Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Alles ganz natürlich?

Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt. Und dabei geht es nicht um die Frage, was besser, schöner und vielleicht auch richtiger ist; ich würde nur einfach gern wissen, warum, wieso und weshalb es gerade bei Parfum so wichtig erscheint, daß alle Inhaltsstoffe natürlich sind - auch wenn sie es ganz offensichtlich gar nicht sein können. Mir geht es um die ganz schlichte Frage, warum es beim Thema Duft so schwierig ist, die Dinge beim Namen zu nennen.

http://www.aromatisches-blog.de/2010...e-reine-natur/
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

AW: Alles ganz natürlich?

um nur mal meine meinung zu äußern: mir ist es völlig egal, ob die inhaltsstoffe meines duftes sythetisch sind, oder "echt", hauptsache es riecht gut.

und wenn ich zu dir in den laden komme, würde mich eine ehrliche antwort bezüglich der inhaltsstoffe nicht vom kauf abhalten - wie gesagt, mich interessiert das endprodukt - nicht der weg dahin. und wenn synthetischer jasmin eben "besser" riecht als der natürliche, dann ist das eben so.

ich glaube für viele menschen ist diese "natürlichkeit" der einzelnen riechstoffe gleichbedeutend mit dem preis eines duftes - je teurer der duft, desto natürlicher haben die einzelnen stoffe zu sein - blödsinn in meinen augen

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Kormann, ja, das Thema ist mir auch schon untergekommen. Gerade erst letztens in einer Edelparfümerie - erwähnt von einer mich gerade beratenden Angestellten, die ihre großes Angebot an Nischendüften als Naturparfums bezeichnete. Da kam ich mir dann doch etwas veräppelt vor, weiß ich doch (unter anderem dank Dir, Deines Schnupperpäckchens etc.) um den großzügigen Einsatz nicht-natürlicher Stoffe in der Parfumeurskunst.
    Wenn ohne synthetische Stoffe dasselbe möglich wäre wie mit ihnen, könnte man ja nochmal darüber reden. Aber gerade Aldehyde, billiges Vanillin, diverse Moschusarten, Iso E-Super und co. bieten uns ja überhaupt erst diese Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Mit diesem Wissen bin ich für einen genussvollen Einsatz beider Duftstoffarten und freue mich über alles, was meine Nase überraschen und dauerhaft bezaubern kann.

So liebes Goldbaerchen, Du willst also zu mir in den Laden kommen? Na dann mal los. Berlin ist schön, die Sonne lacht und ich warte. Morgen. Sagen wir 15 Uhr?
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Also ich denke auch, dass viele Leute einen hohen Preis mit hoher Natürlichkeit verbinden, was ja auch recht werbewirksam von vielen Verkäufern propagiert wird, nicht nur im Parfum- sondern auch im Kosmetikbereich, wo ja durchaus mal eine Superluxuscreme mit DEM Wirkstoff überhaupt angepriesen wird, der genetisch in die Zellstruktur eingreift - hört, hört, der Nobelpreis wäre sicher Das Schlimme dabei ist aber, dass das seltenst vom Kunden hinterfragt und bereitwillig jeder Stuss geglaubt wird. Sorry für's OT, aber ich könnte mich da jedesmal reinsteigern

Auf jedenfall ist es so wie es ist, verkaufsfördernd, und die Mehrheit der Kunden will eben verblendet werden. Mir persönlich wäre es lieber, man würde die Dinge beim Namen nennen. Ich will einen ( einen) Duft, der meiner Nase und meinem Typ schmeichelt, egal wodurch. Dass ich da allerhand Chemie auf meine Haut lasse, wobei Chemie ja nicht automatisch schlecht ist, genausowenig wie Natur austomatisch gut ist, ist mir schon klar, und bei Parfum ausnahmsweise auch egal.
    Geändert von Scheherazade (09.03.2010 um 16:37 Uhr)
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Master of Desaster Avatar von snoozy

Ich fürchte Kormann daß Du hier die falschen fragst
    Die meisten von uns sind der Welt der Parfüms verfallen und wissen sehr wohl um die Möglichkeiten eines guten Chemielabors aber was da genau passiert
    (Fleischesser ahnen auch um die Grausamkeit des Schlachtens aber sie wollen das gar nicht soo genau wissen)
    Wir ahnen auch um die Gefahren und haben nun gelernt, daß gerade von den natürlichen ätherischen Ölen eine solch große Gefahr ausgehen soll, daß es einer umfassenden Reformulierung vieler Düfte bedarf
    Für ein paar "Nasen" geht die Fazination dann soweit, daß sie selbst Düfte kreieren, die parfümieren sich aber oft selbst gar nicht, das ist dann wohl eher ein fast wissenschaftlicher Ansatz.
    Lange Rede: ist mir ziemlich egal ob natürlich oder nicht, Hauptsache der Duft verträgt sich mit meiner Gesundheit, meinem Geschmack und meinem Budget und tut meiner Seele gut.

