hallo,
ich hab mir einen blazer von h&m gekauft. da steht ein P drinnen aber kann man ihn trotzdem mit der handwäsche waschen?! hat jemand tipps? kann da viel passieren?
thx
hallo,
ich hab mir einen blazer von h&m gekauft. da steht ein P drinnen aber kann man ihn trotzdem mit der handwäsche waschen?! hat jemand tipps? kann da viel passieren?
thx
ich würd mich schon an die Angaben halten... das P steht da sicher nich umsonst drin
hab ich jetzt auch gemacht aber jede woche in die reinigung bringen, wird auch auf dauer teuer ;)
wenn der nicht wirklich dreckig ist (also sichtbar dreckig) kannst du den doch raushängen an ne Wäscheleine und auuslüften lassen ...
Hat meine Mama immer mit sachen gemacht die eigentlich in die Reinigung müssen aber eben nicht richtig dreckig waren!
Wenn du verstehst was ich meine!
Weil jede Woche Reinigung ist bestimmt auch nciht so pralle ..
Naja, also dieses Reinigungsschildchen schreiben die meisten Hersteller von Bekleidung da rein um sich abzusichern hauptsächlich.
Damit es nicht etliche Reklamationen gibt.....
Was ja auch verständlich ist.
Also ich persönlich wasche alle möglichen Sachen selbst die mit dem Reinigungsschildchen ausgezeichnet sind.
Chice Abendkleider z.B. per Hand und dann (oh böööööse) Schonschleudern.
Bei Blazern bin ich auch rabiat vorgegangen. Einfach Feinwaschprogram o.ä. Schonendes einstellen bei der WaMa und Flüssigfeinwaschmittel oder Perwoll oder so benutzen.
Das man da nicht reell mit Persil Vollwaschmittel und 40°C Volles Programm rangehen sollte ist klar.
Auslüften schön und gut. Das geht wohl. Aber nach ein paar Monaten oder so ist es dann doch Zeit für eine "richtige" Reinigung oder Wäsche. Also ist meine persönliche Meinung.
alo ich hab eine Winterhose (Wolle + Aryl oä) aus Versehen gewaschen bei 30 grad (kam gar nciht auf die Idee, dass die nur in die Reinigung geht ) und die ist mir dann voll eingelaufen. war nicht mehr tragbar, saum hing nur noch auf Knöchelhöhe
Geändert von Ideara (26.03.2010 um 10:33 Uhr)
nachtrag: ich würde so eine Hose auch nicht mehr kaufen. So wenig Reinigungssachen wie möglich ist mein Motto
also wenn mans nicht zu heiss wäscht und mit dem schleudern nicht übertreibt, kann eigentlich nichts passieren (sonst läuft meist das futter ein und dann ist alles verzogen).
Mit dem Auslüften mein ich nciht das man den Blazer gar nicht mehr waschen muss/soll!
Alle paar Wochen muss das ja trotzdem sein.. das soll nur so ne Art übergangslösung sein damit man nicht jede Woche los muss!
Ich würde sagen, das hängt vom "Innenleben" des Blazers ab. Einlagiger Stoff lässt sich eventuell schon waschen. Aber sollte es sich um einen Blazer mit Innenfutter und Inlays handeln, kann ich vom Selbstwaschen nur abraten. Das Innenleben von Textilien ist nämlich teilweise nicht richtig vernäht, so dass das in einer Waschmaschine verrutschen kann. Oder der Nähfaden läuft beim Waschen ein, dann räuseln die Nähte.
Wie ich auf diese ideen komme? Mein Vater ist Schneidermeister. Und manchmal ist es unglaublich, wie Textilien von innen aussehen.
Ich habe schon viele Blazer gewaschen. Allerdinds nur die ohne Wolle.
Meine Waschmaschine hat ein Miniprogramm, da wird die Wäsche nur ein paar mal hin und her geschaukelt und ganz kurz auf 700 U/min geschleudert.
Mir ist so noch nie was kaputt gegangen.
Allerding ist das Bügeln schon aufwändig, besonders das Futter
LG cremati
Ich achte beim Kauf immer, ob waschbar oder nicht.
Reinigung wird in Laufe der Zeit einfach zu teuer und gerade die Sachen, die man nicht waschen sollte, bekleckert man besonders gern (jedenfalls bei mir ist das so)
Ich hatte mal einen Rock, der auch nicht waschbar war. Im Geschäft haben sie mir gesagt, die meisten Hersteller geben Reinigung an, um auf der sicheren Seite wegen Reklamationen zu sein.
Mit Handwäsche könnte da nichts passieren. War dann auch so.
Also ich würde ihn, wenn er kein "Vermögen" gekostet hat, per Handwäsche waschen.
Mit einem Feinwaschmittel und nach der Wäsche mit einem Hand/Badetuch vortrocknen.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wie sehr du an dem Teil hängst und was es dir persönlich wert ist.