser kriegt(ich jedenfalls) aber um heute abend die haut noch ein bisschen zu versorgen wäre Traubenkernöl optimal.
    Die Alterra Minzeserie besteht aus einem milden Reinigungsschaum, Gesichtswasser und einem feuchtigkeitsspendenden Fluid.ich halte die Serie deswegen für geeignet, weil sie die Haut nicht austrocknet. Wenn ihre Haut gerade wirklich sehr empfindlich ist, würde ich vielleicht erstmal nur den Schaum und das Fluid benutzen, denn im Gesichtswasser ist Alkohol drin und manchmal wenn die Haut wegen Pickeln etc etwas empfindlicher ist, dann brennt das Gw ein kleines bisschen.
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Gutemine
    Besucher

Vielen Dank liebe Princessa

gerne doch

Experte Avatar von Ginea

Noch eine Stimme für die Salbeiserie von MG, nur auf das Gesichtwasser würde ich verzichten, das könnte zu scharf sein, meine Kosmetikerin hat es lokal auf Unreinheiten empfohlen, dafür ist es toll (auch wenn es recht seltsam riecht...).

Kurzfristig helfen vielleicht wie schon geschrieben Öle (Nachtkerze, Jojoba... mir gefallen auch die Wildrosen Ölkapseln von Alverde).
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe als junges Mädchen auch verschiedene Serien ausprobiert, heute würde ich das nicht mehr machen, lieber eine milde Reinigung und dann die Haut sich einpendeln lassen, hol ihr doch eine Salzseife zum Reinigen und dann ein bisschen abgekochtes Wasser mit Ureapulver vermengen, das speichert Feuchtigkeit und gleichzeitig begünstigt es den Sebumabfluss....
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Gutemine
    Besucher

Danke Ihr Lieben!!!!!
    Ich habe mal mit meiner Tochter gesprochen wegen etwas anderem für ihr Gesicht. Die Antwort war typisch pubertärer Widerstand "keine Lust auf was anderes". Und nu???
    Ich kann sie ja schlecht zwingen, etwas anderes zu benutzen, aus dem Alter ist sie ja nun auch schon raus. Mal sehen, vielleicht hat sie heute einen schlechten Tag. Meistens ist sie ja eine friedliche Pubertierende. Bis dahin sammel ich weiter Eure Tipps.

Inventar Avatar von *Flocke*

habt ihr evtl. die malve holunder serie von i+m getestet?
    damit haben wir sehr gute erfahrungen gemacht.
    und die teenies kommen damit auch meistens sehr gut zurecht.

em.
    Besucher

hallo,Gutemine,achte auch auf jeden fall darauf, dass sie genug trinkt !
    das macht sich bei meinem hauttrockenheitsgrad^^ auf jeden fall bemerkbar,
    wenn ich 2-3 extra-tassen tee oder gläser wasser am tag trinke ist es eindeutig besser.
    ansonsten würde ich es eher mit feuchtigkeit als mit fett versuchen möglichst neutral *kopf einzieh* , vielleicht toleriane reinigungsmilch+fluid
    ...und wenig stress natürlich, aber das ist natürlich von allem am schwierigsten zu beeinflussen...

und ich würde für haut, die nicht in ordnung ist, eher keine nk nehmen, zumindest nicht mit äö und viel wirkstoffen...

aber, wenn sie nix neues versuchen will, ist dein leidensdruck vielleicht höher als ihrer ? ;)
    vielleicht steht sie drüber und kann entspannt abwarten, bis sie "da durch ist" ?

wenn aber nicht, gibt es nicht jemanden andren, der ihr helfen könnte und würde als du? jemand, gegen den sie nicht rebellieren zu müssen glaubt...

Forenkönigin

*hihi* Sohnemann bekommt jetzt auch die ersten Pickel seit ca. zwei Wochen (das war so richtig wie angeworfen bei ihm, auf ein Schlag sind sie da, die lieben Pickel). Der bedient sich, wie er jetzt erzählte, auch seit ca. einer Woche an der Salbeimilch meiner Grossen, welche sie ihm empfohlen hat . Und der findet sie auch gut...

