Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Wann weiß man denn ob ein Shampoo gut oder schlecht ist????

Hallo,

also ich lese immer mal wieder, dass ein Shampoo supertoll ist - ein anderes dagegen aber direkt ein Griff ins Klo
    Mhmm.... also ich wechsel auch hin und wieder ein Shampoo, aber weiß oftmals gar nicht ob das gut oder schlecht ist??
    Wonach geht man denn?? Ich habe bisher eigentlch gar keine großen Unterschiede bei verschiedenen Shampoos gemerkt
    außer vielleicht den Geruch...oder natürlich auch die Kämmbarkeit nach dem waschen...
    Wenn ich meine Haare gewaschen habe, dann mache ich ja oftamls noch irgendeine Kur rein oder Schaumfestiger oder leave in usw.
    Danach kann man doch gar nicht mehr beurteilen, was jetzt der Auslöser für schöne weiche glänzende Haare war, oder doch???
    Also, ich habe eigentlich immer vermutet, dass die Nachbehandlung "schuld" daran ist und nicht das Shampoo....

Also Mädels - welche Prüfungem müssen die Shampoos bei Euch bestehen??? Wascht ihr Euch damit paar mal die Haare und lasst alles an Kuren usw. weg um ein sicheres Urteil anzugeben??
    Weil irgendwie denke ich, dass das der einzige (aber auch sehr mühsamer) Weg ist, dies rauszufinden?

LG Svenja
    www.pastell-beads.de

Besucher

AW: Wann weiß man denn ob ein Shampoo gut oder schlecht ist????

Ich schließ mich deiner Frage an!
    Früher hab ich nur Shampoo benutzt, ist ein paar Jahre her, aber ich erinner mich noch sehr gut daran.
    Jetzt nehme ich immer - und meist mehrere - andere Produkte hinterher.
    Mittlerweile kann ich nur das "Waschfeeling" beurteilen und natürlich vorallem, wie es meiner Kopfhaut ergeht!

Fashionvictim Avatar von Audrey91

kämmbarkeit nach dem waschen ist schonmal so eine sache das hat für mich eig aber eher mit dem conditioner zu tun

wichtig ist mir meine kopfhaut- die brennt und juckt nämlich schnell- oft auch sofort beim waschen

wenn ich ein shampoo teste nehm ich den gleichen condi wie immer und wechsel das shampoo, dh immer nur eins von den produkten wechseln- sonst weiß ich auch nicht mehr was jetzt was bewirkt hat

der geruch ist mir nur wichtig wenn er nicht allzu krautig ist, das mag ich nicht, ansonsten verfliegen die meisten gerüche wie ich finde vor allem bei NK shampoos schnell

da ich das shampoo nie in die längen gebe teste ich nicht nach spliss und haarbruch, hab ich in der regel aber sowieso sehr sehr selten *stolz*

zum testen von conditioner: hier gelten für mich ausschließlich kämmbarkeit und glanz bzw weiche haare. wenn einer das schafft, auch langfristig und ohne zu beschweren, ist er ganz vorne mit dabei
    Liebe Grüße von Audrey
    "Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche" (Viktor Hugo)

Amata
    Besucher

Ich mache das tatsächlich so, dass ich ein neues Shampoo erstmalig ohne Spülung, Kur und dergleichen nehme, um zu sehen, ob es mild und reichhaltig genug für mein Haar ist.

Da meine Haare eher trocken sind, ist mir wichtig, dass ein Shampoo diese Tendenz nicht zusätzlich verstärkt.

Grundsätzlich muss meine Kopfhaut einverstanden sein, mit dem, was da auf ihr wäscht. Juckreiz oder gar Haarausfall ist ein sicheres Indiz für die Tonne , bzw. Verschenken, Verwerten, Zweckentfremden.

Blau
    Besucher

Auf die Urteile anderer verlass ich mich selten, vielmehr sind sie für mich eine Inspiration, was funktionieren könnte.

