Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Allwissend Avatar von lalala1977

Sheabutter und/ oder Jojobaöl als alleinige Gesichtspflege?

Hallo Ihr lieben Beautys!

Als derzeit eher stiller Mitleser brauche ich jetzt mal Eure Meinung/ Erfahrung :

Hat von Euch jemand schon mal Sheabutter und/ oder Jojobaöl zur alleinigen Gesichtpflege verwendet?

Ich habe mir nun beides einfach mal zum Testen bestellt und könnte mir vorstellen, dass es in der Kombination mit dem Thermalwasser sicher auch für Mischhaut mit fettiger T-Zone geeignet wäre. Voraussetzung wäre natürlich erstmal, dass ich es vertrage und dass mein Hautbild mitspielt . Toll finde ich nämlich, dass Jojobaöl zumindest einen geringen LSF hat, was zig Produkte leider nicht bieten können .

Grund für diesen Versuch ist, dass meine gliebte Eubos Creme aus dem Programm genommen wurde und unzählige Test´s anderer Prodkte ne Katastrophe sind . Derzeit vertrage ich die Eucerin Q10-Serie super gut, aber mit DMDM Hydantoin wohl nicht der Knaller, oder ?

Freu mich über Erfahrungen .
    LG

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

AW: Sheabutter und/ oder Jojobaöl als alleinige Gesichtspflege?

Habe beides schon probiert, geht beides ganz gut , creme zwar am liebsten gar nicht aber wenn gehts ganz gut, besonders shea find ich interessant...jojoba dafür schön regulierend,....
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Ist die Sheabutter pur denn sehr fettig? Ich hoffe ja, dass sie mit Thermalwasser schnell einzieht .
    LG

Inventar

ich würde auch nicht langfristig Produkte verwenden, die einen F.A. enthalten, da mache ich gleich einen Bogen drum.

Jojoba-Öl habe ich auch schon probiert, aber ich vertrage die meisten Öle nicht so gut und nehme deswegen lieber eine Feuchtigkeitscreme.

Die Sache mit dem Sonnenschutz ist etwas schwierig, zwar enthalten Öle wie Jojoba oder auch Shea einen leichten Lichtschutz, der liegt aber nur bei Faktor 3 bis 4. Dazu kommt, dass man meist größere Mengen auftragen muß, damit man überhaupt den vollen Schutz erreicht. Bei geringer Dosierung kann man davon ausgehen, dass man höchstens die halbe Schutzleistung erreicht. Da man ein Öl doch recht sparsam aufträgt, könnte der tatsächliche Schutz noch um einiges geringer sein. Dazu kommt noch, dass diese Öle keinen ausgewiesenen UVA-Schutz haben, zumindest konnte ich dazu nichts finden. Ich könnte mir vorstellen, dass man da nur einen ganz leichten UVB-Schutz hat, aber keinen vollständigen Sonnenschutz über den gesamten UV-Bereich. Mir wäre das zumindest für Frühjahr und Sommer zuwenig. Oder du nimmst noch eine Mineral-Grundierung drüber.
    Sonst finde ich die Idee mit Jojoba oder Shea gar nicht so schlecht, wenn man es verträgt. Zumindest hat man keine unerwünschten Zusatzstoffe drin, sondern nur reine Pflege. Nur würde ich mich auf den Lichtschutz nicht verlassen, wenn die Sonne bald richtig rauskommt.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also die Shea ist schon fettig aber ich find sie zieht recht gut ein, habe es allerdings ohne Thermalwasser genommen...darfst natürlich nicht die riesenmengen nehmen...aber sonst
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

New Smartie Avatar von vaio58

wenn du reine sheabutter hast ist sie ja recht fest
    mische doch einfach ein paar tropfen jojoöl in eine kleine portion shea
    dann läst es sich besser verteilen,und natürlich immer auf die feuchte haut,dann zieht alles besser ein
    viel spass beim probieren
    nebenbei gesagt,ich hab auch mischhaut und bei mir macht jetzt so eine fettige komposition keinen spass mehr,ist mir jetzt wo es wärmer wird zuviel aber im winter mag ich auch solche mischungen
    Lg Vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Für abends kann ich das nur empfehlen..habe eher fettige Haut, und seitdem ich für die Nacht nur noch mit Ölen/Fetten (wobei Jojoba ja gar kein Fett, sondern flüssiges Wachs ist) pflege, geht es meiner Haut wesentlich besser als vorher mit irgendwelchen Nachtcremes..man braucht auch extrem wenig,ist unglaublich,wie sparsam das ist..außerdem verwende ich im Moment noch drunter von Rival de Loop das Hydrofeuchtigkeitsgel, günstig und sehr angenehm..paar Tröpfchen genügen.
    LG
    rasasayang

Ihr habt mich echt neugierig gemacht, aber mein Päckchen ist immer nicht da . Hoffentlich heute .
    LG

BJ-Einsteiger Avatar von BellaB.