Zitat Zitat von em. Beitrag anzeigen
    hallo,Gutemine,achte auch auf jeden fall darauf, dass sie genug trinkt !
    das macht sich bei meinem hauttrockenheitsgrad^^ auf jeden fall bemerkbar,
    wenn ich 2-3 extra-tassen tee oder gläser wasser am tag trinke ist es eindeutig besser.
    ansonsten würde ich es eher mit feuchtigkeit als mit fett versuchen möglichst neutral *kopf einzieh* , vielleicht toleriane reinigungsmilch+fluid
    ...und wenig stress natürlich, aber das ist natürlich von allem am schwierigsten zu beeinflussen...

und ich würde für haut, die nicht in ordnung ist, eher keine nk nehmen, zumindest nicht mit äö und viel wirkstoffen...

aber, wenn sie nix neues versuchen will, ist dein leidensdruck vielleicht höher als ihrer ? ;)
    vielleicht steht sie drüber und kann entspannt abwarten, bis sie "da durch ist" ?

wenn aber nicht, gibt es nicht jemanden andren, der ihr helfen könnte und würde als du? jemand, gegen den sie nicht rebellieren zu müssen glaubt...
    nk heißtja nicht gleich, dass viele äö und wirkstoffe drin sind.

Fortgeschritten Avatar von Solfaxa

Vielleicht wäre auch die Weleda Mandelserie was? Die empfinde ich als sehr pflegend und es sind sehr wenig Inhaltsstoffe drin, also super verträglich meine unreine, sensible Mischhaut liebt vor allem das Mandel Gesichtsöl...

Gutemine
    Besucher

Hallo zusammen,
    die Mandelserie fiel durch, die hatte sie vor längerer Zeit mal und sie mochte sie nicht. Warum kann ich jetzt gar nicht sagen.

em...danke für Deine Ratschläge, meine Tochter hatte mal eine zeitlang die Alverde Clear -Serie benutzt und von den ätherischen Ölen her gut vertragen, sie mochte die 'Serie einfach nur nicht mehr riechen. Also die Verträglichkeit bei äÖ ist offensichtlich gegeben. Mit LRP wurde sie mal bei einer hautärztlichen Kosmetikerin behandelt - und sah hinterher aus wie eine Glühbirne, feuerrot und heiss. Das ging nach hinten los.
    Ich habe auch keinen STRESS mit ihrer Haut - mir tut es manchmal nur ein bisschen leid, da die meisten ihrer Freundinnen eine Babyhaut haben. Aber in den letzten Tagen hat meine Tochter wenigstens das Knibbeln gelassen, das bewirkt schon mal allein sehr viel.

Flocke...wie duftet denn die I&M-Serie? Malve und Holunder haben doch an sich keinen großen Eigengeruch, oder? Ich koche immer Holunderblütensaft im Frühling ein und den Duft mag meine Tochter supergerne. Kannst Du mir nochetwas mehr über diese Serie erzählen?

em.
    Besucher

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    nk heißtja nicht gleich, dass viele äö und wirkstoffe drin sind.
    na, das ist ja klar, deshalb schrieb ich ja auch "eher" und "zumindest nicht"...

was mir auffällt, du schreibst, sie hätte die clear-serie "eine zeitlang genutzt" - die gibt's doch eigentlich noch gar nicht solange, ich denke schon, dass man mindestens 1-2 monate eine pflege durchhalten muss, um zu sehen, ob sie auf dauer gut ist, abgesehen natürlich bei eindeutigen allergischen oder sonstigen negativen reaktionen, aber so wie du schreibst, klingt es ja, als hätte sie es inkl.äö gut vertragen (das allein ist ja schonmal sehr gut, so wahnsinnig empfindlich scheint ihre haut dann zumindest nicht zu sein, ist doch mal ein pluspunkt und die auswahl an nk ist gleich viel größer - ich vertrage äö z.b. nicht gut, was ich sehr schade finde). vielleicht mal länger durchhalten?
    schade, dass toleriane nicht geht, da ist eigentlich sooowenig drin, was die haut reizen kann.
    wobei ich mir schon auch vorstellen kann, dass der "mechanische" anteil ;) der kosmetikerinnenbehandlung zum feueralarm geführt hat - mechanische mißhandlung aller art, auch nett gemeinte, nimmt meine haut sehr übel, aber ist ja auch egal, wenn man mit einer sache keine so gute erfahrung hat, bleibt da eine psychische ablehnung und man sollte es dann wohl eher bleiben lassen.

