Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 148
    Alpengrütze Avatar von blacksunny

AW: Milde Reinigung für morgens??

ich nehme morgens meist einen milden Reinigungsschaum
    Alles was dir begegnet, ist eine Möglichkeit deinen Weg zu gehen.

lg blacksunny

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Sabinchen darf ich fragen, was du zur Reinigung verwendest? *neugierigbin*

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Da ich selber zu den leicht errötenden Rosaceanern gehöre, probiere ich für unsere Patienten immer mal wieder über einen Zeitraum von fünf, sechs Monaten neue Produkte aus. Momentan bin ich beim Rosaliac Reinigungsgel (und recht angetan) - Langzeittest steht aber noch aus.

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Das ist auch so ein Punkt. Ich habe früher (d.h. bis vor kurzem) auch immer wie wild rumgemacht, also das volle Programm, mit Masken, Peelings, Gesichtswasser, Nachtcreme etc. Inzwischen denke ich auch, dass das tägliche Abreiben mit meinem Frotteehandtuch, das ich ja abends nach der Reinigung und wenn ich morgens aus der Dusche komme mache, als 'Peeling' doppelt und dreifach ausreicht.

Ja, und auch ich bekenne mich: Ich habe zwar noch keine perfekte Haut, aber sie wird so langsam immer besser und besser - und zwar seitdem ich meine Pflege reduziert habe. Abends creme ich nach der Reinigung gar nicht mehr. Es gab eine kurze Umstellungsphase von 3 - 4 Wochen (passt ganz gut die Annahme, dass es einen Hautzyklus benötigt), in der es abends zu leichten Spannungsgefühlen kam. Morgens hatte ich auch mal ein paar Trockenheitsschüppchen auf der Stirn und auf den Wangen (habe sonst eher tendenziell fettige Mischhaut). Nach dieser Zeit hatte sich das aber komplett erledigt. Meine Haut ist jetzt viel glatter, weicher und samtiger als sie es mit abendlichem Cremen je war.

Ich bin jetzt seit Ende Dezember dabei, und ich denke nicht, dass ich das abendliche Cremen je wieder beginnen werde. Ich meine - was will ich mehr? Das Ganze kostet obendrein sogar noch weniger - ist doch perfekt. Ich reinige (Körper wie Gesicht) mit Alepposeife, und bin davon ganz begeistert. Ich denke auch, die tut der Haut gut, da sie nur zwei Inhaltsstoffe (plus eventuell einen zusätzlichen Wirkstoff) enthält. Morgens reinige ich nur mit Wasser oder gehe höchstens nochmal mit meinen Händen durchs Gesicht, an denen noch Seife von der Körperreinigung haftet. Das will ich aber eigentlich auch wieder lassen, da es unnötig ist. Ich mag es bloß so, aber das ist ein anderes Thema

Ansonsten kann ich der TE auch nur raten, sich auf das Experiment einzulassen. Bei mir hat sich echt alles verbessert. Ich habe zwar keine Nulldiät gemacht, aber ich denke generell ist der Gedanke 'weniger ist mehr' hier sehr angebracht. Bei mir hat das Ganze auch noch den Effekt, dass meine Haut wesentlich weniger nachfettet. D.h. mit einem guten Puder bleibt meine Haut bis abends matt - kein Bedarf noch irgendwie nachzulegen. Foundation habe ich nie und zu keiner Zeit weggelassen. Ich bin aber auch süchtig - wer kann, soll ruhig mal eine Weile darauf verzichten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit MU keine nennenswerten Probleme hatte. Ok, letzte Woche hatte ich eins, da bekam ich nach zwei Anwendungen Pickel (selbst schuld, hat fünf verschiedene Silikone das Zeug, und das erste bereits an zweiter Stelle - aber das wurde mir halt so oft empfohlen ) - naja, ich konnte es bei dm anstandslos umtauschen. Mit MF komme ich leider nicht so gut klar - ich habs ein paar Monate versucht, und dann abgebrochen. Sie betont einfach zu sehr meine Poren, schwimmt mir in der T-Zone davon, und ich finde, sie kleistert mehr zu als herkömmliche Foundation. Ich achte jetzt halt drauf, dass nicht sooo viele Silikone drin sind, dass sie nicht zu weit vorne in der INCI-Liste stehen, und dass ich abends, wenn ich nach Hause komme und den Tag für beendet erkläre, das Zeug gleich wieder runterwasche. Damit fahre ich ganz gut.

Aber da die TE Interesse an MF bekundet hat, würde ich nochmal auf Joppa hinweisen wollen. Die haben eine MF, die sehr gut deckt, und die von den Inhabern des Shops sogar als 'Overnight Treatment' für Aknehaut empfohlen wird. Das will ich in dem Fall jetzt nicht empfehlen, aber in der Foundation ist kaum was anderes drin als Titandioxid und Zinkoxid, wobei letzteres ja sehr gut gegen Pickel ist. Wenn man also eine solche MF verwendet, tut man seiner Haut sogar noch etwas Gutes, und wenn man abends mal geschminkt vorm Fernseher einschläft, hat man ihr auch nichts getan.
    Verwendest du zusätzlich zur Alepposeife einen Frotteehandschuh oder entweder Frottee oder Aleppo ?

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Also abends nehm ich AMU mit RM ab, dann den Rest mit nassem Waschlappen (mit dem rubbel ich sanft über die Stelle, die sich gerne schuppen, so löst sich alles runter, was nur noch in Fetzen im Gesicht hängt). Morgens mach ich nüscht und trage ohne Umschweife meine MF auf! Wenn ich dusche (jeden zweiten Tag also), dann crem ich mich im Gesicht ein. Ich kann auch nur an den Tagen auf die Creme verzichten, wenn ich mich morgens nicht nochmal extra wasche, egal ob nur mit Wasser oder wie auch immer.
    Im Moment ist die Haut jedenfalls so äusserst zufrieden. Schuppt praktisch nimmer, keine Pickel, keine Flecken, keine Mitesser, einfach tendenziell halt immer trocken und will nicht so oft gereinigt werden und schon gar nicht mit irgendwelchen Reinigungsprodukten. Salzseife (TMS Seife von Olivia) war bei mir nicht der Bringer, weder im Gesicht noch am Körper. Reinigt schon wieder zu gut.
    Das werde ich wohl dann einfach jetzt auch mal so testen. Irgendwie wirft man sich automatisch kühles/kaltes/lauwarmes Wasser (je nach Zustand ) ins Gesicht, um wach zu werden, aber das spare ich mir dann einfach mal und gucke, ob die Trockenheitsproblematik dann besser wird .

Bambi23
    Besucher

Hallo Sabinchen, ich sollte ja von meinem Hautarzt-Besuch berichten: Ein totaler Reinfall würde ich sagen Sie diagnostizierte eine Akne papulosa, verschrieb mir für morgen eine Creme aus Erythromycin und Unguetum emulsificans aquosum und für abends Cordes BOP in der leichtesten Form. Also Standart-Akne-Programm. Schön Antibiotikum und Benzoyl-Peroxid drauf, am besten für 6 Wochen. Obwohl ich ihr gesagt habe, dass meine frühere Ärztin das auch versucht hat und es alles eher schlimmer gemacht hat. Dann meinte sie, wenn die Entzündungen weg sind, könnte man ja mit Fruchsäure-Peelings beginnen und ich dachte nur HALLO?? Das gipfelte dann noch darin, dass die Ärztin mir von der hauseigenen Kosmetikerin eine Pflegeserie andrehen wollte. Und was nun?? Irgendwie sind gute Ärzte rar geworden in diesem Land...oder kennt jemand einen wirklich guten Hautarzt in Köln? bin leicht frustriert...

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Bambi23 Beitrag anzeigen
    Hallo Sabinchen, ich sollte ja von meinem Hautarzt-Besuch berichten: Ein totaler Reinfall würde ich sagen Sie diagnostizierte eine Akne papulosa, verschrieb mir für morgen eine Creme aus Erythromycin und Unguetum emulsificans aquosum und für abends Cordes BOP in der leichtesten Form. Also Standart-Akne-Programm. Schön Antibiotikum und Benzoyl-Peroxid drauf, am besten für 6 Wochen. Obwohl ich ihr gesagt habe, dass meine frühere Ärztin das auch versucht hat und es alles eher schlimmer gemacht hat.
    Nicht schön, aber: das ist bei einer diagnostizierten mittelgradigen Akne Papulosa tatsächlich das, was ich dir ebenfalls verschreiben lassen würde. Ein topisches Antibitikum, Benzoyl-Peroxid, sechs Wochen Minimum - idealerweise eher drei Monate. Erfolgsaussichten bei durchgehaltener Therapie bei etwa 85 bis 90 %. Wie lange hast du damals durchgehalten?

Nicht vergessen: dermatologische Aknebehandlung mittels Schälmittel und Antibiotikum wirkt nur bei neuen Unreinheiten, nicht bei vorhandenen. Das bedeutet: die vorhandenen Problemstellen müssen abheilen, neue werden behandelt und damit die gesamte papulöse Gesichtshaut langfristig gereinigt.

Fruchtsäurepeelings und Reinigungsmittel würde ich weglassen - idealerweise während der Behandlung nur mit Wasser reinigen.

Würde dir gerne etwas anderes empfehlen, aber für mich hat die Dermatologin da ins Schwarze getroffen.

Bambi23
    Besucher

Hm, ich dachte ich hätte nur falsch gepflegt und jetzt soll ich eine Akne papulosa haben?? Alles nur wegen einem NK-Versuch??
    Damals habe ich das Zeug bestimmt 2 Monate genommen und wegen der Schälwirkung, meine Haut ist im Moment nach dem Waschen schon sooo trocken (wir haben auch hartes Wasser) wenn ich dann noch so ein aggressives Mittel drauf tu (Kommentar von der Ärztin: Sie haben ja sehr empfindliche haut, das BPO darf nur leicht brennen, ich frag: was wenns sehr brennt. Sie: Absetzen
    Toll und kein gegenvorschlag
    Und was meinst du mit alten Unreinheiten müssen erst abheilen? darf ich das zeug erst nehmen, wenn ich mal pickelfrei bin??

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Hm, ich dachte ich hätte nur falsch gepflegt und jetzt soll ich eine Akne papulosa haben?? Alles nur wegen einem NK-Versuch??
    Nein. Die AP ist nicht kontaktreaktiv und hätte sich auch ohne NK entwickelt - wenn vernünftig diagnostiziert ist das letztlich schlicht und ergreifend eine hormonelle Störung, in deren Entstehung zufällig dein NK-Versuch fiel (und deren Auswirkungen verschlimmert wurden durch massive Überpflegung und Zerstörung der Hautbarriere).

Damals habe ich das Zeug bestimmt 2 Monate genommen und wegen der Schälwirkung, meine Haut ist im Moment nach dem Waschen schon sooo trocken (wir haben auch hartes Wasser) wenn ich dann noch so ein aggressives Mittel drauf tu (Kommentar von der Ärztin: Sie haben ja sehr empfindliche haut, das BPO darf nur leicht brennen, ich frag: was wenns sehr brennt. Sie: Absetzen
    Toll und kein gegenvorschlag
    Da gibt's leider auch nicht wirklich einen Gegenvorschlag. Wenn das BPO zu scharf ist, kann man es nur absetzen - aber viele (belegt wirksame) Alternativmethoden existieren schlicht nicht. Medizinisch relevante Akne ist nach wie vor eine Hautkrankheit, gegen die man einerseits nicht sanft, andererseits auch nicht mit vollständiger Gewissheit auf Verträglichkeit vorgehen kann.

Und was meinst du mit alten Unreinheiten müssen erst abheilen? darf ich das zeug erst nehmen, wenn ich mal pickelfrei bin??
    Nein - du fängst mit der Behandlung an, verhinderungswirksam ist sie aber nur bei neuen Unreinheiten. Die alten heilen langsam ab, den neuen wird vorgebeugt - so bildet sich im Erfolgsfall innerhalb von 3 Monaten ein neues, aknefreies Hautbild.

Bambi23
    Besucher

Nein. Die AP ist nicht kontaktreaktiv und hätte sich auch ohne NK entwickelt - wenn vernünftig diagnostiziert ist das letztlich schlicht und ergreifend eine hormonelle Störung, in deren Entstehung zufällig dein NK-Versuch fiel (und deren Auswirkungen verschlimmert wurden durch massive Überpflegung und Zerstörung der Hautbarriere).

Hier muss ich dir widersprechen, denn ohne NK war alles jahrelang ruhig, ich nehme ja die Pille, hormonelle Störung ist ausgeschlossen, habe schon meine Gynäkologin befragt Sie hat ebenfalls nur auf die Pflege getippt und mir geraten, wieder das zu benutzen, was ich früher benutzt habe ( was ich aber leider nciht mehr kann, da aus dem Programm genommen) Und die NK war damals die Martina Gebhardt Salbei Serie, die einfach zu reichhaltig war (und Salbei auch noch reizt) und in der Kombi mit den ätherischen Ölen zum SuperGau führte (Damals sah ich noch schlimmer aus als jetzt)

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine Sabinchen-Sprechstunde im Treffpunkt-Bereich

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Hier muss ich dir widersprechen, denn ohne NK war alles jahrelang ruhig, ich nehme ja die Pille, hormonelle Störung ist ausgeschlossen, habe schon meine Gynäkologin befragt
    Die Pille hilft vielen Frauen, ihren Hormonhaushalt (und damit hormonell bedingte Akne) unter Kontrolle zu halten oder zu kriegen - aber sie ist kein verlässliches Allheilmittel und ganz sicher kein 100%iger Schutz gegen eine Akne papulosa. Die Schlussfolgerung, daß AP bei dir nicht zutreffen kann, weil du die Pille nimmst, ist schlicht falsch. Das sollte auch eine (gute) Frauenärztin wissen.

Sie hat ebenfalls nur auf die Pflege getippt und mir geraten, wieder das zu benutzen, was ich früher benutzt habe ( was ich aber leider nciht mehr kann, da aus dem Programm genommen)

Und die NK war damals die Martina Gebhardt Salbei Serie, die einfach zu reichhaltig war (und Salbei auch noch reizt) und in der Kombi mit den ätherischen Ölen zum SuperGau führte (Damals sah ich noch schlimmer aus als jetzt)
    Ich bin mir nicht sicher, was du eigentlich hören willst. Wir haben die massive Überpflegung in Richtung einer POD etabliert, wir haben vermutet, daß ein weitergehender medizinisch relevanter Hautzustand vorliegen könnte. Ein Dermatologe hat dir daraufhin AP als Diagnose gegeben, und zusammen mit den Überpflegungserscheinungen passt alles zusammen - Erwachsenenakne in mittelgradiger Schwere auf einer überforderten Hautgrundlage.

Ich würde dir wirklich gerne sagen, daß es alles nur an der Pflege liegt, du lediglich zu DM stiefeln musst, Produktreihe XYZ kaufst, wäschst und cremst und morgen ist alles wieder wie vor sechs Monaten. Aber das wird nicht klappen. Deine Haut ist behandlungswürdig. Punkt. Je früher du anfängst, desto besser die Chancen.

Forenkönigin

@ Bambi
    Ich weiss, wir sind es von Kinderbeinen an gewohnt, wenn irgendwo eine Schürfwunde vorliegt oder sonst ein komischer Hautzustand, man macht eine Creme drauf und es heilt dann. Im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, aber ich denke, dein Hautzustand ist mit sowas nicht zu vergleichen. Hör doch bitte auf Sabinchen und tu einfach mal NICHTS mit deiner Haut - und das mal mindestens 1 Woche lang. Wenns nicht bissle besser wird, dann kannst du immer noch schmieren und cremen und so weiter machen, wie bisher.

CorTiMam
    Besucher

@ Bambi
    Ich weiss, wir sind es von Kinderbeinen an gewohnt, wenn irgendwo eine Schürfwunde vorliegt oder sonst ein komischer Hautzustand, man macht eine Creme drauf und es heilt dann. Im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, aber ich denke, dein Hautzustand ist mit sowas nicht zu vergleichen. Hör doch bitte auf Sabinchen und tu einfach mal NICHTS mit deiner Haut - und das mal mindestens 1 Woche lang. Wenns nicht bissle besser wird, dann kannst du immer noch schmieren und cremen und so weiter machen, wie bisher.
    ... bzw. halte Dich - wie auch Sabinchen empfiehlt - an das Programm, das Dir der Hautarzt verschrieben hat .

Forenkönigin

Oh, sorry. Hat der Hautarzt schon was empfohlen? Muss grad nachlesen...

Oha, vom ersten Post wo Bambi eine nichtkomedogene Pflege sich wünscht, die milder ist und jetzt so ein extremes Akneprogramm. Puh... Ich persönlich, wirklich ich persönlich, würde, bevor ich mir diese schweren Medikamente ins Gesicht schmiere, erst mal eine Woche ohne alles probieren. Wenn nicht, nun gut, dann hat man eine Woche verloren. Aber passieren kann doch nix, oder?

CorTiMam
    Besucher

Oh, sorry. Hat der Hautarzt schon was empfohlen? Muss grad nachlesen...

Oha, vom ersten Post wo Bambi eine nichtkomedogene Pflege sich wünscht, die milder ist und jetzt so ein extremes Akneprogramm. Puh... Ich persönlich, wirklich ich persönlich, würde, bevor ich mir diese schweren Medikamente ins Gesicht schmiere, erst mal eine Woche ohne alles probieren. Wenn nicht, nun gut, dann hat man eine Woche verloren. Aber passieren kann doch nix, oder?
    Ich denke, dass ich da auch versucht wäre, Alena . Aber halt dann wirklich nichts und nicht mit irgendwas Neuem herumdoktern, das bringt sicher gar nichts .

BJ-Einsteiger Avatar von Engelsflügel

@ Sabinchen.
    ich muss jetzt nochmal nachfragen.
    Ich hatte in der Jugend Akne und hab damals mit BPO reine Haut bekommen. Nunja irgendwann hats dann wieder angefangen (warum weiß ich auch nicht) und mittlerweile hab ich ein ganz ähnliches Hautbild wie Bambi, trocken und unrein. Und ich hätte jetzt auch angst, dass meine Haut mit BPO noch trockener und empfindlicher wird? Ich kann mir das grad gar nich vorstellen. BPO ist ja nicht gerade sanft. Deshalb mag ich auch gar nich zum Hausarzt gehen, weil der mir wahrscheinlich das gleiche verschreiben würde, ich da aber echt bedenken habe. kannst du da bitte nochmal was zu sagen?

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Engelsflügel Beitrag anzeigen
    @ Sabinchen.
    ich muss jetzt nochmal nachfragen.
    Ich hatte in der Jugend Akne und hab damals mit BPO reine Haut bekommen. Nunja irgendwann hats dann wieder angefangen (warum weiß ich auch nicht) und mittlerweile hab ich ein ganz ähnliches Hautbild wie Bambi, trocken und unrein. Und ich hätte jetzt auch angst, dass meine Haut mit BPO noch trockener und empfindlicher wird? Ich kann mir das grad gar nich vorstellen. BPO ist ja nicht gerade sanft. Deshalb mag ich auch gar nich zum Hausarzt gehen, weil der mir wahrscheinlich das gleiche verschreiben würde, ich da aber echt bedenken habe. kannst du da bitte nochmal was zu sagen?
    BPO ist eine scharfe Therapie, in der Tat. Und ohnehin angegriffene Haut kann dadurch - während und unmittelbar nach der Behandlung - zeitweise mit Empfindlichkeitsschüben reagieren.

Es liegt letztlich im Ermessen des Patienten, welchen Zustand des Hautbildes er für erstrebenswerter hält. Akne im leichten bis mittelgradigen Stadium ist am ehesten eine optische Beeinträchtigung; die Haut funktioniert medizinisch ausreichend gut. Wer mit der Optik - auch durch Make-Up etc. - gut leben kann, für den ist die BPO-Behandlung vielleicht eine zu große Kanone für einen zu kleinen Spatz. Vorausgesetzt, der Dermatologe schließt größere Folgen einer Nichtbehandlung (z.B. drohende Follikulitis) aus.

Wie ich bereits oben schrieb: Akne ist etwas, das man nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft nicht sanft und nicht ohne zeitweilige Nebenwirkungen auf das Hautbild behandeln kann. Aber insgesamt und auf lange Sicht ist der Therapieerfolg (bei mittelgradiger Diagnose) sehr wahrscheinlich.

Ich würde eine Therapie daran festmachen, a) wie wahrscheinlich negative Folgen einer Nichtbehandlung in deinem speziellen Fall sind und b) wie sehr dich die Akne optisch stört.

Hm, vielleicht wäre es ja wirklich nochma nen Versuch wert. gewirkt hats ja damals. Hatte damals pickelfreie Haut.

Ich kann selbst natürlich nicht einschätzen wie wahrscheinlich negative Folgen bei Nichtbehandlung sind, aber die Optik ist mir schon wichtig. Ich geh bald ins Referendariat und finde es schon blöd, wenn ich als Lehrer schlechtere Haut hab als meine pupertierenden Schüler . Und auf Make- Up würd ich echt gern verzichten, schon allein aus zeitgründen.

Ich werd wohl doch nochmal zu HA gehen, mal sehen was er sagt.

Forenkönigin Avatar von choquilla

sei froh, wenn bpo anschlägt. es gibt genügend leute, die würden sich wünschen, ihre akne so leicht und ohne medikamente therapieren zu können!

sabinchen, ist es eigentlich wirklich notwendig ABENDS zu reinigen? wenn man keine creme benutzt, keine mu, puder..nix..un es auch schaffen würde die finger aus dem gesicht zu lassen. ist das bisschen staub wirklich langfristig dramatisch?
    morgens reinige ich schon immer, weil ich da auch dusche und mich einfach schrecklich fühle, wenn der schlaf nicht weg ist. aber ich hab mal eine zeitlang abends überhaupt nicht gereinigt, da hab ich morgens sogar noch die toleriane (normale) benutzt, hatte keine akneprobleme. meine haut war da ziemlich schön..
    das abendliche reinigen hab ich mir erst angewöhnt, als die unreine haut am kinn anfing. war das eine folge?
    also was passiert, wenn die haut langfristig nachlässig gereinigt wird (ohne mu und fette cremeschichten), fördert das akne?

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    sei froh, wenn bpo anschlägt. es gibt genügend leute, die würden sich wünschen, ihre akne so leicht und ohne medikamente therapieren zu können!
    Ja das weiß ich. Wenn ich da an Roa denke... Würd ich bei meinem Hautzustand niemals nehmen, dafür ist die Haut wirklich nicht "schlimm" genug. hab schon einige Erfahrungsberichte gelsen, schlimmes Zeug. Und wenn man dann noch unbedingt verhindern muss, schwanger zu werden muss das Zeug echt der Hammer sein.

Versteh mich nich falsch, ich mach mir mittlerweile kaum noch Gedanken um meine Haut, es gibt schließlich wichtigeres . Ich fand nur die Diskussion über BPO ganz interessant, weil ich eben dachte, dass man das Zeug bei empfindlicher Haut überhauptnich nehmen sollte.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    also was passiert, wenn die haut langfristig nachlässig gereinigt wird (ohne mu und fette cremeschichten), fördert das akne?
    Nicht wirklich, oder zumindest nicht belegbar. Man sollte schon darauf achten, zumindest mit Wasser zu waschen - alleine schon um den Gesichtsschweiß nicht müffeln zu lassen - aber wirkliche hautgesundheitliche Vorteile durch Reinigung mit Produkten (oder eben Nachteile durch die pure Reinigung) wären mir nicht bekannt.

danke..ich würd halt auch kein wasser nehmen..müffeln tut nix, weil ich dann ja morgens wasche.. also ich will ja nicht ganz aufhören. ich frage mich nur, ob der 12h-abstand sein muss. oder ob die haut gleich total verdreckt, wenn man sie eben 24h nicht rienigt (aber auch in ruhe sich rückfetten lässt).
    schlagt mich, aber die schönste haut hatte ich, wenn ich abends noch beim sport war und dann nicht geduscht hab. selten, weil ich das eklig fand..aber wenn ich doch mal zu faul war, also auch nicht gesicht gewaschen, hatte ich morgens dann ne bombenhaut

Inventar Avatar von jogi

Hab auch mal ne Frage - aber zum eigentlichen Thema

Hab nach einigen NK-Versuchen meine Haut ein bisschen "ruiniert" und bin grad wieder dabei, zu meiner ur-ursprünglichen Pflege"form" zu kommen.
    Bin früher nämlich nur mit mildem Peeling abends (jeden 2. Tag) + Nivea Soft und morgens mit einer leichten Feuchtigkeitscreme ausgekommen. An den anderen Tagen hab ich abends gar nicht mit Produkten gewaschen bzw. gecremt. Früh wasche ich nach wie vor nur mit Wasser.
    Zu der Zeit hatte ich echt schöne Haut.

Im Moment grade reinige ich sporadisch mit der Alverde Heilerde Waschcreme und creme früh mit der Synergen Hydro für sensible Haut. Wenn ich über meine Haut streiche, fühlt sie sich so uneben an, als wären die Poren irgendwie verstopft, aber groß sichtbar nach Außen ist das nicht...

Jetzt suche ich nach einer milden Reinigung, die meine Poren öffnet, damit sich meine Haut auch richtig glatt anfühlt - langfristig.

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Mit guten Inhaltsstoffen - aber möglichst keine NK!

BJ-Einsteiger Avatar von a0974286

Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    Ich habe zur Zeit eine stark ausgeprägte Nasolabialfalte, die zusätzlich (in der Falte) noch leicht rot verfärbt ist.
    Das nervt und ich probiere im Moment alle möglichen Produkte gegen Falten aus.
    Würde mir vielleicht auch ein Minimalprogramm (morgens mit Wasser reinigen+cremen und abends mit Seife reinigen) bei einer solchen Haut helfen?? Oder hat jemand einen Tipp für mich??

Bin zur Zeit ganz verzweifelt, fühle mich beschissen und hässlich!! Hiiiilfee!!

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Hi, es könnte eine beginnende Periorale Dermatitis sein. Da ich selber einen ähnlichen Hautzustand vor kurzem bei mir beobachtet habe, habe ich mich hier und im Net etwas schlau zu machen versucht. Bei mir passte es, ich habe die Pflege runtergefahren. Seit inzwischen drei Tagen geht es gegen "Nutella"=Null-Diät, also abends mild reinigen, nicht cremen, morgens noch milder reinigen, leichtes Fluid, bei einer gerne spannenden Haut. Ich sehe gerade, Dein geplantes Minimalprogramm, sieht ja genauso aus. Probiere es aus, es hilft. Mal schauen, was Dir Sabinchen vielleicht rät.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Pelophylax Avatar von Valeria
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von jogi Beitrag anzeigen
    Hab auch mal ne Frage - aber zum eigentlichen Thema

Jetzt suche ich nach einer milden Reinigung, die meine Poren öffnet, damit sich meine Haut auch richtig glatt anfühlt - langfristig.

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Mit guten Inhaltsstoffen - aber möglichst keine NK!
    wie wär´s mit abendlichen Gesichtsdampfbädern, so nach alter Mütter Sitte ?
    Ist effektiv und preiswert
    Liebe Grüße, Valeria