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Angeregt durch die Olionatura-Seite, derzufolge Jojobaöl sehr gut bei unreiner Haut sein soll (enthält einen Stoff, der von bestimmten Bakterien nicht verstoffwechselt werden kann, woraufhin sie absterben), hab ich mir kürzlich einen Ölmix aus PrimaveraJojobaöl und Shea Nilotica (etwa 50/50) gemacht.
    Davon verwende ich morgens und abends nach Seifenreinigung und Thermalwasser 1-2 Tropfen fürs Gesicht incl. Augenpartie und Hals (ist also sehr ergiebig). Da ich das Öl in die noch feuchte Haut einmassiere, zieht es sehr gut ein und hinterlässt auch keinen Glanz.
    Heute, nach einer Woche Anwendung, zieh ich mal ein kleines Zwischenfazit:

Die Haut ist sehr entspannt, hat einen gesunden Glow, Poren sind verfeinert, und ich habe weniger Pusteln (ok, normalerweise sind es sowieso nur ein paar...).
    Die Stellen, an denen ich mir durch Ausdrücken dieser Minipusteln regelmäßig Pickel ranzüchte, heilen schneller ab.
    Mehr Mitesser hab ich nicht bemerkt, eher im Gegenteil (das kann aber auch an der Hitze liegen).
    Apropos Hitze: Trotz Hochsommertemperaturen (gestern 36°C) ist das Öl sehr angenehm zu tragen. Meine Haut schwitzt nicht mehr und nicht weniger als sonst, entwickelt sich den Tag über nicht zur Speckschwarte und das Wichtigte für mich: ich habe nicht das Gefühl, einen abdichtenden Film auf der Haut zu haben, wie das sonst bei Cremes der Fall ist. Eigtl. fühlt es sich so an, als hätte ich NICHTS auf der Haut, trotzdem ist sie schön gepampert.

Zu guter Letzt: Der Geruch des Ganzen ist sehr angenehm, ich habe die Shea nilotica von behawe benutzt, dadurch riecht die ganze Mischung leicht nach Vanille.

Alles in allem bin ich derzeit hochzufrieden. Bei Interesse kann ich ja in ein paar Wochen nochmal berichten, wie sich das Öl so macht.
    Es grüßt Frau B. aus E.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Bitte tu das denn das Intressiert mich
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden!
    Ich finde es gerade jetzt sehr interessant, weil ich seit einer heftigen allergischen Reaktion (ich sag nur Pünktchen lässt grüßen) nur noch Öle verwende, von denen ich weis, dass sie funktionieren. Und bisher kann ich das Ergebniss nicht so recht einschätzen...

Sara_Sidle
    Besucher

Oh ja darüber würde ich mich auch freuen.

Ich mag beide Sachen nämlich auch sehr gerne. Shea nehme ich allerdings nur im Winter. Aber Jojobaöl geht bei mir nie aus. Im Hochsommer hab ich es allerdings noch nicht benutzt. Daher finde ich Deine Erfahrungen sehr interessant , mir ist grad auch jede Creme zuviel.

@claudiasandra: das mit den Allergien kenne ich auch nur zu gut (Duftstoffmix 1 und 2)

Allwissend Avatar von kas

hallo,
    ich hab die Shea von wale (sheabutter-ghana.de) und bin damit super zufrieden für einzelne Hautpartien oder z.B. für die Füße. Aber fürs Gesicht ist sie mir viiiiel zu reichhaltig und fettig.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Die hatte ich auch, ich glaube, ich werde mir, wenn es die neue Charge gibt, wieder ein Pöttchen bestellen ...

Experte Avatar von Catweezle

Ja Bella bitte
    Liebe Grüße
    Catweezle

Inventar Avatar von Hella

Ich mag sowohl Sheabutter (ich mag die Nilotica von beuawe am liebsten) als auch Jojoba auch sehr gerne - gehören zu meinen absoluten Klassikern

Von wale traue ich mich nicht, Sheabutter zu beziehen, weil es da mal ziemlich große Probleme mit verunreinigter Sheabutter gab. Ich hab sie deswegen nie ausprobiert, wenn eure Buttern aber ok sind, ist ja alles gut

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ich mag sowohl Sheabutter (ich mag die Nilotica von beuawe am liebsten) als auch Jojoba auch sehr gerne - gehören zu meinen absoluten Klassikern

Von wale traue ich mich nicht, Sheabutter zu beziehen, weil es da mal ziemlich große Probleme mit verunreinigter Sheabutter gab. Ich hab sie deswegen nie ausprobiert, wenn eure Buttern aber ok sind, ist ja alles gut
    Hella, nimmst Du Jojoba auch solo? Ich mag das gerne. Das fettet bei mir nie so nach wie vieles andere

Sara_Sidle schrieb:

Hella, nimmst Du Jojoba auch solo? Ich mag das gerne. Das fettet bei mir nie so nach wie vieles andere
    Ja, mach ich Ich finde auch das Hautgefühl sehr schön. Und jojoba ist das einzige "Öl" (ich weiß, eigentlich ein Wachs), das ich sogar als feuchtigkeitsspendend empfinde. Und ich finde auch, dass es gegen Entzündungen hilft - also all die klassisch angepriesenen Wirkungen treten bei mir ein

Und zum Abschminken nehme ich auch nur Jojoba, weil alles andere in den Augen brennt. Und es macht schön glatte, unkrisselige Haare.
    Es ist echt mein absolutes Allzwecköl

Ach ja, zur Qualität des behawe-Jojobas: es gefällt mir persönlich besser als das von baccararrose. Mehr Vergleiche kann ich nicht ziehen, aber das von baccarrarose war dünnflüssiger und ich habe es als nicht so geschmeidig und pflegend empfunden. Ich bevorzuge behawe

Sara_Sidle
    Besucher

Hallo Hella,

ich habe für mein Jojobaöl bisher mehr bezahlt, weil ich nicht so gerne bestelle. Ich hatte halt schon so die üblichen Verdächtigen wie von Primavera, eins aus dem Reformhaus oder von Alva (das ich übrigens mit Abstand am Besten finde).

Ich benutze es nur immer mal wieder nach Lust und Laune und so habe ich es recht lange. Jojoba ist zwar super lange haltbar, ich hab's aber trotzdem immer gerne frisch und nicht so viel von da. Vielleicht ist das ja aber auch Quatsch und ich könnte echt mal eine größere Menge bunkern

Ich mache das genauso - ich habe immer höchstens 50ml - Flaschen da. Und ist auch handlicher so, als immer die große Pulle zu schwenken, um zwei Tröpfchen zu bekommen ...

jawoll, Mädels -werde gehorsamst Bericht erstatten!

Und @ sara: Was war denn so anders an dem Alva-Jojobaöl *neugierig*?

Und wo ich schonmal da bin: kennt jemand von euch die kaltgepresste Sheabutter vom Seifenparadies (im Selbstrührerbereich unter Buttern)? Wonach riecht die und vor allem: wie ist die Pflege?
    Es grüßt Frau B. aus E.

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von BellaB. Beitrag anzeigen
    jawoll, Mädels -werde gehorsamst Bericht erstatten!

Und @ sara: Was war denn so anders an dem Alva-Jojobaöl *neugierig*?

Und wo ich schonmal da bin: kennt jemand von euch die kaltgepresste Sheabutter vom Seifenparadies (im Selbstrührerbereich unter Buttern)? Wonach riecht die und vor allem: wie ist die Pflege?
    Das war irgendwie samtiger, pflegender und roch nussiger - sehr fein

Also, wie versprochen mein Bericht:
    Hab's nicht lange durchgehalten, das Wetter war einfach zu heiß. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Shea-Jojoba-Kombi sich positiv auf unreine Haut auswirkt. Ich glaube, Jojobaöl alleine ist da besser.

Aktuell teste ich gerade Hanföl, weil das gut gegen Entzündungen sein soll, vlt. kombiniere ich das nochmal mit Jojoba. Ist aber noch zu früh, um etwas über die Wirkung von Hanföl zu sagen und außerdem ist das ja auch OT...

Also Sorry Leute, dass ich hier nicht mit einer Erfolgsmeldung dienen kann.
    Es grüßt Frau B. aus E.

Fortgeschritten Avatar von Gloaming

Wenn ich cremen muss: Jojoba allein als Tagespflege finde ich perfekt, für die Nacht nehme ich einen Mix aus Shea (nilotica), Jojoba plus weniger Macadamia und Hanf. Bin zufrieden und bilde mir ein, dass Unterlagerungen weniger werden :)
    all i want is the moon upon a stick

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von BellaB. Beitrag anzeigen
    Also, wie versprochen mein Bericht:
    Hab's nicht lange durchgehalten, das Wetter war einfach zu heiß. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Shea-Jojoba-Kombi sich positiv auf unreine Haut auswirkt. Ich glaube, Jojobaöl alleine ist da besser.