ich weiß ja nicht, ob deine tochter schon kaffee und so trinkt, aber falls ja - ich glaube, dass meine haut schöner und weniger trocken ist, seit ich kaffee und schwarzen tee möglichst oft durch grünen tee ersetzt habe, wäre vielleicht einen versuch wert und wird zumindest nix schaden...

ja,wenn alle freundinnen natürlich babyhaut haben, nur sie nicht, ist das wahrscheinlich schlimm :( aber wenn du dich so nett um ihr "problem" kümmerst, werdet ihr schon erfolg haben :)

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von Gutemine Beitrag anzeigen
    Flocke...wie duftet denn die I&M-Serie? Malve und Holunder haben doch an sich keinen großen Eigengeruch, oder? Ich koche immer Holunderblütensaft im Frühling ein und den Duft mag meine Tochter supergerne. Kannst Du mir nochetwas mehr über diese Serie erzählen?
    Ich bin zwar nicht Flocke, kann die Empfehlung aber durchaus bestätigen. Besonders das Fluid aus der Serie ist ganz toll - schön feuchtigkeitsspendend, aber liegt nicht auf der Haut auf, sondern zieht sehr schön weg. Gesichtswasser und Waschgel hatte ich auch, beides war nicht schlecht, ist aber kein Haben-Muss. Der Duft ist schwierig zu beschreiben, ich finde ihn leicht süßlich-kräuterig (aber nicht so künstlich-pappig-süß, sondern angenehm).

=^.^= Avatar von *Belle*

Hier wurden ja schon viele Creme- und Reinigungstipps gegeben. Mir fällt noch das Kamilledampfbad ein, dass finde ich sehr angenehm. Kamille hat ja beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich rate dazu es mal lieber ohne Gesichtswasser zu versuchen. Ich hatte früher eine ähnliche Haut wie deine Tochter und Gesichtswasser hat meine Haut immer gereizt und tendenziell zu mehr Unreinheiten geführt, egal welches.
    Ich rate auch zu einer milden Reinigung, Creme oder Fluid mit wenigen Parfüm-und sonstigen Inhaltsstoffen. Und natürlich möglichst selten die Pflege wechseln.
    Meine Haut hat sich durch das Benutzen von handgesiedeten Seifen als Reinigung normalisiert. Besonders Salzseifen finde ich super, aber ob die deine Tochter annimmt
    Für die Körperreinigung finde ich handgesiedete Seifen auch um Klassen besser und wirklich deutlich weniger austrocknend als Duschgels, aber auch da stellt sich natürlich die Frage ob deine Tochter das mitmacht.

Inventar Avatar von RockinPrincess

Ich würde auch zu eienr milden ahndgesiedeten Seife raten, da gibts es ganz tolle, viele tolle Düfte und mit klasse Pflege. Wenn deine Tochter sowas eher nicht mag, würde ich ein paar kleine Porbestücke bei Olivias Seifen bestellen, ich benutze zum duschen nichts anderes mehr und im Gesicht mag ich es auch. Die reinigen gut und sind dabei oft noch sehr pflegend und trocknen nicht aus. Mein Gesicht hat sich schnell daran gewöhnt.

Und dann eine milde Creme/Fludi. Mehr nicht. Mild reinigen und Pflegen, Experimente und zu viele Produkte sind eher nicht gut für die Haut. Einmal am Tag mild reinigen und dann nach Bedarf morgens und/oder Abends cremen.

Ich finde es übrigens super, dass du ihr helfen willst und dich informierst. Mich hat früher keiner von Clerasil und Co. abgehalten, und diese Produkte sind ja eigentlich genau das Gegenteil von guter Pflege und gar nicht gut für so junge Haut

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Gutemine ich schließ ich Rock Princess an, schön daß du dich informierst ...meine Mama starb als ich noch Kind war und meine Oma hat immer nur gesagt nimm halt Nivea...und ich hab mir auch ungehindert die Haut mit Clearasil etc kaputt gemacht, also schön für deine Tochter daß du nach ihr schaust...

