Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    peppi420
    Besucher

Katze Nicht komedogen - Liste mit Cremes & Deko

Mein erster eigener Fred!
    Da sicher viele von euch mit unreiner Haut zu kämpfen haben möchte ich gerne Produkte sammeln, die nicht komedogen sind, sprich die keine Pickel verursachen. Ich blicke nicht zu hundert prozent bei den INCI's durch, also... los gehts:

La Roche Posay Effaclar Serie

Experte Avatar von Kia

AW: Nicht komedogen - Liste mit Cremes & Deko

Huhu, und gratuliere zu deinem ersten Fred.

Mh, ich möchte dir nicht die Freude verderben aber das Problem an der Sache ist: Es ist extrem individuell.

Ich habe hier im Forum einiges drüber gelesen und versuche das mal mit meinen Worten widerzugeben:
    Es gibt scheinbar kein "das ist komedogen und das nicht" das allgemein gültig ist und man kommt ums ausprobieren nicht herum, jede Haut reagiert individuell auf die einzelnen Stoffe.

Um es noch komplizierter zu machen: Ich habe hier im Forum von Leuten die sich auskennen gelesen daß selbst die restlichen Zutaten einer Creme darüber entscheiden können ob ein Stoff bei dir komedogen wirkt oder nicht und die enthaltene Menge sowieso. Ebenso die Art der Aufbereitung.
    Kann also durchaus sein daß derselbe Stoff in der einen Creme super ist und in der nächsten hübsche Mitesser auf deine Nase zaubert.

Es gibt natürlich Erfahrungswerte und Neigungen in eine Richtung, ein Stoff löst vielleicht bei mehr Prozent der Verbraucher Komedonen aus als ein anderer.
    Aber letztenendes heisst das nicht unbedingt viel für einen selbst, wer weiss schon ob man nicht zu den 25 % gehört bei dem der Stoff nicht komedogen wirkt, man ihn umsonst verteufelt und sich so unnötig die Suche erschwert.
    Bei vielen Ölen hab ich so das Gefühl daß es nicht mal so eine Tendenz gibt, die Erfahrungen anderer lasen sich da oft gefühlt wie 50/50.

Diese Tests auf Komogenität (??) wurden vor längerer Zeit an Kaninchenohren durchgeführt und daraus wird bis heute einheitlich auf die menschliche Haut geschlossen!
    Dabei wurde auch zwischen raffiniertem und unraffiniertem Öl und sonstigen unterschiedlichen Aufbereitungsmöglichkeiten eines Stoffes nicht unterschieden.

Die Cremes und Fluids auf deren Packung vermerkt ist sie seien nicht komedogen gehen wohl auch heute noch nach diesem alten Test der eigentlich nicht auf menschliche Haut übertragbar sein dürfte, ganz zu schweigen davon daß es wie gesagt bei jedem anders wirkt.

Wenn du gern nachlesen möchtest gib bei der erweiterten Forumssuche "komedogen" ein, und nur nach Titel durchsuchen lassen, da kommt dann schon einiges.
    Aber den allerbesten Thread den ich drüber gelesen hab finde ich leider nicht mehr. Er hatte scheinbar kein "komedogen" im Titel und hab ihn auch mit anderen möglichen Schlagworten nicht wiederfinden können.
    Vielleicht begegnet er dir ja zufällig, dort waren einige "Profis" unterwegs und haben das alles sehr ausführlich seitenlang erklärt.

Von dem was du in diesen Threads so findest kannst du dann vielleicht zumindest ein paar Stoffe für dich streichen weil sie bei einem wirklich erschlagend großen Teil Komedonen verursachen.
    Aber ich fürchte so viel ganz eindeutiges ist da eben leider nicht wenn man genug Erfahrungsberichte vergleicht...
    Geändert von Kia (11.03.2010 um 02:55 Uhr)

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Huhu, und gratuliere zu deinem ersten Fred.

Mh, ich möchte dir nicht die Freude verderben aber das Problem an der Sache ist: Es ist extrem individuell.
    Ich habe hier im Forum einiges drüber gelesen und versuche das mal mit meinen Worten widerzugeben:
    Es gibt scheinbar kein "das ist komedogen und das nicht" das allgemein gültig ist und man kommt ums ausprobieren nicht herum, jede Haut reagiert individuell auf die einzelnen Stoffe.

Um es noch komplizierter zu machen: Ich habe hier im Forum von Leuten die sich auskennen gelesen daß selbst die restlichen Zutaten einer Creme darüber entscheiden können ob ein Stoff bei dir komedogen wirkt oder nicht und die enthaltene Menge sowieso. Ebenso die Art der Aufbereitung.
    Kann also durchaus sein daß derselbe Stoff in der einen Creme super ist und in der nächsten hübsche Mitesser auf deine Nase zaubert.