Ich will Euch mal einige Bsp. geben.

1. Mein Parfum ist teuer und absolut exquisit - also ist es rein natürlich.
    2. Mein Parfum kommt aus dem Orient (Handwerkskunst) - also ist es rein natürlich.
    3. Mein Parfum ist aus Grasse - die sind alle noch ganz naturbelassen.
    4. Mein Parfum habe ich beim Parfumeur gekauft - da ist alles echt.

5. In meinem Parfum sind keine Allergene, weil es aus Natur besteht.
    6. Ich nehme seit 30 Jahren nur einen Duft. Trage nichts anderes, weil es echt ist (Welches nehmen sie denn? Antwort Chanel No. 5)
    7. Das riecht wunderbar. Das rieche ich, da sind nur echte Sachen drin.

Diese Form von Fachwissen erlebe ich täglich und manchmal weiß ich echt nicht, was ich sagen soll. Ich will auch niemanden verletzen. Aber wenn ich vorsichtig andeute, daß da was nicht stimmt, bricht häufig die Hölle los.

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    So liebes Goldbaerchen, Du willst also zu mir in den Laden kommen? Na dann mal los. Berlin ist schön, die Sonne lacht und ich warte. Morgen. Sagen wir 15 Uhr?
    vielleicht nicht direkt morgen - aber im urlaub hab ich noch nichts vor da könnt man ja mal auf ne plauderei, einen guten duft, und vielleicht einen tee vorbeikommen

Ne! Avatar von schneckig

Hmm, ich denke es ist eine Frage, wie man es verpackt.

Ich denke, Du kannst Deinen Kunden auch ihr "Fachwissen" korrigieren, ohne, dass diese sich belehrt fühlen.
    Obwohl ich erstmal sehr lachen müsste, wenn mir jemand erklärte, Chanel No. 5 wäre Natur Pur

Ich staune gerade, bist Du wirklich der Herr von 1001 Seife am Hackeschen Markt? Dann haben wir schon ein paar mal kurz miteinander geplaudert und ich traue Dir wirklich zu, Deine Kunden über denn Sinn und Unsinn natürlicher und synthetischer Duftstoffe aufzuklären und dabei Interesse zu wecken statt Unmut zu ernten

Experte Avatar von Ginea

Dergleichen begegnet mir auch ab und an, aber von der anderen Seite, da sind es dann die "Expertinnen" in den Parfumerien, die so argumentieren. Wenn ich vorsichtig auf die Realität hinweise, werde ich mitleidig angeschaut, weil ich offenbar keine Ahnung habe.

Mir wären natürliche Düfte an sich lieber, weil meine Haut sie tendenziell besser verträgt, allerdings riechen sie einfach nicht so gut (ich habe den Eindruck, sie sind nicht so komplex und vielfältig). Daher mache ich einen Kompromiss, ich lasse meine Nase eine Vorauswahl treffen und meine Haut entscheidet dann.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Goldbaerchen! Wann ist der Urlaub? Darauf wirst Du jetzt festgenagelt.
    Und wenn Du an einem Donnerstag kommst (da habe ich fast immer frei) dann gehen wir zu http://www.monsieurvuong.de/

@schneckig
    Ja. Ich bin der Herr vom Seifenladen, aber das muß hier im Forum keiner wissen.

@Ginea
    Wenn man einen Duft auf der Haut nicht verträgt, dann kann man ihn doch auf die Kleidung sprühen (oder noch besser die Haare). Dann hält er fast immer viel besser und außerdem verändert er sich nicht negativ. Auf einem neutralen Medium wie Stoff, entwickelt der Duft sich so, wie es sich der Parfumeur gedacht hat.