Ich würde aber auch raten ihr handgesiedete Seife anzudrehen, keine Ahnung, verschenk zur Not auch welche an ihre Freundinnen und bitte sie für dich zu testen, dann haben die Mädels was worüber sie tratschen könne und deiner Tochter wird evt geholfen, denn mit guter Seife wird Creme unwichtiger und das ist wahrscheinlich das beste Mittel damit die Haut wieder zu sich selbst findet

PS Waldfussel bietet doch so Viertele an, da kannst du was an die Freundinen abgeben ohne nen Kredit aufholen zu müssen
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ach und dann fiel mir gerade noch was auf...blass, trocken-unreine Haut...
    Könnte auch auf Eisenmangel hindeuten, gerade auch in dem Alter.
    Vielleicht solltet ihr das beim Arzt mal checken lassen.

:leiderja: Mädels ich erinner mich auch noch gut an die Clearasil Phase grausam grausam grausam

Gutemine
    Besucher

Hallo zusammen,
    ich finde es ganz klasse, dass Ihr so für mich mitgrübelt.
    Meine Mutter hat sich NIE um meine Haut gekümmert und ich sah im Teeniealter echt verboten aus. Die ganze Stirn war voller dicker Eiterbeulen. Ich bin dann mit 18 erstmals von alleine zum Hautarzt und dann von meinem ersten eigenen Azubigeld in die Apotheke. Dort wurde ich dann auch relativ gut aufgefangen. Welche Produkte ich damals benutzt habe, weiss ich allerdings nicht mehr wirklich.
    Meine Mutter hatte schon immer eine super Haut, die nimmt seit Jahren nur die Waschcreme und die Rosencreme von Hauschka. Auch benutzt sie die Waschcreme wie man sonst auch Waschzeugs benutzt, also reibend. Das hat sie immer schon gemacht. Hinterher morgens UND abends die dicke Rosencreme, das wars. So macht sie es heute noch. Tja, und ich stand ganz oft neben ihr und habe sie darum beneidet, dass sie niemals Pickel hat. Auch jetzt mit fast 70 Jahren sieht sie aus wie Mitte 40. Gekümmert hat sie sich trotzdem nicht um meine Haut. Sie sagte immer nur, das kommt von alleine, das geht von alleine. "Toll" - dafür habe ich sie phasenweise echt gehasst.

em - meine Tochter ist 14 - die DARF noch keinen Kaffee trinken, würde sie auch gar nicht wollen. Sie mag den Duft schon nicht.

Was ich aus Euren Tipps herauslese, ist: Ich werde gleich mal bei Waldfussel UND Olivia nach einer schönen Seife schauen.

Cremen mag meine Tochter generell nur in Notfällen. Im Moment ist sie extrem erkältet, Nase läuft, Augen tränen ganz schlimm , da ist ihre Haut noch trockener als sonst. Mir tut das richtig leid, wenn ich so über ihre schuppige Haut fühle. Sie hat auch stellenweise keine Pickel und dort ist ihre Haut noch wie bei einem Baby!!
    Deshalb will ich auch nicht, dass sie sich ihre Haut mir irgendeinem Müll kaputtpflegt.

Lilie....ich habe auch grad meine Nivea in die Ecke gestellt, weil ich (mal wieder) meine, NK eine längere Chance geben zu müssen, wobei MG doch nicht ging...ich konnte den Geruch der Creme einfach nicht ertragen. )

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

1.) Um welche dermatologischen Cremes handelte es sich denn bei den vom Hautarzt verschriebenen Produkten?

2.) Wie lange habt ihr die Produkte genutzt?

Gutemine
    Besucher

Hallo Sabinchen_pupinchen,
    es war eine fertige Creme in einer Tube mit BPO als Inhaltsstoff, den Namen weiss ich leider nicht mehr. Die HA sagt nur, wir sollten auf das Kopfkissen ein Handtuch legen, da die Creme bleichend wirkt.
    Meine Tochter hat die Creme eine knappe Woche benutzt. Dann tat ihre Haut soooo weh und war regelrecht wund und pellte sich.

Hallo Sabinchen_pupinchen,
    es war eine fertige Creme in einer Tube mit BPO als Inhaltsstoff, den Namen weiss ich leider nicht mehr. Die HA sagt nur, wir sollten auf das Kopfkissen ein Handtuch legen, da die Creme bleichend wirkt.
    Meine Tochter hat die Creme eine knappe Woche benutzt. Dann tat ihre Haut soooo weh und war regelrecht wund und pellte sich.
    Die Creme hab ich auch mal verschrieben bekommen und ich fand sie mega schrecklich, bei mir hat die Haut auch tierisch weh getan und die Haut gepellt :leiderja: und der Nebeneffekt war, dass die ganzen Handtücher die ich in der Zeit benutzt habe, geblichen sind. Also bloss die Finger davon weg !

