Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Sara_Sidle
    Besucher

AW: meine haut verträgt nichts mehr, was soll ich machen?

Zitat Zitat von Bambi23 Beitrag anzeigen
    Hallo Sara!
    Gibt es also sowohl ein Reinigungsfluid und ein Pflegefluid? Soll ich dann beides benutzen? was benutzt du denn zum cremen?
    Hauptsache, das Fluid reinigt auch gründlich, weil meine Haut ein bisschen abdecken muss ich ja schon noch nehme da übrigens auch schon ewig Toleriane für Kann mir halt einfach nciht vorstellen, dass ich da allergisch drauf reagiere, ist ja kaum was drin.
    Bambi , ich rate Dir auch, Dir erstmal Sabinchens Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Deine Haut ist extrem überlastet durch die ganzen "tollen" Ratschläge Deiner Kosmetikerin. Wenn Du partout nicht nur mit Wasser waschen willst, nimm das Reinigungsfluid aber am Anfang am Besten ohne Creme danach. Vielleicht pendelt es sich dann schon wieder ein bissl ein. Aber bei Entzündungen und Eiter würde ich ehrlich auch erstmal nur auf Wasser setzen, damit Deine Haut heilen kann. Das tut sie auch wirklich. Die kann das. Sie ist jetzt nur arg malträtiert worden, das wird ein bissl dauern. Ich creme in schlimmen Hauttagen auch garnicht und wenn doch, allenfalls passend mit Toleriane. Ich würde jetzt nur noch auf ganz "sensitiv" setzen.

Mach erstmal nix. Guck Dir das mal für drei Tage an, vielleicht hast Du dann schon eine kleine Linderung, die Dich motiviert, weiter zu machen.

Das ist sehr belastend, ich weiß. Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlimm damit geht. Aber stürze Dich jetzt bitte nicht gleich auf neue Pflegeprodukte, das wäre ein großer Fehler. Hab ein wenig Geduld

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Hallo Sara!
    Gibt es also sowohl ein Reinigungsfluid und ein Pflegefluid? Soll ich dann beides benutzen? was benutzt du denn zum cremen?
    Hauptsache, das Fluid reinigt auch gründlich, weil meine Haut ein bisschen abdecken muss ich ja schon noch nehme da übrigens auch schon ewig Toleriane für Kann mir halt einfach nciht vorstellen, dass ich da allergisch drauf reagiere, ist ja kaum was drin.
    Noch einmal: gründliche Reinigung ist das letzte, was deine Haut jetzt braucht. Sie muss jetzt (auch zur Vermeidung einer perioralen Dermatitis) absolut minimal und vorsichtig behandelt werden, sonst wird's - das sage ich jetzt ganz deutlich - immer schlimmer.

Bambi23
    Besucher

Na gut, Mädels, ihr habt mich überzeugt
    Aber ich denke schon, dass ich abends wenigstens ein bisschen mit Toleriane waschen werde, denn ohne meine Pickel ein wenig abzudecken kann ich wirklich nicht aus dem Haus gehen (Habe am Mi zum Beispiel ne Messe auf der ich arbeiten muss und rote Dötschen wären da nicht so gut . Und das muss auf jeden Fall abends wieder runter und geht mit Wasser nicht allein.
    @Sara: Das Fluid zum Reinigen für Toleriane ist ja unter der Kategorie normale bis trockene Haut eingeteilt. Habe jetzt nur Bedenken, dass es eben auch schon wieder zu reichhaltig ist und eben den ein oder anderen komedogenen Inhaltsstoff enthält..

Aber ihr habt Recht, denn das letzte was ich will, ist jetzt schon wieder was neues auszuprobieren, daher wenn ich jetzt was benutze, möchte ich schon bei LRP bleiben.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Nur einmal täglich zu reinigen ist ja schon mal ein Fortschritt. Ich bin auch absolut sicher, dass mehr nicht nötig und bei strapazierter Haut sogar schädlich ist.
    Du kannst das Programm von Sabinchen ja in deinem nächsten Urlaub mal durchziehen, natürlich auch ohne Makeup. Ich benutze meiner Haut zuliebe auch nur noch Makeup für den großen Auftritt. Am nächsten Tag habe ich dann zwar zuverlässig ein paar Unreinheiten, aber die verschwinden dann recht schnell wieder wenn ich zu meinem minimalistischen Programm zurückkehre (1x täglich Salzseife ohne Creme oder andere Gesichtsseife mit etwas Creme).
    Peelings habe ich auch komplett aus meinem Bad verbannt, wenn man das mal wirklich beobachtet merkt man, dass die Haut nach einem Peeling zwar kurzfristig toll aussieht, aber eben auch total gereizt wird > Unreinheiten.
    Was ich auch komplett gestrichen habe sind Masken, da gleicher Effekt wie bei Peelings. Nur ganz selten, wenn ich mal das Gefühl habe besonders hübsch sein zu müssen, mache ich mal eine Quarkmaske.
    Meine Haut hat sich mit dieser Methode wirklich unheimlich verbessert.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Satinka Beitrag anzeigen
    Ach Schneeball, das hört sich ja grad echt nicht schön an

Was das Geld betrifft, kann ich Dich da vollstens verstehen, auch ich als Studentin empfinde das alles als so furchtbar teuer, aber leider (was heißt leider, nach der Prozedur echt ein Glück) helfen mir die Sachen von LRP und Avène wirklich.
    Du kannst sehr, sehr viel sparen, wenn Du Proben testest. Ob moralisch gut oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn Du einfach in drei Apos nach Proben für die Reinigung fragst hast Du genug Tester, um lang genug ausprobieren zu können, ob Du es verträgst, und dann kannst Du es Dir immernoch kaufen bzw. zurückgeben. Denn LRP Produkte und zum Teil auch Avène kann man bei Unverträglichkeit zurückbringen und das Geld dafür wiederbekommen.
    Das mit den Proben finde ich ne gute Idee für den Anfang. Man muss ja kein schlechtes Gewissen deswegen haben, dafür sind Pröbchen ja da. Bei manchen Herstellern kann man auch direkt Proben bestellen. Macht aber nicht jeder. Da gehts in der Apotheke schneller

Dass man für LRP das Geld zurück bekommt finde ich super. Das habe ich nicht gewusst.

Um deine Haut zu regenerieren, Bambi, kannst du mal Kieselsäure-Gel probieren. Ich nehme das schon seit ein paar Jahren und habe gerade in "Krisenzeiten" meiner Haut wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.

Fortgeschritten

huhu, wollte auch kurz was berichten, denn ich hatte in der vergangenheit auch schon so einige hautzusammenbrüche...

und kann da aus erfahrung berichten, was mir immer gut geholfen hat. hab dann auch immer dies und jenes mal vorsichtig drauf geschmiert, was irgendwie nie gut war.

aber was immer geholfen hat und worauf ich immer wieder zurückkomme, sind joghurtmasken. in einer ganz schlimmen zeit hab ich einfach joghurt (manchmal mit nem klecks honig oder olivenöl gemischt) aufs gesicht geschmiert und wenn es angetrocknet ist immer nochmal einmassiert, sodaß es wieder cremig wurde. war dann ne richtig intensive "joghurt-behandlung" und hat immer gut getan. hab ich morgens und abends gemacht. und wenn ich am nächsten morgen aufgestanden bin, war alles so viel besser. und WENN die haut dann am morgen besser war, hab ich sie gelassen, einfach gelassen, nix gemacht, auch keine maske. erst wenn ich das gefühle hatte ich brauch was, hab ich eventuell wieder was joghurt drauf gemacht.

und irgendwann dann das toleriane fluid. was mich immer überrascht hat, wie gut das doch war, auch wenn ich da schon 30 war oder so. das hat die haut einfach wieder schön gemacht, auch wenn es sich so leicht angefühlt hat.

UND, ich war immer so verzweifelt, aber ich kann aus erfahrung berichten, es wird wieder, ganz bestimmt!!! auch wenn man denkt da geht gar nix mehr.

Sara_Sidle
    Besucher

Hallo Bambi

wie Sabinchen schon schrieb, fällt jetzt wohl die Unterteilung in irgendeinen Hauttyp für den Moment flach, weil sie total aus dem Gleichgewicht ist. Daher ist es auch völlig wurscht ob in dem Toleriane Reinigungsfluid was Komedogenes drin ist. Du darfst jetzt nicht so denken.

Ich rate Dir auch nochmal: mach garnix. Meine Haut ist von Grund auf relativ stabil, wenn ich sie weitgehend in Ruhe lasse und trotzdem habe ich ständig von irgendwelchen Cremes unangenehme "Begleiterscheinungen". Habe jetzt auch wieder Irritationen im Mundbereich. Habe sofort alles abgesetzt und "benutze" seit gestern Abend auch nur wieder Wasser. Das ist nicht schön! Aber ich glaube keiner von uns will DAS haben:

http://www.dermis.net/bilder/CD008/550px/img0002.jpg

POD = Periorale Dermatitis (hier gibts auch einen guten Thread darüber, ansonsten google es mal aus, es ist sehr interessant). Das braucht kein Mensch!

Ich mein's nicht böse, aber Du darfst jetzt nicht leichtsinnig sein.

Alles Liebe

Inventar Avatar von molle

kann meinen vorrednerinnen nur recht geben. ich hatte selbst vor jahren eine pod und am anfang war es für mich auch eine absolute überwindung nur mit wasser zu reinigen und nicht zu cremen. aber: die haut gewöhnt sich dran und heilt zusehends.

mich erstaunt immer wie unfähige leute im kosmetik-bereich arbeiten. das ist ja schon beinahe gemeingefährlich.

die toleriane-serie ist ganz toll! und ja keine anti-pickel-produkte!

gute besserung!
    lg molle

Bambi23
    Besucher

Danke Mädels, ich verstehe ja was ihr meint, aber all die Jahre Erfahrung mit meiner Haut zeigten deutlich, dass meine Haut eben nicht von allein klar kommt. Ich denke ich habe schon so etwas wie eine leichte Akne im T-Zonen Bereich, der Rest der Haut ist völlig in Ornung und komplett mitesserfrei! Und mit der Antipickelwaschcreme von Balea und Effaclar K, dazu alle 5-6 Wochen Kosmetikerin funktionierte alles wunderbar jahrelang.
    Meine Mitesser kommen immer wieder, da hilft keine Pflege gegen (da werden auch viele andere Probleme mit haben) und ich denke ich muss nur einfach die Ursache für die vielen Entzündungen finden sowie die neue Problemzone Schläfenbereich. Und die könnten ja von der falschen Pflege kommen oder einer Allergie?

Nur bevor ich jetzt zum Hautarzt gehe und der mir höchstwahrscheinlich irgendwelche Hammerchemiebomben verschreiben will, probiere ich es lieber durch eine normale Pflege in den Griff zu bekommen, gesündere Ernährung usw.

Es sei denn, jemand kennt einen super Hautarzt in Köln Denn gute Ärzte gibt es heute leider nur noch wenige

Aber ich verstehe genau wenn ihr meint, dass jetzt weniger mehr ist
    Und ich kann euch beruhigen, mein Mundbereich ist noch am allerstabilsten, es ist nach wie vor auf der Stirn am heftigsten.

Kennt sich denn vllt jemand mit den Theorien aus, das starke Pickel in einem Gesichtsbereich auf eine Erkrankung an spezifischen Organen hinweisen (z.B. Pickel am Kinn= Magen oder so) ??
    Das wäre ja auch noch mal eine Möglichkeit, denn ich denke sowas wird auch immer noch von etwas "Innerem" unterstützt.

Sara_Sidle
    Besucher

POD spielt sich nicht ausschließlich im Mundbereich ab.

Bambi, geh lieber zum Hautarzt. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Pass gut auf Dich auf

Snake
    Besucher

Minimalprogramm. Punkt.
    Nicht rumprobieren, nichts Aggressives verwenden.

Die Haut produziert doch desto mehr Fett, je mehr ihr entzogen wird.
    Die will ja in Balance kommen - wenn man sie mal lässt

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Minimalprogramm. Punkt.
    Nicht rumprobieren, nichts Aggressives verwenden.

Die Haut produziert doch desto mehr Fett, je mehr ihr entzogen wird.
    Die will ja in Balance kommen - wenn man sie mal lässt
    Sehr richtig

und sie kann auch unter zuviel des Guten wiederrum hervorragend austrocknen und die Pusteln vermehren sich munter weiter.

Allwissend Avatar von -schneeball-

ich bin jetzt ganz geschockt: hab eben ein paar bilder angeschaut, die pod haben, und bei mir siehts genauso aus

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von -schneeball- Beitrag anzeigen
    ich bin jetzt ganz geschockt: hab eben ein paar bilder angeschaut, die pod haben, und bei mir siehts genauso aus
    schneeball, mach Dich jetzt bloß nicht verrückt und treffe keine vorschnelle Selbstdiagnose. Das kann auch einfach total überreizte Haut sein.

Aber wenn es wirklich so ähnlich aussieht, dann lass die Haut in Ruhe und geh schnell zum Doc, um es abklären zu lassen.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Danke Mädels, ich verstehe ja was ihr meint, aber all die Jahre Erfahrung mit meiner Haut zeigten deutlich, dass meine Haut eben nicht von allein klar kommt. Ich denke ich habe schon so etwas wie eine leichte Akne im T-Zonen Bereich, der Rest der Haut ist völlig in Ornung und komplett mitesserfrei! Und mit der Antipickelwaschcreme von Balea und Effaclar K, dazu alle 5-6 Wochen Kosmetikerin funktionierte alles wunderbar jahrelang.
    Meine Mitesser kommen immer wieder, da hilft keine Pflege gegen (da werden auch viele andere Probleme mit haben) und ich denke ich muss nur einfach die Ursache für die vielen Entzündungen finden sowie die neue Problemzone Schläfenbereich. Und die könnten ja von der falschen Pflege kommen oder einer Allergie?

Nur bevor ich jetzt zum Hautarzt gehe und der mir höchstwahrscheinlich irgendwelche Hammerchemiebomben verschreiben will, probiere ich es lieber durch eine normale Pflege in den Griff zu bekommen, gesündere Ernährung usw.

Es sei denn, jemand kennt einen super Hautarzt in Köln Denn gute Ärzte gibt es heute leider nur noch wenige

Und ich kann euch beruhigen, mein Mundbereich ist noch am allerstabilsten, es ist nach wie vor auf der Stirn am heftigsten.

Kennt sich denn vllt jemand mit den Theorien aus, das starke Pickel in einem Gesichtsbereich auf eine Erkrankung an spezifischen Organen hinweisen (z.B. Pickel am Kinn= Magen oder so) ??
    Das wäre ja auch noch mal eine Möglichkeit, denn ich denke sowas wird auch immer noch von etwas "Innerem" unterstützt.
    Du gehst momentan einen Schritt vor und zwei zurück, Bambi. Alles weist darauf hin, daß deine Haut (inklusive der Entzündungen) auch abseits einer allergischen Reaktion massiv überpflegt ist. Auf die Gesamtheit der Probleme ist die einzig richtige Antwort (und der einzig mögliche Einstieg in die Eigendiagnostik) eine strikte Nulldiät. Wird die Haut daraufhin schlechter, kann man sich um Ernährung etc. als Grund kümmern. Aber der erste Schritt - gerade nach einem Pflege-Overkill wie deinem - ist immer, immer, immer die drastische Reduzierung, um die Haut zu entwöhnen und einen "Nullpunkt" zu erreichen.

Ich kann verstehen, daß man das nicht erstrebenswert findet. Aber ich sag's dir hier und jetzt: wenn du jetzt nicht sehr, sehr vorsichtig bist, steuerst du mindestens auf einen neuen hauttechnischen Supergau, eventuell sogar auf eine ausgewachsene POD zu.

Bambi23
    Besucher

Hallo Sabinchen
    Ich weiß wirklich was du meinst und ich habe natürlich wirklich keine Lust auf eine Entwicklung einer POD. Aber wie würdest du denn die entzündlichen Pickel im Haaransatz erklären wo ich weder gepeelt habe noch die damaligen Cremes meiner Kosmetikerin genommen habe? Das kann ja eigentlich nur eine inner Ursache haben, denn das Haarshampoo habe ich nicht gewechselt.
    Ich werde die Nulldiät jetzt aber versuchen. Aber cremen muss ich, denn meine Haut pellt sich und spannt dann sogar in der leicht fettigen T-Zone

Fortgeschritten

Du meinst wohl diese Parallelreaktionen (weiß nicht wie der Fachausdruck ist).
    Möglich ist im Prinzip alles, obwohl ich nicht glaube, dass Pickel eine Reaktion bei inneren Krankheiten sein können.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Hallo Sabinchen
    Ich weiß wirklich was du meinst und ich habe natürlich wirklich keine Lust auf eine Entwicklung einer POD. Aber wie würdest du denn die entzündlichen Pickel im Haaransatz erklären wo ich weder gepeelt habe noch die damaligen Cremes meiner Kosmetikerin genommen habe? Das kann ja eigentlich nur eine inner Ursache haben, denn das Haarshampoo habe ich nicht gewechselt.
    Da gibt's hundert Möglichkeiten, die letztlich nur ein Dermatologe verlässlich herausfinden kann. Von hormonellen Schwankungen über Reizreaktionen, psychosomatische Gründe, Umwelteinflüsse bis hin zu schlichten Langzeitunverträglichkeiten, die sich im Laufe der Jahre aufgebaut haben - die Liste ist lang. Eigendiagnostik kann man da nur sehr begrenzt betreiben.

Ich werde die Nulldiät jetzt aber versuchen. Aber cremen muss ich, denn meine Haut pellt sich und spannt dann sogar in der leicht fettigen T-Zone
    Abgesehen davon, daß es nicht um das kurzfristige Wohlgefühl, sondern um das langfristige Wohlbefinden der Haut geht: wenn du cremst, ist es keine Nulldiät - dann hast du trotzdem zehn, zwanzig, vielleicht dreißig Inhaltsstoffe, chemische Reaktionen und eine physikalische Barriere, die auf deine überreizte Haut einwirken. Das widerspricht dem gesamten dermatologischen Konzept der pflegetechnischen Reduzierung.

Bambi23
    Besucher

Wie gesagt ich werde es versuchen, dann eben ohne Creme

CorTiMam
    Besucher

Hallo Sabinchen
    Wenn man nicht viel wäscht, spannt auch nicht viel. Natürlich spannt die Haut in den ersten Tagen, zwischendurch meint man auch, dass man es nicht aushält, aber glaub mir: der Mensch hält viel mehr aus .

Die Haut mag sich schuppen, ja, aber das ist im Grund eher ein optisches Problem, denn ein wirkliches. Und nur wenn man der Haut Zeit und Ruhe gibt, wird sie sich wieder halbwegs einpendeln.

Ich spreche übrigens aus eigener Erfahrung. Ich habe/hatte immer sehr trockene Haut und alles Geschmiere hilft im Grunde nichts. Auch massivste Entzündungen hatte ich schon, war kreuzunglücklich und dachte, wunder was ich für Akne oder sonstige Probleme dieser Art habe.

Eine Krankheit war damals Glück im Unglück, ich war nämlich nicht in der Lage, irgendwas mit meiner Haut anzustellen. Und sieheda: nach nicht mal einer Woche wurde klar, dass diese Ruhe der Haut gut tut. Natürlich ist der Spuk nicht in 5 Tagen vorbei - die Probleme herbeizuzüchten dauert ja schließlich auch länger , aber das Durchhalten lohnt sich wirklich.

Letztlich kannst nur Du es entscheiden, aber ich sage aus einer Erfahrung: man muss nicht cremen! Mann meint nur zu müssen (und will es insgeheim halt auch).

Sara_Sidle
    Besucher

@Sabinchen:

Deine Idee mit den ähnlich gestrickten Inhaltsstoffen, die denen entsprechen könnten, wegen denen ich letztes Jahr den Allergiegau bekommen habe, ging mir nochmal so durch den Kopf.

Meinst Du ich könnte es, um die Haut mal ganz runterzubringen, auch mal mit der von Dir bereits in verschiedenen Threads empfohlenen Basissalbe "Unguentum emulsificans aquosum" versuchen, oder ist das nur für entsprechende "Hauterkrankungen" gedacht? Und bekommt man die auch ohne Hautarzt-Empfehlung / Rezept?

Die Asche-Basis-Creme kommt für mich wegen den Duftstoffen nicht in Frage, die stehen alle in meinem Allergiepass.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    @Sabinchen:

Deine Idee mit den ähnlich gestrickten Inhaltsstoffen, die denen entsprechen könnten, wegen denen ich letztes Jahr den Allergiegau bekommen habe, ging mir nochmal so durch den Kopf.

Meinst Du ich könnte es, um die Haut mal ganz runterzubringen, auch mal mit der von Dir bereits in verschiedenen Threads empfohlenen Basissalbe "Unguentum emulsificans aquosum" versuchen, oder ist das nur für entsprechende "Hauterkrankungen" gedacht? Und bekommt man die auch ohne Hautarzt-Empfehlung / Rezept?

Die Asche-Basis-Creme kommt für mich wegen den Duftstoffen nicht in Frage, die stehen alle in meinem Allergiepass.
    Mal sehen, ob ich schneller bin *hechelhechel*

Unguentum emuls. aquos. kriegst Du rezeptfrei in der Apo, ist einfach eine Salbengrundlage ohne Reiz-/Wirkstoffe (korrekt?)

Die Asche vertrag ich auch nicht . Feuerrote Bäckchen nach dem Eincremen und dekorative Pusteln nach ca. 2 Wochen .

edit: Hurra, erster .

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Alles, was CorTiMam schrieb. Und zusätzlich: Unguentum Emuls.aquos. ist eine absolut reduzierte, einfache Feuchtigkeitspflege. Die ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen

Alles, was CorTiMam schrieb. Und zusätzlich: Unguentum Emuls.aquos. ist eine absolut reduzierte, einfache Feuchtigkeitspflege. Die ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Sara_Sidle
    Besucher

Mööööööönsch ein Wettrennen und ICH mittendrin - wie toll ist DAS denn?

Vielen Dank für die Aufklärung, Ihr beiden
    Ja die Asche-Basis hatte ich mal und fand sie vom Hautgefühl toll. Hatte da aber den Allergiepass noch nicht und mich gewundert, was denn da los ist wegen Juckreiz und mückenstich-ähnlichen Gebilden

Dann frag ich da heut Abend mal in der Apo nach. Werde immer mehr zum 100-Inhaltsstoffe-Gegner

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Mööööööönsch ein Wettrennen und ICH mittendrin - wie toll ist DAS denn?

Vielen Dank für die Aufklärung, Ihr beiden
    Ja die Asche-Basis hatte ich mal und fand sie vom Hautgefühl toll. Hatte da aber den Allergiepass noch nicht und mich gewundert, was denn da los ist wegen Juckreiz und mückenstich-ähnlichen Gebilden

Dann frag ich da heut Abend mal in der Apo nach. Werde immer mehr zum 100-Inhaltsstoffe-Gegner
    Ging mir auch so, ich war total enttäuscht, als ich einsehen musste, dass es nicht klappt . Aber ist halt so, kann man nicht ändern .

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Das kann ich total nachvollziehen. Hautarzt hat mir persönlich garnix gebracht.

Sowas kommt von innen (es sei denn es ist eine allergische Reaktion) und da muss man auch behandeln. Und das dauert. Wenn man z.B. wg. Stress so reagiert, wird die Haut nicht wesentlich besser, wenn man sich nicht entspannt und die Probleme löst. Oder Hormone, Ungleichgewichte im Körper, etc. Da ist die Ernährung der Schlüssel, aber eben auch Entspannung, sich was Gutes tun, über Homöopathie heilen, etc.. Ich denke, da bist Du absolut auf dem richtigen Weg.

Und eine reduzierte Pflege würde ich empfehlen. Nulldiät geht bei mir auch gerade garnicht. Die Haut tut schon dermaßen weh vor Spannen und Jucken, wenn ich nix mache manchmal, es geht dann einfach nicht. An manchen Tagen funktioniert es besser, dann creme ich halt nicht, aber ich zwinge mich da zu nichts.

Meine Favourits:

Heilerde von Luvos
    Thermalwasserspray
    und eine reduzierte Creme, wie z.B. Weleda Mandel, Alverde Jojoba

Alles Gute und gute Besserung!
    Alles Liebe Sommi

Bambi23
    Besucher

Hallo Bahia! Dankeschön für deine Meinung
    Ja, ich muss jetzt erst mal schauen dass sich die Haut irgendwie wieder beruhigt und natürlich ein Stressbewältigungsprogramm entwickeln --> Studium verlangt ja leider doch eine ganze Menge ab
    Von der Pflege her würde ich ja eh am allerliebsten wieder das von Balea nehmen (nach jahrelanger Erprobung) aber: das gibt es ja nicht mehr
    Daher von den Cremes wenn ich sie benutze bleibe ich auch bei LRP wie vorher (ebenfalls altbewährt) nur zum Reinigen...da hab ich echt keinen Plan, ich fürchte das mir empfohlene Toleriane Reiniungsfluid (was ja eher eine Reinigungsmilch ist) ist zu reichhaltig für meine unreine Haut (auch wenn sie momentan empfindlich ist)...

kuschelt Avatar von Alchemilla

Bambi23, schlimmer kanns ja wohl kaum werden, oder?
    Hier stehen so viele gute Tipps und letztlich liegts an dir einen Gang bei der Pflege runter zu schalten.
    Ich denke dieses Festhalten an "ich hab aber unreine Haut" bringt dich nicht weiter. Du hast vor allem kaputte Haut!
    Daß du mit dem bisherigen Ansatz nicht weiter kommst zeigt dir ja leider deine Haut

Ich erzähl dir mal ein ähnliches Beispiel von mir. Ich dachte jahrelang ich hätte Schuppen. Es waren zwar nicht viele, aber als Teenie hab ich glaub ich alle Schuppenshampoos durchgekauft und pobiert. Diese Produkte sind ja nicht gerade die mildesten und als ich dann mal beim Hauarzt gehört habe, dass ich unter der Hautkrankheit Psoriasis (Schuppenflechte) leide, war klar - jahrelang hab ich mit meiner tollen Selbstdiagnose meine Kopfhaut malträtiert und sie eher geschädigt als ihr genützt!

Hier im Forum ließt man ja haufig, dass gerade die falsche Einschätzung der Haut den Zustand verschlimmert und gerade so genannte unreine Haut unnötig gequält wird.

Deine "Hauthistorie" hört sich für mich schon ein klein wenig nach Waschzwang an
    Ich könnt aber darauf wetten, dass deine Haut sich nicht beschwert,
    wenn du die "Nicht so viel -Wasch-Tipps" mal versuchst

Im übrigen ist es glaub ich wichtig, dass du die von dir letztlich gewählte milde Pflege ein paar Wochen durchhälst. Dein Hautzustand wird sich durch keine Zaubercreme über Nacht schlagartig verbessern
    Schon gar nicht jetzt im Frühling, wenn fast alle Häutchen zicken
    Viele Grüße Alchemilla

Bambi23
    Besucher

Hey Alchemilla! Auch dir danke für deinen Ratschlag!
    Mein Problem ist aber denke ich keine Fehldiagnose meiner Haut, denn das ich unreine Haut habe ist nun mal leider eine Tatsache seit nun fast 10 Jahren Wie gesagt, die Mitesser kommen immer wieder und der einzige Unterschied zu früher ist, dass sie sich seit ein paar Monaten nun verstärkt entzünden. Und nur das würde ich gern wieder wegkriegen.
    Und findest du, es ist wirklich ein Waschzwang wenn man seine Haut morgens und abends wäscht und cremt? Ich dachte halt immer, gerade bei schwieriger Haut ist konsequente Pflege wichtig. Natürlich ist das zu häufige Wechseln von Reinigungprodukten kontraproduktiv Daher bleibe ich jetzt natürlich bei einer milden Pflegelinie. Ich bin mir halt nur nciht wirklich sicher welche, wenn sich meine Haut wieder etwas beruhigt hat. Hast du vielleicht noch eine Idee für eine Waschcreme?

Zwei mal am Tag richtig Waschen find ich schon viel
    Unreinheiten kann man halt nicht wegwaschen auch wenn man das Bedürfnis hat

Wenn ich richtig dick Schorf auf dem Kopf hab will ich auch immer nur waschen, waschen, waschen... zur Abwechslung evtl noch kratzen
    Aber das ist halt leider sinnlos. Dadurch reize ich die Haut noch mehr.

Zur Reinigung kann ich dir weil ich ein anderer Hauttyp bin eigentlich nichts sagen. Wie gesagt, ich glaub es ist wichtiger, dass du jetzt mal eine Zeit lang nich hopst.
    Ich selber habe empfindliche Haut und verwende von Martina Gebhardt die Reinigungsmilch aus der Shea Serie.
    Danach muss ich abends auch nicht cremen, weil eine leichte Schicht auf der Haut bleibt.

Hast du es schon mal mit Salzseife versucht? Dazu gibt es hier einen eigenen Thread, ich nehme sie 1-2 mal die Woche und vertrage sie sehr gut.

Wie gesagt, such dir was mildes aus und halt durch!

Als Anregung könntest du auch mal zum Thema Bach-Blüten lesen, die Blüte "Crab-Apple" kam mir gleich in den Sinn, als du deine Haut beschrieben hast.
    Daher auch der etwas übertriebene Begriff "Waschzwang"
    Das nur als Anregung das würde den Thread sprengen.
    Viele Grüße Alchemilla

Bambi23
    Besucher

Danke, ich habe sogar schon mal Bachblüten genommen fällt mir da gerade ein, gegen Prüfungsangst Ich glaub es hat auch gewirkt, kann mich aber nicht mehr sogut erinnern. Klar, das wär auch ne Möglichkeit.
    Salzseife habe ich schon mal genommen, als meine Haut noch nicht gespinnt hat, nur so zum ausprobieren und ich hab davon ganz viele kleine rote Pickelchen bekommen Daher lass ich das lieber mal.
    Ich finds halt insgesamt komisch, weil ich meine Haut ja ewig so gepflegt habe ( 2mal am tag waschen und cremen) und es ja im Moment so gar nciht mehr geht..vllt ist meine Haut nach der NK und Thalgokosmetikgeschichte einfach nur völlig durcheinander..

em.
    Besucher

eine Idee für eine Waschcreme?
    du könntest mal in einer apotheke nach "cetaphil" waschlotion fragen - die ist dafür bekannt, auch von leuten mit empfindlicher haut, neurodermitis, rosacea und so vertragen zu werden. hat auch wenig inhaltsstoffe. das waschzeug kann ich sehr empfehlen,ganz mild, kein parfum oder irgendwelche reizenden sachen, die creme, die ich hocherfreut natürlich auch testen wollte,leider gar nicht. hat mein gesicht gerötet und gebrannt wie die hölle, sind aber auch sachen drin, die in der waschlotion nicht sind und ich reagiere wohl allergisch auf irgendwas in der creme...
    wie auch immer, das waschzeug ist sehr sehr nett und du könntest sicherheitshalber fragen, ob sie es bei nichtvertragen zurücknehmen, ich denke, die meisten seriösen apotheken tun das.
    garantien, daß x bei a genauso wirkt wie bei b gibt es ja nunmal leider leider keine...
    ach ja, das toleriane reinigungsfluid hat bei mir übrigens leider nur ein paar tage funktioniert, dann habe ich unterlagerungen bekommen, eine salzseife-phase hat die haut total ausgetrocknet und von nk habe ich nach vielen versuchen auch abstand nehmen müssen, obwohl ich sehr gern nk benutzen würde, musste ich einsehen, daß es einfach nix für meine haut ist.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Danke, ich habe sogar schon mal Bachblüten genommen fällt mir da gerade ein, gegen Prüfungsangst Ich glaub es hat auch gewirkt, kann mich aber nicht mehr sogut erinnern. Klar, das wär auch ne Möglichkeit.
    Salzseife habe ich schon mal genommen, als meine Haut noch nicht gespinnt hat, nur so zum ausprobieren und ich hab davon ganz viele kleine rote Pickelchen bekommen Daher lass ich das lieber mal.
    Ich finds halt insgesamt komisch, weil ich meine Haut ja ewig so gepflegt habe ( 2mal am tag waschen und cremen) und es ja im Moment so gar nciht mehr geht..vllt ist meine Haut nach der NK und Thalgokosmetikgeschichte einfach nur völlig durcheinander..
    Bambi ,
    und irgendwann wurde es Deiner Haut zuviel, es sie ist vollkommen ausgetickt.

Warum befolgt Du eigentlich nicht mal den Rat von Sabinchen-Pupinche und
    lässt mal die Wasch -und Cremerin bis sich Deine Haut wieder bisschen gefangen hat ????

Ist nicht böse gemeint , aber Du merkst doch selbst ,dass Deine Haut Dir signalisiert nun ist Schluss, ich mag nimmer !!!!!!!

Bambi23
    Besucher

@em. : Ja, das habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört, dass mit dem Toleriane Fluid viele trotz weniger und gut verträglichen Inhaltsstoffen nicht zurecht kommen. Vielleicht ist es einfach zu noch zu reichhaltig ( Laut LRP für normale bis trockene Haut) Nach Cetaphil werde ich mich bei Gelegeheit mal erkundigen
    @ bobbine: Einfach weil ich den starken Verdacht habe, dass es meiner Haut eben wirklich nciht egal ist wie oft ich sie wasche sondern womit denn es ging jahrelang gut, erst seit dem NK Versuch klappt es nicht mehr. Und ich denke, dass ich es wahrsceinclich mit dem nächsten Experiment der Thalgo Serie verschlimmert habe, anstatt wieder zunächst zur gewohnten Pflege zurückzukehren. Und Minimalprogramm fahre ich ja jetzt weitestgehend: Heute morgen nur Wasser, keine Creme, gestern Abend nur Toleriane Fluid weil sie soooo gespannt hat *Aua* Das tut sie jetzt auch aber ich versuchs auszuhalten..

Fortgeschritten

Also ich kann dir sagen, ich hab wirklich eine Aknehaut, die so gut wie alles verträgt und ich dachte immer, dass die Reinigung wichtig ist, und sobald ich etwas anderes verwende wird innerhalb eines Tages meine Haut explodieren.
    Ich habe also eine Creme des Hautarztes mit zweimal täglich peelen und anderen starken Sachen belastet.

Als ich auf morgens Wasser, abends Reinigungsmilch umgestiegen (hat der Hautarzt schon immer gesagt, nur Creme sonst nix) bin hat sich meine Haut so schnell verbessert, das hätte ich echt nicht geglaubt. Was dann wirklich geholfen hat war die Umstellung der Hautarztcreme, und eine Reinigung für durch dermatologische Behandlung ausgetrocknete Haut.

ABER: das hätte ich nie festgestelt, hätte ich nicht vorher alles weggelassen. Selbst meine Haut war überreizt, aber ich hatte nur Verhornungen. Kein Vergleich, zu dem was du beschreibst.

Aber ich werde jetzt nichts mehr schreiben, denn ich binder gleichen Meinung, wie die meisten hier: Nulldiät und Hautarzt. Diese sogenannten "harten Sachen" vom Hautarzt sind für kranke Haut gedacht und das ist deine defintiv.

BJ-Einsteiger Avatar von Elias

Nur weil etwas Jahre lang gut ging, heisst es noch lange nicht, dass es der Haut gefällt. Ich muss Bobbine Recht geben, meine Haut hat mir irgendwann auch unmissverständlich gezeigt was sie von meinem Kosmetikverhalten hält. Nämlich gar nix.
    Ich habe es mit anfang-/mitte 20 etwas mit der Faltenvorsorge übertrieben und habe damit einen absoluten Super-Gau ausgelöst. Ich musste das Programm total runterfahren und meine Haut reanimieren!
    Jetzt haben wir uns wieder lieb, aber ich gucke genau was ich mir in Gesicht schmiere, wie oft und ob es wirklich nötig ist. Morgens nur mit Wasser reinigen und Nachts keine Creme benutzen bekommt mir sehr gut. Keine Seren oder hochgepriesenen Anti-Aging Produkte! Auch wenn die ganzen Tiegel und Fläschen total hübsch aussehen und furchtbar dekorativ sind, nö nö....
    Ein paar wenige aber dafür gute Produkte und vor allem nicht dieser ständige Wechsl. Monogamie ist das Zauberwort

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Alchemilla Beitrag anzeigen
    Zwei mal am Tag richtig Waschen find ich schon viel
    Unreinheiten kann man halt nicht wegwaschen auch wenn man das Bedürfnis hat

Wenn ich richtig dick Schorf auf dem Kopf hab will ich auch immer nur waschen, waschen, waschen... zur Abwechslung evtl noch kratzen
    Aber das ist halt leider sinnlos. Dadurch reize ich die Haut noch mehr.

Zur Reinigung kann ich dir weil ich ein anderer Hauttyp bin eigentlich nichts sagen. Wie gesagt, ich glaub es ist wichtiger, dass du jetzt mal eine Zeit lang nich hopst.
    Ich selber habe empfindliche Haut und verwende von Martina Gebhardt die Reinigungsmilch aus der Shea Serie.
    Danach muss ich abends auch nicht cremen, weil eine leichte Schicht auf der Haut bleibt.

Hast du es schon mal mit Salzseife versucht? Dazu gibt es hier einen eigenen Thread, ich nehme sie 1-2 mal die Woche und vertrage sie sehr gut.

Wie gesagt, such dir was mildes aus und halt durch!

Als Anregung könntest du auch mal zum Thema Bach-Blüten lesen, die Blüte "Crab-Apple" kam mir gleich in den Sinn, als du deine Haut beschrieben hast.
    Daher auch der etwas übertriebene Begriff "Waschzwang"
    Das nur als Anregung das würde den Thread sprengen.
    Da schließe ich mich an. Milde Reinigung, einmal am Tag max. und die Sache von innen angehen!

@em. : Ja, das habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört, dass mit dem Toleriane Fluid viele trotz weniger und gut verträglichen Inhaltsstoffen nicht zurecht kommen. Vielleicht ist es einfach zu noch zu reichhaltig ( Laut LRP für normale bis trockene Haut) Nach Cetaphil werde ich mich bei Gelegeheit mal erkundigen
    @ bobbine: Einfach weil ich den starken Verdacht habe, dass es meiner Haut eben wirklich nciht egal ist wie oft ich sie wasche sondern womit denn es ging jahrelang gut, erst seit dem NK Versuch klappt es nicht mehr. Und ich denke, dass ich es wahrsceinclich mit dem nächsten Experiment der Thalgo Serie verschlimmert habe, anstatt wieder zunächst zur gewohnten Pflege zurückzukehren. Und Minimalprogramm fahre ich ja jetzt weitestgehend: Heute morgen nur Wasser, keine Creme, gestern Abend nur Toleriane Fluid weil sie soooo gespannt hat *Aua* Das tut sie jetzt auch aber ich versuchs auszuhalten..
    Es gibt auch sowas wie Trockenheitspickel. Die bekomme ich, wenn ich zu wenig pflege. Wenn Du also ständig Produkte für normale, Misch- oder gar unreine Haut nimmst, verschlimmerst Du es nur.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man jemandem nicht zutraut, selbst auszutesten, was die Haut braucht und was gut tut. Nicht bei jedem ist Nulldiät richtig. Ich war z.B. auch bei der Hautärztin und die konnte mir garnicht helfen. Sie hat mir nur Proben von der Toleriane in die Hand gedrückt und noch von einer anderen Firma. Ursache meines Problems war ihr relativ egal.
    Alles Liebe Sommi

Bambi23
    Besucher

@elias: Naja, der Unterschied zu mir ist ja, das meine Probleme erst auftraten, nachdem ich mein jahrelang erprobtes Pflegeprogramm mit dem ich meine Haut ja in den Griff bekam nicht mehr benutzt habe.

@Bahia: Ich bin damals genauso von meiner Hautärztin enttäuscht worden, dank ihrer "Versuche" ist auch alles schlimmer geworden. Die Pflege hab ich dann (wahrscheinlich durch Zufall) selbst gefunden in Verbindung mit dem regelmäßigen Gang zur Kosmetikerin

Sicher ist Nulldiät nicht bei jedem richtig. Aber es ist ein Versuch
    Es ist ein Vorschlag der überdurchnittlich oft, um nicht zu sagen von fast allen hier gegeben wird

Ich finds ehrlich gesagt auch total lahm nur wenig zu Pflegen, es gibt doch so viele schöne tolle Produkte und Pflege hat ja auch ein wenig was mit Seele streicheln zu tun
    Aber das nützt ja alles nichts.
    Wenn das Gesicht auf Diät gesetzt wird, kann man sich ja z.B. auch mal darum kümmern die Füßchen frühlingsfit zu zu cremen
    Letztlich muss man sich halt auch fragen, ob die Haut diesen ganzen Pflegezirkus wirlich braucht, bzw. welche Hautprobleme bzw. Lösungen dafür einem von der Werbung suggeriert werden ....
    Dieses ständige "noch was besseres finden müssen" ist schon ein komisches Phänomen.

Das mit der "Monogamie" gefällt mir
    Viele Grüße Alchemilla