Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von -schneeball-

Daumen runter meine haut verträgt nichts mehr, was soll ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, weil ich könnte echt heulen, seit 6 monaten verträgt meine haut fast nix mehr, alles hat angefangen, als ich die pille für einen monat abgesetzt hab (ich weiß, das ist nicht gut, darüber bitte auch keine diskussion )
    ich bekomme überall ausschlag, besonders an den waden, oberschenkeln, im dekollte und im gesicht. im gesicht habe ich dazu noch unreine haut bekommen, viele mitesser
    ich benutze momentan la roche posay toleriane und dazu ein waschgel für unreine haut, dieses benutz ich aber nur alle 2 tage, bzgl trockenheit.
    dies ist das nächste problem, meine haut schuppt sich extrem, aber bei jeder reinigungsmilch bekomm ich unterlagerungen.
    für den körper benutz ich zum duschen balea med (ohne duftstoffe) und auch da bekomm ich teilweise richtige pickel. ich fühl mich so eklig und schäme mich auch dafür, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich noch nehmen soll.
    nk geht gar nicht, da ich gegen bienenwachs, ätherische öle, aloe vera und mandelöl allergisch bin.
    seifen habe ich probiert, aber auch hierbei habe ich ausschlag bekommen, vermutlich ein öl, dass ich nicht vertrage.
    bisher hat auch gefloppt: clinique, vichy, bebe, alterra minze, alverde, lavera sensitiv.
    wie bekomme ich denn meine haut wieder ins gleichgewicht? habe mir ein schüsslersalz bestellt, silicea und nr. 24.
    wenn ihr irgendwelche tipps habt, bitte her damit

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

AW: meine haut verträgt nichts mehr, was soll ich machen?

Du reinigst jetzt nur alle 2 Tage mit einem Waschgel, sehe ich das richtig?
    Welche Seife(n) hattest du denn?
    Toleriane ist an sich gut, wieso nicht die reinigungscreme von Toleriane dazunehmen?
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

mein gesicht reinige ich jeden tag, aber dann mit thermalwasser, weil ich mich auch versuch so wenig wie möglich zu schminken, und da denk ich mit thermalwasser kann ich nichts falsch machen, und alle 2 tage, nehm ich dann das waschgel, weil dann brauch ich das saubergefühl.
    die reinigungsmilch von toleriane hatte ich, aber ich habe pickel von ihr bekommen

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Und das Waschgel von Toleriane, das reinigt eh sehr gründlich, hast du das oder ein anderes?
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Experte Avatar von Brigid

Hallo schneeball,

also erstmal denke ich, dass Du Dich nicht schämen musst, Du kannst ja nichts dafür, dass Deine Haut so reagiert. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, aber genau für solche Sachen ist doch ein Beautyforum da. Kann es denn sein, dass Du - weil die Hautreaktionen offenbar fast am ganzen Körper auftreten - eine Allergie (wogegen auch immer - keine Ahnung) entwickelt hast und das vielleicht auch nur zeitgleich auf die Pillenpause gefallen ist, sprich - es muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, für Hautprobleme gibt es wirklich ganz viele Ursachen (u. a. mal den Aspekt "man fühlt sich nicht wohl in seiner Haut" in Betracht ziehen - weiss nicht, ob das irgendwie auf Dich oder Deine Lebenssituation zutreffen könnte).

Vielleicht wäre es ratsam, wenn es partout nicht besser werden will, einen Dermatologen aufzusuchen oder das gesamte Hautproblem mal beim Hausarzt anzusprechen?

Jetzt - so als Notlösung - würde ich Dir zu einer ganz minimalistischen Pflege raten; wie schon erwähnt, mit Thermalwasser und wirklich ganz wenigen anderen Sachen, allerhöchstens eine ganz leichte Feuchtigkeitscreme von LRP und erstmal zusehen, dass die Haut im Gesicht am gesamten Körper nicht noch mehr durch andere, neue Produkte strapaziert wird und sie sich erstmal erholen kann.
    Geändert von Brigid (14.03.2010 um 23:14 Uhr)
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

mich ärgert es halt so, weil die sachen unglaublich teuer für mich als student sind und ich davor echt alles nehmen konnte.
    sie ist auch so trocken geworden.
    ich hab ne nachgewiesene allergie auf ne bestimme art von konservierungsmitteln, und ne kreuzallergie mit ätherischen ölen oder so.

viele hautärzte verschreiben einem halt so starke sachen, und danach wirds wieder schlimm, ich weiß schon, dass ich wenns nicht besser wird schon hingehen sollte, weil mir grauts jetzt schon vorm sommer und sonnencremes
    meint ihr physiogel wäre gut?
    ich hab die waschlotion für unreine haut? ich weiß leider den namen der serie nicht, aber es ist defintiv nicht die toleriane.

und das mit dem nicht-wohl sein könnte stimmen, mich beschäftigt gerade sehr viel, aber dass das so auf die haut gehen kann? normalerweise zeigt mir mein magen, wann es genug stress ist

Leider ist oft das, was einem die Ärzte verschreiben, dann gleich eine Chemiebombe, die zudem meistens noch selber bezahlt werden muss, weil die Krankenkasse es nicht übernehmen und Kreuzallergien sind eine Sache für sich.