Ein perfektes Shampoo hat für mich
    - die INCI, die ich mag, ist nett zur Kopfhaut,
    - sorgt für ein nettes Haargefühl (ohne zu platt oder zu voluminös zu wirken)
    - und für mich am wichtigesten GLANZ; GLANZ; GLANZ

Besucher

~Tilia~

welches ist denn dein Lieblingsshampoo??? =) will auch glanz glanz glanz :-P seit die Haare fast schwarz gefärbt sind, glänzen die von alleine net mehr so toll wie vorher

Blau
    Besucher

Zur Zeit bin ich ganz begeistert vom Alterra Glanz (definitiv mehr Glanz als bei Alverde und Konsorten). Ansonsten wenn Du KK willst, BlondMe von Schwarzkopf - ist lila, gibt einen schönen kühlen Schimmer (das sagt ne Dunkelhaarige )

Ich hab übrigens grad ein KTB eröffnet, bei dem ich den Glanz verschiedener Shampoos dokumentiere

Besucher

Ja das Alterra möchte ich mir eh holen...
    Bei Shampoo/Spülung/Kur nehme ich KK & NK, sonst nur KK, aber die Alverde Glanz Spülung finde ich supi obwohl ich Alverde nicht mag!

Achso aber Sillis im Shampoo mag ich nie...und schwarzkopf mag ich auch nicht :-P

Blau
    Besucher

Ansonsten Superglanz mit K-Classic Mandelmilch, sili- und parabenfrei und günstig

Besucher

was is K - Classic ? Wo kauft man das ?

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Meine Kriterien bei neuen Shampoos sind:

- bevorzugt NK, auf keinen Fall Silis und bevorzugt milde Sulfate

- wenn die Haare beginnen schneller nachzufetten oder die Kopfhaut juckt -> Ab in die Tonne oder weiter an meine bessere Hälfte

- angenehmer Geruch
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Experte Avatar von Yumiko

habe auch mal von alterra das glanzshampoo + condi probiert und hatte mega glanz aber leider auch am nächsten tag schon klätschige haare. vielleicht hole ich mir irgendwann mal nur die spülung.

kriterien für ein shampoo wenn danach noch 34289423 produkte in die haare kommen, gute frage ich beurteile meistens meinen ansatz und pony, da kommt nämlich kein condi, leave-in etc. hin. wichtig ist mir dabei, dass die haare am ansatz kämmbar sind und nicht platt am kopf liegen, sondern "fluffig" sind. frizz oder spröde spitzen im pony dürfen auch nicht sein. wichtig ist mir auch, dass meine haare nicht so schnell nachfetten, dass ich jeden tag waschen muss, möchte meinen 2-tage rhythmus beibehalten. manche shampoos sind schon knallhart durchgefallen, z.B. logona.. das hat meine haare total verklebt. auf die incis achte ich auch, möchte keine silischleuder getarnt als shampoo.

Inventar Avatar von Tiniwini

Hallo Mädels,
    kann mich auch nur der Frage anschließen.Habt ihr mal eure/n Frisör/in gefragt?
    Ich frage mich nur , warum ist ein Pflege vom Salon so teuer?Mein Frisör meinte ,das liege daran,das in den Salonprodukten nur natürliche Inhaltstoffe enthalten sind und in den Handelsüblichen Produkten seien künstliche Inhaltstoffe.Ob das wirklich so ist ,weiß ich nicht.
    Ich benutze zur Zeit von Tigi ein Shampoo.Hoffe ,das es für 22 Euro hält , was es verspricht.
    Ich habe einen Hagelschaden - na und !!

Zum Schweigen, fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte...

Besucher

TiGi musst du in englischen eBay Shops kaufen, da zahlt du 6€ für ein Shampoo, ^^

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

mh, ich achte beim shampoo auf fast nix...waschfeeling halt - kein jucken auf der kopfhaut, kein klebriges gefühl, netter geruch und möglichste kaum silis bzw andere incis, bei denen sich mir der magen umdreht.
    allerdings bin ich wieder komplett zu kk zurück, nk war immer schauderhaft.

kämmbarkeit etc beurteile ich wirklich mehr nach nem condi..meine haare sind arg strapaziert, da geht es ohne zustzpflege gar nicht,..
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    was is K - Classic ? Wo kauft man das ?
    Im Kaufland

