Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger Avatar von Garnetta

Weg vom Make up -- Wer hat Tipps?

Hallo liebe BJ´s,

ich habe mich dazu entschloßen endlich weg von Foundation und Puder zu kommen, welches ich beides seit 5 jahren trage. Leider ist meine eigene Gesichtshaut nämlich nicht besonders schön (Unebenmäßiger Teint, großporig und fettig). Richtig zufrieden war ich mit dieser Masken-lösung nie aber sicher kennen das einige: Hat man einmal mit foundation angefangen fühlt man sich ohne nicht mehr wohl.

Nun bin ich schon seit 2 tagen "abstinent" und habe beschlossen weiter zu machen. Statt Make up aufzutragen möchte ich lieber meine eigene Haut verbessern um i.wann mal "make up frei" schön zu sein . Zu diesem zweck trinke ich viel, nehme Kieselerde+Biotin+Zink und benutze zur Pflege nur noch Produkte von alverde und Heilerde.

Hat jemand noch andere Tipps für mich? Oder hat jemand schonmal das selbe "durchgemacht"? Bin gespannt auf eure Geschickten und Kommentare

Liebe Grüße,

Garnetta

Allwissend Avatar von timmy

AW: Weg vom Make up -- Wer hat Tipps?

Schöne Idee,halte durch.
    Ich mache das auch öfter zwischendurch, immer aber im Urlaub-
    zum Übergang nehme ich gerne mal Selbstbräuner. Damit sieht die Haut dann gleich um ein paar klassen besser und gleichmäßiger aus. Oder ich decke nur an ein paar Stellen ab.
    viele Grüße timmy

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

hallo garnetta,

ich hatte vor ein paar jahren das gleiche problem: ich hatte aufgrund der pille probleme mit meiner haut - durch die hormone ist alles etwas durcheinander geraten. ich habe mit make up und foundation angefangen. habe mit concealer alles mögliche abgedeckt - hatte teils eine richtige maske.

irgendwann habe ich gemerkt, dass je mehr ich aufgetragen habe, meine haut immer schlimmer geworden ist. sie konnte nicht mehr atmen.

ich habe einen schlussstrich gezogen: die pille nehme ich weiter, das mit den hormonen hatte sich eingependelt - der rest der verschlechterung kam vom vielen make up.

ich benutze nurnoch MF, Mascara und Kajal. Als Creme im Sommer AO und im Winter Calendula - Creme von Bübchen. Zur Reinigung das einfache Waschgel von Aldi, wenns nötig ist gemischt mit ein bisschen Öl.

Ich gehe viel raus und trinke viel Wasser.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist und wenn du deiner Seele was Gutes tust, es bei der Haut sichtbar wird

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Eine alternative wäre vielleicht auch eine getönte Tagescreme? (Oder möchtest du ganz weg vom "geschminkt sein"?) Der Tipp weniger ist mehr ist aufjedenfall gut. Reinige mild und nimm nicht so viele reinigungsprodukte (mach einfach mal gar nichts mit reinigungs und pflege)), dann kommt deine haut wieder ins gleichgewicht und verbessert sich bestimmt.
    Liebe Grüße Vanessa287

Danke schonmal für die lieben Antworten!!

Nein, vom "ganz-geschminktsein" will ich nicht weg, nur auf die "Unterlage" möchte ich gerne verzichten, am liebsten auch auf getönte Tagescreme.

Ich denke auch, dass meine Haut schon bald von alleine besser wird wenn ich erstmal eine zeit lang auf Foundation+Puder verzichte.

Das mit dem Selbstbräuner ist übrigens eine gute Idee, da habe ich auch schon dran gedacht. Habe aber ein bisschen Angst davor, man sieht ja immer wieder diese Ganguro-Mäßigen Orangegesichter auf der Straße. Gibt es ein besonders empfehlenswertes Produkt?

Sommermädchen Avatar von Mary.

Ich finde den Selbstbräuner von Alverde toll, der macht ein sichtbares aber dennoch natürliches Ergebnis- bei mir zumindest
    ... it should be illegal to deceive a woman's heart

BJ-Einsteiger Avatar von Miezekatze161

Ich finde den Ganier Ambre Solaire Selbstbräuner zum sprühen toll. Von Cremes bekomme ich nämlich Pickel, und diesen kann man einfach über die gewohnte Creme sprühen und muss ihn nicht mehr verteilen.
    Dann fällt auch das lästige Hände waschen weg und er ist sehr gleichmäßig durch den feinen Sprühnebel. Kann ich nur empfehlen!

Experte Avatar von Nisahra

Mir fällt da noch ein, es gibt doch so Selbstbräuner die Schritt für Schritt Bräune entwickeln. Ich hatte mal so einen von Bebe young Care, der hat himmlisch gerochen. Eine solche Creme sollte man täglich benutzen.