Physiogel wäre sicher eine Möglichkeit, kann man ausprobieren. Ansonsten könntest Du für den Körper noch eine milde Lotion nehmen, die Urea enthält, da dies feuchtigkeitsspendend ist.

Viele Beautys haben auch schon erfolgreich die Serie Dadosens ausprobiert, gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu, da würde ich mir erstmal kostenlose Proben anfordern, Dadosens ist laut Hersteller frei von Konservierungsmittel, Farbstoffen, Duftstoffen.
    Liebe Grüsse - Brigid

(Romy Schneider)

Mal reagiert der Magen, mal der Darm, mal die Haut; Stress (jetzt mal so als allgemeinen Begriff genommen, Stress hat viele Facetten) kann sich wirklich sehr auf die Haut auwirken.

PS: Und Vorsicht bei diesen ganzen Anti-Pickel-Mitteln (oft recht aggressiv), welche gern von den Ärzten verschrieben werden; oft machen diese das Problem noch schlimmer als es ohnehin schon ist.
    Liebe Grüsse - Brigid

(Romy Schneider)

ja das hört sich doch gut an, ich versuche glaube ich erst einmal physiogel, weil ins reformhaus komme ich nciht so schnell, aber vielleicht wäre das eine alternative für den körper, weil ich muss cremen, sonst schuppt sich die haut bald weg.

Ja, probiere es erstmal mit Physiogel aus und habe ein bisschen Geduld, die Haut muss sich ja erstmal wieder umstellen.
    Liebe Grüsse - Brigid

(Romy Schneider)

Inventar Avatar von nelichen

Hey,

ich würd zur Reinigung vllt die weiße Lavaerde empfehlen. Die zum Selberanrühren (geht ganz fix), die ist absolut mild aber sehr gründlich.

Schau mal hier und hier

BJ-Einsteiger Avatar von billigirl

Hi schneeball, ich weiss nicht was du so beschreibst hört sich fast an wie Neurodermidis, ich würd auch mal zu Hautartzt gehen. Ich habe auch so eine trockene schuppende Haut bei mir hilft lavolta gut.

dankeschön für die ganzen tipps. ist die lavaerde denn zum rühren besser als die in der tube? weil die mochte ich nicht ( duftstoffe)
    was ist den lavolta genau?

Fortgeschritten

Das Problem ist doch echt die Ferndiagnose, der eine sagt wie Neurodermitis der andere denkt an Akne. Da hilft wirklich nur ein guter Hautarzt.

Geh einfach zu einem hin und lass dich dort beraten. Wenn du nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen. Deshalb gibt es die freie Arztwahl ja.

Wenn deine Haut früher normal war und jetzt total spinnt kann es aber durchaus sein, dass etwas kurzfristiges, das stark wirkt, deine Haut beruhigen kann und danach kommt sie wieder von selbst klar.

Gerade die Cremes vom Hautarzt muss man auch mal aussetzen, wenn die Wirkung zu stark ist, was aber nicht heißt, dass sie eigentlich schlecht ist.

Inventar Avatar von nelichen

Zitat Zitat von -schneeball- Beitrag anzeigen
    dankeschön für die ganzen tipps. ist die lavaerde denn zum rühren besser als die in der tube? weil die mochte ich nicht ( duftstoffe)
    Die zum Selberrühren ist ohne alles. Also einfach nur das Pulver zum anrühren, wenn ich mich recht entsinne

BJ-Einsteiger

Hallo :)

Ich bin gaaanz neu hier, hoffe ich darf trotzdem meinen Senf dazugeben...

Hast du vielleicht schon mal versucht Naturprodukte zu benutzen? Also reine Naturkosmetik? Da sind die Inhaltsstoffe ja auf ein minimum reduziert, und ich habe damit gute Erfahrungen...
    NK Fan

schnabelhaft Avatar von Glittersittich

Zitat Zitat von Kaddaa Beitrag anzeigen
    Hallo :)

Ich bin gaaanz neu hier, hoffe ich darf trotzdem meinen Senf dazugeben...

Hast du vielleicht schon mal versucht Naturprodukte zu benutzen? Also reine Naturkosmetik? Da sind die Inhaltsstoffe ja auf ein minimum reduziert, und ich habe damit gute Erfahrungen...
    Klar darfst Du...

Zur NK: weißt Du denn eine, die die u.a. Inhaltsstoffe nicht hat?

nk geht gar nicht, da ich gegen bienenwachs, ätherische öle, aloe vera und mandelöl allergisch bin.
    schneeball: das ist ja Mist, gerade in dem Umfang... Die großartigen Ideen hab ich jetzt leider auch nicht, aber die Schüsslersalze hätte ich auch ausprobiert, haben mir auch manchmal schon gut geholfen...
    Liebe Grüße vom Glittersittich

Es ist bunt, es glitzert- ES IST MEINS!!!

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Sechs Monate Ausschlag und Kontaktreaktion? Hautarzt, sofort.

ich werde dann die woche noch wirklich einen termin bei einen hautarzt machen. aber durch was können denn allgemein allergien entstehen und so schnell?

Inventar Avatar von *Flocke*

hast du die silber salbe von bioturm schon einmal probiert?
    und ansonten würde ich auch erst einmal ganz minimalistisch fahren!

auf jeden fall würde ich den darm stärken!
    gerade wenn die haut so durcheinander ist, kann dies sehr häufig mit dem darm zusammenhängen!
    spreche da aus erfahrung.

meine haut reagiert hin und wieder auch völlig blöd.
    dann stärke ich den darm durch naturalith von ihle vital und dem multitaleen.

ds empfehlen wir unseren kunden auch gern und haben damit echt gute erfahrungen gemacht.

unterstützen würde ich es auch noch mit schüssler salzen.
    es gibt einen schüssler salze selbsttest im netz.
    der ist sehr hilfreich bei der auswahl der richtigen salze.

hast du evtl. auch schon einmal darüber nachgedacht einen heilpraktiker zu rate zu ziehen?

ich war früher oft bei einem heilpraktiker, weil ich damals ein magengeschwür hatte und ständig eine magenschleimhautentzündung. aber, der einzig gute bei uns hat lange wartezeiten, aber da könnte ich mal anrufen und nachfragen.
    das mit der silbersalbe hört sich gut an, ich schau mir gleich mal die incis an. dankeschön

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

ich werde dann die woche noch wirklich einen termin bei einen hautarzt machen. aber durch was können denn allgemein allergien entstehen und so schnell?
    Da gibt's zahllose Gründe. Es könnte auch keine kontaktallergische Reaktion sondern eine leichte (harmlose) Hautkrankheit sein, etwa Nesselfieber.

Insofern: zum Dermatologen, abklären lassen, dann weitersehen.

ja, das mache ich.
    aber noch eine allgemeine frage: woran erkenne ich einen guten hautarzt? ich war 1mal bei einem und hab da gleich totale hämmer bekommen und ich hab mich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt, wie als hätte ich ein miniproblem mit dem ich mich aufspiele. ich weiß, es gibt menschen, die haben unglaublich schlimme haut, und ich fühl mich da irgendwie doof, wenn ich dann im wartezimmer sitz und neben mir sehen wirklich welche total schlimm aus. ich hab da das gefühl, dass mich der hautarzt nicht ernst nimmt.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

und das mit dem nicht-wohl sein könnte stimmen, mich beschäftigt gerade sehr viel, aber dass das so auf die haut gehen kann? normalerweise zeigt mir mein magen, wann es genug stress ist
    Ach Schneeball, lass Dich mal . Das tut mir echt leid für Dich und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir gehts gerade genauso wie Dir nach einer hormonellen Umstellung und viel Stress. Meine Haut mag nichts mehr, Nulldiät aber auch nicht, dafür ist sie viel zu trocken.

Ich würde das Problem an der Wurzel angehen und Dich zu einem klass. Homöopathen schicken. Es gibt auch Ärzte, die klass. H. sind, dann zahlt das i.d.Regel die Kasse. Schau mal hier.

Schüssler Salze sind sicher nicht verkehrt im Moment.

Achte auch besonders auf Deine Ernährung, da kann man auch sehr viel erreichen (kein Alkohol, wenig Zucker, viel Frisches).

Generell ist eine milde natürliche Reinigung sehr gut. Ich Heilerde (Luvos, bei dm, ca. 4 Euro) zur tägl. Reinigung, aber auch als Maske. Zuletzt habe ich sie mit Milch angerührt, das war was Feines. Da kann man ganz viel experimentieren, auch mit Honig, Quark, Öl...

Ich suche auch noch DIE Creme, möchte Dir auch gerade garnix empfehlen, was eh immer schwierig ist. Aber auf gute Incis würde ich auf jeden Fall achten. In der Apo kriegt man genau wie in der Drogerie oftmals viel Mist für viel Geld.
    Alles Liebe Sommi

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

ja, das mache ich.
    aber noch eine allgemeine frage: woran erkenne ich einen guten hautarzt?
    Daran, daß er dein Problem löst.

Das klingt blöd, aber es ist in der Dermatologie eben nicht anders, als in anderen medizinischen Fachrichtungen: man kann sich als Laie bedingt auf Erfahrungsberichte verlassen, kann vom Arzt vorgeschlagene Medikamente und Therapien googlen, die Einrichtung der Praxis auf sich wirken lassen oder den Arzt nach Sympathie bewerten. Aber letztlich kommt es darauf an, ob er deiner Haut eine erfolgreiche Therapie zukommen lässt. Jeder Arzt hat Patienten, die ihn uneingeschränkt weiterempfehlen - und andere, die seine Praxis im Leben nicht mehr betreten werden. Aus ganz persönlicher Erfahrung: mein Mann geht seit Jahren zu einer Allgemeinärztin, die ich persönlich und fachlich für inkompetent halte. Er ist aber mehr als zufrieden. Und auch in der Hautklinik haben wir Patienten, die schimpfend und fluchend aus der Tür gegangen sind und nie mehr wiederkamen, während andere seit zwanzig Jahren mehr als zufrieden sind. Die Arztwahl ist nun einmal niemals leicht.

Wenn du mit einem Hautproblem zu einem Dermatologen gehst, wird er versuchen, das Problem zu lösen. Bisweilen mit schärferer medikamentöser Behandlung, das gehört in vielen Fällen zu einer erfolgreichen dermatologischen Basistherapie dazu. Acht von zehn schulmedizinisch durchgeführten Therapien bei heilbaren / stark verbesserungsfähigen Hautzuständen sind erfolgreich, sofern durchgehalten. Wer das ablehnt oder etwas anderes erwartet - ist bei einem Dermatologen falsch aufgehoben.

Du musst ja das verschriebene Produkt oder die Therapiemaßnahme nicht direkt kaufen und anwenden, sondern kannst dich ja erst mal hier melden. Aber zum Dermatologen würde ich auf jeden Fall gehen.

kuschelt Avatar von Alchemilla

Ich wünsch dir auch viel Erfolg beim Doc
    So lange so blöde Haut geht einem an die Nerven.

Mit deinen Allergien könntest du mal folgendes versuchen:
    Marina Gebhardt Shea-Creme, davon gibt es auch kleine Pröbchen zu kaufen.
    Inhalt: Wasser, Olivenöl, Wollwachs, Sheabutter, Rosenblütenwasser,Carnaubawachs, Vit.E
    Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
    Lanolincremes sind auch leicht selber zu machen, dann kannst du nur mit Wasser arbeiten, Rezepte gibts hier im Forum.

Ansonsten schau doch mal im Forum nach Pflege nur mit einem leichten Öl auf feuchter Haut. Bei olionatura kannst du die Ölprofile durchlesen.
    Das wär dann absolute Minimalpflege.

Wie du es beschreibst ist es aber wohl schon ein Fall für den Hautarzt...
    Bei mir gibt es leider immer lange Wartezeiten, vielleicht kann dir auch das meist sehr gut geschulte Apothekenpersonal zur Überbrückung weiterhelfen. Die rühren ja auch selber.
    Viele Grüße Alchemilla

Sabinchen_Pupinche, bist du vom fach?

ja, ich hol mir ein rezept für nen hausarzt und schau dann wo ich nen termin bekomme, und zur not nehm ich erstmal was stärkeres. ich bin chemie nicht abgeneigt.
    nur als jugendliche hatte ich leichte akne, und da hab ich cremes bekommen, die meine haut echt fast kaputt gemacht haben und nachm absetzen kamen sofort wieder pickel.

Fortgeschritten

Wenn der Hautarzt dir deiner Meinung nach zu starke Sachen verschreibt, geh einfach nochmal hin. Haut ist extrem schweirig einzustellen, der Arzt kann an der Reaktion der Haut aber sehen, was besser für sie wäre. Ein guter Hautarzt schneidet also die Therapie passend auf dich zu. Dafür ist es natürlich notwendig, dass man auch wieder hingeht und das langfristige Vorgehen bespricht.
    Und ich persönlich finde ein guter Hautarzt muss einen ernstnehmen.

Bambi23
    Besucher

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auch neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe glaube ich das gleiche Problem wir die Thread-Eröffnerin: Eine Haut, die mittlerweile auf alles gereizt reagiert. Nur, dass ich noch nicht sooo viele Pflegeserien ausprobiert habe.

Am besten zähle ich mal auf, was ich bisher alles so benutzt habe in den letzten Jahren und versuche dabei so gründlich wie möglich zu sein: Ich hab bestimmt 3 bis 4 Jahre die Balea-Waschcreme von Soft+Clear benutzt, dazu die Effaclar K Creme von La Roche Posay (zweimal täglich) Dazu alle 5 Woche ungefähr zur Kosmetikerin und es war ok.Ich hatte zwar hin und wieder Pickel und ohne Ausreinigen lassen ging es wirklich nicht aber es war so, dass ich mich wohl gefühlt habe mit meiner Haut (und ich habe wirklich keine hohen Ansprüche mehr an meine Haut seit damals)
    Dann letzten Herbst im August habe ich auf gutes Zureden meiner Freundin die Salbei Serie von Martina Gebhardt ausprobiert. Fragt mich nicht warum, ich denke, ich wollte ausprobieren ob Naturkosmetik meine Haut noch schöner macht. 8 Woche hab ich es benutzt und es war eine Katastrophe: Vor allem an den Schläfen wo ich nie Pickel hatte ausgerechnet viele kleine Pickelchen. Die T-Zone wurde auch immer schlimmer. Ich denke es wird eine allergische Reaktion gewesen sein. Meine Kosmetikerin hat mir daraufhin zur Beruhigung meiner Haut ein Pflegeprogramm von Thalgo verordnet (Kennt das jemand? Ist sehr teuer, habe es auch nur genommen, weil ich es günstiger von ihr bekommen habe) Dieses Programm bestand aus einer Seife mit Algenextrakt und Peeleffekt, einem Gesichtswasser und einer Creme für hypersensitive Haut. Beides habe ich 2 Mal täglich angewendet und die Haut war auch für einen Monat (Oktober) schön weich und wurde wieder glatter. Aber ab November konnte ich beobachten, dass meine Poren irgendwie immer größer wurden und ich tiefe eitrige aber nicht wirklich schmerzhafte Pickel bekam. Meine Kosmetikerin meinte, dass sei die Alge, die würde alles "nach oben holen" und die Haut würde entschlacken. Außerdem gab sie mir von der Thalgoserie eine Feuchtigkeitspflege die ich dann morgens genommen habe. Dann im Dezember bekam ich einen unglaublichen Pickelschub auf der Stirn und es fing wieder an den Schläfen an, bis hin dazu, dass ich im Januar und Februar richtig schmerzhafte große Pickel im Haaransatz hatte und an den Schläfe, sogar kleine Entzündungen in den Augenbrauen. Das hatte ich noch nie!!
    Meine Zwischenfrage wäre nun: Glaubt ihr, das es eine allergische Reaktion sein könnte und die Pflege zu reichhaltig für unreine Haut war? Und warum hat es so langegedauert bis die Entzündungen kamen? Ich frage mich ja auch ob dieses 2 Peelen am Tag durch die Seife nciht etwas zuviel des guten war, trotz Verhornungen in der T-Zone...
    Mittlerweile war ich schon 2 Mal alle 2 Wochen bei der Kosmetikerin und habe 2 Mal ein Fruchtsäurepeeling auf der Stirn bekommen weil es dort am schlimmsten war. Jetzt benutze ich seit 3 Wochen La Roche Posay Toleriane Waschgel und wieder Effaclar K (ich weiß, 2 mal am Tag ist wahrscheinlich für meine angegriffene Haut nicht gut, aber damals hab ich sie vertragen und habe Angst noch eine neue Creme dazuzunehmen) und jeden 2. Abend peele ich mit einem milden Peeling von Clinique. Die ersten 2 Wochen nach der gründlichen Ausreinigung waren auch in Ordung auch wenn meine Haut viel trockener war als sonst. Jetzt, in der dritten Woche hat es sich wieder sehr verschlimmert, in der ganzen T-Zone (allerdings sind die Pickel nur eitrig und nciht schmerzhaft) und die Schläfen werden nciht wirklich besser.
    Meint ihr, das ist eine Umstellungsreaktion, denn die Haut war es ja gewohnt 2 Mal täglich gepeelt zu werden? Oder vertrage ich das Gel von Toleriane nicht? Denn ich habe schon das Gefühl, dass sie sehr ausgetrocknet ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und traue mich nicht mehr weiter zu experimentieren. Ich würde ja wenn ich könnte wieder die Waschcreme von Balea benutzen, nur: Die gibt es nciht mehr! DM hat sie aus dem Sortiment genommen.

Bitte helft mir, bin dankbar für jeden Tipp und für jede eurer Erfahrungen!

Inventar Avatar von monito

Also jeden 2. Tag peelen finde ich viel zu viel! Ich würde höchstens einmal in der Woche peelen! Außerdem glaube ich, dass Peelings bei eitrigen Pickeln eher kontraproduktiv sind. Versuch es doch erstmal ohne Peeling und reinige die Haut ganz mild. Das Waschgel kenne ich leider nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zu sehr austrocknet. Vielleicht gibt es ja von La Roche Posay etwas weniger austrocknendes zur Reinigung
    Liebe Grüße
    monito

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Hallo Bambi23,

erstens: die Nummer der Kosmetikerin aus dem Telefonbuch löschen und nie, nie, nie wieder hingehen. Wann immer dir irgendjemand, der in der Dermatologie tätig ist, eine therapiebedingte Verschlechterung des Hautbildes als "Entschlackung" oder "Eingewöhnung" verkaufen will - umdrehen und rausgehen. Das ist hautmedizinischer Unsinn.

Meine Zwischenfrage wäre nun: Glaubt ihr, das es eine allergische Reaktion sein könnte und die Pflege zu reichhaltig für unreine Haut war? Und warum hat es so langegedauert bis die Entzündungen kamen? Ich frage mich ja auch ob dieses 2 Peelen am Tag durch die Seife nciht etwas zuviel des guten war, trotz Verhornungen in der T-Zone...
    Zwei Peelings pro Tag verwandeln längerfristig die schönste, gesündeste Haut in ein Schlachtfeld. Nicht nur gibt es keinerlei Begründung dafür, den natürlichen Schälprozess dermaßen zu "vergewaltigen" - es ist auch gerade bei Verhornungsstörungen letztlich kontraproduktiv. Ein Peeling macht Sinn, wenn es den Hauterneuerungsprozess vorsichtig unterstützt - "sanft und selten" ist das Motto, das gerade Kosmetikerinnen eigentlich kennen sollten. Alle zwei bis vier Wochen, sehr vorsichtig, idealerweise parfümfrei. Das empfehlen zumindest unsere Hautärzte.

Die heftige Reaktion deiner Haut ist kein Wunder, sondern ganz logisch: du schrubbst effektiv alles ab, was sie schützt; sorgst vermutlich für zahllose kleine Verletzungen und Entzündungen - und im Beruhigungs- und Heilungsprozess geht das ganze von vorne los.

Abgesehen davon - ja, höchstwahrscheinlich war in den (typischen teuren Kosmetikstudio-Produkten) zu viel von allem für deine Haut drin.

Mittlerweile war ich schon 2 Mal alle 2 Wochen bei der Kosmetikerin und habe 2 Mal ein Fruchtsäurepeeling auf der Stirn bekommen weil es dort am schlimmsten war. Jetzt benutze ich seit 3 Wochen La Roche Posay Toleriane Waschgel und wieder Effaclar K (ich weiß, 2 mal am Tag ist wahrscheinlich für meine angegriffene Haut nicht gut, aber damals hab ich sie vertragen und habe Angst noch eine neue Creme dazuzunehmen) und jeden 2. Abend peele ich mit einem milden Peeling von Clinique. Die ersten 2 Wochen nach der gründlichen Ausreinigung waren auch in Ordung auch wenn meine Haut viel trockener war als sonst. Jetzt, in der dritten Woche hat es sich wieder sehr verschlimmert, in der ganzen T-Zone (allerdings sind die Pickel nur eitrig und nciht schmerzhaft) und die Schläfen werden nciht wirklich besser.
    Meint ihr, das ist eine Umstellungsreaktion, denn die Haut war es ja gewohnt 2 Mal täglich gepeelt zu werden? Oder vertrage ich das Gel von Toleriane nicht? Denn ich habe schon das Gefühl, dass sie sehr ausgetrocknet ist.
    Nein, das ist keine Umstellungsreaktion - das ist nach wie vor die Reaktion auf viel zu häufiges Peelen. Höchste Zeit für einen radikalen Wechsel:

• Peeling Wegschmeissen, sofort. Sechs Monate mindestens nicht mehr peelen.

• Effaclar K in die Tonne kloppen. Viel zu scharf für deine Haut.

• Zwei Wochen Nulldiät ganz ohne Kosmetik- und Pflegeprodukte.

• Danach langsam und vorsichtig mit LaRoche-Posay Toleriane Fluid reinigen (nur abends) und der simpelsten Basiscreme (Unguentum emulsificans aquosum, in der Apotheke anrühren lassen) dünn cremen (nur morgens).

• Durchhalten, durchhalten, durchhalten. Drei bis sechs Monate.

Das klingt nicht schön - ist es auch nicht - aber es gilt jetzt, deine Haut von Grund auf an eine minimalistische, sinnvolle Pflege zu gewöhnen und ihr eine vernünftige Basis für die weitere Therapie zu geben.

Fortgeschritten Avatar von Satinka

Ach Schneeball, das hört sich ja grad echt nicht schön an

Was das Geld betrifft, kann ich Dich da vollstens verstehen, auch ich als Studentin empfinde das alles als so furchtbar teuer, aber leider (was heißt leider, nach der Prozedur echt ein Glück) helfen mir die Sachen von LRP und Avène wirklich.
    Du kannst sehr, sehr viel sparen, wenn Du Proben testest. Ob moralisch gut oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn Du einfach in drei Apos nach Proben für die Reinigung fragst hast Du genug Tester, um lang genug ausprobieren zu können, ob Du es verträgst, und dann kannst Du es Dir immernoch kaufen bzw. zurückgeben. Denn LRP Produkte und zum Teil auch Avène kann man bei Unverträglichkeit zurückbringen und das Geld dafür wiederbekommen.

Zu Deiner Haut: Es muss nicht von der Pille kommen, innere sowie äußere Einflüsse können das Problem verursacht haben. Was Dir momentan aber nicht weiterhilft, ich denke, Dir ist primär daran gelegen, das gröbste erstmal wieder in den Griff zu bekommen, und dann kann man immernoch Ursachenforschung betreiben.

Wenn Du keine allzugroßen Probleme mit trockener Haut hast, kannst Du mal probieren, Dich nur mit Wasser zu duschen, nur solange, bis Du eine Besserung feststellst, einfach um die Haut wieder zu beruhigen, danach kannst Du mit einer milden Lotion o.ä. weitermachen. So kann man direkt feststellen, ob man es verträgt. Ich selbst habe das machen müssen, als ich vor ein paar Jahren Pickel auf den Waden hatte und geglaubt habe, es käme durch das Epilieren. Schuld war aber ein Badeschaum. Das gleiche bei Pickeln im Gesicht: Es war ein Shampoo, in dem Olive enthalten war.

Was ist das denn für ein Waschgel, das Du zur Zeit benutzt?
    Wenn Unreinheiten allergiebedingt sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pflege bei unreiner Haut eher kontraproduktiv ist und man mit einer milden Pflege für empfindliche/ allergische Haut besser fährt.

Edit: Ich seh grad Sabinchen Beitrag. Das LaRoche-Posay Toleriane Fluid kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen! Und natürlich das Duchhalten. Bin auch grad auf nem fast-Nulldiät-Trip, nachdem ich eine Woche lang alles konsequent weggelassen habe. Es lohnt sich! :)
    Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen,
    manche lachen, um nicht zu weinen.

Bambi23
    Besucher

Hallo Sabinchen!
    Danke schön für deine Tips!
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Du meinst also ich soll jetzt erstmal 2 Wochen meine Haut nur noch mit Wasser reinigen und keine Creme mehr benutzen? (Du meinstest ja Nulldiät) Mache ich es damit denn nicht noch schlimmer, zumal ich ja eher eine trockene Haut habe?
    Auch wollte ich noch fragen, ob das Toleriane Fluid nicht nur eine Creme ist weil du geschrieben hast, man kann damit reinigen?
    Ich bin mir wirklich sicher, wenn ich 2 Wochen nichts mehr benutze wird alles schlimmer, man muss seine Haut doch wenigstens abends reinigen...
    Aber trotzdem dankeschön

Sara_Sidle
    Besucher

Bambi,

ich antworte mal schnell, weil ich die Toleriane Produkte auch gut kenne und prima vertrage:

die mildeste Reinigung, die ich kenne und immer wieder nehme, wenn meine Haut sehr empfindlich ist:

Klick hier mal rein

http://www.larocheposay.de/produkte/...UNGSFLUID.html

Alles Gute und viel Kraft

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Bambi23 Beitrag anzeigen
    Hallo Sabinchen!
    Danke schön für deine Tips!
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe: Du meinst also ich soll jetzt erstmal 2 Wochen meine Haut nur noch mit Wasser reinigen und keine Creme mehr benutzen? (Du meinstest ja Nulldiät) Mache ich es damit denn nicht noch schlimmer, zumal ich ja eher eine trockene Haut habe?
    Wasser und keine Creme, das ist der Plan. Einteilungen wie trockene oder fettige Haut greifen spätestens dann nicht mehr, wenn du von Entzündungen berichtest.

Ich bin mir wirklich sicher, wenn ich 2 Wochen nichts mehr benutze wird alles schlimmer, man muss seine Haut doch wenigstens abends reinigen...
    Sofern du nicht im Bergwerk arbeitest, kommt deine Haut ganz wunderbar mit Wasser als Basisreinigung zurecht.

Sara_Sidle
    Besucher

@Sabinchen:

jetzt habe ich auch mal eine kurze Frage:

ich habe das mit der Nulldiät auch schon probiert, nachdem ich auf eine Creme (laut HA-Test) allergisch reagierte. Mein HA riet mir zu Physiogel, aber ich habe erstmal garnix gemacht. Es haben sich dann nach ca. 2 Tagen so kleine stecknadelkopfgroße Bläschen im Nase/Oberlippenbereich gebildet, die sich aber mit der Feuchtigkeitszufuhr von Physiogel dann zurückgebildet haben (glaube nicht, dass POD im Spiel war ). Ich hatte dann Sorge, dass sich die Haut entzünden könnte, da es sich sehr empfindlich anfühlte. Die kommen immer wieder, wenn ich mal garnicht creme.

Fällt Dir dazu was ein? Oder ist das einfach normal, weil die Haut halt keine Feuchtigkeitszufuhr von außen mehr erhält?

Danke im Voraus für Deine Antwort

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    @Sabinchen:

jetzt habe ich auch mal eine kurze Frage:

ich habe das mit der Nulldiät auch schon probiert, nachdem ich auf eine Creme (laut HA-Test) allergisch reagierte. Mein HA riet mir zu Physiogel, aber ich habe erstmal garnix gemacht. Es haben sich dann nach ca. 2 Tagen so kleine stecknadelkopfgroße Bläschen im Nase/Oberlippenbereich gebildet, die sich aber mit der Feuchtigkeitszufuhr von Physiogel dann zurückgebildet haben (glaube nicht, dass POD im Spiel war ). Ich hatte dann Sorge, dass sich die Haut entzünden könnte, da es sich sehr empfindlich anfühlte. Die kommen immer wieder, wenn ich mal garnicht creme.

Fällt Dir dazu was ein? Oder ist das einfach normal, weil die Haut halt keine Feuchtigkeitszufuhr von außen mehr erhält?

Danke im Voraus für Deine Antwort
    Kann ich jetzt aus der Ferne nicht begutachten, aber ganz grundsätzlich: wiederkehrende und beeinflussbare negative Hautzustände würde ich immer noch mal vom Hautarzt abklären lassen - es muss keine POD sein, aber bestimmte Unverträglichkeiten können sich mit der Zeit auf ähnliche Wirkstoffe ausbreiten. Das ist dann noch unangenehmer.

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Kann ich jetzt aus der Ferne nicht begutachten, aber ganz grundsätzlich: wiederkehrende und beeinflussbare negative Hautzustände würde ich immer noch mal vom Hautarzt abklären lassen - es muss keine POD sein, aber bestimmte Unverträglichkeiten können sich mit der Zeit auf ähnliche Wirkstoffe ausbreiten. Das ist dann noch unangenehmer.
    Na prima

vielen Dank. Ich dachte mir schon, dass ich langsam aber sicher auf immer mehr Inhaltsstoffe reagiere. HA hat halt Duftstoffmix 1-2 festgestellt. Ich hatte zwei derart dicke Bollen auf dem Rücken, dass ich fast nicht mehr schlafen konnte, so hat das gejuckt. Seither meide ich selbstverständlich diese INCI, habe aber schon den Verdacht, dass ich auf andere Stoffe, vielleicht nicht allergisch, aber halt empfindlich reagiere. Vielleicht doch wieder Toleriane. Die Physiogel ging nicht lang gut. War irgendwie zu fettig / schwer für mich.

Bambi23
    Besucher

Hallo Sara!
    Gibt es also sowohl ein Reinigungsfluid und ein Pflegefluid? Soll ich dann beides benutzen? was benutzt du denn zum cremen?
    Hauptsache, das Fluid reinigt auch gründlich, weil meine Haut ein bisschen abdecken muss ich ja schon noch nehme da übrigens auch schon ewig Toleriane für Kann mir halt einfach nciht vorstellen, dass ich da allergisch drauf reagiere, ist ja kaum was drin.