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

die K-classic Mandelmilch Spülung ist übrigens supermegahammerklasse nur so nebenbei

bei mir muss ein Shampoo auch hauptsächlich erst mal gut reinigen, dass du Kopfhaut nachher keinen Belag hat, die Kopfhaut sollte nicht jucken und es sollte die Haare schön glänzend machen. Silikone im Shampoo mag ich auch nicht, der Rest ist mir egal für Geschmeidigkeit und Kämmbarkeit sorgt eine Spülung hinterher. Ta ich fast täglich wasche, ist mir das Nachfetten auch nicht so wichtig.Ob NK oder KK ist mir eigentlich egal, daher greife ich eher zu KK.
    Shampoos, die ich z.B. sehr gern mag, sind die von Kür (Aldi), das Babylove Waschgel vom dm oder das Tigi Color Savvy Shampoo.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von Lady

Ich merke erst ob ein Shampoo wirklich gut ist wenn ich es ohne anschließender Kur oder Spülung verwende.

Meine Kriterien:
    • Shampoo schäumt
    • läßt sich gut verteilen
    • Haare werden quietschsauber
    • es reicht wenn ich einmal shampooniere
    • läßt sich gut ausspülen
    • nix brennt oder juckt
    • Haare fühlen sich anschließend, auch ohne Spülung, gepflegt an

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

tiniwini, blödsinn. in friseurprodukten ist genausoviel chemie, wenn nicht noch mehr.

mein shampoo fällt durch, wenn es nach ein paar wäschen nicht hält, was es verspricht.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

Hallo,
    danke für Eure Antworten
    Also wenn es nach dem Waschfeeling geht, steht Schauma bei mir ganz oben... Ich liebe es, weil es so schön schäumt und ich benutze nie eine Spülung obwohl meine Haare sehr lang sind...
    Eigentlich wollte ich immer nur Schauma Shampoos ohne Silis verwenden, aber ich hatte mir vorgstern das Repair von Schaume gekauft und leider jetzt erst gelesen, dass dort Silis drin sind menno - jetzt muss es warscheinlich gleich zu dem Shampoofach von meinem Mann wandern, denn der ist mein Resteverwerter auf seiner Seite stapeln sich allerdings schon sämtliche Sachen
    Der lacht sich immer kaputt, wenn ich wieder mit anderen Shampoos, Kuren usw. nach Hause komme... dann kommt immer: glaubst Du eigentlich alles was dort draufsteht

LG Svenja
    www.pastell-beads.de

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir muss ein Shampoo sehr reichhaltig sein, ich mag keine dünnflüssigen Konsistenzen. Denn dünnflüssige haben bei mir meist trockene, unkämmbare Haare verursacht.

Es muss gut riechen, der Duft ist mir wichtig.

Die Inhaltsstoffe sollten einigermaßen stimmen, auch da sollte es möglichst schon pflegen.

Es sollte keinen Juckreiz verursachen, was bei mir leider sehr viele tun.
    NK ging bei mir überhaupt nicht bis auf ein einziges.

Experte

*es sollte vernünftige INCI haben (kein SLS, ALS, Betain, Silis, Paraffin etc.)
    *sehr mild sein
    *ph 5-6
    *schönes Haargefühl machen und meine Kopfhaut nicht irritieren
    Success is a do-it-yourself process

BJ-Einsteiger

(benutze Shampoo meist verdünnt, und nur ca 1 mal pro Woche)

-Es muss sich ohne ewiges Schütteln in der Verdünnungsflasche lösen.
    -Einigermaßen gut verteilen lassen und ein wenig schäumen, damit ich auch merke, wo schon etwas hingekommen ist.
    -Beim Waschen darf kein "rauhes" Gefühl entstehen wie mit Seife oder Natron
    -Gut auszuspülen
    -Reinigungswirkung: Keine schmierige oder klebrige Kopfhaut nach einigen Tagen.

Unverträglichkeiten kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Angenehmer Duft ist nie verkehrt.

Für die Längen muss ein Shampoo für mich nichts "bringen" ausser eine evtl Ölkur rauszuwaschen.

