Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    forest fairy Avatar von emilie erdbeer
    Meine Laune...
    Relaxed

sind die Cremen aus der Apotheke wirkungsvoller gegen Falten als die aus Drogerien?

Ich habe gestern wieder einmal eine Werbeeinschaltung von EUCERIN gegen Falten in der Zeitung gelesen und hab mir wie immer die Frage gestellt, ob die denn besser und wirksamer gegen Falten sind, als die Cremes von Nivea und Co! Dachte, ich frag mal, ob jemand von euch damit Erfahrung hat...
    quis custodiet ipsos custodes?

Inventar

AW: sind die Cremen aus der Apotheke wirkungsvoller gegen Falten als die aus Drogerien?

Na ja,
    es gibt 1000de Cremes ob jetzt Anti-Age oder gegen Falten oder wie auch immer. Man muß einfach selber rausfinden, was einem persönlich zusagt.

Cremes aus der Apotheke sind nicht groß anders oder wirksamer, es ist nur ein anderer Verkaufsweg, mehr nicht.
    Ich persönlich meine, dass jede Creme eine gewisse Anti-Falten-Wirkung haben kann, schon durch den Glätteeffekt durch Fett und Feuchtigkeit. Dazu wird Sonnenschutz schon in der täglichen Pflege als sinnvoll angesehen, am besten noch in Verbindung mit Vitaminen bzw. Antioxidantien. Das gilt zumindest als wirksamste Methode um Falten und Altersflecken vorzubeugen. Wenn Falten schon da sind, wird es natürlich schwierig, da kann Apotheken-Kosmetik wohl genausowenig helfen Drogerie oder Parfümerie-Produkte.
    Aber vorbeugen kann man schon etwas.

Von Eucerin gibt es mittlerweile auch Anti-Age-Produkte auch mit LSF, also schon sinnvoll zum Vorbeugen. Wichtig ist natürlich immer, dass man eine Creme individuell gut verträgt, da kann der Kauf in der Apotheke genauso gut oder falsch sein, wie anderswo auch.

Meine Laune...
    Relaxed

AW: sind die Cremen aus der Apotheke wirkungsvoller gegen Falten als die aus Drogerien?

Kimberly, danke für deine Antwort! Das glaube ich auch, dass irgendwie alle nur mit Wasser kochen...aber mit 40 Jahren sucht man schon nach einem Superrezept gegen das beginnende Altern! Gibts wohl nicht!

GLG Emilie

Experte Avatar von Kia

Richtig, es gibt bis heute nicht den geringsten Beweis dafür daß irgendwelche Wirkstoffe in einer Creme auch nur irgendwas gegen Falten ausrichten oder vorbeugen können.
    Auf die ganzen "Studien" die Cremehersteller die gern in die Werbung mit reingepackt werden (95 % der Frauen bestätigen: Glattere Haut in 2 Wochen! blabla) kannst du getrost pfeifen, die sind wissenschaftlich nicht haltbar.
    Viele Cremes haben auch einfach nur einen leicht aufpolsternden Effekt solange man sie täglich nimmt, die Haut sieht vielleicht irgendwie besser aus aber ist es unten drunter nicht. Wenn dann noch viel schädliches in der Creme ist tut man seiner Haut unterm Strich auf Dauer sicher keinen Gefallen.
    Die einen interessiert das, die anderen nicht, jeder wie er mag.

Sicher ist nur das was Kimberly schon gesagt hat - Fett und Feuchtigkeit sind wahrscheinlich nicht verkehrt und ja eh automatisch in jeder Creme und Sonnenschutz ist mit ziemlicher Sicherheit wichtig.
    Daher ist Cremekauf vor allem immer Glaubenssache.