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

BPO ist in einem Großteil der Fälle hochwirksam und oft tatsächlich die einzige Hilfe bei medizinisch relevanter Akne. Dafür kommt's aber bisweilen zu Unverträglichkeiten, das können Dermatologen leider nicht vorhersehen.

Inventar Avatar von Anoia

Guten Morgen,
    ich suche dringend einen guten Rat für meine Tochter.
    Sie ist 14 Jahre alt, ist sehr blass, schlank, ihre Körperhaut ist normal bis leicht trocken, ABER ihr Gesicht ist staubtrocken und mittlerweile übersät von Pickeln (Pubertät halt), größere, kleinere, auch ein paar wenige Mitesser. Es sind keine dicke Eiterpickel, sondern eher kleinere Entzündungen. Das Problem ist ihre trockene Haut. Wir haben mal ein Löschpapier eine halbe Stunde nach dem Waschen auf ihre Haut gelegt - Ergebnis:Null Spuren, nichts - gar nichts. Ergebnis eines Hauttestes in der Apotheke ebenso: sehr trockene Haut.
    Wir sind bei zwei Hautärzten gewesen und bekamen beide male ein überaus ätzendes Zeugs, dass sie sich abends auf ihr Gesicht cremen sollte. Diese Cremes hat mehr Schaden angerichtet, als dass es geholfen hat. Die Haut schälte sich danach regelrecht.
    Im Bodyshop wurde mir vor vier 'Wochen eine Serie für Mischhaut für sie empfohlen, aber auch das ist nur austrocknend. Grad stand meine Tochter neben mir und ich konnte wieder ihre schuppige Haut im Gesicht sehen. Dabei hatte sie sich sogar erst Minuten vorher eingecremt mit dieser Feuchtigkeitscreme vom Bodyshop. Ich habe ja eher den Eindruck, dass es ihr erheblich an Lipiden mangelt. Aber ich weiss mir keinen Rat mehr. Wisst Ihr, was wir tun könnten?
    Ich schmeiße gegen Pickel/Mitesser noch rein:

- Teebaumöl (ich persönlich nutze das sogar unverdünnt, das tupfe ich mit dem benetzten Finger dann auf die betroffene Stelle, riecht gewöhnungbedürftig, hilft aber sehr schnell und gut)
    - Heilerde-Maske, selbergemacht, kann gut mit einem Teil Öl angerührt werden, um evtl. Austrocknung zu vermeiden (Typ 2 verwenden) Ich glaube bei Akne wird empfohlen zuerst alle 2 Tage anzuwenden.

Experte Avatar von Kia

Was ich aus Euren Tipps herauslese, ist: Ich werde gleich mal bei Waldfussel UND Olivia nach einer schönen Seife schauen.
    Da solltest du unbedingt Salzseife probieren, die beiden Siederinen führen auch welche.
    Psst, ich würde die von Waldfussel oder Autumnjoy (pflegeseifen.de) nehmen weil Olivias als einzige nur Speisesalz statt Meersalz drin hat.

Salzseife soll jedenfalls ein ganz tolles Mittel bei unreiner, sensibler und trockener Haut sein, ein richtiger Multitasker also.
    Es gibt hier einen Salzseifenthread: https://www.beautyjunkies.de/for...ight=salzseife
    Und natürlich noch einige andere kleinere, die Erfolge lesen sich überall super und das Gute ist halt daß die Salzseife trotz Pickelbekämpfung nicht austrocknet.
    Im Gegenteil, viele haben damit aufgehört nach der Reinigung zu cremen zu müssen und das ist auch empfohlen.

Der oberen Empfehlung für Teebaumöl (aber vorsicht, nicht wenige sind allergisch dagegen) und Heilerdemaske schliesse ich mich auch an!

