ich nehme morgens meist einen milden Reinigungsschaum
ich nehme morgens meist einen milden Reinigungsschaum
Alles was dir begegnet, ist eine Möglichkeit deinen Weg zu gehen.
lg blacksunny
Sabinchen darf ich fragen, was du zur Reinigung verwendest? *neugierigbin*
Da ich selber zu den leicht errötenden Rosaceanerngehöre, probiere ich für unsere Patienten immer mal wieder über einen Zeitraum von fünf, sechs Monaten neue Produkte aus. Momentan bin ich beim Rosaliac Reinigungsgel (und recht angetan) - Langzeittest steht aber noch aus.
Hallo Sabinchen, ich sollte ja von meinem Hautarzt-Besuch berichten: Ein totaler Reinfall würde ich sagenSie diagnostizierte eine Akne papulosa, verschrieb mir für morgen eine Creme aus Erythromycin und Unguetum emulsificans aquosum und für abends Cordes BOP in der leichtesten Form. Also Standart-Akne-Programm. Schön Antibiotikum und Benzoyl-Peroxid drauf, am besten für 6 Wochen. Obwohl ich ihr gesagt habe, dass meine frühere Ärztin das auch versucht hat und es alles eher schlimmer gemacht hat. Dann meinte sie, wenn die Entzündungen weg sind, könnte man ja mit Fruchsäure-Peelings beginnen und ich dachte nur HALLO?? Das gipfelte dann noch darin, dass die Ärztin mir von der hauseigenen Kosmetikerin eine Pflegeserie andrehen wollte. Und was nun??
Irgendwie sind gute Ärzte rar geworden in diesem Land...oder kennt jemand einen wirklich guten Hautarzt in Köln? bin leicht frustriert...
Nicht schön, aber: das ist bei einer diagnostizierten mittelgradigen Akne Papulosa tatsächlich das, was ich dir ebenfalls verschreiben lassen würde. Ein topisches Antibitikum, Benzoyl-Peroxid, sechs Wochen Minimum - idealerweise eher drei Monate. Erfolgsaussichten bei durchgehaltener Therapie bei etwa 85 bis 90 %. Wie lange hast du damals durchgehalten?
Nicht vergessen: dermatologische Aknebehandlung mittels Schälmittel und Antibiotikum wirkt nur bei neuen Unreinheiten, nicht bei vorhandenen. Das bedeutet: die vorhandenen Problemstellen müssen abheilen, neue werden behandelt und damit die gesamte papulöse Gesichtshaut langfristig gereinigt.
Fruchtsäurepeelings und Reinigungsmittel würde ich weglassen - idealerweise während der Behandlung nur mit Wasser reinigen.
Würde dir gerne etwas anderes empfehlen, aber für mich hat die Dermatologin da ins Schwarze getroffen.![]()
Hm, ich dachte ich hätte nur falsch gepflegt und jetzt soll ich eine Akne papulosa haben?? Alles nur wegen einem NK-Versuch??
Damals habe ich das Zeug bestimmt 2 Monate genommenund wegen der Schälwirkung, meine Haut ist im Moment nach dem Waschen schon sooo trocken (wir haben auch hartes Wasser) wenn ich dann noch so ein aggressives Mittel drauf tu (Kommentar von der Ärztin: Sie haben ja sehr empfindliche haut, das BPO darf nur leicht brennen, ich frag: was wenns sehr brennt. Sie: Absetzen
Tollund kein gegenvorschlag
Und was meinst du mit alten Unreinheiten müssen erst abheilen? darf ich das zeug erst nehmen, wenn ich mal pickelfrei bin??
Nein. Die AP ist nicht kontaktreaktiv und hätte sich auch ohne NK entwickelt - wenn vernünftig diagnostiziert ist das letztlich schlicht und ergreifend eine hormonelle Störung, in deren Entstehung zufällig dein NK-Versuch fiel (und deren Auswirkungen verschlimmert wurden durch massive Überpflegung und Zerstörung der Hautbarriere).