Wenn man sich informiert möchte man vielleicht bestimmte Stoffe nicht in seiner Creme haben und sucht eben nach Produkten ohne diese.
    Oder möchte bestimmte Wirkstoffe unbedingt weil man was Gutes gelesen oder aufgeschnappt hat und sie sich angenehm angefühlt haben.
    Je nach Informationsquelle und Anspruch kommen dabei ganz unterschiedliche Schlussfolgerungen bei dem einzelnen raus was eine gute Creme ausmacht.

Apothekenkosmetik ganz im Allgemeinen unterscheidet sich grösstenteils nicht von Drogeriekosmetik, nicht von Luxusmarken, nicht von Discounterkosmetik (Aldi, Lidl & co).
    Nur die Vermarktung, das Image, Bezugsquelle und Preise sind anders und nun musst du dir entweder das rauspicken was dir am symphatischsten und vertrauenerweckendsten ist oder dich über Inhalsstoffe gründlich informieren, dir das da rausziehen was dir logisch erscheint und so deine Creme aussuchen.

Fortgeschritten

Übrigens stammen sowohl Nivea als auch Eucerin von Beiersdorf, so großartig wird sich das von daher schon nicht unterscheiden.

Das wäre für so einen Konzern doch zu aufwändig und teuer, wahrscheinlich ist vor allem die Parfümierung unterschiedlich

Snake
    Besucher

Gegen Falten hilft nur ne positive, entspannte Lebenseinstellung.
    Man kann sie halt nicht wegbügeln

Aber man kann viel an die frische Luft gehen, cremen (ich denke auch, der richtige Mix aus Fett und Feuchtigkeit macht's) und sich darüber freuen, dass man Lachfältchen bekommt, denn wenn man sie nicht hätte, hieße das ja, man hätte nie gelacht... Das wäre wirklich traurig!

Meine Laune...
    Relaxed

Also ich gebe euch ja allen recht!.. bin ja auch ein total positiver "Lachmensch" aber... mit meinen Fältchen, die Gott sei Dank nur ansatzweise vorhanden sind komm ich trotzdem noch immer nicht klar!! Bin irgendwie ständig auf der Suche nach dem Wundercremchen...

Snake
    Besucher

Ach, man gewöhnt sich an die Fältchen. Ich hab zum Glück viele Freunde, die alle mein Jahrgang sind. Wir legen uns langsam gemeinsam in Fältchen

Ansonsten verändert sich die Haut wirklich mit dem Älterwerden, du musst halt gucken, was deine Haut speziell braucht - mehr Fett oder mehr Feuchtigkeit. Aber ich probiere da auch immer noch ein bissl rum...

Fortgeschritten

Ach, das ist doch auch in Ordnung, die Suche nach dem Wundercremchen meine ich. Das macht doch irgendwie Spaß und sonst wären wir nicht in einem Beauty Forum.

Nach 25 Jahren Creme Junkie Dasein kann ich schon beobachten, daß es Mittel gibt, die den individuellen Hautzustand verbessern oder verschlechtern können.
    Ob das welche aus der Apo (ich persönlich mag die meist am liebsten), Drogerie oder Parfümerie oder aus der Nische sind, muß wohl jede selbst herausfinden.

Eine generelle Regel jedoch, WO du fündig werden wirst für deine persönliche Haut Gut-Behandlung, gibt es so nicht

Meine Laune...
    Relaxed

Ich glaube, ich brauche momentan beides! Im Sommer auf jeden Fall Feuchtigkeit - manchmal geh ich mehrmals am Tag ins Badezimmer, und creme mich ein, weil mein Gesicht so spannt! Hab sogar an meinem Arbeitsplatz einen Cremetiegel in der Schreibtischlade.... ist aber vor allem in der Heizungsperiode so schlimm...

KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Meine Laune...
    Goofy

Nicht ganz unwesentlich ist wohl auch --also abgesehn von den Qualitäten der Pflegecreme-- die Qualität von allem, was IN der Körper kommt, sprich, Ernährung, ausreichend Wasser etc. So "tiefenwirksam" wie Essen & Trinken kann keine Creme sein, denke ich.
    Nun ja, dann noch frische Luft, viele Liebe machen entspannt sein.
    Die Creme kann das nur ergänzen.

