Bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich hab es von Behawe.

ja, genau. Man pimpt ja eigentlich nur eine vorhande Spülung. Ich habe es kurz einwirken lassen und gründlich ausgespült. Anschließend mache ich immer eine saure Rinse, weil wir hier relativ hartes Wasser haben.
Als (Sprüh-)Leave-In habe ich 100 ml Aqua dest., 1 ml Avocadoöl, 1 ml Lysolecithin und 2-3 Tropfen Zitronensaftkonzentrat genommen. Ich brauche das ziemlich schnell auf, wenn es ein paar Tage halten soll, musst Du noch konservieren. (Das Rezept habe ich auch irgendwo hier gelesen, leider weiß ich nicht mehr, von wem es war). Ach ja, einen Klecks Panthenol hatte ich auch noch drin und einen Tropfen Jasminöl

.
Da ist aber für mich definitiv noch Raum für Verbesserung: es war zu viel Öl und das Avocadoöl war wohl auch zu fett

Ich werde es auf jeden Fall noch mal mit leichteren Ölen wie Brokkolisamenöl (auch glättend) und/oder Cameliensamenöl testen.
Edit: Eine Idee wäre auch noch, Aloe Gel entweder nach dem Waschen direkt in die Haare oder einen Schwups ins Sprühwasser.
Letztendlich ist der Gedanke hinter all dem ja, dass das Lysolecithin in leicht saurem Milieu konditionierend wirkt, dabei gut verträglich und umweltfreundlich ist.

Ach es gibt so Tage, die hat wohl jeder... Ich habe zurzeit auch extrem mit der langen Heizperiode und meinen ausgetrockneten Locken zu kämpfen. (Ich bereue es schon fast, dass ich im "Haare-Nicht-Schneiden-In-2010" mitmache

) Im Moment behelfe ich mir mit Einsprühen, da werden die Locken aufgefrischt und ich bilde mir auch immer ein, dass durch die Feuchtigkeit evtl vorhandenen Fett in die Haare einzieht.
Oh ja, bitte Frühling jetzt