Aktuell teste ich gerade Hanföl, weil das gut gegen Entzündungen sein soll, vlt. kombiniere ich das nochmal mit Jojoba. Ist aber noch zu früh, um etwas über die Wirkung von Hanföl zu sagen und außerdem ist das ja auch OT...

Also Sorry Leute, dass ich hier nicht mit einer Erfolgsmeldung dienen kann.
    BellaB.

was heißt hier sorry? Du hast tapfer getestet und es kam halt nicht das gewünschte Ergebnis heraus

Ich kann auch kein Jojobaöl oder überhaupt Öl nehmen, wenn es heiß ist. Geht bei mir auch in die Hose. Ich habe fettfreie Ampullen bei der übermäßigen Hitze letzten Monat genommen, war besser.

Danke für Deinen Bericht

Meine Laune...
    Amused

Was auch gut gegen Hautunreinheiten ist, ist Johannisbeersamenkernöl, ich nehme es zu einem kleinen Teil in meine Öl-Nachtpflege und bin sehr zufrieden, und das schon seit ca. 2 Jahren! Die shea vom Seifenparadies (die sauteure) habe ich mir auch zugelegt, und gleich mal eine Sheasahne gerührt,mit 50 % Jojoba und 50 % Shea..muss ehrlich sagen, vom Geruch her finde ich diese Shea eher neutral..ansonsten kann ich noch nichts zur Pflegewirkung sagen, benutze sie im Moment eher als Handcreme,demnächst mal als Gesichtspflege..denke aber schon mal, dass die super Wirkung im Moment noch nicht zu beobachten ist,man könnte mit einer weniger kostspieligen wohl die gleichen Ergebnisse erzielen..
    LG
    rasasayang

bejb
    Besucher

hmm ich glaube ich werde jojoböl auch mal probieren! habe es sowieso für die haare.. und bis jetzt hab ich fürs gesicht die hauschka rosencreme benutzt
    mal sehen wie meine haut das öl pur verträgt

Meine Laune...
    Amused

Soo..wollte mich mal wieder melden und berichten: ich benutze jetzt seit ca. einer Woche meine selbstgerührte Sheasahne für die Nacht..statt meiner gewohnten Ölmischung..und muss sagen:ich bin sehr zufrieden!Die Haut ist sehr beruhigt, selbst wenn ich kleinere Pickel oder Anflüge davonbekomme,gehen sie quasi über Nacht auch wieder weg..tja, ich hatte eine größere Menge angerührt, so 150 g, und ich bleibe jetzt mal dabei..
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten Avatar von Sango

hallo!
    ich benutze im winter auch eine mischung aus shea und jojoba-öl. auch gerne tagsüber, denn ich find es super als unterlage für mf. nachts nehm ich manchmal eine urea-haltige creme, weil meine haut im winter ziemlich trocken ist.

jetzt im sommer ist mir die sheabutter für meine mischhaut einfach zuviel. jetzt nehm ich stattdessen sehr gerne rapsöl. das kann man auch super zum abschminken benutzen.

ich bin so froh, dass ich durch dieses forum auf eine so einfache, natürliche und preiswerte pflege gekommen bin.

BJ-Einsteiger Avatar von Pasion

Ich liebe auch Jojobaöl als Gesichtspflege. Habe Mischhaut und vertrage es super gut, besonders im Winter tut es meiner Haut gut. Ich benutze noch zustzlich AloeVeraGel 98%. Am besten fahre ich im Sommer, Morgends das Gel und Abend das Öl (Wachs). Im Winter Mische ich beides Tagsüber. Beides meine absoluten HG.

LG pasion
    Lieb dich selbst,dann können es auch andereAmor es Pasion

Inventar Avatar von Zakara

Ich schubbs den Thread mal wieder hoch... Habe in der letzten Zeit ziemlich viel mit meiner Haut angestellt (unterschiedliche Cremes, Seren & dummerweise auch noch etwas gehoppt.. ) weil sie total unter der trockenen Winterluft arg gelitten hat..

Gestern ist mir dann bei einem Streifzug durch Budni eingefallen, dass ich vor Jahren schon mal richtig glücklich mit Jojobaöl war & hab mir ein Fläschchen von Primavera mitgenommen.

Zusätzlich benutze ich noch ein Hyaluronsäure-Serum mit wenig Inhaltsstoffen (von Biomed) und morgens das A C E Ferulic von SkinCeuticals.

Ich hab für tagsüber noch ein paar Augencremes zum "nach und nach- aufbrauchen", aber abends werd ich es -wie gestern zum ersten Mal- mit einem Tröpfchen Jojobaöl & davor die Hyaluronsäure probieren.

Meine Haut sieht heute super erholt aus & fühlt sich toll an.
    liebe Grüße, *c*