Sonst hätte ich dir auch zu getönter Tagescreme geraten, bei mir ist das der Make up Ersatz Nummer 1. Vorallem auch weil ich die als ganz normale Tagescreme nehmen kann.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Brainiac
    Besucher

Zitat Zitat von Mary. Beitrag anzeigen
    Ich finde den Selbstbräuner von Alverde toll, der macht ein sichtbares aber dennoch natürliches Ergebnis- bei mir zumindest
    Muss ich zustimmen, der ist wirklich toll... Bebe ist vom Geruch her sehr eigen, macht aber auch ein nettes Ergebnis...

Forengöttin Avatar von Vanessa287

nisahara, welche getöntes tagescreme verwendest du?
    Liebe Grüße Vanessa287

Wolkenlos
    Besucher

Hallo Garnetta

also ich benutze nur die Mineral Foundation (von Maybelline, ich hatte aber auch schon MAC und auch Bare Escentuals) weil ich auch lange Zeit Probleme wegen MU hatte. Unterlagerungen waren an der Hausordnung.

Mit MF hat sich meine Haut aber sehr gebessert.

Aber Nisahras Vorschlag mit dem SB, der nach und nach Bräune abgibt auch toll Da muss man dann sehen, ob man die Inhaltsstoffe verträgt.

Experte Avatar von Nisahra

Im Moment ist es die Terra Naturi (sand) Die finde ich prima, riecht gut, deckt gut (für getönte TC) und pflegt gut ohne das ich nach zwei Stunden wieder glänze. Ich hoffe das bleibt so.

Vorher hatte ich noch die von Alverde, war mir aber zu dunkel und zu schwer.

Ganz vorher hatte ich noch die von Nivea, die ist auch sehr gut, nur eben KK.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Experte

Ich würde mir eine passende Mineral Foundation besorgen, zB Andrea Biedermann. Die kannst du dann nach Lust und Laune entweder mit deiner Creme vermischt auftragen, oder richtig deckend mit einem Kabuki, oder nur ganz zart mit einem Puderpinsel.. und sie wird nicht schlecht, auch wenn sie mal drei Monate unbenutzt im Schrank liegt.
    Ich trage auch nicht mehr stark deckend und/oder ständig Foundation, finde für diese Zwischenlösungen aber MF ideal, weil man eben auch mal nur zwei Augenringe oder einen roten Pickel angleichen kann, ohne gleich so eine Pampe im Gesicht zu haben. Meiner Haut bekommt das viel viel besser, als Schmierfoundation.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also ich persönlich habe herausgefunden daß ich die "Schichten" aus GW, Creme und MU nicht vertrage, ich wasche nur noch mit Salzseife, creme nur die Augen und benutze dann entweder ganz dünn etwas Mu auf die ungecremte Haut (viele werden jetzt schimpfen,aber meiner Haut gehts besser damit ) oder ein wenig Puder...sogar die Poren haben sich schon bisschen verfeinert...ich denke wichtiger als MU weglassen wäre der Haut geben was sie braucht, und das ist oft Kein GW, Creme,Serum etc...
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Ich habe seit einigen Wochen eine für meine Verhältnisse viiel schönere Haut bekommen, obwohl ich seit der Pubertät mit öliger, unreiner Haut zu kämpfen habe (die Pubertät ist lange her ).
    Entsprechend war meine Pflege (mattierend, intensive Reinigung, Anti-Pickel etc) und mein Make-Up (Long Lasting, mattierend, Puder).

Diesen Winter habe ich - sicher auch wegen der extremen und langen Kälte - mal alles umgestellt und

1. reinige viel sanfter (weg mit alkoholhaltigen GWs)
    2. pflege viel sanfter (weg mit Anti-Pickel-Zeugs, superleichten Pflegegels und mattierenden Cremes, hin zu viel Feuchtigkeit und ETWAS mehr Fett)
    3. nehme weniger Puder (nur noch etwas Mineral- oder Transparentpuder)
    4. nehme leichte Foundations mit Feuchtigkeit und leichter Deckkraft, nichts stark mattierendes mehr)

Seitdem ist meine Haut Schritt für Schritt weicher, praller, unreinheitenverschonter geworden. Nicht perfekt - grosse Poren kriegt man eben nicht mehr kleiner - aber gut.

So kann ich Tag für Tag mein Make-Up-Programm etwas reduzieren, war auch schon mal "nackt" draussen oder nur mit einem Hauch Mineral-MU (ohne zusätzlichen Puder).

Ob das bei anderen auch so klappt weiss ich nicht, und ich weiss auch nicht, ob es mein Pflegeprogramm war, das meine Haut verschönert hat oder nur eine hormonelle Umstellung (werde ja auch älter ). Jedenfalls hatte ich auch an meinen rosa Tagen keine Pickel oder ein unebeneres Hautbild, wie sonst eigentlich immer

Experte Avatar von Lipsy

Ich habe vor ein paar Jahren auch aufgehört, Foundation zu benutzen, obwohl ich das vorher jeden Tag gemacht habe.
    Statt "kaltem Entzug" habe ich zuerst nur noch Puder, aber keine Foundation benutzt. Damit kam ich mir nicht gleich so "nackt" vor. Nach einer Weile ging es auch ohne Puder.