Inventar Avatar von PinkFluffie

Bei BPO ist es völlig normal das die Haut sich rötet und schuppt, dass "abschuppen" soll sogar so sein, so entfernt es die Pickel..einfach gesagt. Gegen richtige Akne ist es nun mal Erste Wahl.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Bei BPO ist es völlig normal das die Haut sich rötet und schuppt, dass "abschuppen" soll sogar so sein, so entfernt es die Pickel..einfach gesagt. Gegen richtige Akne ist es nun mal Erste Wahl.
    Nun ja, aber Gutemine sagte ja, dass ihre Tochter trocken-unreine Haut hat und ob ein Präparat mit BPO da so die erste Wahl ist, zweifle ich einfach mal an. Das Problem ist auch, dass viele Ärzte den Wirkstoff in zu hoher Konzentration verschreiben oder empfehlen, es 1-2 mal täglich aufzutragen, was bei empfindlicher Aknehaut zum Supergau führen kann. Ich sprech' da aus eigener leidvoller Erfahrung, mir hatte als Teenie der Hautarzt mal für's Gesicht die 10%-Konzentration verschrieben mit dem Anwendungshinweis "Zweimal täglich auftragen!"... damit kriegt man auch die robusteste Haut kaputt und ich sah aus, als ob ich Schuppenflechte hätte. Man muss mit BPO seine eigene Dosierung und den optimalen Anwendungsrhythmus finden und das dauert nun mal, deswegen geben auch viele Leute, die es verschrieben bekommen, vorzeitig auf. Immerhin erzeugt es aber keine Resistenzen wie antibiotische Salben oder Tabletten. Ökotest hat vor einiger Zeit auch mal BPO-Salben getestet und da ist echt viel Schrott auf dem Markt (also Produkte, bei denen die Salbengrundlage einfach unterirdische INCI enthält). Ich benutze seitdem nur noch - wenn es denn BPO sein muss - PanOxyl in niedrigster Dosierung (2,5%).

Inventar Avatar von PinkFluffie

@testadura

Ich benutze lieber BPO, bevor ich selber rumexperimentiere und nachher ein Narbenfeld im Gesicht habe, was durch falsche Behandlung auch schnell passieren kann. Ich habe selbst Jahre und immer mal wieder darunter gelitten. Auch ich habe eine empfindliche Haut. Aber jedem seine Einstellung..ich geb nicht so viel auf Ökotest, weil auch im Naturbereich gibts leider so einiges was eine empfindliche Haut schädigen kann.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

PinkFluffie, da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mein Beitrag sollte weder unkritisch "pro BPO", noch ein vehementes Statement dagegen sein. Im Gegensatz zu anderen Mittelchen vom Arzt hat es natürlich seine Vorteile, dennoch würde ich sagen, man sollte sich die INCI der Salben-/Gelgrundlage sehr gründlich anschauen, eben weil das BPO keratolytisch wirkt und somit dann auch bedenkliche INCI besonders gut ihre Wirkung entfalten können.

Mal davon abgesehen, noch ein Gedanke/Vermutung: Eine Hautzelle kann sich nicht beliebig oft teilen, irgendwann stirbt sie. Das BPO beschleunigt durch die Abschuppung die Wanderung von neuen Hautzellen, die tiefer in der Haut gelegen sind, nach oben an die Hautoberfläche. Soll es ja auch, schließlich ist ein Faktor, der zur Akne beiträgt, eine gestörte Verhornung der Haut. Ich könnte mir nichtsdestotrotz vorstellen, dass die Verwendung von BPO langfristig gesehen auch nicht so prickelnd ist, gesundheitlich betrachtet (denn man beschleunigt ja so quasi den Alterungsprozess der Zellen und fährt ihn auf ein Niveau, das dann höher liegt, als das von normaler Haut).

Und zu Ökotest: Ich sehe das eher als grobe Orientierungshilfe, aber im Falle der getesten BPO-Präparate waren einige mit Triclosan und PEG dabei. Triclosan hemmt Bakterien (ist also völlig überflüssig, da auch das BPO alleine schon antibakteriell wirkt) und PEG machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe (ganz toll, sowas in ein Produkt mit Schälwirkung zu packen).

Im NK-Bereich sind Unverträglichkeiten meist auf Allergien gegen ätherische Öle zurückzuführen. Von "schädigen" (im Sinne einer langfristigen Beeinträchtung natürlicher Funktionen der Haut) würd' ich hier nicht sprechen, sondern das hat eher was mit individueller Disposition zu tun und Allergiker wissen in der Regel ja auch, worauf sie reagieren. Ich finde, Dein Vergleich hinkt da ein bisschen.