Es gibt natürlich Erfahrungswerte und Neigungen in eine Richtung, ein Stoff löst vielleicht bei mehr Prozent der Verbraucher Komedonen aus als ein anderer.
    Aber letztenendes heisst das nicht unbedingt viel für einen selbst, wer weiss schon ob man nicht zu den 25 % gehört bei dem der Stoff nicht komedogen wirkt, man ihn umsonst verteufelt und sich so unnötig die Suche erschwert.
    Bei vielen Ölen hab ich so das Gefühl daß es nicht mal so eine Tendenz gibt, die Erfahrungen anderer lasen sich da oft gefühlt wie 50/50.

Diese Tests auf Komogenität (??) wurden vor längerer Zeit an Kaninchenohren durchgeführt und daraus wird bis heute einheitlich auf die menschliche Haut geschlossen!
    Dabei wurde auch zwischen raffiniertem und unraffiniertem Öl und sonstigen unterschiedlichen Aufbereitungsmöglichkeiten eines Stoffes nicht unterschieden.

Die Cremes und Fluids auf deren Packung vermerkt ist sie seien nicht komedogen gehen wohl auch heute noch nach diesem alten Test der eigentlich nicht auf menschliche Haut übertragbar sein dürfte, ganz zu schweigen davon daß es wie gesagt bei jedem anders wirkt.

Wenn du gern nachlesen möchtest gib bei der erweiterten Forumssuche "komedogen" ein, und nur nach Titel durchsuchen lassen, da kommt dann schon einiges.
    Aber den allerbesten Thread den ich drüber gelesen hab finde ich leider nicht mehr. Er hatte scheinbar kein "komedogen" im Titel und hab ihn auch mit anderen möglichen Schlagworten nicht wiederfinden können.
    Vielleicht begegnet er dir ja zufällig, dort waren einige "Profis" unterwegs und haben das alles sehr ausführlich seitenlang erklärt.

Von dem was du in diesen Threads so findest kannst du dann vielleicht zumindest ein paar Stoffe für dich streichen weil sie bei einem wirklich erschlagend großen Teil Komedonen verursachen.
    Aber ich fürchte so viel ganz eindeutiges ist da eben leider nicht wenn man genug Erfahrungsberichte vergleicht...
    Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach gibt es keine Stoffe, die generell komedogen oder auch nicht-komedogen wirken. Ich hatte schon öfter extra nicht-komedogene Cremes gekauft und sie anschließend wieder gegeworfen, weil sie bei mir totale Mitesserschübe verursacht haben.

Viele sind ja auch der Meinung, daß Mineralöl komedogen wirkt. Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall. Davon bekomme ich keine Mitesser. Manche haben Mandelöl im Verdacht. Ich konnte die Weleda Mandelcremes aber sehr gut vertragen.

Ich kann sogar sehr reichhaltige Cremes häufig besser vertragen, als manche Feuchtigkeitscremes. Einige glauben ja, daß man von reinen Feuchtigkeitsprodukten keine Mitesser bekommt. Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.

Ich meine, jeder muß selbst für sich herausfinden, welche Produkte er am besten verträgt und welche für ihn nicht-komedogen sind.

lg Julikäfer

PS. Die Nivea (in der blauen Dose) wirkt bei mir extrem stark komedogen. Davon bekomme ich schon nach einer Anwendung wahre Mitesserschübe.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen

PS. Die Nivea (in der blauen Dose) wirkt bei mir extrem stark komedogen. Davon bekomme ich schon nach einer Anwendung wahre Mitesserschübe.
    Ich nicht .

Eigentlich hab ich gerade tief Luft geholt und wollte zu einer ausführlichen Rede ansetzen, aber ich sehe gerade, dass ich das gar nicht mehr muss, es ist eigentlich schon so ziemlich alles zum Thema gesagt.

Pauschal "komodogen" gibt es nicht! Punkt .

Fortgeschritten Avatar von Minerva1978

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an... nur weil jemand eine porzellanhaut mit creme x hat, heisst das leider nicht, dass es bei mir auch so ist... jeder mensch hat andere haut, mit anderen bedürfnissen und verträglichkeiten. probieren geht da über studieren...
    Liebe Grüße

1aFii - Zopfumfang 7,5 cm - Haarlänge 62 cm (17.02.2010)

peppi420
    Besucher

Ohje das hab ich mir naiverweise alles ein bisserl einfacher vorgestellt *schnauf*

Inventar Avatar von Hanami

Hallo zusammen,

beim Suchen habe ich dieses Thema gefunden und finde es eigentlich gar nicht schlecht. Klar reagiert jede Haut anders, aber man könnte ja mal notieren wer bei welcher Pflege gute Erfahrung gemacht hat und davon nicht mehr so viele oder keine Komedos bekommen hat ?

Was meint ihr?

peppi420
    Besucher

Ich bin sowieso dabei!

Die PH Neutralen Arztseifen sollen übrigens auch ganz gut sein

Forenkönigin Avatar von choquilla

bei mir nicht komedogen:
    seba med pflegegel für unreine haut (ist ein normals feuchtigkeitsgel mit aloe vera, allantoin usw., nichts aggressives gegen unreine haut drin; nur eben ohne fett)
    alepposeife (=kernseife ohne rest-fettsäuren)
    sämtliche erden
    la roche posay toleriane reinigungsgel
    physiogel a.i. lotion

im gegensatz dazu bei mir komedogen:
    sheabutter, sämtliche öle
    la roche posay toleriane fluide (die mittlere konsistenz mit silikon scheint weniger komedogen zu wirken)
    überfettete seifen
    Geändert von choquilla (17.10.2010 um 12:28 Uhr)

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Okay, ist ja wahrlich bei jedem anders. Ich traue mich an vieles, als "hoch-komedogen" bekanntes, nicht heran, z.B. Sesamöl, Olivenöl, Kakaobutter. Habe Mischhaut, früher auch sehr ölige Haut und immer irgendwo Unreinheiten, besonders richtige Pickel (statt Mitesser)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen (und ich habe die Inci-Listen häufig erst hinterher gelesen, so dass ich unbedarft da ran gegangen bin ):

Nicht komedogen bei mir:
    - Arganöl
    - Squalan
    - Mandelöl
    - Macadamiaöl
    - Aprikosenkernöl
    - Silikone (wobei ich bei seeehr stark sili-vollen Foundations die Finger von selbigen lasse, weil ich da doch meine, ein paar mehr Mitesser zu sichten. Kann das Gefühl auch nicht ab, nehme deshalb auch keine Bases. "Normale" Mengen an Sili in KK-Foundation ist aber okay. Und ein bisschen in der Pflege auch)
    - Emulgatoren

Komedogen bei mir:
    - Paraffin in höherer Dosierung (ein bisschen schadet nicht)

Irgendwann traue ich mich auch mal an Sesam- und Olivenöl etc. ran, probieren geht über studieren....
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Fortgeschritten Avatar von *with~love*

Bei mir:

Nicht komedogen
    Vichy - Essentielles Fluid Tag
    Yves Rocher - Ultra Matt Anti-Glanz Tag
    Cosmence - Purifiance Tag
    Cosmence - Cell Booster Fluid
    Clarins - Gelée Eclat du Jour (Fluid-Creme)
    Rival de Loop - Hydrogel (Pumpspender)

KOMEDOGEN
    Nivea Creme (in der klassischen blauen Dose)
    Rival de Loop - Tagescreme für feuchtigkeitsarme Haut
    Vichy Nutrilogie 1 - aber nur auf Nase/Kinn/Stirn. Im Winter geb ich das auf meine trockenen Wangen und vertrag das dort gut.

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Meine Erfahrung ist die, dass es gar nicht so sehr auf einzelne Inhaltsstoffe, sondern darauf ankommt, wie stimmig die Pflege ist. Sind Cremes zu reichhaltig, bekomme ich Pickel, sind sie zu wenig reichhaltig, bekomme ich Mitesser ohne Ende. Gar nicht so einfach, da die richtige Balance zu finden.

Wovon ich immer und sofort Pickel bekomme, sind extrem Silikon-haltige Produkte, z.B. die meisten konventionellen Make-ups. Deswegen lasse ich davon auch die Finger...
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

Inventar Avatar von Tereza

Zitat Zitat von Hanami Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

beim Suchen habe ich dieses Thema gefunden und finde es eigentlich gar nicht schlecht. Klar reagiert jede Haut anders, aber man könnte ja mal notieren wer bei welcher Pflege gute Erfahrung gemacht hat und davon nicht mehr so viele oder keine Komedos bekommen hat ?

Was meint ihr?

Ich finde es sehr sinnvoll unsere Erfahrungen im Bezug auf "Komedos" hier auf zu listen. Ob sich ein einheitliches Bild ergibt, kann man dann im Anschluß feststellen.
    LG Tereza

Fortgeschritten Avatar von *with~love*

@ Nieves

Gleiches hab auch ich festgestellt.
    Fluid oder Gel vertrage ich meist viel besser als Creme.

Ich hab noch keinen Inhaltsstoff konkret gefunden auf den ich richtig schlimm reagiere. Kommt bei mir wohl auf die Konzentration an.