Da gibt's leider auch nicht wirklich einen Gegenvorschlag. Wenn das BPO zu scharf ist, kann man es nur absetzen - aber viele (belegt wirksame) Alternativmethoden existieren schlicht nicht. Medizinisch relevante Akne ist nach wie vor eine Hautkrankheit, gegen die man einerseits nicht sanft, andererseits auch nicht mit vollständiger Gewissheit auf Verträglichkeit vorgehen kann.Damals habe ich das Zeug bestimmt 2 Monate genommenund wegen der Schälwirkung, meine Haut ist im Moment nach dem Waschen schon sooo trocken (wir haben auch hartes Wasser) wenn ich dann noch so ein aggressives Mittel drauf tu (Kommentar von der Ärztin: Sie haben ja sehr empfindliche haut, das BPO darf nur leicht brennen, ich frag: was wenns sehr brennt. Sie: Absetzen
Tollund kein gegenvorschlag
Nein - du fängst mit der Behandlung an, verhinderungswirksam ist sie aber nur bei neuen Unreinheiten. Die alten heilen langsam ab, den neuen wird vorgebeugt - so bildet sich im Erfolgsfall innerhalb von 3 Monaten ein neues, aknefreies Hautbild.Und was meinst du mit alten Unreinheiten müssen erst abheilen? darf ich das zeug erst nehmen, wenn ich mal pickelfrei bin??
Nein. Die AP ist nicht kontaktreaktiv und hätte sich auch ohne NK entwickelt - wenn vernünftig diagnostiziert ist das letztlich schlicht und ergreifend eine hormonelle Störung, in deren Entstehung zufällig dein NK-Versuch fiel (und deren Auswirkungen verschlimmert wurden durch massive Überpflegung und Zerstörung der Hautbarriere).
Hier muss ich dir widersprechen, denn ohne NK war alles jahrelang ruhig, ich nehme ja die Pille, hormonelle Störung ist ausgeschlossen, habe schon meine Gynäkologin befragtSie hat ebenfalls nur auf die Pflege getippt und mir geraten, wieder das zu benutzen, was ich früher benutzt habe ( was ich aber leider nciht mehr kann, da aus dem Programm genommen) Und die NK war damals die Martina Gebhardt Salbei Serie, die einfach zu reichhaltig war (und Salbei auch noch reizt) und in der Kombi mit den ätherischen Ölen zum SuperGau führte (Damals sah ich noch schlimmer aus als jetzt)
Die Pille hilft vielen Frauen, ihren Hormonhaushalt (und damit hormonell bedingte Akne) unter Kontrolle zu halten oder zu kriegen - aber sie ist kein verlässliches Allheilmittel und ganz sicher kein 100%iger Schutz gegen eine Akne papulosa. Die Schlussfolgerung, daß AP bei dir nicht zutreffen kann, weil du die Pille nimmst, ist schlicht falsch. Das sollte auch eine (gute) Frauenärztin wissen.
Ich bin mir nicht sicher, was du eigentlich hören willst. Wir haben die massive Überpflegung in Richtung einer POD etabliert, wir haben vermutet, daß ein weitergehender medizinisch relevanter Hautzustand vorliegen könnte. Ein Dermatologe hat dir daraufhin AP als Diagnose gegeben, und zusammen mit den Überpflegungserscheinungen passt alles zusammen - Erwachsenenakne in mittelgradiger Schwere auf einer überforderten Hautgrundlage.Sie hat ebenfalls nur auf die Pflege getippt und mir geraten, wieder das zu benutzen, was ich früher benutzt habe ( was ich aber leider nciht mehr kann, da aus dem Programm genommen)
Und die NK war damals die Martina Gebhardt Salbei Serie, die einfach zu reichhaltig war (und Salbei auch noch reizt) und in der Kombi mit den ätherischen Ölen zum SuperGau führte (Damals sah ich noch schlimmer aus als jetzt)
Ich würde dir wirklich gerne sagen, daß es alles nur an der Pflege liegt, du lediglich zu DM stiefeln musst, Produktreihe XYZ kaufst, wäschst und cremst und morgen ist alles wieder wie vor sechs Monaten. Aber das wird nicht klappen. Deine Haut ist behandlungswürdig. Punkt. Je früher du anfängst, desto besser die Chancen.
@ Bambi
Ich weiss, wir sind es von Kinderbeinen an gewohnt, wenn irgendwo eine Schürfwunde vorliegt oder sonst ein komischer Hautzustand, man macht eine Creme drauf und es heilt dann. Im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, aber ich denke, dein Hautzustand ist mit sowas nicht zu vergleichen. Hör doch bitte auf Sabinchen und tu einfach mal NICHTS mit deiner Haut - und das mal mindestens 1 Woche lang. Wenns nicht bissle besser wird, dann kannst du immer noch schmieren und cremen und so weiter machen, wie bisher.
