Kann ich leider auch als Erfahrung aus der Klinik bestätigen.
Kann ich leider auch als Erfahrung aus der Klinik bestätigen.
gutemine, hatte ganz ähnliche haut wie deine tochter, nur nicht so extrem trocken! meine mutter hat bei mir alles versucht und damit hat sie mir auch nicht wirklich geholfen, wie sie es gerne hätte. habe alles durch: von nk bis kk und hautarztsalben - A L L E S!
wenn ich auch meinen senf dazugeben darf, dann würde ich die gesamte pflege so mild wie möglich einstellen. von seife rate ich dir auch ab, wascherde nehme ich zwar gerne, aber auf dauer trocknet diese bei mir auch aus. eine ganz sanfte, rückfettende reinigungsmilch könnte die haut beruhigen. und ganz klassisch: weniger ist so viel mehr...
wenn euer hautarzt euch bpo verschreibt, dann sieht er eher die unreinheiten als problem, ich finde aber, dass die trockene haut zuerst ins gleichgewicht gebracht werden muss. dann könnt ihr wenn nötig immer noch wegen der pickel/akne schauen, was ihr probieren möchtet. damit wird deine tochter die nächsten jahre wahrscheinlich immer wieder zu kämpfen haben, so einfach ist die sache leider nicht.
viel glück!![]()
chowchow
ich hab in der pubertät auch solche haut gehabt. probiert habe ich vieles. letztendlich hat in der zeit geholfen (nach fehlgeschlagenen hautarztbehandlungen, drogeripflege und fast alles was apotheken zu bieten haben) das gesicht 2x täglich mit einem MILDEN, seifenfreien waschstück (zB sebamed ph neutral) zu waschen, danach eine creme für sehr sensible haut (da tut es wahrscheinlich alverde jojoba oder bübchen kinderkosmetik creme) und dann gönnt man der haut erstmal ruhe.
sie wird dadurch nicht pickelfrei, aber das hat auch kein anderes produkt geschafft. dafür wird das hautbild aber ruhiger und man kann leichte abdeckprodukte verwenden, die nicht aus dem gesicht fallen, weil die haut generell schuppig und trocken ist.
wenn sie etwas älter ist und es sich ergibt, hilft auch die pille recht gut, aber das müsst ihr entscheiden.
sollte die haut zu stark ins fettige gehen, dann kann man noch masken mit heilerde machen. aber mir scheint es von der beschreibung her eher so zu sein, dass sie pickel und irritationen davon kommen, dass ihre haut einfach sehr empfindlich/ sensibel ist. sieht aus wie mischhaut/ akne, ist es aber nicht.
wünsche euch viel erfolg bei der behandlung!
ich glaub auch, dass eine möglichst milde reinigung am ehesten was bringt.
meiner haut war sogar die alverde wildrosen reinigungsmilch zu aggressiv![]()
hab ich das richtig gelesen, dass deine tochter keine creme verwenden will?
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass Ihr so fleißig weitergrübelt.
Naja, "nicht cremen will" ist schon richtig....sie wäscht sich abends mit Waschgel,immer noch das vom Bodyshop, aber ich finde es zu scharf für sie, weil ihre Haut immer mehr schuppt. Morgens macht sie im Gesicht gar nichts. E'incremen tut sie sich nur, wenn ich sie mahnend darauf hinweise. Ich habe ihr nun von DM die Ultra Sensitive Pflegecreme gekauft. Sie sagt, sie findet sie gut, aber ich gehe davon aus, dass sie auch diese Creme nicht regelmäßig benutzt.
Ich glaube auch nicht, dass in der Pubertät auch nur irgendetwas gegen die Pickelplage hilft, geht die Pubertät, gehen (hoffentlich) auch die Pickel. Aber die gesunde Haut zwischen den Pickeln leidet im Moment sehr. Und DAS versuche ich bei ihr zu verbessern. Von daher ist eine milde Reinigung wirklich wohl das A und O.
Also, wenn Íhr von Seife abratet, dann lasse ich das lieber sein. Obwohl nebenan bei den Arkaden hat man mir tatsächlich zur Salzseife geraten (1x täglich).
Flocke, wie ist denn das Waschgel zu dieser I&M-Serie? Ist das mild, wirklich mild?????
Wenn es unbedingt Waschgel sein muß, vielleicht das Lavera Neutral (das benutze ich auch manchmal) einfach nur Mild = kein AntiPickel-Wirkstoff drin.
Liebe Grüße
Einer 14 jährigen würde ich auch keine Salzseife raten. Die i&m Sachen hören sich nett an, oder evtl die Calendula Balance von Lavera.
Beide bestimmt total teeniegeeignet.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
ja das ist echt mild!
die teenies, die hier in den laden kommen nehmen das sehr gern.
oder du kannst ihr auch sehr die reinigungsmilch aus der freistil serie geben.
die ist ebenfalls ganz wunderbar und hilft scheinbar auch sehr gut bei unreiner haut.
cremen sollte sie aber auf jeden fall und möglichst auch ein gesichtswasser, da dies wichtig ist um den ph wert der haut nach der reinigung ins gleichgewicht zu bringen.
