Hallo,
ich habe eine Seife entdeckt, die angeblich ohne Soda hergestellt wird. Meine Frage an die Seifenexpertinnen unter euch: Geht das überhaupt? Ist so eine Seife dann milder als andere, weil z.B. ph-neutral?
Seife
LG
Zohar
Hallo,
ich habe eine Seife entdeckt, die angeblich ohne Soda hergestellt wird. Meine Frage an die Seifenexpertinnen unter euch: Geht das überhaupt? Ist so eine Seife dann milder als andere, weil z.B. ph-neutral?
Seife
LG
Zohar
Öhm - ich siede selbst (bin allerdings kein Profi in Chemie) und kann dazu nur sagen, dass Natronlauge nicht gleich Waschsoda ist.
Das Olivenöl ist ja verseift (steht ja auch dabei) und das macht man in der Regel mit NaOH = Natriumhydroxid (Ätznatron)
Waschsoda ist aber Natriumcarbonat = Na²CO³ und sowas ist in Naturseife normalerweise sowieso nicht enthalten, oder ? Zumindest nicht in meiner und ich habs auch in keiner von anderen Siederinnen gefunden.
Ohne Natronlauge würde das Öl zumindest keine Seife werden![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Man kann zum Verseifen auch Kalilauge nehmen- dann wirds aber eher Schmierseife. Keine Seife ist pH- neutral, sie sind immer alkalisch, lediglich Syndets (synthetisch hergestellte Waschstücke) sind leicht sauer.
O-Ton: "Die äußert hochwertige, naturbelassende Olivenölseife enthält keine anionischen oder nichtionischen grenzflächenaktiven Verbindungen, künstliche Farben oder Duftstoffe."
Will der mir jetzt weis machen, die Seife enthält keine Tenside??? Womit reinigt das Ding dann? Armschmalz? Schmiergelpartikel??
wieder O-Ton: "Sie ist 100% biologisch abbaubar, ohne Kalium (Waschsoda) hergestellt und somit umweltfreundlich."
Jede Naturseife ist biologisch abbaubar. UNd wie Tine schon richtig gesagt hat, ist Waschsoda = Na²CO³ und hat nix mit Kalium zu tun. Wiedermal ein Beweis dafür dass man nicht alles aus der Werbung glauben sollte. Die versuchen bloss ihr Produkt besser zu verkaufen.
Hallo,
diese Sätze haben mich auch ein bisschen verwirrt. Die Seife enthält ja aber auch auch Zitronensäure, vielleicht wurde damit der ph-Wert eingestellt?
Also ich glaub nicht, dass man mit der Zitronensäure den ph-Wert einstellen kann
Meines Wissens nach, versucht man mit Zitronensäure z.B. in Haarseife etwas dem Kalkgehalt im Wasser entgegen zuwirken. Bei sehr kalkhaltigem Wasser klappt das Waschen mit Seife oftmals nicht so gut und es können sich Rückstände bilden.
Wirklich nachgewiesen ist es aber glaub ich nicht, dass die Zitronensäure in der Seife diesbezüglich sehr viel bringt.
Verbessert mich bitte, wenn ich damit falsch liege - ich hab das jetzt grad nicht mehr so genau im Kopf![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Grundsätzlich kann man mit Zitronensäure schon den pH einstellen, dann wird er halt sauer. Aber sollte er für Seife nicht basich sein? Ich bin kein Seifensieder, aber meines Wissens macht Säure die Verseifung rückgängig (sauer > Veresterung, basisch > Verseifung)