Huhu, und gratuliere zu deinem ersten Fred.
Mh, ich möchte dir nicht die Freude verderben aber das Problem an der Sache ist: Es ist extrem individuell.
Ich habe hier im Forum einiges drüber gelesen und versuche das mal mit meinen Worten widerzugeben:
Es gibt scheinbar kein "das ist komedogen und das nicht" das allgemein gültig ist und man kommt ums ausprobieren nicht herum, jede Haut reagiert individuell auf die einzelnen Stoffe.
Um es noch komplizierter zu machen: Ich habe hier im Forum von Leuten die sich auskennen gelesen daß selbst die restlichen Zutaten einer Creme darüber entscheiden können ob ein Stoff bei dir komedogen wirkt oder nicht und die enthaltene Menge sowieso. Ebenso die Art der Aufbereitung.
Kann also durchaus sein daß derselbe Stoff in der einen Creme super ist und in der nächsten hübsche Mitesser auf deine Nase zaubert.
Es gibt natürlich Erfahrungswerte und Neigungen in eine Richtung, ein Stoff löst vielleicht bei mehr Prozent der Verbraucher Komedonen aus als ein anderer.
Aber letztenendes heisst das nicht unbedingt viel für einen selbst, wer weiss schon ob man nicht zu den 25 % gehört bei dem der Stoff nicht komedogen wirkt, man ihn umsonst verteufelt und sich so unnötig die Suche erschwert.
Bei vielen Ölen hab ich so das Gefühl daß es nicht mal so eine Tendenz gibt, die Erfahrungen anderer lasen sich da oft gefühlt wie 50/50.
Diese Tests auf Komogenität (??) wurden vor längerer Zeit an Kaninchenohren durchgeführt und daraus wird bis heute einheitlich auf die menschliche Haut geschlossen!
Dabei wurde auch zwischen raffiniertem und unraffiniertem Öl und sonstigen unterschiedlichen Aufbereitungsmöglichkeiten eines Stoffes nicht unterschieden.
Die Cremes und Fluids auf deren Packung vermerkt ist sie seien nicht komedogen gehen wohl auch heute noch nach diesem alten Test der eigentlich nicht auf menschliche Haut übertragbar sein dürfte, ganz zu schweigen davon daß es wie gesagt bei jedem anders wirkt.
Wenn du gern nachlesen möchtest gib bei der erweiterten Forumssuche "komedogen" ein, und nur nach Titel durchsuchen lassen, da kommt dann schon einiges.
Aber den allerbesten Thread den ich drüber gelesen hab finde ich leider nicht mehr.
Er hatte scheinbar kein "komedogen" im Titel und hab ihn auch mit anderen möglichen Schlagworten nicht wiederfinden können.
Vielleicht begegnet er dir ja zufällig, dort waren einige "Profis" unterwegs und haben das alles sehr ausführlich seitenlang erklärt.
Von dem was du in diesen Threads so findest kannst du dann vielleicht zumindest ein paar Stoffe für dich streichen weil sie bei einem wirklich erschlagend großen Teil Komedonen verursachen.
Aber ich fürchte so viel ganz eindeutiges ist da eben leider nicht wenn man genug Erfahrungsberichte vergleicht...