Warum soll man mit 14 keine Salzseife nehmen ? Clearasil und Co sind doch sicher schlimmer ??? Was ist denn in Salzseife das nicht gut für 14 jährige sein soll aber scheinbar doch so vielen hilft ? Frage nur interessehalber, nicht um zu irgendwelche Meinungen zu kritisieren![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Ich finde Seife zu heftig für junge unausgeglichene Gesichtshaut, da sollte man was milderes nehmen.
Und sicher, da gebe ich dir natürlich recht, sind Clearasil und ähnlicher Schrott, natürlich schlimmer.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
habe selber mit 14 15 mein gesicht immer mit Seife gewaschen und nie gecremt, nur die Cremes die ich vom HA dann bekam,,zb mit Vitamin A-Säure drinn..und die hat geschält ohne Ende..aber was ich sagen will, junge Haut bringt sich viel leichter selber wieder ins Gleichgewicht als wenn man zb über 30 ist dann, da sind kleine Sünden oft viel länger sichtbar.
Trotzden sollte man es auch nicht übertreiben,ich denke garade ein gutes Mittelmass ist bei der Pflege junger Haut vonnöten.
Bpo sollte übrigens niemals in einer Konzentration von über 2,5% zur daueranwendung kommen und auch immer nur in Verbindung mit einer guten FC, zb CleanAC von Avene, oder Lacura von aldi ist auch sehr gut von den meisten auf www.aknewelt.de befunden worden.
Dort kannst du dich auch mal informieren, viele haben mit der sog.vorbeugenden Bpo Methode die Haut wunderbar im Griff, und es entstehen keine neuen Pickel mehr, und trotzdem ist die Haut dank FC in den Bereichen dazwischen auch gepflegt.
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Hallo zusammen,
ich habe hier nicht alle Antworten gelesen, aber wie sieht es denn schlicht und ergreifend mit der Pille aus? Oder vllt. Höhensonne? Ich weiß allerdings nicht in wie weit das für Kinder in dem Alter schädlich ist.
Also bitte nicht gleich steinigen...
Grummlige Grüße
Hexe
I have a dream, i still have a dream
pille bringt meistens nicht wirklich viel.
zumindest nach meiner erfahrung.
Künstliche Hormone ohne Grund , also wenn nicht verhütet werden soll/muss, halte ich für völlig falsch.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
pille hat mir sehr viel gebracht.hab aber erst mit 19 angefangen damit. meine haut hat sich damit schlagartig verbessert.
ich würd bei einem so jungen mädchen aber auch nur milde pflege empfehlen. balea med, avene clean ac. wenn sie nicht cremen mag, deine tochter, vielleicht nur eine reinigungsmilch?
ansonsten evtl.: schüsslersalze, zink-kapseln, schwarzkümmelöl.
lg
molle
lg molle
Die Pille hat bei meiner Tocher (22) sehr gut geholfen. Vorher hatte sie schon mittelschwere Akne mit Tendenz zu schwer, wie bei mir früher. Durch eine Antiandrogene Pille ist es in einem halben Jahr bedeutend besser geworden. Allerdings hatte sie wie ich fettige Haut und dieses wird durch eine bestimmte Pille runtergefahren. Mit BPO kam sie leider nicht viel weiter, ihre Haut ist auch sehr empfindlich.
Mich wundert etwas wie sehr trockene Haut mit Akne/unreine Haut zusammenhängen kann. Eigentlich ist trockene Haut viel weniger akneanfällig. Vllt könnte es deswegen sein, dass die Haut eigentlich fettig ist, aber das Fett drinnen bleibt und nicht richtig an die Oberfläche kann?
Vllt wäre es sinnvoll, mal die Haut von einer guten Kosmetikerin gründlich anschauen zu lassen, ob die Haut wirklich so trocken ist, oder ob der Hautzustand eher einer trockenen Fetthaut entspricht. Gute Pflege ist natürlich schwierig, wenn die Haut gleichzeitig oberflächlich trocken und unrein ist. Da kann man schlecht so einfach gute Tipps geben. In vielen Fällen hilft Fruchtsäure oder Creme mit Salicylsäure ganz gut, wird aber auch nicht von jedem vertragen.