Forengöttin Avatar von chaotica

für mich ist ein sh gut (blond gestreste haare, die nehmen jeden flop schnell sehr böse):

muß sich gut verteilen lassen
    muß mit den fingern wenn ich die kopfhaut massier gut gleiten können ohne daß sich haare verhaken oder ich hängen bleibe
    muß sich dabei pflegend anfühlen und natürlich gut riechend und mild (keine stechenden penetranten düfte, sowohl auf alkohol, bzw nk bezogen als auch extrem chemische)
    beim ausspülen:
    kopfhaut muß sich sauber anfühlen bis leicht quietschig während der rest der haare sich gepflegt und durchfeuchtet anfühlt. die haare sollten weder zu weich und glatt noch irgendiwe ausgelaugt, störrisch oder gar strohig sein.
    dann sind sie optimal auf den condi oder kur vorbereitet und das sh trocknet nicht aus.

flopkriterien:
    zu reichhaltig und schmieriges gefühl
    zu wenig pflegend, daß ich beim kopfhaut shampoonieren schon merke daß die haare dabei verhaken
    nach dem ausspülen, bzw währenddessen: haare fühlen sich hart und störisch an und trocken (sh ist dann austrocknend)
    gegenteil: haare sind übertrieben weich und glatt (heißt: die haare klatschen nach dem waschen nur am kopf)
    kopfhaut fühlt sich auch nach endlos ausspülen noch schmierig an (überpflegt kopfhaut, ansatz ist gleich fettig)

diese ganzen kriterien müssen dann natürlich längerfristig anhalten. dann ist ein sh gut

wenn die flopkriterien aber schon beim 1. waschen da sind, ist es mies

BJ-Einsteiger

@LaFeeMorte: Ich war gestern im Kaufland und wollte mir auch mal die K Classic Mandelspülung kaufen, aber irgendwie hatten die da keine einzige K Classic Spülung- lediglich die Shampoos. Gibts da vielleicht keine Spülungen mehr dazu?
    LG smiley

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

das weiß ich leider nicht, ich hab meine letzte Spülung letzten Sommer gekauft (und nur selten benutzt)... ich komme in nächster Zeit leider nicht zum Kaufland, um zu gucken, aber schade wär das echt schon
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von smiley Beitrag anzeigen
    @LaFeeMorte: Ich war gestern im Kaufland und wollte mir auch mal die K Classic Mandelspülung kaufen, aber irgendwie hatten die da keine einzige K Classic Spülung- lediglich die Shampoos. Gibts da vielleicht keine Spülungen mehr dazu?
    Bei uns im Kaufland muss man manchmal etwas suchen, da die Condis in einem anderen Regal stehen als die Shampoos. Ansonsten einfach die Verkäufer ansprechen Per Walkie-Talkie wird Dir dann der entsprechende Abteilungsbeauftragte rangerufen und der kann Dir im Notfall noch mehr Infos geben

Experte

Das ist mir wichtig bei einem Shampoo:

-am liebsten NK
    -es wirkt nicht austrocknend
    -es hat keine Silikone
    -es riecht schön

BJ-Einsteiger

Danke LaFeeMorte und Tilia für die Info. Ich hab bei den Shampoos geschaut- wahrscheinlich konnte ich sie deswegen nicht entdecken
    LG smiley

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Bei mir ist ein Shampoo gut, wenn meine Kopfhaut nicht juckt (das passiert bei mir schnell) und sich auch nicht zu schnell fettig oder "ungemütlich" anfühlt. Die Haare dürfen nicht weich werden, weil ich dünne Haare hab, müssen sich aber trotzdem glatt anfühlen und einigermaßen gut kämmbar sein. Sie dürfen am Kopf auch nicht zu schnell platt werden. Die Farbe darf sich nicht auswaschen lassen. Silikone mag ich nicht, auch keine NK.

Ich teste ein neues Shampoo erst ein paar mal, bis ich dann genau weiß, ob es gut ist. Wenn nicht, darf sich jemand anderes drüber freuen, ich verschenke es.
    Liebe Grüße Gina

Fortgeschritten Avatar von sunberry

Ich achte drauf, dass kein Silikon drin ist und möglichst auch ein paar pflegende Inhaltsstoffe. Ich benutze nach dem Waschen auch immer Spülungen/Kuren, daher ist mir dann beim Shampoo vor allem wichtig, dass es einigermaßen mild zur Kopfhaut ist und keine Schuppen macht. Und dass die Haare nicht so schnell nachfetten, dass ich schon gleich am nächsten Tag wieder waschen muss.
    Ansonsten achte ich auch drauf, dass es möglichst keinen Frizz macht, da ich am Ansatz halt keinen Condi benutze.