Hallo zusammen,
    die Mandelserie fiel durch, die hatte sie vor längerer Zeit mal und sie mochte sie nicht. Warum kann ich jetzt gar nicht sagen.

em...danke für Deine Ratschläge, meine Tochter hatte mal eine zeitlang die Alverde Clear -Serie benutzt und von den ätherischen Ölen her gut vertragen, sie mochte die 'Serie einfach nur nicht mehr riechen. Also die Verträglichkeit bei äÖ ist offensichtlich gegeben. Mit LRP wurde sie mal bei einer hautärztlichen Kosmetikerin behandelt - und sah hinterher aus wie eine Glühbirne, feuerrot und heiss. Das ging nach hinten los.
    Ich habe auch keinen STRESS mit ihrer Haut - mir tut es manchmal nur ein bisschen leid, da die meisten ihrer Freundinnen eine Babyhaut haben. Aber in den letzten Tagen hat meine Tochter wenigstens das Knibbeln gelassen, das bewirkt schon mal allein sehr viel.

sie duftet ganz zart. etwas nach kräutern, aber wirklich angenehm.
    die meisten teenies kommen mit dem duft super zurecht.
    vor allem finde ich gut, dass dort nur incis drin sind, die eher beruhigend und ausgleichend wirken. und nicht wie oft mit minze & co.
    grad wenn die haut noch so jung ist, dann finde ich eine sanfte pflege total wichtig!

auch wenn ich jetzt vermutlich gehauen werde:
    bitte kaufe keine seife für´s gesicht.
    wir bekommen wirklich jede woche immer wieder anrufe von kundinnen, deren haut total aus dem gleichgewicht war, weil sie seife verwendet haben.
    es mag sicherlich einige geben, die damit super zurecht kommen. aber es gibt auch jede menge häute die dadurch völlig durchdrehen.
    nur natürlich schreiben die betroffenen dies hier häufig nicht.

verwendet lieber eine ganz ganz milde reinigung.
    wie z.b. lavaerde (z.b. die weisse von logona). damit könnt ihr auch wunderbar hin und wieder eine maske anrühren.
    und vielleicht kannst du sie ja davon überzeugen hin und wieder die haut von einer guten naturkosmetikerin ausreinigen zu lassen.
    bevor sie selbst hand anlegt und sich womöglich alles völlig entzündet und nachher noch narben und verhornungen zurück bleiben.

ganz wunderbar sind auch basische masken. die kann man selbst anrühren oder die gibt es z.b. von natuderm. die haut wird zum entschlacken angeregt und die fettproduktion ins gleichgewicht gebracht. die haut ist danach richtig super weich und geschmeidig!

thema ernährung ist natürlich auch sehr wichtig! aber ich denke, darauf achtest du ja sicherlich.

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    auch wenn ich jetzt vermutlich gehauen werde: bitte kaufe keine seife für´s gesicht.
    wir bekommen wirklich jede woche immer wieder anrufe von kundinnen, deren haut total aus dem gleichgewicht war, weil sie seife verwendet haben.
    es mag sicherlich einige geben, die damit super zurecht kommen. aber es gibt auch jede menge häute die dadurch völlig durchdrehen.
    nur natürlich schreiben die betroffenen dies hier häufig nicht.
    Denkst du das auch über Salzseife?

Gut, jeder hat andere Erfahrungen aufgenommen aber ich habe hier im Forum jeden Fitzel den es über Salzseife zu lesen gibt gelesen bevor ich eine bestellt habe und fast alle sind ganz begeistert von Wirkung und Verträglichkeit, gerade die unreinen UND sensiblen und trockenen Häute.
    Auch welche die die Salzseife nicht vertragen haben haben sich zu Wort gemeldet aber es waren eine handvoll gegen...naja, eine Unzahl halt.

ja ich meine auch salzseife.
    wie gesagt, die meisten schreiben das dann häufig gar nicht hier rein.
    vielleicht gerade weil es so viele gibt, die so darauf schwören.
    und meistens treten die probleme erst nach wochen oder monaten der anwendung auf.
    wenn die seife dann aber abgesetzt wird und "normal" gereinigt wird, dann beruhigt sich die haut häufig wieder.
    wir haben kundinnen betreut, deren haut wirklich völlig ausgetickt ist, obwohl es zunächst erst so aussah, als ob sie die seife super vertragen.

seife hin und wieder als reinigung ist völlig ok. auch als öl-seifen-reinigung. aber dauerhaft würde ich es nicht empfehlen.
    ist zumindest unsere erfahrung.