Oh, sorry. Hat der Hautarzt schon was empfohlen? Muss grad nachlesen...
Oha, vom ersten Post wo Bambi eine nichtkomedogene Pflege sich wünscht, die milder ist und jetzt so ein extremes Akneprogramm. Puh... Ich persönlich, wirklich ich persönlich, würde, bevor ich mir diese schweren Medikamente ins Gesicht schmiere, erst mal eine Woche ohne alles probieren. Wenn nicht, nun gut, dann hat man eine Woche verloren. Aber passieren kann doch nix, oder?
@ Sabinchen.
ich muss jetzt nochmal nachfragen.
Ich hatte in der Jugend Akne und hab damals mit BPO reine Haut bekommen. Nunja irgendwann hats dann wieder angefangen (warum weiß ich auch nicht) und mittlerweile hab ich ein ganz ähnliches Hautbild wie Bambi, trocken und unrein. Und ich hätte jetzt auch angst, dass meine Haut mit BPO noch trockener und empfindlicher wird? Ich kann mir das grad gar nich vorstellen. BPO ist ja nicht gerade sanft. Deshalb mag ich auch gar nich zum Hausarzt gehen, weil der mir wahrscheinlich das gleiche verschreiben würde, ich da aber echt bedenken habe. kannst du da bitte nochmal was zu sagen?
BPO ist eine scharfe Therapie, in der Tat. Und ohnehin angegriffene Haut kann dadurch - während und unmittelbar nach der Behandlung - zeitweise mit Empfindlichkeitsschüben reagieren.
Es liegt letztlich im Ermessen des Patienten, welchen Zustand des Hautbildes er für erstrebenswerter hält. Akne im leichten bis mittelgradigen Stadium ist am ehesten eine optische Beeinträchtigung; die Haut funktioniert medizinisch ausreichend gut. Wer mit der Optik - auch durch Make-Up etc. - gut leben kann, für den ist die BPO-Behandlung vielleicht eine zu große Kanone für einen zu kleinen Spatz. Vorausgesetzt, der Dermatologe schließt größere Folgen einer Nichtbehandlung (z.B. drohende Follikulitis) aus.
Wie ich bereits oben schrieb: Akne ist etwas, das man nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft nicht sanft und nicht ohne zeitweilige Nebenwirkungen auf das Hautbild behandeln kann. Aber insgesamt und auf lange Sicht ist der Therapieerfolg (bei mittelgradiger Diagnose) sehr wahrscheinlich.
Ich würde eine Therapie daran festmachen, a) wie wahrscheinlich negative Folgen einer Nichtbehandlung in deinem speziellen Fall sind und b) wie sehr dich die Akne optisch stört.
Hm, vielleicht wäre es ja wirklich nochma nen Versuch wert. gewirkt hats ja damals. Hatte damals pickelfreie Haut.
Ich kann selbst natürlich nicht einschätzen wie wahrscheinlich negative Folgen bei Nichtbehandlung sind, aber die Optik ist mir schon wichtig. Ich geh bald ins Referendariat und finde es schon blöd, wenn ich als Lehrer schlechtere Haut hab als meine pupertierenden Schüler . Und auf Make- Up würd ich echt gern verzichten, schon allein aus zeitgründen.
Ich werd wohl doch nochmal zu HA gehen, mal sehen was er sagt.
sei froh, wenn bpo anschlägt. es gibt genügend leute, die würden sich wünschen, ihre akne so leicht und ohne medikamente therapieren zu können!
sabinchen, ist es eigentlich wirklich notwendig ABENDS zu reinigen? wenn man keine creme benutzt, keine mu, puder..nix..un es auch schaffen würde die finger aus dem gesicht zu lassen. ist das bisschen staub wirklich langfristig dramatisch?
morgens reinige ich schon immer, weil ich da auch dusche und mich einfach schrecklich fühle, wenn der schlaf nicht weg ist. aber ich hab mal eine zeitlang abends überhaupt nicht gereinigt, da hab ich morgens sogar noch die toleriane (normale) benutzt, hatte keine akneprobleme. meine haut war da ziemlich schön..
das abendliche reinigen hab ich mir erst angewöhnt, als die unreine haut am kinn anfing. war das eine folge?
also was passiert, wenn die haut langfristig nachlässig gereinigt wird (ohne mu und fette cremeschichten), fördert das akne?
