Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Allwissend Avatar von Mme_Butterfly

Macht ihr Kopfmassagen mit Öl???

Hallo!

Ich war vor einigen Monaten in Indien und bekam dort geniale Kopfmassagen mit Öl. Es soll sehr gut für die Haare, Kopfhaut und Haarwurzeln sein. Ich hatte mir auch ein spezielles Haaröl mitgebracht, das Amla heißt. Nun brauche ich Ersatz, habe sogar das Amla-Zeug in einem ind. Laden hier gesehen, aber ich befürchte, dass da einiges an Pflanzenschutzmitteln, etc. drin sein könnte. Habe nun im Internet ein anderes Haaröl gefunden - Cosmoveda Haaröl und die Inhaltsstoffe scheinen aus biologischem Anbau zu kommen. Kennt jemand von euch dieses Öl und würde es empfehlen? Oder vielleicht ein anderes? Ich hätte halt schon gerne etwas NK-mässiges, wenn ich es in meine Kopfhaut einmassiere....

LG

Mme Butterfly

lauraKXD
    Besucher

Re: Macht ihr Kopfmassagen mit Öl???

oh ich glaub da tuts auch gut ein ganznormales pflanzenöl: jojoba, avocado, oliven etc.
    wenn du da ein gutes nimmst kannst du sicher gehen, das keine bösen incis drin sind

Experte Avatar von one_Kathy

erzählt mal..wie macht ihr das mit der öl-kopfhaut-massage? wie verteilt ihr das öl gleichmäßig auf dem kopf? wie lange massiert ihr u so weiter..

lg kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

Also, ich schwöre auf Pipette, damit kriege ich das Öl am besten auf die Kopfhaut. Da will ich es zunächst haben. Dann massiere ich mit Druck, aber nicht doll die Kopfhaut. Noch besser ist das Erlebnis allerdings wirklich, wenn Du jemanden findest, der Dir den Kopf massiert. In Indien lassen die Frauen das Öl oft tagelang drin, aber die haben ja auch meist superdickes, eher trockenes Haar. Ich kämme die Haare nach dem Massieren (das dauert ganz nach meiner Ausdauer 5-10 Min.) meine Haare mit einem breitzinkigen Kamm durch, damit das Öl auch in die Längen kommt und dann kommt ein Handtuch drum und ich lasse das Öl etwa eine Stunde drauf. Manche Leute schlafen auch mit dem Öl drin, aber das ist mir zu ölig im Bett.

Ich hoffe, dass ich damit die Kopfhaut in erster Linie gesund halte, keine Schuppen kriege und angeblich sollen einige Inhaltsstoffe wie dieses Amla sogar graue Haare verhindern. Aber ob ich das glauben soll...???

LG
    Mme Butterfly

[ Geändert von Mme_Butterfly am 24.05.2005 21:42 ]

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich grab den Thread mal aus, weil ich nämlich gerade mit dem Kopfhautmassegeöl von Wellments auf meine Kopf hier sitze.
    Das fühlt sich bisher sehr angenehm auf der Kopfhaut an. Riecht allerdings recht intensiv. Ein bißchen wie PHF nur konzentrierter!

Ich erhoffe mir davon ja, dass sich meine doch etwas aus dem Gleichgewicht geratene Kopfhaut beruhigt und das Schuppen und Jucken einstellt.
    Außerdem soll es für die Haare ja auch sehr gut sein!

Macht denn mittlerweile eine von Euch Kopfhautmassagen mit Öl? Wenn ja, bin ich sehr auf Erfahrungen gespannt!
    Welche Öle benutzt Ihr? Die Öle von Cosmoveda und Maharishi finde ich ja auch sehr interessant! Außerdem ist da auch das doppelte drin wie in dem von Wellments.

Werde Euch weiter berichten, wie es meiner Kopfhaut so damit geht!

LG und noch einen schönen Tag!
    Älva
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Fortgeschritten Avatar von venustear

huhu,

Ich hab mal ne kleine Zwischenfrage:

wascht ihr euer Haar dann am nächsten Tag? Oder nehmt ihr so wenig, dass es drin bleiben "darf" ?

Seit der Heizperiode hab ich auch wieder Schuppen...vielleicht würde das ja meine Kopfhaut n bissl beruhigen??

Lg, venus

Hallo Venusstar!

Ich habe das Öl ca. eine Stunde einwirken lassen und dann versucht es auszuspülen. Mit meinen langen, dünnen Haaren habe ich da allerdings etwas Probleme. Trotz 3maligen Shampoonieren mit Einwirkzeit fühlen sich meine Haare jetzt noch etwas ölig an. Mal sehen wie das ist, wenn sie trocken sind. Dafür locken sie sich jetzt recht schön!

LG
    Älva

Fortgeschritten Avatar von venustear

@älva

uuuhhhh, 3mal shampoonieren??? büschn stressig für die haare...

glaub da bleib ich besser bei der öl-ei-honig-mischung

lg; venus

Mhmmm, denk mir auch, dass das vielleicht etwas stressig ist! Vor allem, wenn ich dann das Öl immer noch nicht raus habe... Eigentlich müsste ich nochmal waschen, aber das schenke ich mir heute. Werden sie morgen halt hochgesteckt. Hoffe nur, dass es wenigstens meiner Kopfhaut was gebracht hat!

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich werd mir in den nächsten Tagen wieder ein indisches Haaröl besorgen, das hatte ich vor Jahren schon mal und war damit ganz zufrieden - ist auch mit Amla und in so 'ner grünen Flasche...vielleicht find ich mal ein Bild davon

Hi!

Wenn es dieses Haaröl namens "Amla" aus dem India Shop ist - das hatte ich ja auch und ich würde es lieber nicht mehr verwenden. Einfach, weil das Zeug sicherlich belastet ist. Mit ökologischem Anbau haben die es in Indien großteils nicht so und es wird sogar noch DDT und anderes schlimmes, krebserregendes Pflanzenschutzzeug verwendet. Gerade bei einem Haaröl (die Kopfhaut ist sehr gut durchblutet und das Öl wird durchaus bei der Maasage auch aufgenommen) würde ich darum nur noch etwas verwenden, wo ich weiss, dass keine schädliche Chemie drin ist. Zur Zeit verwende ich nun Sesamöl aus dem Reformhaus. Damit bin ich auch ganz happy. Wichtig ist aber auch einfach: nicht zuviel drauf machen! Denn ansonsten geht es wirklich schwer wieder runter. 2x Shampoo ist aber sicherlich immer notwendig.

Fröhliches Einölen!

LG
    Mme Butterfly

Hallo Mme Butterfly!

Wie bekommst schaffst Du es denn bei einer geringen Menge Öl, die Kopfhaut überall zu erreichen? Ich musste da schon eine ganze Menge nehmen, bis ich das Gefühl hatte, dass wirklich Öl auf der Kopfhaut war, die ich einmassieren konnte (ich habe wie von Dir vorgeschlagen eine Pipette verwendet )?

Wie häufig machst Du denn so eine Ölmassage? Und welche Effekte bemerkst Du? Bin ja sehr neugierig!

Ich war letztes Jahr mal bei einer Ayurveda Therapeutin und die hat mir nachher einen Tip gegeben, wie ich das Öl wieder aus dem Haar bekomme. Nur leider weiß ich nicht mehr genau welchen? Ich meine sie hat gesagt, dass ich das Shampoo direkt auf die Haare geben soll und erst danach Wasser dazu. Kann das sein?

Ich würde übrigens auch darauf achten, dass ich kontrolliertes Öl verwende. Gerade über die Kopfhaut wird ja viel ausgeschieden aber auch aufgenommen! Hatte mir schon überlegt, Sesamöl zu kaufen und dann mit dem Ayurvedaöl zu mischen. Ist etwas kostengünstiger.

LG
    Älva

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich meine die Ayurveda Theraoeuten hier in Europa nehmen für die Stirnölgüsse als Basis grundsätzlich Sesamöl, weil das alle Typen gut vertragen sollen.

Nur bei einem Typus ist Cocosöl besser geeignet weil das wohl etwas kühlend wirkt.

Weis aber jetzt nimmer welcher Typus des genau war.Die mit viel Feuer im Hintern jedenfalls.

Mit Sesamöl fährt man allerdings dann immer auf der sicheren Ayurvedaschiene.

Ich mache nur ab und an mal ne warme Oelkur und massiere das dann auch in die Kopfhaut.

Die Kopfhaut produziert ja ansonsten ihr eigenes Oel und mit einer einfachen Kopfmassage kann man das auch etwas in die Längen verteilen.
    Ansonsten beschränke ich mich mit dem Oelen mehr auf das untere drittel meiner Haare weil da mein natürliches Sebum nimmer hinkommen würde auch wenn ich nur einmal im Jahr die Haare waschen würde.

VG von Feng-Shui

melody
    Besucher

Angeregt durch den Thread hab ich mal bisschen gegoogelt und weitere tipps gesucht. und auch was gefunden aber leider nicht in deutscher Sprache.
    Aber kurz formuliert:
    man sollte paar tropfen basilikumöl, angewärmtes Jojoba- und Sesamöl mischen und in die Kopfhaut massieren. Wichtig ist eben dass das Öl warm ist ich denke mal damit es besser von der haut aufgenommen werden kann. Übrigens Sesamöl (wieder warm) würden sie auch als Gesichtsöl nehmen... aber da steht gelbes Sesamöl..dass es mehrere Sorten gibt wusste ich gar nicht.

Also so machen das angeblich die indischen Frauen.

[ Geändert von melody am 05.12.2005 19:52 ]

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Ich hatte mal das Glück mich mit einer Inderin über ihre Haarpflege unterhalten zu dürfen.

Sie sagte das sie ihr Haar jeden morgen Oelt um es vor Hitze und Sonne zu schützen und dann jeden abend ihr Haar zunächst kämmt und es dann mit kaltem Wasser ausspült.

Von Shampoo oder Spülungen hat sie nix erzählt nur das sehr viele Leute dort so arm sind das sie oft Kilometerweit laufen müssten zum nächsten Fluss um überhaupt Wasser im Haus zu haben.
    Bei der gelegenheit wird dann auch gleich fix ins Wasser gesprungen um sich selbst und ihr Haar zu wässern.

Vg von Feng-Shui

Yutis
    Besucher

AW: Re: Macht ihr Kopfmassagen mit Öl???

Zitat Zitat von Feng-Shui Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal das Glück mich mit einer Inderin über ihre Haarpflege unterhalten zu dürfen.

Sie sagte das sie ihr Haar jeden morgen Oelt um es vor Hitze und Sonne zu schützen und dann jeden abend ihr Haar zunächst kämmt und es dann mit kaltem Wasser ausspült.

Von Shampoo oder Spülungen hat sie nix erzählt nur das sehr viele Leute dort so arm sind das sie oft Kilometerweit laufen müssten zum nächsten Fluss um überhaupt Wasser im Haus zu haben.
    Bei der gelegenheit wird dann auch gleich fix ins Wasser gesprungen um sich selbst und ihr Haar zu wässern.

Vg von Feng-Shui
    Ich finde das schon sehr interessant zu lesen, wie diese Frauen ihre Haare pflegen, aber ansich haben die ja auch ganz anderes Haar als wir.

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Macht ihr Kopfmassagen mit Öl???

ja das haben sie sicher, ich glaube deren Haar nimmt das Öl viel besser auf als unseres (obwohls sicher Ausnahmen gibt)