Ich finde die Salzseife eigentlich recht mild zur Haut, aber das kann auch sein weil ich ja schon älter bin, lese hier nur interessiert mit weil ich ja auch Kinder habe, der Große wird dieses Jahr neun und in ein paar Jahren muss ich wohl auch mich um dessen Pickel und dann später um die seines Bruders kümmerndeshalb merk ich mir hier schon mal Tips und Salzseife hat nicht nur mir geholfen sondern ich dachte auch daß man die einem Jungen wohl leichter angedreht bekommt als eine zart duftende Pflegeserie
aber ich hab ja noch Zeit, mal sehen was sich hier noch auftut
Also eine Pille käme für mich persönlich für ein junges Mädchen nicht in Frage, ich selbst habe die nämlich mit 12 bekommen weil ich so Probleme mit den tollen Tagen hatte...jedenfalls hatte ich trotzdem schlechte Haut, ich denke die Pubertät läuft eben so ab, zudem hat die Pille mir starke Migräne gemacht und ich hatte ständig Zysten...mit 18 hab ich sie abgesetzt und nur noch natürlich verhütet (was in sofern ging weil ich meinen Mann schon kenne seit ich 16 bin, mit Abwechslung ist das natürlich schwerer) aber ich war überrascht mal die Funktionen des Körpers zu spüren die von der Pille eigentlich komplett unterdrückt sind...ich weiß genau wann ein Eisprung da ist etc...möchte ich nicht missen. Und meine Kinder sind beides geplante Wunschkinder und wenn man den Körper so genau kennt hat es auch den Vorteil daß die Babyplanung gut klappt, war beide male binnen eines Monats schwanger weil ich wußte "wann" (natürlich wenn körperlich alles ok ist, klar).
Sorry, das war mein Plädoyer gegen die Pille, aber ich betone es ist nur MEINE Erfahrung und Meinung...
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Also mit der Pille würde ich auf keinen Fall so früh anfangen, und schon gar nicht wegen Hautproblemen
Ich habe sie leider recht früh genommen und das hat meinen Körper sehr durcheinander gebracht. Es hat auch nach dem Absetzten sehr lange gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hatte.
Ich finde richtig schlimm, dass die Pille ein so starker Eingriff in die Natur ist![]()
Ich würde jeder davon abraten sie zu nehmen, verhüten kann man auch anders![]()
wegen Hautproblemen würde ich die Pille auch auf keinen Fall nehmen! Ich muss die Pille wegen Endometriose nehmen, bin damit auch nur widerwillig vor nem Jahr mit angefangen aber es geht nicht anders in meinem Fall.
Bei mir ist es so dass ich ne empfindliche Mischhaut mit unreinheiten habe, dann wurde mir eine anti androgene Pille verpasst und die Folge war, dass nicht nur die Haut stark ausgetrocknet ist, sondern auch meine Haare, die Augen und im intimbereich ebenfalls was zu vielen Infektionen und deren Komplikationen geführt haterst ein Präparatwechsel hat dafür gesorgt, dass sich das normalisiert hat.
Am besten ist wirklich eine gute Pflegeserie, die Pille wirkt allover und trocknet auch an Stellen aus wo es absolut unangebracht ist![]()
Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)
Sicher kann man auch anders verhüten. Ich fand die Einnahme der Pille aber damals immer sehr praktisch und hatte in der Zeit auch eine deutlich bessere Haut. Habe später noch Iso genommen, aber das sollten junge Mädchen in der Entwicklungszeit eher nicht nehmen.
Ich habe erst mit knapp 22 mit der Pille angefangen, vorher war es scheinbar "nicht nötig". Heute bereue ich allerdings, dass ich damit erst so spät angefangen habe, wahrscheinlich einer der größten Fehler meines Lebens. Meine Teenjahre waren eigentlich nur schrecklich, vllt habe ich mir wegen meiner schweren Akne viele Chancen und Möglichkeiten verbaut. Teilweise habe ich das Gefühl, dass mir meine Jugend geklaut wurde.
Insofern würde ich nie anderen vorn der Pille gründlich abraten, es kann auch die Lösung sein.
Ob es mit 14 zu früh ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, könnte mir schon vorstellen, dass es besser ist, erstmal die ersten Jahre einen normalen Zyklus zu haben und das alles erstmal von Natur aus einpendeln zu lassen. Da die antiandrogene Pille die Haut trockener macht, wäre es bei wirklich trockener unreine Haut vllt auch nicht so sinnvoll. Bei fettiger unreine Haut schon eher.
Wie gesagt, für mich war die antiandrogene Pille damals Die Lösung überhaupt.
mein arzt hat mir mit 16 die pille (diane) wegen meiner akne verschrieben und meine haut hat sich dadurch nach ein paar monaten sehr verbessert, bis ich die pille kurz abgesetzt habe, dann gings doppelt und dreifach wieder los. da hat mir auch nicht mehr viel geholfen die pille erneut zu nehmen und überhaupt habe ich nach dieser pause die pille nicht mehr gut vertragen. wäre für mich also niemals mehr eine option und kann ich aufgrund meiner erfahrungen damit auch niemandem empfehlen.![]()
chowchow
@kimberly: vermutlich hat dir pille damals etwas gebracht, weil du da schon aus der pubertät warst.
mir wurde die pille mit 14 verschrieben, weil ich einen freund hatte. mit 19 hab ich sie wieder abgesetzt mit dem ergebnis, das eigentlich alles durcheinander war.
danach war meine haut völlig aus dem gleichgewicht und selbst ein erneuter versuch mit speziellen pillen brachte rein gar nichts.
die idee mit der natürlich verhütung find ich super klasse.
mache ich auch schon jahrelang.
und auch bei jungen mädels funktioniert so etwas ganz wunderbar.
man muß sie nur entsprechend aufklären.
aber das ist ja eigentlih nicht das thema des threads.