Ja das weiß ich. Wenn ich da an Roa denke... Würd ich bei meinem Hautzustand niemals nehmen, dafür ist die Haut wirklich nicht "schlimm" genug. hab schon einige Erfahrungsberichte gelsen, schlimmes Zeug. Und wenn man dann noch unbedingt verhindern muss, schwanger zu werden muss das Zeug echt der Hammer sein.
Versteh mich nich falsch, ich mach mir mittlerweile kaum noch Gedanken um meine Haut, es gibt schließlich wichtigeres. Ich fand nur die Diskussion über BPO ganz interessant, weil ich eben dachte, dass man das Zeug bei empfindlicher Haut überhauptnich nehmen sollte.
Nicht wirklich, oder zumindest nicht belegbar. Man sollte schon darauf achten, zumindest mit Wasser zu waschen - alleine schon um den Gesichtsschweiß nicht müffeln zu lassen - aber wirkliche hautgesundheitliche Vorteile durch Reinigung mit Produkten (oder eben Nachteile durch die pure Reinigung) wären mir nicht bekannt.
danke..ich würd halt auch kein wasser nehmen..müffeln tut nix, weil ich dann ja morgens wasche..also ich will ja nicht ganz aufhören. ich frage mich nur, ob der 12h-abstand sein muss. oder ob die haut gleich total verdreckt, wenn man sie eben 24h nicht rienigt (aber auch in ruhe sich rückfetten lässt).
schlagt mich, aber die schönste haut hatte ich, wenn ich abends noch beim sport war und dann nicht geduscht hab. selten, weil ich das eklig fand..aber wenn ich doch mal zu faul war, also auch nicht gesicht gewaschen, hatte ich morgens dann ne bombenhaut![]()
Hab auch mal ne Frage - aber zum eigentlichen Thema
Hab nach einigen NK-Versuchen meine Haut ein bisschen "ruiniert" und bin grad wieder dabei, zu meiner ur-ursprünglichen Pflege"form" zu kommen.
Bin früher nämlich nur mit mildem Peeling abends (jeden 2. Tag) + Nivea Soft und morgens mit einer leichten Feuchtigkeitscreme ausgekommen. An den anderen Tagen hab ich abends gar nicht mit Produkten gewaschen bzw. gecremt. Früh wasche ich nach wie vor nur mit Wasser.
Zu der Zeit hatte ich echt schöne Haut.
Im Moment grade reinige ich sporadisch mit der Alverde Heilerde Waschcreme und creme früh mit der Synergen Hydro für sensible Haut. Wenn ich über meine Haut streiche, fühlt sie sich so uneben an, als wären die Poren irgendwie verstopft, aber groß sichtbar nach Außen ist das nicht...
Jetzt suche ich nach einer milden Reinigung, die meine Poren öffnet, damit sich meine Haut auch richtig glatt anfühlt - langfristig.
Was könnt ihr mir denn empfehlen? Mit guten Inhaltsstoffen - aber möglichst keine NK!
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe zur Zeit eine stark ausgeprägte Nasolabialfalte, die zusätzlich (in der Falte) noch leicht rot verfärbt ist.
Das nervt und ich probiere im Moment alle möglichen Produkte gegen Falten aus.
Würde mir vielleicht auch ein Minimalprogramm (morgens mit Wasser reinigen+cremen und abends mit Seife reinigen) bei einer solchen Haut helfen?? Oder hat jemand einen Tipp für mich??
Bin zur Zeit ganz verzweifelt, fühle mich beschissen und hässlich!! Hiiiilfee!!
Hi, es könnte eine beginnende Periorale Dermatitis sein. Da ich selber einen ähnlichen Hautzustand vor kurzem bei mir beobachtet habe, habe ich mich hier und im Net etwas schlau zu machen versucht. Bei mir passte es, ich habe die Pflege runtergefahren. Seit inzwischen drei Tagen geht es gegen "Nutella"=Null-Diät, also abends mild reinigen, nicht cremen, morgens noch milder reinigen, leichtes Fluid, bei einer gerne spannenden Haut. Ich sehe gerade, Dein geplantes Minimalprogramm, sieht ja genauso aus. Probiere es aus, es hilft. Mal schauen, was Dir Sabinchen vielleicht rät.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal