Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Allwissend Avatar von anis

@ Bräute: Frisieren und Schminken

Nein, ich werde nicht heiraten. Und auf einer Hochzeit war ich seit vielen Jahren nicht mehr. Aber ich habe eine Frage an die Bräute: Wie ist das mit dem Schminken und dem Frisieren? Gibt es tatsächlich Bräute, die sich von Profis schminken und frisieren lassen? Ist das wirklich üblich (in manchen Kreisen oder so?)? Und wieviel Geld wird dafür ausgegeben für ein bisschen Schminken?

Ich hatte heute eine Unterhaltung darüber, zuvor hatte ich nie darüber nachgedacht und im ersten Moment erscheint es mir recht dekadent. Im zweiten Moment dachte ich dann: Hilfe, wird man dann nicht wie eine typische Parfümerieverkäuferin zurechtgemacht (jeder, wie er will, aber dafür würde ich kein Geld ausgeben)?

Ich selbst würde mich wohl nie von jemand anderem schminken und frisieren lassen. Insbesondere beim Schminken möchte ich mal annehmen, dass das bei mir niemand so akkurat und sauber kann wie ich selbst.

Erzählt mal, wie habt ihr das gemacht?

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

AW: @ Bräute: Frisieren und Schminken

Ich habs seinerzeit (2006) von einer MUA mit Friseurausbildung machen lassen (deren Werke ich von Fotos kannte und von diversen Referenzen), also Frisur inkl. Make-Up. Damals war ich noch nicht besonders gut im Schminken und ich wollte sichergehen, auch wirklich toll auszusehen

Für ein Mal probeschminken und -frisieren sowie am Tag aller Tage angereist kommen (waren ca. 50 km eine Strecke) und mich dann ebenfalls schminken und frisieren hat mich alles inkl. 150 Euro gekostet, die sich aber wirklich gelohnt haben.

Ich würde es immer wieder so machen, denn man ist auch so aufgeregt, dass man sicher an dem Tag kein ordentliches MU auf die Kette kriegt
    Und so ein bißchen verwöhnen lassen kann auch nicht schaden.

Eine Freundin von mir hatte sich seinerzeit mal vom Friseur schminken lassen anlässlich ihrer Hochzeit - die sah vielleicht aus...

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe Haare und Makeup beim Friseur machen lassen, aber beides wurde bereits in einem "Probetermin" ausgemacht (und ausprobiert). Die Haare hätte ich nie so hinbekommen und das Makeup war quasi im Preis mit inbegriffen. Sah auch wirklich schön aus... klar, konnte es mir ja auch selbst aussuchen.

freut sich... Avatar von Oneillhase

Ich denke auch, dass ich mir das gönnen würde und derweil noch ein Sektchen für die Nerven trinken würde. Auch, wenn ich das wohl auch selbst hinbekäme - aber wer weiß, wie die Händchen an so einem Tag flattern. Da ich als Friseurin ziemlich kritisch bin, wenn's um meinen eignen Schopf geht, würde ich mich laaaaaange vor Termin in meiner Umgebung kundig machen und mir Empfehlungen geben lassen, Referenzen einsehen (Homepages) und in der engeren Auwahl erst mal so in den Salon/ Studio gehen, nur zum Föhnen, Tagesmake-up oÄ - und mich dann entscheiden, ob's zwischenmenschlich und fachlich passt und dann erst mein eigentliches Anliegen zur Sprache bringen... Wahrscheinlich ziemlich bekoppt, oder? Ich glaub, ich wäre ziemlich anstrengend - schlimm genug, wo cih doch genau WEISS, WIE anstrengend Bräute sein können...*ähem

... Avatar von Glücksi
    Meine Laune...
    Bored

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurden schon einige Hochzeiten gefeiert, einige haben sich die Haare beim Friseur hochstecken und auch das MU machen lassen - Haare waren toll, MU naja...
    Eine sehr gute Freundin hatte den ganzen Hochzeitstag eine Visagistin (im Team mit dem Fotographen) an ihrer Seite - sie sah toll aus. Mich persönlich würde allerdings vermutlich die permanente Anwesenheit etwas nerven...

Wenn es bei mir mal so weit sein sollte, würde ich mich vermutlich auch in professionelle Hände geben. Dekadent finde ich es nicht, ich denke, am Tag der Tage will jede möglichst toll aussehen - ich persönlich wäre vermutlich viel zu nervös und das was tausendmal geklappt hat, würde dann vermutlich nicht mehr klappen...
    Kopfkino und Gehirnfasching - es lebe der Realitätsverlust!

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Viele Friseure bieten ein Komplettprogramm an (Probetermin, Frisur, Make up). Gerade in Städten wo kaum Make up Artists sind nehmen viele das Angebot an.
    Muss aber jeder selber für sich entscheiden, für viele heißt Brautmake up = superdezent so dass man es eigentlich selber hinbekommt, oder man hat Pech und gerät an eine weniger begabte Friseurin/Kosmetikerin oder Douglette (bei Mac, BB und Co. kann man sich ja auch schminken lassen) und sieht nicht so hübsch aus wie man es erwartet hat.

Was die Frisur angeht, überlasse ich meine Haare an dem Tag lieber einem Profi oder einer begabten Freundin. Ich selber krieg bestimmt ein passables Make up hin aber mit Sicherheit keine brauchbare Frisur

Eine Bekannte hat sich zu ihrer Hochzeit vom Friseur aufbrezeln lassen und sah sehr hübsch aus.

m3 Avatar von hoppsala

Kurz: Frisur hat der Fachmann gemacht, Make Up ich selbst, weil das was selbiger mir beim Probetermin geschminkt hat, war nicht ich und sah fürchterlich aus.

BJ-Einsteiger Avatar von 36Grad

Also, wenn ich heiraten würde, dann würde ich mir auf jeden Fall die Haare machen lassen und ich würde mir einen Luxus-Schmink-Termin bei MAC vereinbaren Aber auf alle Fälle!!!
    Schönheit ist ein ein offener Empfehlungsbrief, der die Herzen im voraus für uns gewinnt.

Inventar Avatar von mithril_jp

Ich finde es nicht dekadent sich für die Hochzeit die Haare und das MU mache zu lassen - man heiratet schließlich nur ein Mal im Leben (hoffentlich ). Ich hab mir allerdings nur die Haare machen lassen. Mein MU wollte ich schon selbst machen. Für die Haare hab ich insgesamt 80 Euro bezahlt; Probetermin inklusive. Meine Friseuse ist wirklich super und ihr vertrau ich meine Haare gerne an. Das MU hätte sie mir auch gemacht (und das kann sie auch gut), wollte ich dann aber doch selbst machen. Schließlich wollte ich meinem Stil nicht untreu werden - man soll mich ja auch noch erkennen .
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Fortgeschritten Avatar von Vibes

Eine Freundin von mir hat sich auch beim Friseur gleich schminken lassen und war so unzufrieden, dass sie es zum Schluss doch noch selbst gemacht hat... Echt schade drum

schnabelhaft Avatar von Glittersittich

Dekadent ist es sicher nicht, allein schon wg. Nervenflattern etc. Man müsste sich aber wirklich genügend Zeit nehmen, Probetermine vereinbaren und schauen, ob das vom Style her so wie gewünscht hinkommt (man hat ja als BJ nicht umsonst Jahre damit verbracht, herauszufinden, wie man sich denn nun am besten gefällt, und mag nicht nach anderer Leute Geschmack herumlaufen... )
    Ich habe letztes Jahr geheiratet, wir haben uns relativ spontan entschlossen, jetzt "Nägel mit Köpfen" zu machen, so dass nicht mehr großartig Zeit zum Suchen war. Ein paar Tage vorher habe ich mir bei einer Friseurin an unserem Wohnort (an dem wir nicht geheiratet haben) die Haare frisch tönen lassen; eine Hochsteckfrisur wollte ich ohnehin nicht, so dass ich mir Haare und MU (with a little help from my family ) am Tag der Tage dann auch selbst gemacht habe.
    Sind keine Klagen gekommen...
    Liebe Grüße vom Glittersittich

Es ist bunt, es glitzert- ES IST MEINS!!!

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Zu meiner standesamtlichen Hochzeit (im kleinen Kreis) habe ich mich selbst geschmickt und vom Friseur die Haare Fönen lassen. Meine Friseurin meinte noch, wo ich mcih hab schmicken lassen und konnte gar nciht glauben, dass ich das selber gemacht habe.
    Im Jahr darauf zur kirchlichen Hochzeit war ich frisurentechnisch auch wieder beim Friseur. Einfach weil ich mir für diese aufwendige Frisur hätte so viel Zeit zum Üben nehmen müssen und zusätzlich an dem Tag noch mind. 1 STunde früher hätte aufstehen müssen. Außerdem waren wir zu 2, meine Schwägerin und ich. Fürs Hochstecken an sich hab ich an dem Tag glaub 15 € gezahlt. (Ist schon 5 Jahre her). Und an dem TAg hab ich mich auch professionell Schmicken lassen - von einer Bekannten, die gelernte Kosmetikerin ist. Ging dann einfach schneller und ich weiß nicht, ob ich es an dem Tag sooo schön hinbekommen hätte (flatterige Hände). Und sie hat auch meine gesamte Familie (alsoe die Damen aus der Familie) geschmickt und wr den ganzen TAg mit ihrem Köfferchen auf der Feier, um an mir eventuelle Ausbesserungen vorzunehmen. Sie wäre aber ohnehin mit auf der Feier gewesen. Hat mich also keinen Pfennig gekostet.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich habe mich schminken und frisieren lassen. Das Ganze hat inklusive Haarteil 55 Euro gekostet.
    Im Alltag bekomme ich ein Make-Up zwar hin, aber ich wollte mir an dem Tag keinen Stress wegen verwackeltem Lidstrich und ähnlichem machen. Nur die Grundierung hat mir nicht so gut gefallen, die habe ich teilweise hinterher wieder ein bisschen abgemacht und neu bepudert, aber sonst hat meine Frisörin es gut gemacht. Letztendlich sah es so aus:

Da ich mich sonst auch eher dezent schminke, wollte ich auf keinen Fall angemalt aussehen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hurz ! Avatar von morena

Ich hab letztes Jahr im Juli geheiratet und hab auch Frisur und Make-Up vom Friseur machen lassen. Ich wollte unbedingt meine Haare offen lassen mit großen Locken, das hätte ich nie im Leben selbst hinbekommen... geschweige denn, dass ich an dem Tag vor lauter Aufregung einen geraden Lidstrich hätte ziehen können! Undenkbar!

Aber wie schon gesagt, man hat ja vorher den Probetermin, wo man genau sagen kann, was man will und auch Veränderungsvorschläge bringen kann, wenn es einem nicht so gefällt. Am Tag der Hochzeit hat dann jeder Handgriff gesessen und alles war perfekt! Was es gekostet hat, kann ich leider nicht sagen, meine Mutti hat bezahlt.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Inventar Avatar von Elamaus

Hm, schminken würde ich mich selbst - aber auch nur, weil ich sämtliche nötige Produkte daheim habe udn weiß, dass ich es spätestens bei Sichtung der Fotos nicht bereuen würde. Haare würde ich grundsätzlich machen lassen - gut bei meinen kurzen Haaren ist das nicht mehr nötig ........och menno

Ich hab mich in den USA für den Navy Ball frisieren und schminken lassen udn kann es nur Jedem empfehlen. Warum? Das sind 2 Dinge, bei denen man am Hochzeitstag entspannen kann, man muss sich weder beeilen noch muss man sich um irgendwas kümmern. Alles ist ARbeit der Visa / Hairstylistin. Im Idealfall macht die Visa beide Sachen. Und zum Thema nicht-gefallen. Grundsätzlich sollte man einen Termin ca 4 Wochen vorher machen, bei dem probe geschminkt und frisiert wird. Da kann man genau Wünsche und Farben und so besprechen. Der profi macht Fotos, schreibt sich alle notwendigen Produkte auf und so klappts am HT bestens.

Dekadent finde ich es nicht. Man heiratet nur 1mal. Und da sollte imho alles stimmen und perfekt sein. Ich würde mich sonst später ärgern.

Genauso würde ich einen Fotografen engagieren der uns bei der Einkleidung / schminken fotografisch begleitet, bei der Trauung, hinter Bilder macht - mit und ohne Family ...... es soll ein perfekter Tag sein, an den man sich gerne erinnert. Da stört das Wort Dekadenz enorm wie ich finde.

blass und kühl

Dekadent? Hm. Sehe ich eigentlich nicht so.

Ich wollte, dass mein Make Up und meine Frisuer den gesamten Tag (und die Nacht) halten. Ich kann mich zwar gut schminken, aber Visagistenprodukte habe ich keine zu Hause. Und die Frisur, die ich wollte, hätte ich nicht so gut hinbekommen - und gehalten hätte sie dann auch nicht.

Also habe ich mir eine Visagistin angelächelt und einen Probetermin ausgemacht. Es wurde alles ganz genau besprochen - wie das Kleid aussieht, was ich mir vorstelle, wie ich mich sonst schminke etc.pp. Sie hat dann Vorschläge für die Frisur gemacht und damit angefangen. Und die Schminke hat sie ganz gezielt ausgesucht, mir vor die Nase gelegt und dabei sogar den Ton meines Lieblinslippenstiftes - ohne dass ich den nur erwähnt gehabt hätte - ausgesucht.

Viele Freundinnen haben im Vorfeld gemeint, wenn man sich schminken lässt, dann sei man nicht mehr man selbst. Aber ich war ich - das habe ich gesehen und das haben mir auch die anderen (ungefragt ) bestätigt. Und gehalten hat das alles perfekt!

Wenn ich bedenke, was ich mir damit an Stress und am Mitschleppen von diversen Produkten erspart habe, dann war das die einzig richtige Entscheidung.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte Avatar von Kia

Ich finde es auch nicht dekadent und kann sehr gut nachvollziehen wenn jemand denkt daß er für ein anständiges selbstgemachtes MU zu aufgeregt und zittrig sein wird.

Ich persönlich würde mir aber nur die Haare (die aber unbedingt) machen lassen.
    Beim Schminken bin ich recht eingefahren und habe so meine ganz persönlichen Tricks und Vorlieben, da müssten es wohl 5 Probe-Termine zum Schminken werden bevor ich jemandem beibringen könnte wie ich was mag und wie überhaupt nicht...
    Man kann natürlich auch absolute Glücksgriffe haben die extrem schnell merken was die Kundin möchte und was ihr wirklich steht aber so jemanden auf Anhieb zu erwischen ist sicher verdammt schwierig und ich mag nicht Geld zum Fenster rauswerfen indem ich mich hier und da probeschminken lasse bis es mal irgendwo passt.

Verunsichern würde mich ausserdem daß ich das Verhalten der fremden Produkte nicht kenne, vielleicht verläuft da ja eins total schnell, das MU dunkelt nach, irgendwas setzt sich hässlich ab?
    So ein Hochzeitstag ist verdammt lang und eh schon eine Herausforderung an jedes MU was die Haltbarkeit angeht.

Wenn aber jemand nicht ganz so eingefahren ist was seinen Schminkstil angeht und offener für neues oder aber recht wenig Schminkerfahrung hat sodaß was von anderen geschminktes garantiert besser aussieht finde ich das eine tolle Sache.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen

Verunsichern würde mich ausserdem daß ich das Verhalten der fremden Produkte nicht kenne, vielleicht verläuft da ja eins total schnell, das MU dunkelt nach, irgendwas setzt sich hässlich ab?
    So ein Hochzeitstag ist verdammt lang und eh schon eine Herausforderung an jedes MU was die Haltbarkeit angeht.
    Man kann auch vorher fragen, ob man seine eigenen Sachen mitbringen kann Schließlich gibt es auch Leute, die nicht alles vertragen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hurz ! Avatar von morena

Meine Friseurin hat sogar vorher ausdrücklich gesagt, dass ich auch meine eigenen Sachen mitbringen kann, wenn ich möchte. So hat sie mich mit meinem eigenen MU grundiert und ich hatte später keine bösen Überraschungen. War echt klasse!
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Man kann auch vorher fragen, ob man seine eigenen Sachen mitbringen kann Schließlich gibt es auch Leute, die nicht alles vertragen.
    Da hast du natürlich recht, hab ich irgendwie nicht in Betracht gezogen.
    Dann klingt das Ganze schon viel vertrauenswürdiger.

Viele werden sich über fremde neue (hoffentlich) professionelle Produkte natürlich sehr freuen!
    Aber ich persönlich würde immer die Sicherheit meines eigenen Schminkzeugs vorziehen, da weiß ich was es nach ein paar Stunden so treibt.
    Und kann es mir zum Nachschminken mitnehmen, denn das mit der Visagistin die während der Hochzeitsfeier zum Nachpudern & co bereitsteht ist ja nun doch eher eine Seltenheit...

blass und kühl

Aber dazu war ich doch auch zum Probeschminken dort, damit ich sehe, ob und wie das Zeug hält/nachdunkelt etc. Habe aber auf meiner eigenen Wimperntusche bestanden und das war auch kein Problem.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe mir die Haare machen lassen und bin auch geschminkt worden. Ich habe ja im Ausland geheiratet und hatte daher nicht die Möglichkeit vor dem Urlaub einen Probetermin bekommen zu können.

Ich war der festen Überzeugung, dass ich nur das Haarstyling gebucht hatte und wollte mich selbst schminken, da ich mit professionellem Makeup schlechte Erfahrungen gemacht habe und Sorge hatte, dass ich nachher auf meinen Hochzeitsfotos ganz schlimm aussehe.

Ich habe also auf meine Friseurin gewartet, die zu spät kam, weil sie im Stau stand und dachte mir, dass ich mich ja schonmal schminken kann, weil mir nur noch die Haare gemacht werden. Dann kam die Friseurin und fragte mich ganz verwundert, warum ich denn schon angefangen hätte mit dem Makeup, denn das hätte ich doch auch gebucht.

Naja, ich bekam dann also die Haare hochgesteckt und dann hat sie mein Makeup nochmal neu gemacht. Ich war allerdings mit dem Ergebnis auch sehr glücklich und letzten Endes froh, dass ich doch professionell geschminkt worden bin. Ich habe der Dame aber auch meine ganzen MAC-Sachen auf den Tisch gelegt und bin dann größtenteils mit meinen eigenen Produkten geschminkt worden.

Für Anfahrt, Hochsteckfrisur und Makeup habe ich umgerechnet etwas weniger als 120 Euro bezahlt.