Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 93
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*

AW: meine haut verträgt nichts mehr, was soll ich machen?

Ich finde, dass hier Hautärzte völlig zu unrecht schlechtgeredet werden. Sicherlich gibt es wie überall schwarze Schafe, aber das ist doch nicht die Regel.
    Es geht doch darum, eine ernste Hauterkrankung auszuschliessen, um nichts anderes. Wenn es an dem nicht ist, kann man immer noch langsam eine neue Pflege aufbauen.
    Hautprobleme durch Hopperei, zu agressive Reinigung und falsche Pflege kann auch kein Arzt wegzaubern.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass hier Hautärzte völlig zu unrecht schlechtgeredet werden. Sicherlich gibt es wie überall schwarze Schafe, aber das ist doch nicht die Regel.
    Es geht doch darum, eine ernste Hauterkrankung auszuschliessen, um nichts anderes. Wenn es an dem nicht ist, kann man immer noch langsam eine neue Pflege aufbauen.
    Hautprobleme durch Hopperei, zu agressive Reinigung und falsche Pflege kann auch kein Arzt wegzaubern.
    Ich wollte mich erst nicht mehr dazu äußern. Aber jetzt doch. Schließe mich oben Gesagtem zu 100% an. Es gibt eben nunmal gute und nicht so gute Ärzte. So wie es in jeder Berufsgruppe fähige und nicht so fähige Mitarbeiter gibt. Ich selber habe schnelle und effektive Hilfe bei meinem Allergieschub von meinem Allergologen bekommen. Wäre selber nicht unbedingt auf eine allergische Reaktion gekommen. Hätte ich rumprobiert, hätte ich mir evtl. noch weit mehr zugezogen.

kuschelt Avatar von Alchemilla

Lene, ich geb dir schon recht. Es sind ja nicht alle Hautärzte per se Deppen (meine beiden schon ) . Als Patient muss man halt auch mitmachen, sprich dabei bleiben.
    Das fällt halt nicht immer so leicht. Besonders wenn man von lauter Schlaumeiern wie uns hier im Forum umgeben ist
    Heutzutage fühlt sich der Patient oft besser informiert als der Mediziner, bzw. das was dieser in ein paar Minuten rüber bringen kann.

Aber das unterstreich ich natürlich zu 100%. Zuerst muss eine Hauterkrankung ausgeschlossen werden.
    Und da ist der Doc vor Ort besser als wir hier
    Viele Grüße Alchemilla

läuft Avatar von Jane82

ich denke so Generalvorschläge sind immer eine Sache - es hilft doch nur wirklich, wenn man auf Dauer selber rauskriegt was der Haut guttut (bei mir wars die Kombi aus Reinigung der abends mit Alepposeife, morgens mit Lavaerde oder nur Wasser, alle 2 Tage mit Kieselerde peelen, 1 mal täglich Minas Mandelsäure GW und Cremen nach Bedarf). Aber das mit dem milder reinigen würde ich dennoch unterschreiben

Um noch was halbwegs sinnvolles zum Thema beizutragen: Allergien können in der Tat stressabhänig sein
    Wünsche allen hier gute Besserung!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Alchemilla Beitrag anzeigen
    Sicher ist Nulldiät nicht bei jedem richtig. Aber es ist ein Versuch
    Es ist ein Vorschlag der überdurchnittlich oft, um nicht zu sagen von fast allen hier gegeben wird

Ich finds ehrlich gesagt auch total lahm nur wenig zu Pflegen, es gibt doch so viele schöne tolle Produkte und Pflege hat ja auch ein wenig was mit Seele streicheln zu tun
    Aber das nützt ja alles nichts.
    Wenn das Gesicht auf Diät gesetzt wird, kann man sich ja z.B. auch mal darum kümmern die Füßchen frühlingsfit zu zu cremen
    Letztlich muss man sich halt auch fragen, ob die Haut diesen ganzen Pflegezirkus wirlich braucht, bzw. welche Hautprobleme bzw. Lösungen dafür einem von der Werbung suggeriert werden ....
    Dieses ständige "noch was besseres finden müssen" ist schon ein komisches Phänomen.

Das mit der "Monogamie" gefällt mir
    Das ist richtig. Versuchen sollte man es schon mal. Ich bin auch ein absoluter Fan von Minimalpflege bzw. Pflege nach Bedarf. Aber das muss man halt austesten, ob man Nulldiät braucht oder eben doch mehr oder andere Pflege. Sich aber von vornherein streuben oder nach zwei Tagen schon abbrechen ist natürlich nicht so sinnvoll, das stimmt schon. Die Haut muss sich erst mal umstellen, das kann dauern. Wenn es aber trotz Verzicht auf alles (also auch Waschgels, Seifen, etc. ) so spannt, dass es wehtut, finde ich nichts Verwerfliches daran, eine Creme zu nehmen.

Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen
    ich denke so Generalvorschläge sind immer eine Sache - es hilft doch nur wirklich, wenn man auf Dauer selber rauskriegt was der Haut guttut (bei mir wars die Kombi aus Reinigung der abends mit Alepposeife, morgens mit Lavaerde oder nur Wasser, alle 2 Tage mit Kieselerde peelen, 1 mal täglich Minas Mandelsäure GW und Cremen nach Bedarf). Aber das mit dem milder reinigen würde ich dennoch unterschreiben

Um noch was halbwegs sinnvolles zum Thema beizutragen: Allergien können in der Tat stressabhänig sein
    Wünsche allen hier gute Besserung!
    Alles Liebe Sommi

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Wenn es aber trotz Verzicht auf alles (also auch Waschgels, Seifen, etc. ) so spannt, dass es wehtut, finde ich nichts Verwerfliches daran, eine Creme zu nehmen.
    Verwerflich ist daran nichts, aber bei eindeutiger Überpflegung oder gar einer drohenden POD (wie bei der Threaderstellerin) ist es schlicht Verzeihung - dumm, die belastete Haut weiter zu belasten. Hautgefühl ist sekundär, Hautgesundheit ist das Ziel.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Pfeil AW: meine haut verträgt nichts mehr, was soll ich machen?

Ich war z.B. auch bei der Hautärztin und die konnte mir garnicht helfen. Sie hat mir nur Proben von der Toleriane in die Hand gedrückt und noch von einer anderen Firma. Ursache meines Problems war ihr relativ egal.
    Das liegt daran, daß die Ursache als diagnostisches Werkzeug in der Hautmedizin entweder extrem schnell abgehandelt ist (ein massiver Großteil aller Praxisfälle resultiert aus externen Einflüssen, Überpflegung oder allergischen Reaktionen) - oder schlichtweg unmöglich zu finden ist. So gerne wir in der Dermatologie auch jeden Pickel oder jede trockene Stelle mit irgendwelchen ganzkörperlichen Theorien erklären möchten: sie stimmen einfach nicht. Die Haut - als Schutzorgan, auf das eben eine Menge von außen einprasselt - ist in vielen Fällen schlicht angegriffen und nicht perfekt und wird es auch niemals sein.

Das hören Patienten nicht gerne. Insofern geben wir ihnen auch immer noch den Rat, das fantastische kostenlose Medikament Aus-Tri-Spo täglich zu nehmen: Ausgeglichen sein, trinken, Sport treiben. Zumindest manchmal hilft es.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, daß die Ursache als diagnostisches Werkzeug in der Hautmedizin entweder extrem schnell abgehandelt ist (ein massiver Großteil aller Praxisfälle resultiert aus externen Einflüssen, Überpflegung oder allergischen Reaktionen) - oder schlichtweg unmöglich zu finden ist. So gerne wir in der Dermatologie auch jeden Pickel oder jede trockene Stelle mit irgendwelchen ganzkörperlichen Theorien erklären möchten: sie stimmen einfach nicht. Die Haut - als Schutzorgan, auf das eben eine Menge von außen einprasselt - ist in vielen Fällen schlicht angegriffen und nicht perfekt und wird es auch niemals sein.

Das hören Patienten nicht gerne. Insofern geben wir ihnen auch immer noch den Rat, das fantastische kostenlose Medikament Aus-Tri-Spo täglich zu nehmen: Ausgeglichen sein, trinken, Sport treiben. Zumindest manchmal hilft es.
    Ich denke, man muss den Menschen immer als Ganzes sehen. Das ist ja das Problem. Jeder Facharzt sieht nur sein Gebiet und meistens ist ihm die Ursache einer Erkrankung recht egal. Schade, aber leider wahr.

Einfach zu sagen, woher Ihr Problem kommt weiß ich nicht, aber nehmen Sie mal diese Creme hier, finde ich schon seltsam. Aber da bin ich wohl auch an eine ziemlich blöde Hautärztin geraten. Es gibt sicher auch andere, die sich etwas mehr Mühe geben.
    Alles Liebe Sommi

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich denke, man muss den Menschen immer als Ganzes sehen. Das ist ja das Problem. Jeder Facharzt sieht nur sein Gebiet und meistens ist ihm die Ursache einer Erkrankung recht egal.
    Da stimme ich teilweise zu. Ich würde vermutlich mein halbes Jahresgehalt dafür geben, die verheerende glandulär-hyperplastische Rosacea SIII, mit der sich ein obdachloser Patient letzte Woche vorgestellt hat, im wahrsten Sinne des Wortes ursächlich behandeln zu können. Aber der Dermatologe weiß, daß "Ursache" im Zusammenhang mit "ganzheitlich" ein medizinisch und wissenschaftlich unhaltbares Konzept ist. Und daß die angebliche "ursächliche Behandlung" der meisten Erkrankungen heutzutage ein finanziell motivierter Schwindel ist, der mit der Hoffnung der Patienten spielt.

Es stimmt: wir kennen die Ursache einer Krankheit oft nicht. Wir kennen den Trigger, den Initiator, der üblicherweise innerhalb des fachärztlich behandelten Gebietes liegt. Daß vor diesem Initiator, diesem Nullpunkt sozusagen, nichts mehr kommt - daß sich auch in kerngesunden Organismen Krankheiten eben einfach entwickeln - das ist für viele Patienten natürlich unbefriedigend. Denn wo der Ursprung der Krankheit die Krankheit selber ist, ist auch keine Hoffnung für eine Heilung über Umwege. Das schmerzt, gerade bei chronischen Zuständen. Vorgestern war wieder Neurodermitis-Gesprächskreis. Wenn man da die kleinsten Patienten sieht, da wird einem ganz anders. Wenn man hört, was sich die Familien schon für unwirksame pseudomedizinische Diagnostik und Behandlung ausgegeben haben, erst recht.

Aber ich schweife ab:

Einfach zu sagen, woher Ihr Problem kommt weiß ich nicht, aber nehmen Sie mal diese Creme hier, finde ich schon seltsam.
    Das ist nicht nur seltsam, das ist einfach nur unverschämt.

Allwissend Avatar von -schneeball-

also meine Haut ist grad ganz ok, zumindest im gesicht, an den beinen noch nicht. ich werd ab morgen mal die physiogel creme versuchen, da die toleriane total leicht und jetzt auch leer ist.
    ich hoffe, dass die physiogel meiner haut gut tut, zumindest sind die inhaltsstoffe echt toll, noch besser wie bei der toleriane finde ich.
    meint ihr, meiner haut würde sonne gut tun? also 2-3 mal solarium? weil im urlaub ist meine haut immer total toll.
    Geändert von -schneeball- (19.03.2010 um 19:56 Uhr) Grund: .

läuft Avatar von Jane82

wo fährst Du denn im Urlaub immer hin? In die Berge? Ans Meer?

Denn wenn das der Fall ist könnten Deine Probleme mit Allergien zu tun haben, denn an der Küste und in den Bergen sind die Staub- und Pollenkonzentrationen wesentlich niedriger als in anderen Gegenden und die Luft ist auch sauberer. Auch Salzwasser kann eine Rolle spielen, mein Mann hat z.B. ein chronisches Trockenekzem an den Händen. Nur 10 Tage am Meer haben es völlig zum Verschwinden gebracht und der Effekt hat noch Wochen nach dem Urlaub nachgewirkt.

Mit Solarium wär ich vorsichtig, weil bei vielen Menschen die Haut dazu neigt unter Sonne stärker zu verhornen. Grade wenn Deine Haut im Gesicht wieder besser ist würde ich erstmal keine Experimente wagen

Fortgeschritten

Hab ich auch schon gehört mit der Wirkung von Meerwasser und der Luft/Sonne am Urlaubsort. Es gibt ja diese Meersalz-Produkte, meinst du denn dass die Produkte ähnliche Wirkung haben? Bin mir da nie so sicher, ich denke immer es macht die Kombination aus allem...

In diesem Jahr hat man in den Nachrichten (Pollenflugkalender) schon gehört, dass es durch den kalten Winter ganz extrem sein soll... Da kann es sogar sein, dass Leute die bisher keine Allergien hatten plötzlich mit Symptomen einer Allergie rechnen müssten...
    Das nur mal so am Rande
    Geändert von starkerose (22.03.2010 um 16:13 Uhr) Grund: blöder Tippfehler ;-)

Allwissend Avatar von -schneeball-

mädels, was soll ich sagen: ich liebe die a.i. creme von physiogel. meine haut ist sooooo viel besser. ich bin gerade richtig happy.
    sie zieht bei mir sofort weg und ist einfach toll. kann ich wirklich nur jedem empfehlen. im sommer werde ich die lotion fürs gesicht versuchen, da die creme, dann sicher für tagsüber zu viel ist.
    ich bin echt happy, es geht bergauf. danke physiogel und danke für eure tollen tipps