Und als Selbstbräuner kann ich den Lifting-SB von Yves Rocher empfehlen, der ist selbst bei meiner hellen, sensiblen Haut genial.

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Die Idee find ich super. Wenn ich das versuche, dann glänze ich wie eine Speckschicht. Creme ich nicht, dann spannt meine Haut. Also derzeit würde es noch nicht gehen.

Ich könnte es evtl. mal mit einer nach und nach bräunenden Gesichtscreme probieren.

Aber wie ist das, wenn ich die z.B. jeden Tag nehme, werde ich dann immer bräuner oder ist irgendwann die Endbräune erreicht? Bitte nicht lachen!

Danke für die netten Antworten ihr Lieben! Ja der "kalte endzug" ist wirklich schwer für mich....immerhin bin ich nun aber schon bei Tag 4

Heute Abend gehe ich aus, und bin noch mit mir am hadern ob ich anlässlich dessen doch mal wieder foundation auftragen soll. Was meint ihr?

Experte Avatar von Lipsy

Zitat Zitat von Garnetta Beitrag anzeigen
    Heute Abend gehe ich aus, und bin noch mit mir am hadern ob ich anlässlich dessen doch mal wieder foundation auftragen soll. Was meint ihr?
    Ganz so wie du dich am wohlsten fühlst, oder? Beauty soll doch Spaß machen.

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Sehe ich genauso.

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hab auch irgendwann immer mehr aufgetragen (pille abgesetzt), erst nur punktuell abgedeckt, puder nahm ich sowieso immer, dann fette deckende foundation. und ich bin null der schminktyp, aber ich wollte nicht ständig angeglotzt werden. mein weg zurück war dann auch über mf, die hat noch ausreichend gedeckt, war aber nicht so maskig und hat den puder gespart.
    irgendwann hab ich dann gemerkt, dass ich trotz sommer kaum gesunde farbe im gesicht hatte - wie auch bei den schichten? außerdem wollte ich wieder luft spüren im gesicht, mich nicht mit verwischtem zeug rumärgern und auch nicht jeden abend beim abschminken traurig werden, als ich den originalzustand sah.

puder/ mf konnte ich weglassen, weil ich durch cremeentzug auf einmal kein problem mehr mit glanz hatte (habe jahrelang gepudert, musste auch mehrmals täglich sein, und hatte zum ende sogar nur ein feuchtigkeitsgel - das hat den stärksten glanz provoziert!)
    tja, und mu und concealer, also die abdeckdinge, das war hart irgendwann so rauszugehen und natürlich gingen die pickel nicht sofort weg, weil andere ursachen..aber es wurde besser, weniger entzündet, weniger neues, weil mu ja schon auch komedogen wirken kann. vor allem aber konnte meine haut sonne tanken (heilt ja auch), und ich sah nach einem spaziergang frisch und rosig aus. das hat man mit mu weder gesehen, noch konnte die haut da viel von frischer luft profitieren.
    große poren sind weg, seit ich nicht mehr creme..
    und inzwischen nervt mich jeder concealerpunkt, den ich setzen muss, wenn doch mal was sehr auffällt (aber ich bin da viel toleranter geworden).
    für die augen, da siehts mit concealer/ mu ja auch frischer aus..da hab ich ne schöne augencreme (lrp) gefunden, die hat auch frische gezaubert.

ich find dein vorhaben gut!
    von viel trinken profitiert die haut auch wahnsinnig, sport auch..vielleicht ein dampfbad, wenn die haut nicht zu empfindlich ist. kalt splashen
    zauber auch etwas frische.
    oder mal nur concealer um die augen und nur punktuell abdecken, nur puder..also schauen, wie es angefangen hat mit dem maskieren, das ist sicher auch graduell mehr geworden. und denselben weg wieder zurück gehen.

BJ-Einsteiger Avatar von Seyth

Hallo Garnetta!

Ich mache es seit einiger Zeit ähnlich, aber nicht ganz den kalten Entzug. Ich benutze fast nur noch MF und trage sie mal deckender und mal transparenter auf.

Vorher habe ich das Studio Fix Fluid von MAC benutzt und damit meine Haut so richtig zerstört. Leider hat es lange gedauert, bis mir klar wurde, dass es von der Foundation kam. Nun dauert es auch lange, bis die Haut wieder im Gleichgewicht ist. Aber ich sehe schon deutliche Fortschritte. Übrigens glaube ich, dass es die Silikone sind, die ich überhaupt nicht vertrage, die aber leider heute in fast allen Foundations enthalten sind.
    To love is to learn.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich stelle fest, dass ich eine viel bessere und schönere Haut habe, wenn ich mal ne Weile gar kein Make u trage...

Öfters mal ne Maske machen oder ne Gesichtsmassage, das hilft ganz gut. Und vor allem viel Schlaf.

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Und welche MF benützt Ihr dann so? Ich meine da gibt es ja tausende...
    Ich nehme zur Zeit auch das MAC Studio Fix, aber die Kompakt-Version. Ist das denn auch komedogen?