@ smiley: Ich glaub die Mandelmilch-Spülung gibt es nicht mehr. Hab die auch eine zeitlang benutzt, Shampoo hab ich noch davon. Vor ein paar Monaten haben sie die Verpackung verändert, und seitdem hab ich die Spülung (auch die anderen Sorten, die es gab) nicht mehr gesehen, nur in einem Kaufland mal eine einsame Flasche Mulitvitamin-Condi.
    Hab allerdings keinen Verkäufer gefragt, war grad immer niemand in der Nähe.

BJ-Einsteiger

Also stimmt es wohl doch, dass es die Condis nicht mehr gibt. Schade, dabei hätte ich zu gerne mal den mit Mandelmilch ausprobiert.
    LG smiley

Experte Avatar von Yumiko

versucht mal den REWE satin gloss condi. den kann ich echt empfehlen: riecht sehr schön intensiv nach vanille und pflegt auch gut so als alternative zu den aussortierten mandelmilch condis

BJ-Einsteiger Avatar von Rangiku

Mir ist nur das Resultat wichtig.
    Ob Silikone, Stinkegeruch, schleimige Konsistenz - alles egal, Hauptsache, die Haare sind danach nicht trocken oder angeklatscht.
    Das höchste der Gefühle ist die Shu Uemura-Reihe. Die gibt so einen wahnsinnigen Glanz, das ist fast unerhört! Leider auch unerhört teuer, also benutze ich es nicht mehr.

Ehrlich gesagt nervt mich auch dieser ganze NK-Wahn. Dieser Placebo-Effekt, von wegen, mit Naturprodukten bekäme man schönere Haare, zieht bei mir nicht.

Hallo Rangiku
    Dein Shampoo kenne ich garnicht.Hört sich aber gut an.Was ist das denn?

BJ-Einsteiger Avatar von Rangiku

http://www.shuuemuraartofhair-usa.co...e=full_shimmer

Soooo toll!
    Allerdings auch pervers teuer (allein das Shampoo kostet um die 35 Euro). Gibt es nur in einigen Friseursalons. Von dem werten Japaner gibt es auch andere Haarprodukte.
    War in einem Salon, in dem ausschließlich Shu Uemura-Produkte verwendet werden. Noch nie sahen meine Haare so wunderschön aus (und mein Geldbeutel so leer... )

Hallöchen,
    habe mir gerade deinen Link angeguckt.Sag nur gute Preise gute Besserung.Aber , wenn es hilft.Mein Haar ist gesträhnt.Würde es denn dann auch so glänzen??

Isanna
    Besucher

wenn ein schampoo - zumindest für mich - nicht gut ist merk ich das sofort in dem ich ausschlag an den schläfen bekomme, vorallem bei panthene, obwohl ich das jahrelang genommen hab als "teenie".
    jetzt auchte ich darauf dass es mild zu kopfhaut ist und möglichst wenig aggressiv ist, idealerweise sollte es ohne silikone sein. das von guhl aus der sensitiv serien find ich ganz gut, hat aber glaub ich silis drin. trotzdem vertrag ich es ganz gut

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Wenn meine Kopfhaut nicht juckt, die Haare nicht klätschig sind, aber auch nicht strohig, ich nicht zwingend eine Spülung brauche und es gut, aber dezent duftet und die Incis ok sind, ist es für mich ein gutes Shampoo - egal ob KK oder NK.

Bei KK versuche ich aber FAs und fiese Konservierer zu vermeiden. Das muss nicht sein, es gibt Alternativen.

Heute hat die Verbraucherzentrale im Radio vor Sodium Laureth Sulfat (ist ja echt überall drin) und Methylisothiazolinonen gewarnt. Das sollte ein Shampoo nicht enthalten. Letzteres ist ja auch oft in Waschmitteln und Weichspülern. Das vermeide ich. Aber SLES zu entkommen ist schwierig...
    Alles Liebe Sommi

SweetClover
    Besucher

Ich merke das vor allem an Ansatz. Da kommt nur Shampoo drauf, weil Spülung und Kur mir dafür zu reichhaltig sind. Ist der Ansatz schön glänzend und nicht strähnig, ist das Shampoo