Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Frage Shampoos ohne Silikone

Hey Leute.

Ich benutze seit mehreren Monaten nun schon shampoos ohne silikone.
    wie ist das bei euch? welche vor und nachteile stellt ihr fest?
    ist es normal, dass das haar beim waschen schnell verknotet?
    und dass die haare schneller fetten als bei shampoo mit silikonen?
    und was für vorteile bietet es neben dem, dass farbe besser hält?
    welches sind die besten marken und wo gibt es sie für welchen preis?

LG und danke im vorraus für antworten :)

Inventar Avatar von Tiniwini

AW: Shampoos ohne Silikone

Hallöchen,
    alle deine Fragen kann ich nicht beantworten.Ich benutze Haarseife.Mein Haar hat seitdem mehr Volumen.Ich finde Silikon macht das Haar nur weich ,mehr nicht.Das beantwortet meiner Meinng auch deine Frage ,warum das Haar verknotet.Schau mal im Forum "seidenseife" rein.Dort habe ich meine Seidenseife her.
    Ich finde nicht ,das ich mein Haar schneller waschen muß,eher umgekehrt.
    Ich habe einen Hagelschaden - na und !!

Zum Schweigen, fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte...

In Progress! Avatar von Smoothy

Vorteile: Also ich find, ich hab viel weniger spliss und haarbruch, und ich kannmich drauf verlassen, dass kuren, etc wirken. Außerdem find ich, nehmn meine Haare farbe besser auf.
    Nachteile: Naja, es ist mehr arbeit, mit kuren und so, anstatt einfach ein shampoo mit silikon zu verwenden und sofort schön durchkämmbare glänzende haare zu haben. Aber ich liebe meine Haare, und das ist es mir wert
    Mit dem verknoten hab ich nur bei ein paar shampoos, glaub aber dass es da dann daran liegt, dass es bei den shampoos zuviel Protein für mein haar ist
    Vorteile hab ich oben schon geschrieben
    Dass sich die farbe schneller rauswäscht hab ich bei mir noch nie bemerkt Ich hab eigentlich dunkelblondes/hellbraunes haar, aber färbe sie seit gut 3 jahren schwarz
    That's just the way it is, things will never be the same...

Gesperrt

vorteiel:
    ich fühle mich besser,haare glänzen über einen längeren zeittraum mehr als mit silikon,nimmt pflege besser auf,sind weicher

nachteil:
    haare gllänzen nicht so stark.

SweetClover
    Besucher

Vorteile:

Besseres Gefühl, weniger nachfetten, weniger Fizz

Nachteile:
    ich hab noch nichts bemerkt, außer vielleicht einem TICK weniger Glanz

Starfruit
    Besucher

Vorteile

Bin ich noch auf der Suche!

Nachteile

Schlechteres Haargefühl, weniger Glanz, schnellere Splissentstehung, nicht mehr so gut stylebar

Fortgeschritten Avatar von lava

Ich verwende auch nur noch Shampoos ohne Silikone. Dazu benutze ich die Sante Brilliant Care (SBC) als Kur nach jeder Haarwäsche (lasse sie je nach Zeitplan 20-60 Min einwirken). Allerdings sind meine Haare dadurch so schön, dass ich sie nur ca. alle 3 Tage waschen muss!
    Silikonfreies Shampoo alleine würde mir wahrscheinlich nicht viel bringen, aber mit der SBC zusammen erziehle ich tolle Ergebnisse. War auch schon lange nicht mehr beim Friseur und meine Haare sind schön gewachsen (mit weniger Sliss)
    Die Haare werden durch die SBC auch schön kämmbar!
    Zur SBC habe ich übrigens auch einen Testbericht erfasst, falls sie dich näher interessiert! Shampoos kann ich die von Alverde empfehlen, sind alle ohne Silis. Bei mir funktioniert das mit Ginko ganz gut, da ich relativ empfindliche Kopfhaut habe.
    Der Mehraufwand durch die Haarkur-Einwirkzeit stellt für mich übrigens ncht wirklich ein Nachteil dar. Während dem Einwirken relaxe ich einfach vor dem Fernseher

Gesperrt

ich verwende auch nur shampoo und condi ohne silikon aber kuren mit.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von lava Beitrag anzeigen
    Ich verwende auch nur noch Shampoos ohne Silikone. Dazu benutze ich die Sante Brilliant Care (SBC) als Kur nach jeder Haarwäsche (lasse sie je nach Zeitplan 20-60 Min einwirken). Allerdings sind meine Haare dadurch so schön, dass ich sie nur ca. alle 3 Tage waschen muss!
    Silikonfreies Shampoo alleine würde mir wahrscheinlich nicht viel bringen, aber mit der SBC zusammen erziehle ich tolle Ergebnisse. War auch schon lange nicht mehr beim Friseur und meine Haare sind schön gewachsen (mit weniger Sliss)
    Die Haare werden durch die SBC auch schön kämmbar!
    Zur SBC habe ich übrigens auch einen Testbericht erfasst, falls sie dich näher interessiert! Shampoos kann ich die von Alverde empfehlen, sind alle ohne Silis. Bei mir funktioniert das mit Ginko ganz gut, da ich relativ empfindliche Kopfhaut habe.
    Der Mehraufwand durch die Haarkur-Einwirkzeit stellt für mich übrigens ncht wirklich ein Nachteil dar. Während dem Einwirken relaxe ich einfach vor dem Fernseher
    woher hast du denn die SBC? und wieviel kostet die? :)

Ich komme aus der Schweiz, und hab sie von coop, einer schweizer Warenhauskette. Leider weiss ich grad nicht, wo man in Deutschland sante Produkte kriegt. Vielleicht im Müller, oder im Reformhaus? Ich denke, die müsste so um die 6-8 Euro kosten?!

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Ich denke, dass es immer drauf ankommt, wie lange man schon auf die Silikone verzichtet. Am Anfang, wenn man die Haare zum ersten Mal von der Silischischt befreit, sieht man ja erst die Schäden so richtig. Das kann böse ausschauen.
    Wenn man MIT Silikonen keine Probleme hat, seh ich sowieso keinen Sinn darin, umzustellen.
    Und dann kann man ja auch unter wasserlöslischen und "hartnäckigeren" Silikonen unterscheiden.

Bei mir persönlich (seit 3-4Jahren ohne Silis):

Vorteile:

* Meine Haare sehen endlich nicht so störrisch aus
    *Locken kringeln sich schöner und deffinierter
    *Haare glänzen wieder

Nachteile:
    *Ich kann nicht alle Produkte kaufen
    *Oft mag ich den geruch der Nk-Sachen nicht besonders

Könnte dir helfen:
    https://www.beautyjunkies.de/for...light=silikone

BJ-Einsteiger Avatar von Dodo69

Die Sante Brillant Care bekommt man beim DM

Vorteil: besseres Haargefühl, schönere definierte Locken, weich und glänzend, ein gutes Gefühl, meinen Haaren was gutes zu tun

Nachteil: mehr Frizz, Locken hängen aus, trocken, da Nährstoffe durch die Silischicht nicht so gut aufgenommen werden können

Dodo

Besucher

Also ich bin schon seit,..öhm,...naja so sagen wir ca 2monaten Sillifrei im Bereich Shampoo, Condi & Kur, LI sind meistens mit Sillis.
    Ich weiß nicht wer hier sagt, man brauch Silikon für glanz Meine Haare glänzen im Moment, auch bzw vorallem komplett ohne LI und auch ohne Kur! Mehr als in meinem Leben je zuvor. Das ist der 1. Vorteil, der 2. ist das ich mir einbilde das Sie nicht ganz so platt fallen wie vorher, meine Haare sind kerngesund, die Spitzen sind nicht trocken, sie verhaken sich nahezu nie (auch ohne LI und ohne Kur) Frizz habe ich nur auf einer Seite in der Nähe der Schläfen bei so babyhaaren (keine Ahnung wieso das so ist, geht mit bissi LI dann aber auch weg,..) Sie sind auch ohne Sili weich, eben auch nicht zu weich, trotzdem schön Frisierbar...

Einen Nachteil kann ich nicht finden. Also nicht bei Shampoo, Spülung und Kur. Wie es wäre wenn ich nur LI ohne Silis nehme kann ich nicht beurteilen, aber es würde höchstens evt der Schutz fehlen,..