Meine Laune...
    Relaxed

...ales was du sagst + Sport betreiben - in Maßen!

GLG Emilie

Snake
    Besucher

Und vor allem ein genussvolles Leben führen...
    Lecker essen, lecker trinken, viel lachen, sich an kleinen Dingen freuen. Klappt leider nicht immer, aber immer öfter. Und ich freu mich endlich über meine paar Gramm (höm höm!) zu viel - Speck polstert nämlich auf

Forenkönigin

Ich nehme meistens Kosmetik aus der Apotheke. Avene und Eucerin mag ich ganz gerne. Der Grund dafür ist aber nicht, daß ich mir davon eine bessere Anti-Aging-Wirkung verspreche, sondern einfach nur, weil ich die besser vertrage als die meisten Drogerie-Sachen. Meine Haut ist total empfindlich und viele Inhaltsstoffe, vor allem Parfüm vertrage ich nicht.

Allerdings vertrage auch lange nicht alles aus der Apotheke (Vichy geht z. B. gar nicht). Es ist also nicht unbedingt pauschal so, daß alles, was in der Apotheke verkauft wird, besser verträglich ist.

Ansonsten würde ich aber sagen, daß die Drogerie-Kosmetik nicht unbedingt schlechter ist, als aus der Apotheke. Wenn man die verträgt, finde ich die Drogerie-Sachen absolut in Ordnung. An High-Tech-Anti-Aging-Wirkstoffe glaube ich aber sowieso nicht.

lg Julikäfer

Meine Laune...
    Relaxed

Aja! Das wachsende Hüftgold - über da freu ich mich nicht so! Obwohl das mit dem Aufpolstern natürlich wahr ist! Aber meine Garderobe passt sich leider nicht an...

Snake
    Besucher

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts die Kleidung enger nähen..."

Meine Laune...
    Relaxed

scherzkeks!!!!!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    "Kalorien sind kleine Tiere, die nachts die Kleidung enger nähen..."
    Alles Liebe Sommi

Snake
    Besucher

Ist aber nicht von mir
    Und trotzdem wahr

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Richtig, es gibt bis heute nicht den geringsten Beweis dafür daß irgendwelche Wirkstoffe in einer Creme auch nur irgendwas gegen Falten ausrichten oder vorbeugen können.

Apothekenkosmetik ganz im Allgemeinen unterscheidet sich grösstenteils nicht von Drogeriekosmetik, nicht von Luxusmarken, nicht von Discounterkosmetik (Aldi, Lidl & co).
    Deine 1. Aussage stimmt nicht so ganz. Es gibt aus dem Bereich der "Pharmaceuticals" eine Reihe von Substanzen (Liponsäure, Traubenkernextrakt etc.), von denen bekannt ist, dass sie in Bezug auf Hautalterung einen vorbeugenden Effekt haben. Falten, die ihren Ursprung meist in der Lederhaut haben, können kausal durch Wirkstoffe nicht "weggebügelt" werden, das ist schon richtig.

Zur 2. Aussage: Ich stimme dir zu. Es geht überwiegend um Marketing, und "Apothekenexklusivität" suggeriert in jedem Fall eine größere Wirksamkeit im Vgl. zu nicht "apothekenexklusiven Marken.

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von emilie erdbeer Beitrag anzeigen
    ...aber mit 40 Jahren sucht man schon nach einem Superrezept gegen das beginnende Altern! Gibts wohl nicht!

GLG Emilie
    Hier findest du ALLE ANTWORTEN auf Fragen zum Thema Kosmetika bzw. Wirkstoffe gegen Hautalterung:

https://www.beautyjunkies.de/for...High+tech+INCI

Meine Laune...
    Relaxed

OOOOhhhhhhh! Jede Menge Lesestoff!

Experte Avatar von Kia

Oh, interessant
    Danke für den Link!