Experte Avatar von Ginea

Dass sich der Duft auf Kleidung oder Haaren mehr entwickelt wie es vom Parfumeur gedacht war glaube ich gern, ich mag aber genau die Art wie sich Düfte auf meiner Haut entwickeln und wie sie sich im Laufe der Zeit dabei verändern. Das finde ich immer unheimlich spannend, es macht einen wichtigen Teil davon aus, warum ich Düfte mag. Es gibt zum Glück genügend Düfte, die auch meiner Haut gefallen. (Bei Nischendüften sogar mehr, als mir lieb ist)
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ich glaube,wir hatten diese Diskussion schon einmal.Ich kann mir gut vorstellen,dass einige Kunden meinen,ihr Duft sei "reine Natur".Woher sollten sie es auch wissen?Sie werden sich ganz sicher nicht so intensiv mit Düften beschäftigen,wie wir es tun.Ich durfte ja auch mitmachen und die vielen Riechstoffe durchschnuppern.Und wenn Synthetik gut duftet (und das tut sie),dann ist das so.Ich habe schon einige Naturparfums getestet,aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen.Da nehme ich gerne Chemie in Kauf.Und wenn ich mal wieder in Berlin sein sollte,wird in jedem Fall Dein Laden aufgesucht.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Ok. Formuliere ich es einmal anders. Vielleicht kann man es als Kundin/ Kunde wirklich schlecht einschätzen, weil das Image von Herstellern/ Marken oft Natürlichkeit ausdrückt, was ja nicht unbedingt BIO heißen muß. Wäre die Frage, wo Natürlichkeit aufhört (oder anfängt) und was BIO wirklich ist. Trotzdem meine ich, daß jemand der von "rein natürlich" spricht eigentlich an BIO-Qualität denkt/ denken muß.

Wenn man also davon ausgeht, das Produkte von Firmen wie L`Occitane, L`Erbolario, Lush gehört vielleicht auch dazu, und viele andere auch, rein natürlich sind, weil die Werbungs dies so ausdrückt (?), dann kann ich die Überzeugung von Kunden durchaus verstehen - man muß die Ingredients nicht unbedingt verstehen wenn einem ein Produkt gefällt und man es gut verträgt.

Aber wenn ich in eine kleine Parfumerie gehe, wo es z.B. auch viele Nischendüfte gibt (oder in ein Edelkaufhaus wo viele teure und exclusive Sachen stehen), dann gibt es doch keinen Grund anzunehmen, das dieses Angebot rein natürlich/ also BIO wäre. Zumal die BIO-Kundschaft vermutlich an anderen Orten kauft. Also wenn ich mir Luxuskundschaft anschaue/ vorstelle, dann frage ich mich glatt, warum nun ausgerechnet der Duft BIO sein muß. Wir leben mit Haarspray, Nagellack, Lippenstift, Unmengen Rouge, künstlicher Schmuck, synthetische Pelze, Gore-Tex Kleidung, Kunstleder, unser Essen hat synthetische Aromen, wir rennen ständig in die Apotheke und kaufen Aspirin - der ganze Mensch ein Kunstprodukt. Aber beim Duft muß alles echt sein. Diese Erwartungshaltung verstehe ich nicht. Woher kommt das?

(So ist die eigentliche Frage besser formuliert)

Gesperrt

Wenn sich die Sujets zu einem Bild vereinen - werden Düfte meine Gesellen ...

Sujet: Archimedes, Dornröschen, Frankenstein, Leonardo da Vinci, Süsskind, Marie-Antoinette und Madame de Stael.

Was kümmert's mich, die Kunst der Chemie ist der Bruder des Wohlbefindens.

Ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinauswillst Kormann
    Menschen neigen dazu sich gern etwas vorzumachen,- ob nun reich oder nicht.
    Z.Z. wird eben Bio als gleich teuer und exklusiv vermarktet, die Frage ist, ob ich mich auf diese "Verarsche" einlasse oder nicht.
    Wenn ich mich intensiver mit der Materie beschäftige, wird diese Entscheidung eben bewußter.
    Und Deine Kunden, wohl noch mehr die mit einer vollen Geldbörse, möchten sich was gutes tun und eben Bio weil Chemie so ein Billig- Image hat.(Angefangen hat das doch mal mit den Kunstfasern die massenweise billig
    produziert werden können und nun mühsam ein Teuer-weil-hippes Label-Image aufgebaut werden muß.)
    Und dieses Kundenklientel durch den Duft Exklusivität ausströmen will- direkt auf ihrer Haut, da darf es nicht billige Chemie sein. Daß Chemie auch teuer sein kann muß erst vermarktet werden, mit Nano hatte man angefangen, leider geht das wohl inne Büx)
    So what, ich denke mit Halbwahrheiten können die gut leben, man muß sie nur gut verkaufen

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Genau, die allermeisten Menschen lassen sich gern etwas vormachen. Sie wollen sich mit etwas - in diesem Fall Duft - verwöhnen. Da "Natur" und "Bio" gerade absolut boomen, ist es natürlich verkäuferisch klug, die teuren Wässerchen als rein natürlich anzupreisen. Man tut sich etwas Gutes mit diesem Parfum aus exclusivsten nürlichen Essenzen, was selbstredend seinen Preis hat.

Gut, nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit der Materie wie wir, da stimme ich Dir voll zu, snoozy. Aber dass man alles ohne zu Hinterfragen hinnimmt, sich gar keine Gedanken macht und sich den Werbversprechen bereitwillig hingibt, vestehe ich zumindest nicht.

Ich würde z. B. mal versuchen, den Kundenwunsch nach einem hochwertigen natürlichen Parfum wie Chanel Nr. 5, vorsichtig zu hinterfragen. Also z. B. was bedeutet für den Kunden "natürlich", "hochwertig", sich einfach behutsam auf eine Diskussion einlassen. Vielleicht reagieren ja doch mehr Leute als erwartet dankbar und erfreut über etwas mehr Hintergrundinformation.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Schehi da stimme ich Dir voll zu,- ich verstehe diese Hingabe auch nicht.
    Aber das passiert in allen Bereichen, auch mir!
    Und wäre ich dann wirklich konsequent weil aufgeklärt, dürfte ich viele Sachen nicht mehr konsumieren, keinen Strom verbrauchen, nicht Auto fahren etc.
    Als Verkäufer stehe ich da im Zwiespalt, mit absoluter Ehrlichkeit läßt sich oft schlecht was verkaufen, leider!

Vielen Dank für Eure Meinungen. Da waren einige Aspekte dabei, über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte. Das Vorurteil gegenüber der Chemie war mir bei diesem Thema gar nicht so eingefallen, weil ja gerade die Chemie - wenn man z.B. die mod. Medizin betrachtet - eigentlich einen sher guten Ruf hat und ich bei Parfum nicht gedacht hätte, daß der BIO-ist-qua-Herkunft-besser-Wahn auch beim Duft zu mächtig ist.

Mein nächstes Parfum beschrifte ich nur noch mit den tatsächlichen Bezeichnungen.

Ein Sandelholzduft mit Javanol, Bois de Esprit, Hedione, Citral & ...

Goldbaerchen! Wann ist der Urlaub? Darauf wirst Du jetzt festgenagelt.
    Und wenn Du an einem Donnerstag kommst (da habe ich fast immer frei) dann gehen wir zu http://www.monsieurvuong.de/

Urlaub ist im Sommer
    und Entspannung und vietnamesische Küche klingen gut

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Vielen Dank für Eure Meinungen. Da waren einige Aspekte dabei, über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte. Das Vorurteil gegenüber der Chemie war mir bei diesem Thema gar nicht so eingefallen, weil ja gerade die Chemie - wenn man z.B. die mod. Medizin betrachtet - eigentlich einen sher guten Ruf hat und ich bei Parfum nicht gedacht hätte, daß der BIO-ist-qua-Herkunft-besser-Wahn auch beim Duft zu mächtig ist.

Mein nächstes Parfum beschrifte ich nur noch mit den tatsächlichen Bezeichnungen.

Ein Sandelholzduft mit Javanol, Bois de Esprit, Hedione, Citral & ...
    Naja,das wäre ja vielleicht auch ein Anfang.Wenn auf den Düften gleich fein säuberlich drauf steht,dass die einzelnen Inhaltstoffe eigentlich gar nicht so natürlich sind,wie sie erscheinen,mußt Du Dir nicht bei jedem Kunden den Mund fusselig reden.
    Wär ja schlimm,wenn Du jedem Kunden erklären müsstest,dass Chanel No.5 alles andere als natürlich ist.
    Und Iso E super duftet doch voll toll.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen