Wie soll dein eure Made heißen? "Indikatormade"? "Professor Wurm"?![]()
quis custodiet ipsos custodes?
Als meine Mutter (heute 67) jung war, hieß es noch, dass man während der Mens die Haare nicht waschen darf![]()
Und das mit den Dauerwellen kenne ich auch noch.... halte es aber auch für Unsinn![]()
@konrike Hab doch bissle mehr Phantasie!![]()
Wenn man die Spitzen schneidet, schreien sie vor Pein, Qual und Schmerz und weil es der Mama-Wurzel so leidtut im herzen, kurbelt sie gleich die Produktion an und siehe da es wachsen die Haare noch schneller nach.![]()
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
moin, das Ammenmärchen mit den Läusen muss ich leider widerlegen! Ich hoffe die Indikatormade nimmts mir nich übel ;) Hatte vor ca. 6 Jahren Läuse, irgendwie auf 'nem Festival geholt... Und zu dieser Zeit hatte ich gefärbte + gesträhnte Haare! Bin die Biester trotzdem nur schwer losgeworden.
Hallöchen,
hab zwei Kinder im Grundschulalter und finde Läuse äußerst Widerlich,wie warscheinlich jeder hier
Habe gehört ,das die Läuse nicht dumm sind und natürlich dahin gehen, wo das Haar schön duftet.Heißt also zu sauberen Kindern/Menschengehen.
Wer weiß ob es stimmt.Meine Kinder müßen trotzdem dran glauben und bei Läusealarm das Haar in Teebaumöl baden![]()
Ich habe einen Hagelschaden - na und !!
Zum Schweigen, fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte...
ich halt das zwar auch für blödsinn, aber bei meiner kopfhaut hat man unter dem mikroskop gesehen, dass aus einem folikel bis zu drei haare raus kommen.
meine mutter behauptet immer, dass die läuse zu kindern kommen, die sich nicht oft genug (die haare) waschen. so unterschiedlich kann der aberglaube sein.
Hihi, daß Läuse zu denen kommen, die sich die Haare nicht oft genug waschen ist wohl eine Taktik der Eltern, um ihre Kinder in die Badewanne zu bekommen![]()
![]()
Kann auch sein.
Allerdings kann ich mich an meine Schul- (und Läuse-) Zeit erinnnern, es waren immer irgendwie doch die Kinder aus ärmlichen Verhältnissen die zuerst Läuse hatten, also Kinder bei denen es zuhause nicht besonders sauber war und Kinder die immer mit gleichen schmutzigen Klamotten in die Schule kamen ... und es kann natürlich auch ein Zufall sein, will jetzt nichts unterstellen wovon ich keine Ahnung habe ob es tatsächliche Zusammenhänge gibt.... aber vielleicht könnte ein Funken Wahrheit dabei sein![]()
Da Läuse aber schnell "rüberspringen" bekommen´s dann natürlich auch die Kinder die sauber und ordentlich sind, das ist den Läusen dann egal...aber wie gesagt ich kann mich gut erinnnern dass es immer ZUERST die "schmuddeligen" Familien bzw. Kinder hatten.![]()
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Hi ihr Lieben!
Also ich gleube nicht, dass Läuse einen Unterschied bei den Köpfen machen! Man stelle sich vor: eine Laus kommt durch Zufall (z.B: durch Haubentausch oder in einem Öffi) auf einen Kopf ... kostet die dann die Kopfhaut? - Und wenns besonders ecklg riecht, entschließt sie sich dann, auf diesem Kopf zu bleiben..? Oder, wenn sie feststellt, dass auf diesen Haaren Haarfarbe klebt, versucht sie dann alles, um von diesem "verdammten Ort" wieder weg zu kommen?
Irgendwie schräg!
Heute ist mir ein weiteres Ammenmärchen eingefallen, bei dem ich aber schon einen gewissen Wahrheitsgehalt befürchte:
"Dort, wo meistens der Haargummi sitzt, brechen später die Haare ab...!?"
an das muss ich immer denken, wenn ich mir die HAare zu einem Zopf binde - mit einem Frottier-Haargummi. ---- Ob das stimmt---?![]()
Ja, das hat einen sehr hohen Wahrheitsgehalt! Ein Haargummi kann durchaus eine mechanische Belastung darstellen... vor allem, wenn Metall- oder Plastikelemente dran sind, wenn die Haare beim zubinden grob behandelt werden, Haargummi zu eng befestigt wird etc.
Ich habe eine längere Zeit die Haare am Oberkopf zusammen gebunden und festgestellt, dass die Haare an dieser Stelle jetzt frizzig/abgefressen aussehenDies erkläre ich mir durch die mechanische Belastung.