Besucher

Am Anfang, wenn man die Haare zum ersten Mal von der Silischischt befreit, sieht man ja erst die Schäden so richtig. Das kann böse ausschauen.
    Ich hab das schon oft gelesen, will es auch nicht in Frage stellen. Aber am Beispiel special-creation hat sich das nicht bestätigt Meine waren zu der Zeit sichtbar geschädigt und ohne Sillis sah es dann genauso aus, nicht schlimmer. Die kaputten Spitzen sollten ohnehin ab, zu Beginn habe ich öfter mal Kokosöl benutzt, das hat ihnen anscheinend sehr geholfen, jetzt nehme ich schon laaaaange keins mehr und Sie sind immernoch hübsch

Aber dein Nachtteil ... es gibt doch auch KK ohne Sili ich nehme nur KK silifrei und die Sachen riechen auch noch toll

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Ja, ich hab auch ne Menge davon (und wenns nur wegen des Geruches ist^^), aber ich mein halt ALLES, gerade Silibomben scheinen oft süße Verüackungen zu haben, super fruchtige gerüche und so zB Zeugs von got2be!
    Naja.
    Ja bei meiner Schwester sahen die Haare auch direkt nach Silientzug gut aus, ich hatte es da etwas schwerer.
    Aber bei ist es auch schnell wieder bergauf gegangen.
    Aber viele haben damit länger Probleme und ich denke einfach dass man es länger versuchen sollte, wenn man mit Silis auch nciht klar kam
    Geändert von Toffee-Mädchen (22.03.2010 um 15:52 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Alasha Beitrag anzeigen
    woher hast du denn die SBC? und wieviel kostet die? :)
    Gibts in Reformhäusern, Bioläden u. online. 5-6 EUR.

Meine Laune...
    Fine

Ich kann bisher eigentl. keine Unterschiede zw. Sili - u. Silifreien Produkten erkennen.
    Ich nehme Shampoos, Condis, Kuren mit Silis u. ohne.
    Bei beiden sind sie schön weich u. glänzen toll.
    Frizz hab ich auch ein wenig, aber ob das nun von den Silis od. nicht kommt, hmm.

Besucher

@ MangoBlüte

Man muss für sillifreien tollen Geruch manchmal sehr suchen, das stimmt. Aber ich hab ja mittlerweile meine Lieblinge, die ich besser finde als die Sillisachen die ich je hatte ^^ Zu sillizeiten war ich gar nicht so verrückt nach Gerüchen, aber Shampoo/Spülung mäßig hatte ich irgendwie schon wirklich fast alles (aus der Drogerie) Duftmäßig war ich aber noch nie so verliebt wie jetzt

@ Cocos

Habe zZ den Scheitel auf der anderen seite als üblich, dann hab ich 0,0 sichtbaren frizz

Meine Laune...
    Fine

Also mein Frizz krieg ich nicht in Griff.
    Haarspray, Lotions, Sprühkuren... hilft alles nicht.
    Ich hab immer noch nicht raus finden können, woher das kommt.
    Wenn ich drüber föhne geht er etwas weg, aber nach kurzer Zeit ist er wieder da.

Besucher

Bleibt er auch, wenn du den Scheitel verlegst ?
    Von Mitteln her, finde ich, das einzige was hilft ist so ein Serum,.. wobei die Frizz Ease Creme mir auch bissi geholfen hat, aber nicht so, wie'n Serum.

Meine Laune...
    Fine

Muss ich nachher mal umlegen, den Scheitel, wenn sie trocken sind, jetzt sind sie noch nass.
    Mal schauen ob ich ihn damit austrixen kann.
    Ja, aber das Serum oben aufs Deckhaar? Wirkt das dann nicht schnell fettig? Weil in Seren sind ja immer Silis, die wiederum mehr Glanz verursachen.

Besucher

Das kommt ganz drauf an wieviel du brauchst würde ich sagen...
    Du kannst ja mal PM anschreiben, nach Pröbchen Super Skinny Serum und SuperSkinny Relaxing Balm fragen... oder ein günstiges kaufen zum testen, also von Balea das Anti Frizz Serum oder von Shockwaves das Anti Frizz Hitzeschutz Serum. oder,oder,oder..

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Starfruit Beitrag anzeigen
    Vorteile

Bin ich noch auf der Suche!

Nachteile

Schlechteres Haargefühl, weniger Glanz, schnellere Splissentstehung, nicht mehr so gut stylebar

Geht mir ganz genauso Ich hab ja für alles Mögliche Verständnis, aber diese Anti-Silikon-Stimmung hab ich nie nachvollziehen können. Ich gehe sogar so weit, dass ich heute Wetten annehme, dass das in, sagen wir, 10 Jahren als der größte Irrglaube in Sachen Haarpflege bekannt sein wird. Aber selbst dann wird es noch Leute geben, die Silikon als 'böse' bezeichnen - man kennst es ja: Gerüchte halten sich ewig.

Besucher

Ich glaube man sollte ein bisschien die Waage halten,...

Wenn man denkt Silikon wäre ein Wundermittel ist das für mich genauso Irrglaube.
    Ich mein ich benutze es ja auch, ich achte nur drauf welches und wodrin,.. so wie mit manch anderen Inci eben auch.

Fakt ist ja, dass die Haare nicht so gesund sein können, wenn Sie ohne Silli dann plötzlich mehr kaputt gehen oder nicht so schön aussehen

Meine Laune...
    Fine

Balea Anti-Frizz-Serum hört sich doch gut an. Muss ich mir mal holen. Danke für den Tip.

Besucher

Kein problem, ich selbst hatte allerdings das Balea Anti Haarbruch Serum, das konnte ich auch als "Anti Frizz" Produkt missbrauchen
    Sei aber gewarnt, das Shockwaves Hitzeschutz Serum ist glaube ich sogar 50Cent günstiger und eben...mit Schutz

Meine Laune...
    Fine

Ok.
    U. das Anti-Haarbruch hilft auch gg. Frizz?

Forengöttin Avatar von konrike

Zitat Zitat von Alasha Beitrag anzeigen
    Hey Leute.

Ich benutze seit mehreren Monaten nun schon shampoos ohne silikone.
    wie ist das bei euch? welche vor und nachteile stellt ihr fest?
    ist es normal, dass das haar beim waschen schnell verknotet?
    und dass die haare schneller fetten als bei shampoo mit silikonen?
    und was für vorteile bietet es neben dem, dass farbe besser hält?
    welches sind die besten marken und wo gibt es sie für welchen preis?

LG und danke im vorraus für antworten :)

ich nehme seit jahren keine silikone mehr!

vorteile:

ich spare geld ohne ende!
    kk shampoo ohne silikone ist viel billiger!
    0,69 euro für 500 ml kür shampoo in verschiedenen sorten, bei aldi süd.

meine haare glänzen und sind viel gesünder, da die öle auch in die haare eindringen können.

meine haare sind nicht mehr so angeklatscht und fetten weniger.

ich kann meine haare, ohne eine spülung benutzt zu haben, mit einem kamm durchkämmen!!
    das war zu silikonzeiten undenkbar.

kaum haarausfall oder haarbruch.

nachteile:

ääh...
    keine!!!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von konrike Beitrag anzeigen
    0,69 euro für 500 ml kür shampoo in verschiedenen sorten, bei aldi süd.
    Bei meinem sinds 65 Cent.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Bei meinem sinds 65 Cent.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

stimmt ja, die wurden 4 cent runter gesetzt...
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Besucher

dank Konrike liebe ich auch mein Kür Shampoo

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

mh, ich habe mal ne nk-phase gehabt, die hat meinen haaren jedoch alles andere als gut getan...schau halt das ich wenig silis nehme...also shampoo/condi nach möglichkeit ohne (H&O von tigi) oder wenig (BG von tigi), aber in einer kur darf schon mal ne schöne portion drin sein, genauso wie in LI, föhnlotions usw.

veränderungen?
    mit wenig silis hab ich schöne haare, ganz ohne...auweia...geht gar nicht
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Geht mir ganz genauso Ich hab ja für alles Mögliche Verständnis, aber diese Anti-Silikon-Stimmung hab ich nie nachvollziehen können.

anti silikon stimmung?
    ich denke eher, dass es leute gibt, so wie ich, die über jahre alles tun, damit ihre haare gesund und schön sind, aber trotz sehr teurer produkte kein wirklich gutes ergebnis erzielen.
    ich wußte nicht einmal, dass in dem ganzen teuren kram silikon ist, sowas habe ich nur zur abdichtung in meinem badezimmer vermutet, aber doch nicht in shampoo, spülung oder haarkuren...
    meine haare waren trotz der silikonprodukte immer sehr splissig und ich musste was tun, wenn ich meine haare nicht einem kurzhaarschnitt opfern wollte.
    also habe ich mich informiert und alle sachen mit silikon aussortiert und nk versucht.
    war auch nur teuer, aber meine haare wurden nicht viel besser.

also kk ohne silikon!
    als nach wochen mal die komplette silikonschicht weg war, kam der spliss erst richtig zum vorschein.
    ich musste 40 cm opfern, habe danach viel mit öl gepflegt und meine haare wurden immer schöner.
    ich wasche nur noch mit billigshampoo, benutze nur sehr selten spülung und zur pflege öl, körperbutter oder shea!

meine haare haben nur noch sehr wenig spliss, sind kämmbar, glänzen und sind 100 mal schöner als zu silikonzeiten.

Ich gehe sogar so weit, dass ich heute Wetten annehme, dass das in, sagen wir, 10 Jahren als der größte Irrglaube in Sachen Haarpflege bekannt sein wird. Aber selbst dann wird es noch Leute geben, die Silikon als 'böse' bezeichnen - man kennst es ja: Gerüchte halten sich ewig.

"böse" sind silikone bestimmt nicht, aber manche haare vertragen das zeug und andere nicht.
    bei nichtwasserlöslichen silikonen können ja keine pflegestoffe an die haare gelangen, da das silikon eine schutzschicht um die haare legt, die sich nicht abwaschen läßt.
    das sind keine gerüchte, sondern fakt!
    und das ist für viele das "böse", weil die haare einfach nicht gepflegt werden können und dann spliss und haarbruch entsteht.
    wenn deine haare silikone gut vertragen und du keinen spliss, haarbruch oder trockene längen hast, solltest du natürlich bei deiner pflege bleiben.
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

bei mit ist es manchmal so das mein oberer hinterkopf am zweiten/dritten tag ziemlich fettig ist..obwohl meine haare allgemein schnell fetten ist es an der stelle besonders..hat das vll noch einer?

Besucher

Also wenn du 3Tage ohne waschen auskommst, würd ich deine Haare nicht als schnell fettend bezeichnen
    Ich wasche täglich, wenn ich das Pony nicht im Gesicht hab (also zur Seite oder nach hinten style oder wegklemme) dann ist bei mir der Rest okay, aber an der gleichen stelle wie bei dir schon etwas fettig,.. dachte immer das liegt vll irgendwie am schlafen, aber wenn ich drüber nachdenke ist die erklärung nicht so sinnvoll^^

@Lauren, ja das kenn ich

Bei mir fetten sie da und am Pony nach drei Tagen auch gerne nach! Daher muss ich sie dann spätestens auch mal waschen!

Eine andere Lösung hab ich bisher leider noch nicht gefunden

Besucher

Ich will mir mal n Trockenshampoo kaufen, vll geht das ja für einzelne Stellen !?

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

@special:ich hab das dirty secret von tigi, is echt jut!
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Experte

Plus:
    Haare..
    * fetten viel weniger
    * sind griffiger
    * glänzen mehr und nehmen Pflege besser an
    * fühlen sich gesund an

Minus:
    * früher konnte ich jedes Shampoo benutzen, jetzt reagiert meine Kopfhaut auf diverse Tenside allergisch. Aber ob das jetzt an den Silis gelegen hat oder einfach nur Zufall war... . Ich vermute eher Zufall. Ich war schon länger silifrei als die Allergien anfingen.
    Success is a do-it-yourself process

Besucher

@ Smiling

Unter welcher Kategorie find ich das denn