Ich muss Britney zustimmen, bei Zopfgummis mit Metall- oder Plastikteilen oder einfach auch nur zu enge Haargummis quetschen das Haar an einer bestimmten Stelle ab und können es schädigen. Außerdem rutschen Gummis gerne mal runter und reiben so zusätzlich am Haar. In einer BBC Sendung zum Thema Alter hat eine britische Journalistin ihr Haar analysieren lassen und als Gag ein Haar ihres Hundes und eins einer Frau, die Zopfgummis trägt dazugelegt. Unter dem Mikroskopf waren deutlich Haarschäden zu erkennen.
Ich glaube das mit den Haargummis auch! Überhaupt, wenn das Haarband etwas hinunterrutscht, und man es hinaufschiebt, also gegen die "Haarschuppenrichtung", reibt man, glaub ich, am Haar und schädigt es! Und das, obwohl ich nur Frottier- Gummies verwende!
ich frag mich, was erst geschieht, wenn man oft Metallklammern zum Feststecken in Hochsteckfrisuren gibt???
Hahaha, darf ich fragen wie man als Friseur/in erkennt, ob die Kundin gerade ihre Tage hat?![]()
Das soll ja keine allgemeine Kritik am Salon sein, aber ist ja schon interessant, was man mit den Kundinnen so alles beredet
Naja, ich gehöre ja wohl auch eher zur Fraktion, die beim Friseur möglichst nichts reden wollen.
Da wärs ja klug, wenn die Friseure vom Färben abraten, wenn man die Periode hat, also gleich, wenn man reinkommt, die entscheidende Frage stellen und im Falle des Falles abraten...?![]()
Das hat zwar jetzt nicht´s mit Haaren zu tun , aber es gibt ja auch die Aussage,man soll keine Sahne schlagen , wenn man die Periode hat
Ich weiß es ja mal nicht...
Viele Frauen unterhalten sich beim Friseur sehr gerne, auch schon mal über persönliche Dinge. Warum nicht auch über die Periode? Ich finde da nix Schlimmes dabei, wir sind im 21. Jahrhundert und da ist das doch kein Tabu-Thema mehr. Ich färbe auch nicht, wenn ich meine Periode hab, weil ich diese Erfahrung (auch damals bei der Dauerwelle) auch schon gemacht hab. Manche Kundin wär sicher froh, wenn der Friseur sie dazu beraten würde. Ich kann mir vorstellen, dass viele Frauen überhaupt nicht auf die Idee kommen, beides in Verbindung zu bringen. Ich hab mir auch erst im Nachhinein drüber Gedanken gemacht, warum es nicht so gut geworden ist und bin dann auf den Zusammenhang zwischen beiden gekommen...
Hm, also da kann ich auch ein Erlebnis beisteuern (Nicht zur Sahne)
Vor einigen Jahren hatte ich eine Kundin, die immer leuchtend rote Strähnchen bekommen hatte, hat immer wunderbar geklappt. Das Rot war jedesmal klasse geworden - bis auf einmal. Hatte es ausgewaschen und schon beim Waschen bemerkt, dass etwas anders war - ich habs ihr gesagt und dann hatten wir es erst mal geföhnt, um zu schauen, wie's im Trockenen ist - aber das rot war total transparent und fade. Komisch. Hab dann noch mal versucht, das Ergebniss leuchtender zu bekommen, indem ich drübergefärbt hatte - aber hat auch nix geholfen. Zwei Wochen später kam die Kundin in den Laden und meinte lachend, dass sie schwanger sei - was sie beim letzten Termin eben noch nicht wußte. Scheinbar häng der Hormonhaushalt irgendwie doch mit den Ergebnissen chemischer Haarbehandlungen zusammenVoher hatte ich das immer für ein Ammenmärchen gehalten - mittlerweile nicht mehr.
Die Welt ist nicht so übel, man muß sie nur zu nehmen wissen...
Erkläisch DirDu schlägst Sahne z.B. mit dem Schneebesen! Wo soll denn da ein Problem wegen der Mens sein!? Die Sahne hat soch keinen Hautkontakt!
Der Scheebesen kann nix weiterleiten
Nur wenn Du die Sahne versuchst mit den Fingern steif zu schlagen, klappt das nicht!Egal ob Du nun die Mens hast oder nicht *gg*
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
alles klar Mädels.Hat zwar was gedauert aber....
![]()
Nachdem ihr aus Erfahrung bereichtet und vom Fach seit, glaub ich euch das mit dem Zusammenhang Mens bzw. Hormone und Haarfarbe / Haareschneiden!
Meine Mutter meinte selber immer, Wenn man sich die Haare während der Mens wäscht, sind sie lange nicht so schön wie sonst!